Olympische Winterspiele 2022/2026/2030


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
So bis morgen. Ich bin gespannt auf eure Antworten. Auch wenn ich nicht glaube, das sich was geändert hat aber ich las mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Entschuldige Eric, dass wir dein Schäufelchen weggenommen und mit dem Sand nicht das Förmchen gefüllt haben, um zu spielen. Es tut mir auch leid, dass wir dich stattdessen mit Sand beworfen haben. :hihi:
Können wir dich vom Gegenteil überzeugen, dass es mehr Spaß macht mit dem Sand zu werfen? Wir sind zu dritt, der Benjamin, der Mario und ich. :zunge2:

So, mal auf Deutsch:
Die Diskussion hier ist überflüssig und führt zu nichts, weil die Spiele in Oberhof/ Erfurt nie zur Debatte standen oder in absehbarer Zeit zur Debatte stehen werden.
Aber auch dann würde ich meine Meinung nicht ändern.

Im übrigen: Ich habe dich nur gefragt, ob du deine Petition selbst unterschrieben hast, was ja auch legitim ist. Jemandem dann zu unterstellen, er habe ihm Unterschriftenfälschung vorgeworfen, sorry, dazu fällt mir nichts mehr ein.
Es gönnt dir jeder deinen Traum und er ist sicher bei dir gut aufgehoben, aber ich träume gerne von anderen Dingen. :pffft:


Zu der Verlinkung dieser Seite in meiner Petition (hab erst nicht ganz verstanden was ihr damit meint, weshalb ich erst jetzt nach 3 Wochen geantwortet habe):Das kann ich absolut nicht steuern, das macht die Seite Quelle: https://www.openpetition.de/blog/hilfe-unterstutzer/ (vorletzte Frage lesen)

so ein Zufall aber auch :hihi:
Ist doch logisch, dass von dieser Seite dann auch die meisten Leute deine Petition ansehen, wenn du hier so stur Werbung machst.
Als Unterstützer bezeichne ich mich dann trotzdem nicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es bestreitet ja niemand, dass Oberhof/Erfurt all diese Sportstätten hat - und es mag auch sein, dass du sie für olympiawürdig hältst. Das heißt aber noch lange nicht, dass auch das IOC sie für olympiawürdig hält. Um zu verdeutlichen, was ich meine: Auch die alpine Abfahrtsstrecke von Garmisch-Partenkirchen ist jedes Jahr Schauplatz von Weltcup-Wettkämpfen - letzten Winter fand sogar die WM dort statt, wofür sie extra modernisiert wurde. Aber selbst das war für die Olympia-Bewerbung offenbar nicht gut genug - es war geplant, für Olympia 2018 weitere Modernisierungen vorzunehmen. Daher bin ich mir fast sicher, dass das IOC bei vielen von dir genannten Sportstätten Verbesserungsbedarf sehen würde, obwohl Weltcup-Veranstaltungen dort gut über die Bühne gehen.

Eine Verlängerung der Olympischen Spiele auf drei Wochen nur wegen des Eishockeyturniers kann ich mir nicht vorstellen.

Ein Punkt, der noch nicht so ausführlich zur Sprache gekommen ist, ist die Unterbringung von Zuschauern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kapazität hierfür in Oberhof/Erfurt auch nur annähernd so groß ist wie in München/Garmisch.


PS: Auch wenn ich hier eigentlich kein Rechtschreib-Fetischist bin: "Vorhanden" schreibt man mit "V". :topsecret:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich finde es schon ein bisschen dreist von dir, wie du hier die Leute angehst, weil sie deine Petition nicht unterstützen!

1954 gab es in Oberhof die erste Mattenschanze weltweit (das hat der größte Kritiker Mario selbst bei Skivereine in Deutschland bei WSV Oberhof geschrieben) und die Großschanze in Oberhof war 1979 die erste Großschanze der Welt, die mit Matten belegt wurde.

1. Über 40 Jahre später natürlich ein erschlagendes Argument, warum die Schanze olympiawürdig ist.

2. ist es für die Winterspiele völlig irrellevant, ob die Schanze mit Matten ausgelegt ist (war die in Whistler auch nicht). Oder glaubst du, ist die Klimaerwärmung bis 2022 zu weit fortgeschritten, dass auf Schnee nicht mehr gesprungen werden kann?

zur Thema Unterbringung:
Bei der Tour de Ski dieses Jahr sind 65 % der Athleten in Oberhof untergebracht, der Rest im Umkreis von 20 km, die Scahnzen werden modernisiert und am Langlauf-und Biathlonstadion gibts Modernisierungsarbeiten, unter anderem entsteht ein dreistöckiges Multifunktionsgebäude.

Wahnsinn 65% von EINER Disziplin. Ich hab keine Zahlen wieviele Athleten und Betreuer insgesamt an Winterspielen teilnehmen werden. Und ein paar Leute, die sich die Wettkämpfe ansehen wollen, wird es auch noch geben. Auch die wollen irgendwo schalfen. Dann kommen die ganzen Medienstationen, Kampfrichter... Kurz: Erfurt/Oberhof wird das wohl nicht stemmen können.

zum Thema Verlängerung auf 3 Wochen:

1. Da steckt auch ein immenser Kostenaufwand dahinter, sowohl für Ausrichter, IOC und teilnehmende Nationen.

2. Ich würd mal behaupten, dass gerade wegen Eishockey keine Verlängerung möglich ist. Die meisten Ligen unterbrechen den Spielbetrieb während der Spiele. So ne Saison ist aber verdammt lang, die NHL geht inklusive Playoffs bis Anfang/Mitte Juni. Durch Olympia verschiebt sich das schon ein Stück nach hinten, bei drei Wochen ja noch krasser, dann wäre die Saison Ende Juni beendet. Wenn man Draft, Awards, etc. einbezieht, ist erst so richtig Ende Juli Pause für die Spieler. Und ab September geht es schon wieder in die Vorbereitung. Da stellt sich die Liga totsicher quer. Die NHL tut sich ohnehin schwer, wenn es darum geht ne Pause für Olympia einzulegen (2006 in Itlaien lief der Spielbetrieb weiter), wenn dann der Zeitraum noch länger wird... no way. Und eh du jetzt damit kommst, man solle keine Rücksicht auf die NHL nehmen, das ist die beste Liga der Welt, ergo spielen dort die besten Spieler der Welt. Und die sollten bei einem Olympiaturnier schon dabei sein (deswegen hat die WM im Eishockey nicht einen so hohen Stellenwert, weil die ganz großen Stars meistens fehlen).
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Die Diskussion hier ist überflüssig und führt zu nichts.


Es zwingt dich niemand bei dieser Disskusion mitzumachen.


Aber auch dann würde ich meine Meinung nicht ändern.


Weil man bei den Fragen die ich in dem einen Beitrag gestellt habe bei dir 0 mit doch und alle mit nein beantworten müsste.

Es bestreitet ja niemand, dass Oberhof/Erfurt all diese Sportstätten hat - und es mag auch sein, dass du sie für olympiawürdig hältst.

Das stimmt, aber auch dann sind auch die Sportstätten bei München keinesfalls olympiawürdig.
Alpine Skigebiete: hast du schon genannt
Schanzen: Normalschanze kein bisschen olympiawürdig und kein Flutlicht, was das IOC aber bestimmt verlangt
Freestyle-Skiing-und Snowboardpark: keine Weltcups, kaum olympiawürdig, müsste ausgebaut werden auch wenn er FIS-Zertifikat besitzt: http://www.fis-ski.com/data/document/2010-10_fis_freestyle_homologated_courses.pdf
Olympiastadion in München, wo Eröffnungs-und Schlussfeier sind: keineswegs olympiawürdig, nicht umsonst ist der FC Bayern umgezogen
Bobbahn: olympiawürdig

Ein Punkt, der noch nicht so ausführlich zur Sprache gekommen ist, ist die Unterbringung von Zuschauern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kapazität hierfür in Oberhof/Erfurt auch nur annähernd so groß ist wie in München/Garmisch.

Das stimmt, wobei Erfurt 200.000 Einwohner hat und es da noch geht.

Aber jetzt bringe ich noch einen nicht so ausführlich besprochenen Punkt ins Spiel: Erfurt und Oberhof sind nur 55 km voneinander entfernt, während München und Garmisch-P. 90 km entfernt sind. Und bei Erfurt/Oberhof sind 3 Austragungsorte, bei München 4. 3 währen so wenig wie zuletzt 1988, also hier währen die Wege viel kürzer.

Weiterer Vorteil: Erfurt hat eine Eisschnelllaufhalle wo regelmäßig Weltcups stattfinden (neben Berlin ud Inzell übrigens die einzigste also eine von nur 3 deutschlandweit)

Ich finde es schon ein bisschen dreist von dir, wie du hier die Leute angehst, weil sie deine Petition nicht unterstützen!


Wie Finn-Lady ud Mario hier Komentare schreiben, find ich auch etwas dreist.

1. Über 40 Jahre später natürlich ein erschlagendes Argument, warum die Schanze olympiawürdig ist.

Das sollte nicht zeigen, das die Schanzen olympiawürdig sind, sondern das der Ort im Wintersport bereits viel für Positivschlagzeilen gesorgt hat und über viel Wintersport-Tradition verfügt, was bei Albertville, Nagano, Salt Lake City, Turin, Vancouver, Sochi und Pyeongchang eindeutig nicht der Fall ist.

Wahnsinn 65% von EINER Disziplin. Ich hab keine Zahlen wieviele Athleten und Betreuer insgesamt an Winterspielen teilnehmen werden. Und ein paar Leute, die sich die Wettkämpfe ansehen wollen, wird es auch noch geben. Auch die wollen irgendwo schalfen. Dann kommen die ganzen Medienstationen, Kampfrichter... Kurz: Erfurt/Oberhof wird das wohl nicht stemmen können.

Einer der Nachteile von oberhof in den letzten jahren war, das die Athleten aus Kostengründen teilweise 100 km entfernt untergebracht worden. Das hat sich verbessert und soll sich weiter verbessern.

Und ein paar Leute, die sich die Wettkämpfe ansehen wollen, wird es auch noch geben.

Oberhof hat beim Biathlon mit ruhpolding die meisten Zuschauer des Weltcups und ist für gute Stimmung bekannt. Das ist also respektlos und völliger Quatsch was du redest. :mad1: :mad1: :mad1: Die Zuschauer dort sind ein Argument dafür und keins dagegen.

2. Ich würd mal behaupten, dass gerade wegen Eishockey keine Verlängerung möglich ist. Die meisten Ligen unterbrechen den Spielbetrieb während der Spiele. So ne Saison ist aber verdammt lang, die NHL geht inklusive Playoffs bis Anfang/Mitte Juni. Durch Olympia verschiebt sich das schon ein Stück nach hinten, bei drei Wochen ja noch krasser, dann wäre die Saison Ende Juni beendet. Wenn man Draft, Awards, etc. einbezieht, ist erst so richtig Ende Juli Pause für die Spieler. Und ab September geht es schon wieder in die Vorbereitung. Da stellt sich die Liga totsicher quer. Die NHL tut sich ohnehin schwer, wenn es darum geht ne Pause für Olympia einzulegen (2006 in Itlaien lief der Spielbetrieb weiter), wenn dann der Zeitraum noch länger wird... no way. Und eh du jetzt damit kommst, man solle keine Rücksicht auf die NHL nehmen, das ist die beste Liga der Welt, ergo spielen dort die besten Spieler der Welt. Und die sollten bei einem Olympiaturnier schon dabei sein (deswegen hat die WM im Eishockey nicht einen so hohen Stellenwert, weil die ganz großen Stars meistens fehlen).

Ich bin auch allgemein für eine Verlängerung. Seit den ersten Spielen ist die Dauer oft verlängert worden, zuletzt in Salt Lake City. Jetzt ist es meiner Meinung nachh Zeit für eine weitere Verlängerung und das nicht nur wegen Eishockey. Barcelona will das übrigens auch verlängern, wie im ersten über diese Bewerbung im Thread geposteten Artikel stand!


Man kann sagen was man will, ihr seit da sehr sturr und kaum rumzubekommen. Nach debn vielen Spielen mit desaströsen Spielen ist es zeit für nachhaltige und umweltfreundlcihe Spiele mit etablierten Orten wie Erfurt und Oberhof! Ein traditioneller Wintersportort und ein nicht unwichtiger Eisort nicht zu weit entfernt. Das trifft hier zu. Bei münchen nicht, da München im Eissport außer im Eishockey, wo man zumindest BL spielt keine große bedeutung hat. Deswegen versuche ich das zu erreichen. Auf die Beleidigungen von Finn Lady und Mario habe ich keine Lust mehr und werde mich im Forum zu diesem Thema nicht mehr äußern, außer die Antwort des DOSB, außer es gibt hier noch Fragen und es auch aus meiner Signatur entfernen. Nach den vielen desaströsen Spielen ist es wieder Zeit für umweltfreundliche und nachhaltige Spiele und selbst wenne s scheitert (ich werde es weiter verfolgen) kann ich wenigstens Sagen ich habs versucht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
Genial *sorry, grad vor Lachen von der Couch gefallen bin* :hihi:
Auch wenn ich speziell die 2. Aussage von dir net so ganz verstanden hab – macht nichts.
You made my day. :up: :D:
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Das sollte nicht zeigen, das die Schanzen olympiawürdig sind, sondern das der Ort im Wintersport bereits viel für Positivschlagzeilen gesorgt hat und über viel Wintersport-Tradition verfügt, was bei Albertville, Nagano, Salt Lake City, Turin, Vancouver, Sochi und Pyeongchang eindeutig nicht der Fall ist.

Sochi, okay ist nicht unbedingt der Ort den man mit Wintersport verbindet. Warum die anderen keine Wintersporttradition haben, versteh ich nicht? Wintersport ist sehr vielfältig und in jeder Region ist halt ein anderer Bereich stärker und traditioneller vertreten.


Oberhof hat beim Biathlon mit ruhpolding die meisten Zuschauer des Weltcups und ist für gute Stimmung bekannt. Das ist also respektlos und völliger Quatsch was du redest. :mad1: :mad1: :mad1: Die Zuschauer dort sind ein Argument dafür und keins dagegen.

Und diese meisten Zuschauer wollen halt auch irgendwo untergebracht werden, nichts anderes wollte ich damit sagen. Und zu olympischen Spielen muss man mit noch mehr Zuschauern rechnen. Erfurt und Oberhof platzen doch schon aufgrund der ganzen Athleten aus allen Nähten wo sollen noch die Zuschauer hin. Dann musste wieder nen olymoisches Dorf errichten und schon war's das mit der Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. In Vancouver bereitet das nämlich die größten finanziellen Probleme.


Ich bin auch allgemein für eine Verlängerung. Seit den ersten Spielen ist die Dauer oft verlängert worden, zuletzt in Salt Lake City. Jetzt ist es meiner Meinung nachh Zeit für eine weitere Verlängerung und das nicht nur wegen Eishockey. Barcelona will das übrigens auch verlängern, wie im ersten über diese Bewerbung im Thread geposteten Artikel stand!

Sorry, aber Barcelona nehm ich als Kanditaten genauso ernst wie Erfurt/ Oberhof. Spanien hat 0,0 Tradition im Wintersport, was soll der Quatsch. Auch wenn Sotchi jetzt nicht der Wintersportort ist, so ist Russland doch ne große Wintersportnation. Und nach den Spielen von Vancouver gab es mal so einen O-Ton vom IOC, dass man die Winterspiele am liebsten wieder abschaffen würde, weil es zu kostenintensiv ist. Und du willst ne Verlängerung um eine Woche :hihi:

Man kann sagen was man will, ihr seit da sehr sturr und kaum rumzubekommen. Nach debn vielen Spielen mit desaströsen Spielen ist es zeit für nachhaltige und umweltfreundlcihe Spiele mit etablierten Orten wie Erfurt und Oberhof! Ein traditioneller Wintersportort und ein nicht unwichtiger Eisort nicht zu weit entfernt. Das trifft hier zu. Bei münchen nicht, da München im Eissport außer im Eishockey, wo man zumindest BL spielt keine große bedeutung hat. Deswegen versuche ich das zu erreichen. Auf die Beleidigungen von Finn Lady und Mario habe ich keine Lust mehr und werde mich im Forum zu diesem Thema nicht mehr äußern, außer die Antwort des DOSB, außer es gibt hier noch Fragen und es auch aus meiner Signatur entfernen. Nach den vielen desaströsen Spielen ist es wieder Zeit für umweltfreundliche und nachhaltige Spiele und selbst wenne s scheitert (ich werde es weiter verfolgen) kann ich wenigstens Sagen ich habs versucht.

Ja, wir sind so gemein und haben unsere eigene Meinung und das in einer Demokratie :neinnein: Du hast natürlich auch voll den Durchblick was beim IOC als olympiawürdig gilt und was nicht, dass du das hier so schlau beurteilen kannst. Und natürlich hast du den Weitblick um sagen zu können, dass nur in Oberhof/Erfurt nachhaltige, umweltfreundliche Spiele möglich sind. Komisch, dass sich auch sonst niemand für deine Petition begeistern kann.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Man kann sagen was man will, ihr seit da sehr sturr und kaum rumzubekommen.
Sorry, Eric, die Sturheit sehe ich eher bei Dir. Du verlangst faktisch, dass andere sich Deinen Argumenten anschließen. Das ist nicht Sinn und Zweck einer Diskussion.

Nun aber meine Frage:

Nach debn vielen Spielen mit desaströsen Spielen ist es zeit für nachhaltige und umweltfreundlcihe Spiele mit etablierten Orten wie Erfurt und Oberhof! ...

Welche Spiele waren Deiner Meinung nach desaströs?
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Sorry, Eric, die Sturheit sehe ich eher bei Dir. Du verlangst faktisch, dass andere sich Deinen Argumenten anschließen. Das ist nicht Sinn und Zweck einer Diskussion.

Nun aber meine Frage:



Welche Spiele waren Deiner Meinung nach desaströs?

Falls sich das auf die Kosten bezieht, dann waren die letzten schon desaströs. Vancouver und Turin sitzen auf einen Berg von Schulden. Aber warum Erfurt/Oberhof davon verschont bleiben sollen, versteh ich auch nicht
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Falls sich das auf die Kosten bezieht, dann waren die letzten schon desaströs. Vancouver und Turin sitzen auf einen Berg von Schulden. Aber warum Erfurt/Oberhof davon verschont bleiben sollen, versteh ich auch nicht

Da hast Du recht. Ich hatte Erics Satz allerdings nicht auf die Kosten bezogen, weil er darauf gar nicht eingegangen war. Ich wollte einfach wissen, was und welche(n) Austragungsort(e) er meinte.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
Sorry, Eric, die Sturheit sehe ich eher bei Dir. Du verlangst faktisch, dass andere sich Deinen Argumenten anschließen. Das ist nicht Sinn und Zweck einer Diskussion.

Danke. :up:

Tante Wiki sagt übrigens zum Thema „Diskussion“
Eine Diskussion ist ein Gespräch zwischen zwei (Dialog) oder mehreren Diskutanten, in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.
Das Wort Diskussion stammt vom lat. Substantiv discussio „Untersuchung, [...] Prüfung“ [1] ab. Das Verb dazu heißt discutere und bedeutet „eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen“ [2].
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion

Diese Bereitschaft seh ich bei Dir, Eric, nicht gegeben – leider.
Ein mechanisches Abnicken einer von dir vorgegebenen Sache kann man von keinem hier erwarten.
Ich seh auch nicht, dass ich dich wo beleidigt habe – aber ok, wenn es so ist, tuts mir Leid.
In diesem Forum ist es jedem freigestellt, sich an einem Thema bzw einer Diskussion zu beteiligen. Das Einstellen eines Themas ist Grundlage einer Diskussion, die im Übrigen nicht Disskusion heißt, weil es nicht von „dissen“ kommt
Das umgangssprachliche Verb dissen (von engl. disrespect, discriminate oder discredit abgeleitetes Verb to diss[1]; Abkürzung für diskreditieren oder diskriminieren), hauptsächlich von Jugendlichen verwendet, bedeutet jemanden schlechtmachen, jemanden schräg anmachen, respektlos behandeln oder jemanden schmähen. Seit 2000 ist das Wort im Rechtschreibduden verzeichnet.[2]
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissen_(Slang)

Aber ich geb ehrlich zu, ich fühle mich gedisst, da ich niemanden beleidigt habe, sondern einfach nur mich an einer Diskussion beteiligt habe, die hier im Forum eröffnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Da steht, das bei einer Agumentation jede Seite Argumente vorträgt. Allerdings habe ich von niemanden, der gegen Olympia in Erfurt/Oberhof ist Argumente dagegen gehört. Außer ganz wenige, von denen sich außer der Auslagerung der alpinen Wettbewerbe alles wiederlegen lässt. Zudem wurde sich nur selten zu denArgumenten, die ich vorgetragen habe, von euch geäußert. Also das ich nicht dieskussionsbereit wäre, stimmt nicht.- Ihr seid nicht - oder nur wenig - diskusionsbereit.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
News von der ukrainischen Bewerbung:

http://www.focus.de/sport/olympia-2...-olympische-winterspiele-2022_aid_711950.html


Denver ist auch Kandidat, wie auch andere amerikanische Städte. Allerdings ist noch nicht sicher ob oder wenn welche Stadt kandidiert. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, das nachdem 2018 Olympia mit Pyeonchang in Asien ist die Spiele 2022 wieder in Europa sein werden. 2026 wird dann wohl wieder Nordamerika dran sein, weshalb eine us-amerikanische Bewerbung für 2026 meiner Meinung nach mehr Chancen hätte.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
St. Moritz will viele Anlagen temporär bauen, so auch die 120 m Schanze. :mad1: :mad1: :mad1: Ich denke die wollten nachhaltige Spiele machen, alles weiternutzen und weg vom Gigantismus! Alles gelogen! Das wird genauso enden wie Turin, Sochi und Co. Mit extremer Naturzerstörung und imensen Kosten. :neinnein: Jetzt hoffe ich, das Oslo den Zuschlag bekommt.

Link zum Artikel: http://www.aargauerzeitung.ch/sport/so-soll-olympia-in-die-schweiz-geholt-werden-124496647

Die USA denkt auch über eine Bewrbung nach. Mögliche Kandidaten sind Salt Lake City, Denver, Reno/Lake Tahoe und Bozeman/Montana.

Link zum Artikel: http://sport.t-online.de/usa-vor-comeback-auf-olympia-buehne-bewerbung-/id_56660310/index?news






Aufgrund der Vollständigkeit: Eine Bewerbung von Erfurt und Oberhof wird es mangels Unterschriften erst recht nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hoffe, der Schreiber des Briefes rechnet nicht wirklich damit, Ernst genommen zu werden - denn sonst wird er enttäuscht werden. Bei solchen Formulierungen würde ich als Verantwortlicher dreimal lachen und den Brief dann in den Papierkorb werfen:

Seitens der CSU ist man anscheinend taub für die Stimmen Frankens.

Es hat fast den Anschein als ob die CSU vergessen hat, dass auch Franken ein Teil Bayerns ist

Die Partei für Franken wird Ihnen gerne dabei behilflich sein, falls Ihre Partei über zu wenig Ortskenntnis in Franken verfügt.

Es geht hier aber auch um die Gleichbehandlung Frankens und des Fränkischen Bürgers.

Möglicherweise halten Sie Franken und unser Anliegen schlicht für vernachlässigenswert.

Da geht es eigentlich nicht um Olympia - das scheint bloß der Aufhänger zu sein, um anschließend mehrfach zu wiederholen, wie benachteilt man sich doch als Franke fühlt.
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken

Finde ich genauso lächerlich wie Erfurt/ Oberhof :rolleyes:

Ein Zusammenspiel zwischen dem Freistaat Bayern und seinen Nachbarn Thüringen und Sachsen ergäbe auch ein Splitten der Gesamtkosten, da sich diese auf die drei Bundesländer verteilen würden.

Warum nicht gleich ganz Deutschland einbeziehen? Im Norden kann man zwar kein Skifahren aber hey, Eishockey ist z.B. immer noch drin

Da geht es eigentlich nicht um Olympia - das scheint bloß der Aufhänger zu sein, um anschließend mehrfach zu wiederholen, wie benachteilt man sich doch als Franke fühlt.

Ja, diesen Eindruck erweckt es jedenfalls. Naja man sagt ja immer so, die Franken seien etwas komische Leute und sie hören es auch nicht gern, wenn man sie als "Bayern" bezeichnet.
Wobei ich mal behaupten würde, dass dieser Brief nicht unbedingt die Meinung der meisten Franken widerspiegelt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen älteren Thread mal wieder nach oben: Denn am Sonntag wird in München und in den Partnergemeinden darüber abgestimmt, ob man sich nach der gescheiterten Bewerbung für die Spiele 2018 erneut für die Olympischen Winterspiele 2022 bewerben soll. Abgestimmt wird in vier Orten; die Abstimmungen werden getrennt ausgezählt - und nur, wenn die Olympiabefürworter bei allen vier Abstimmungen die Mehrheit haben (vorausgesetzt, das Quorum wird erfüllt), soll es tatsächlich zu einer Bewerbung kommen. Es wäre das erste Mal seit 16 Jahren, dass die Olympischen Winterspiele wieder in Westeuropa stattfinden.

http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/buergerentscheid-olympia-oberbayern-100.html

Ich persönlich war ja bereits enttäuscht, als die Spiele 2018 nicht an München gingen, und würde mir daher natürlich einen weiteren Versuch wünschen. Daher hoffe ich, dass es mit einer erneuten Bewerbung klappt. Die Zahlen einer von der Süddeutschen Zeictung veröffentlichten Internetumfrage erzeugen hier allerdings nicht unbedingt Hoffnung: 62 % aller eingegangenen Stimmen sind gegen eine Bewerbung; innerhalb Münchens sind es 60 %. Allerdings ist die Umfrage laut der Zeitung dadurch, dass es eine Internetumfrage ist, nicht repräsentativ.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen...werbung-so-denken-sie-ueber-olympia-1.1811662
 
Oben