Vorschlag: Neue Unterforen für beliebteste Teams


Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Hi zusammen,

ich würde gerne für die beliebtesten Teams im Fußballforum, also zumindest für Bayern München und den BVB, eigene Unterforen einrichten. Hintergrund ist, dass dort viel diskutiert wird, die langen Teamthreads aber neue Nutzer abschrecken und außerdem bei Suchmaschinen extrem niedrig geranked sind, weil selbst Top-News wie "Bayern verpflichtet Louis Costa für €40m" nicht im Thementitel stehen, sondern nur auf Seite 73 im Beitragstext.

Wär das für euch in Ordnung? Für das Forum wäre es glaube ich wichtig - wir müssen wieder neue User gewinnen, weil soziale Medien sowie die sinkende Popularität von Boxen und NBA in den letzten Jahren einige User gekostet haben.

LG,
Nico
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Ich für meinen Teil finde ein Teamforum zu einem Team deutlich ausreichend. Finde es so ehrlich gesagt am bequemsten. Allerdings kann ich das Argument nachvollziehen, dass es nicht sonderlich attraktiv für Außenstehende ist, weswegen ich persönlich damit kein Problem hätte.
Allerdings, wenn du schon die sozialen Medien ansprichst, sollte man selbst dort etwas repräsentativer werden, wenn man schon neue User gewinnen will. Ich denke einfach mal, dass dies einer der einfachsten und besten Wege ist.

Ist zumindest meine Meinung und ich könnte auch damit leben, weder Unterforen zu machen noch in den sozialen Netzwerken aktiver zu werden. Aber wenn man schon neue User gewinnen will, ist denke ich, vor allem zweiteres ein effektiver Weg.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Guter Ansatz, aber nur 2 Mannchaften wäre u.U. etwas dünn. Die ersten 4 Clubs der CL hätte sicher mehr Zuspruch der User. Allerdings würden dann 14 Clubs und ihre Fans in die 2. Liga des Forums absteigen. Ist ne Abwägungssache.

Die Bayern (inkl. Apollo S.) könnte man ja ganz unten - im Süden des Forums - anpinnen *kicher*
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.283
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
der abstand zu der nutzung der anderen threads ist doch viel zu groß, um das zu rechtfertigen. dann müsste eher der RB leipzig thread ein eigenes unterforum kriegen als bspw der von bayer leverkusen.

zur Erklärung:
im bayern und dortmund thread der saison sind in beiden ca 950 posts. in den anderen (beim überfliegen) maximal 300. bei RB leipzig (über längeren Zeitraum - 2 jahre) immerhin über 1000.

allerdings haben die bayern und dortmund threads in der letzten saison jeweils über 5000 beiträge gezählt.


kann das also schon verstehen. finde es zunächst zwar auch etwas unübersichtlich, aber die gründe sind eben nachvollziehbar. und falls sich andere vereine benachteiligt fühlen kann man ja einführen, dass, wenn sich eine ausreichend große fanbase findet, dass man >3000 beiträge pro jahr sammelt, es auch ein eigenes unterforum gibt ;)
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
(...) ich würde gerne für die beliebtesten Teams im Fußballforum, also zumindest für Bayern München und den BVB, eigene Unterforen einrichten (...)
Wie sich aus den nachfolgenden Beiträgen herauskristallisiert, wäre eine flexiblere Lösung anzustreben.
der abstand zu der nutzung der anderen threads ist doch viel zu groß, um das zu rechtfertigen. dann müsste eher der RB leipzig thread ein eigenes unterforum kriegen als bspw der von bayer leverkusen.
Quasi eine Tabelle nach Frequenz der einzelnen Vereine.
(...) und falls sich andere vereine benachteiligt fühlen kann man ja einführen, dass, wenn sich eine ausreichend große fanbase findet, dass man >3000 beiträge pro jahr sammelt, es auch ein eigenes unterforum gibt ;)
Voilà. Das könnte die Richtung werden, die auch mir gefällt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir ist es egal, ich komme gut mit dem Ist-Zustand klar, kann aber auch verstehen, dass man sich als Neuling im BVB- oder Bayernthread nur schwer zurecht findet.

Aus meiner Sicht müsste man bei Unterforen nur aufpassen, dass es kein Wildwuchs wird, wenn z.B. jeder für jedes Gerücht einen neuen Thread aufmachen kann/aufmacht...
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.035
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wär das für euch in Ordnung? Für das Forum wäre es glaube ich wichtig - wir müssen wieder neue User gewinnen, weil soziale Medien sowie die sinkende Popularität von Boxen und NBA in den letzten Jahren einige User gekostet haben.

LG,
Nico

klar, so kann man das sehen. liegt aber vielleicht auch an der teilweise widerwärtigen diskussionskultur hier...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Die Umstellung im NBA-Forum nervt schon. Und mMn nicht weil sich der Mensch ja per se gegen Veränderung strebt, sondern weil es einfach keinen Sinn macht. Gibt es im Bayern-Forum dann Threads wie "Thomas Müller hat ein cooles Interview gegeben" oder "Wie gut würde Messi zu Bayern passen"?
Dafür haben wir die "Dinge, die..."-Threads, was mMn auch wunderbar funktioniert. Ansonsten werden in den Team-Threads eben aktuelle Thematiken besprochen, was auch gut klappt. Diese sind dazu nicht einmal unübersichtlich oder gar zu stark frequentiert.
Kurz gesagt: Ich muss das nicht haben.

Interessant würde ich dennoch finden, wieso es die Hoffnung gibt dadurch neue User zu gewinnen?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Der Grundsatz, neue User zu gewinnen, ist sicherlich richtig - in den vergangenen Monaten verließen massiv mehr User das Forum (bspw. Heiko, SejadDrobny oder emkaes), im Speziellen den Fußball-Bereich, als qualitativ "brauchbare" User eben dieses Forum für sich entdeckt haben (chalao fällt mir hier spontan ein, welcher sich meiner Meinung nach super eingefügt hat).

Ich persönlich führe diesen Rückgang auf die ewigen und leidigen Bayern/Borussia-Vergleiche und die etlichen Spam-Threads zurück. Bezüglich der Spam-Problematik hatte man (leider) viel zu spät reagiert und entscheidende Maßnahmen ergriffen; auch aufgrund Abwesenheit von Nico. Hinsichtlich des Vergleiches hat das Moderatorenteam, mich also eingeschlossen, viel zu wenig eingegriffen. Diese hätte man viel früher unterbinden sollen, den sie hatten schlussendlich stets den gleichen Ertrag: keinen.

Wie gesagt: das Ziel neue User zu gewinnen, ist richtig. Die Unterforen machen aber auch für mich nur bedingt Sinn. Lieber habe ich einen Thread, der etwas unübersichtlicher ist, als etliche brach liegende Threads, welche mit 50 Beiträgen vor sich hingammeln. Das sich solche Unterforen lohnen, müsste es einige mehr aktive Forenteilnehmer geben.

Meines Erachtens muss man andere Wege einschlagen, um das Forum attraktiver zu machen. Sei es über soziale Medien oder was weiß ich.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Der Grundsatz, neue User zu gewinnen, ist sicherlich richtig - in den vergangenen Monaten verließen massiv mehr User das Forum (bspw. Heiko, SejadDrobny oder emkaes), im Speziellen den Fußball-Bereich, als qualitativ "brauchbare" User eben dieses Forum für sich entdeckt haben (chalao fällt mir hier spontan ein, welcher sich meiner Meinung nach super eingefügt hat).

Unbekannter User sei hier noch hervorzuheben.

Jetzt wo du es sagst fällt mir das mit heiko auch auf. Seit wann hat der nicht mehr gepostet? War auch immer ein netter Draft-Begleiter.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Meines Erachtens muss man andere Wege einschlagen, um das Forum attraktiver zu machen. Sei es über soziale Medien oder was weiß ich.

Es gibt ja eine Facebook-Seite, die aber vollkommen leer und ohne Inhalt ist. Da würde ich zuerst mal ansetzen, habe ich ja schon heute Nacht geschrieben.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.283
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Die Umstellung im NBA-Forum nervt schon. Und mMn nicht weil sich der Mensch ja per se gegen Veränderung strebt, sondern weil es einfach keinen Sinn macht. Gibt es im Bayern-Forum dann Threads wie "Thomas Müller hat ein cooles Interview gegeben" oder "Wie gut würde Messi zu Bayern passen"?
Dafür haben wir die "Dinge, die..."-Threads, was mMn auch wunderbar funktioniert. Ansonsten werden in den Team-Threads eben aktuelle Thematiken besprochen, was auch gut klappt. Diese sind dazu nicht einmal unübersichtlich oder gar zu stark frequentiert.
Kurz gesagt: Ich muss das nicht haben.

Interessant würde ich dennoch finden, wieso es die Hoffnung gibt dadurch neue User zu gewinnen?

Im NBA Forum habe ich schon den Vorschlag gemacht (siehe Fragen & Vorschläge Unterforum), dass man das ganze weiterhin nach dem letzten Beitrag ordnet, dann fände ich es nicht schlimm. Besonders da am Ende wohl eh die Fangruppen entscheiden, ob sie dafür nun einen eigenen Thread eröffnen oder nicht. Kann mir dabei schon vorstellen, dass es sinnvoll sein kann bspw die Besprechung der Spiele in einen einzelnen Thread zu packen und weitere für Trades, Draft Picks und co (beispielsweise die Embiid Verletzung bei den Sixers) zu haben. Dann können auch von einander unabhängige (zumindest relativ unabhängige) Themen parallel diskutiert werden ohne unübersichtlich zu werden.
Die Gefahr auf der anderen seite, besteht natürlich die Gefahr, dass in 2-3 Threads über das gleiche gesprochen wird. Da liegt es dann wohl einfach an uns, da ein wenig strukturierte fortzufahren. darauf lasse ich mich gerne probeweise ein (letzendlich bleibt uns ja eh nix anderes übrig ;))

das wurde, wie mir gerade rückgemeldet wurde, von den entsprechenden Moderatoren auch schon an Nico weitergegeben. Mal schauen was draus wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Unterforen bitte nicht. Ist auch überflüssig. Wenn man die Saisonthreads nicht will bzw. nicht alles dort besprochen werden soll, könnten doch auch einfach im Deutschland-Forum selbst mehr Threads aufgemacht werden, etwa zu einzelnen Spielern, Trainern, Verantwortlichen oder was weiß ich sonst noch. Dafür braucht es keine neuen Unterforen, die die Struktur nur unübersichtlicher machen. Man kann ja auch nicht gerade sagen, dass im Deutschland-Forum derzeit regelmäßig so viele neue Threads aufgemacht werden, dass es mit ein paar mehr dann bald zu viele sein würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Falls tatsächlich neue Unterforen für Vereine erstellt werden, bin ich dann aber dafür, dass RB Leipzig auch gleich eines bekommt. Das ist jetzt doch wohl schon der Verein, über den hier am drittmeisten diskutiert wird, und das wird in den nächsten Jahren kaum weniger werden.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.542
Punkte
113
Finde die Idee nicht schlecht... Auf jeden Fall besser als die riesigen Teamthreads der Bayern und des BVB... Ich schaue hier im Schnitt alle 2-3 Tage rein und fast jedesmal sind in der Zwischenzeit in den zwei Teamthreads 50-100 neue Beiträge... Irgendwo zwischen Diskussionen wie "Jojic ist keine drei Mio. Wert"..."doch, ist er schon..." "nein, weil..." doch, weil...." und "Watzke hat eig. keine Ahnung..." "Nein, so schlecht ist er nicht..." "doch er ist superduper schlecht..." etc. findet man dann mal eine Neue Meldung... Das ist teilweise echt mühsam, wenn man in erster Linie an neuen Meldungen über "sein" Verein interessiert ist und weniger an ellenlangen Diskussionen um ein für einen selbst langweiliges Thema...

Alternative zu den Unterforen wäre, dass in den Teamthreads nur allgemeine Diskussionen geführt werden und für neue Meldungen mit einer gewissen Relevanz eigene Threads eröffnet werden. Aber ob das funktioniert und alle User dies so klar trennen, ist fraglich...
 
Oben