VST Finale Bischofshofen


Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Finale der 68. Vierschanzentournee in Bischofshofen am 05. und 06. Januar 2020
Dort wo sich im Sommer die Schafe tummeln und am Gras gütlich tun findet Anfang Januar traditionell das Finale des prestigeträchtigsten Skisprungevents statt. Auch heuer werden hier die aktuell besten Skispringer um die Krone bzw. den goldenen Adler kämpfen. Nach den beiden deutschen Wettkampforten verspricht es eine spannendere Tournee als zuletzt zu werden. Doch wer wird am Ende das oberste Treppchen erklimmen dürfen? Schafft es Ryoyu Kobayashi seinen Titel zu verteidigen, kann Karl Geiger den Fluch der Deutschen nach 18 Jahren ohne Titel brechen, wird Dawid Kubacki der dritte polnische Tourneesieger, springt sich der junge Norweger Marius Lindvik nach seinem ersten Weltcupsieg in einen Rausch oder erreicht Stefan Kraft mit einer fast übermenschlichen Kraftanstrengung doch noch den Platz an der Sonne? Der Wettbewerb auf der Paul-Außerleitner-Schanze wird auf all die Fragen hoffentlich die Antworten finden können.

Stand in der VST-Wertung:

Top Ten:

830,7 Dawid Kubacki
821,6 Marius Lindvik
817,4 Karl Geiger
817,0 Ryoyu Kobayashi
798,6 Stefan Kraft
779,8 Stephan Leyhe
777,1 Johann Andre Forfang
775,4 Domen Prevc
766,9 Robert Johansson


In Anbetracht der schlimmen Stürze, die wir an diesem Ort schon sehen mussten, hoffe ich ganz besonders auf ein unproblematisches, faires und spannendes Springen und auf einen verdienten und strahlenden Tourneesieger!


Schanzendaten:
K-Punkt: 125m
Hillsize: 142m
Schanzenrekord: 145m Dawid Kubacki, POL (06.01.2019)

Letzter Sieger:
Im vergangenen Jahr gewann Ryoyu Kobayashi mit deutlichem Vorsprung vor Dawid Kubacki und Stefan Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Zeiten:

Sonntag. 05.01.2020

13.00h TCM
14.15h Offizielles Training
16.30h Qualifikation

Montag, 06.01.2020
15.30h Probedurchgang
17.15h Erster Wertungsdurchgang
anschl. Finaldurchgang und Siegerehrung

Liveticker:

Sonntag, 05.01.2020:
http://live.fis-ski.com/jp-3127/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3127

Montag, 06.01.2020:
http://live.fis-ski.com/jp-3128/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3128

TV-Zeiten:
Sonntag. 05.01.2020

16.23h ARD
16.25h ORF1
16.00h Eurosport

Montag, 06.01.2020:
16.50h ARD
16.45h ORF1
16.45h Eurosport

Start-, Melde-, Ergebnislisten:
werden nach Erscheinen eingefügt

Startliste Qualifikation
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Startliste Wettbewerb
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Wettbewerb
Endergebnis VST

Skisprung-Wettspiel

Dreamteam
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascrilas

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
8
Ort
München
Ich sage mal in Bezug auf die Gesamtwertung:

50% Kubacki
25% Lindvik
20% Kobayashi
5% Geiger

Schanze sollte allen liegen, das gibt sich nichts. Kubacki hat einen deutlichen Vorsprung und war bisher sehr stabil, egal ob im Training oder im Wettkampf, ist allerdings auch immer mal wieder für einen gebrauchten Tag gut. Wann hat man jemals vier starke Wettbewerbe nacheinander von ihm gesehen? Wäre eigentlich Zeit für einen Durchhänger, dazu kommt der vielleicht ungewohnte Druck als Tourneeführender.

Lindvik ist der Formstärkste, daher hat er gute Chancen. Wieso Kobayashi so deutlich vor Geiger? Beide müssen knapp 13 Punkte aufholen, dazu benötigt es schon einen astronomisch guten Tag, das traue ich Kobayashi eher zu. Natürlich ist er nicht ganz in der Verfassung von letztem Jahr, aber wenn jemand einfach mal der ganzen Konkurrenz zehn Meter abnehmen kann, dann er. Geiger ist stabil und wird wohl irgendwo zwischen 1 und 5 landen, aber um das Unmögliche möglich zu machen und diesen doch beachtlichen Rückstand wettzumachen, fehlt mir das Überirdische, was einen Kobayashi in Spitzenform auszeichnet.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, so ungefähr sehe ich das auch. Ryoyu Kobayashi hat einfach öfter schon bewiesen, dass er mit einem Zaubersprung die Konkurrenz deklassieren kann - zuletzt in Oberstdorf. Und wenn man insbesondere an Lindviks ersten Sprung in Garmisch denkt, dann kann er das im Moment auch. Geiger und Kubacki sehe ich eher als ziemlich gute solide Springer (Kubacki erst seit Beginn der Tournee, aber das reicht ja), weswegen ich Kubacki durchaus zutraue seinen Vorsprung zu verwalten, zumal ihm die Schanze ja auch liegt. Geiger wird es schwer haben aufzuholen; ich denke, da müsste Kubacki schon ein bisschen nachhelfen, indem er selbst ein bisschen patzt oder auch Pech hat. Beides ist aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Kubacki geht jetzt als Favorit nach Bischofshofen; die Vierschanzentournee zu gewinnen, wäre wohl trotz des WM-Titels im letzten Jahr der größte Erfolg seiner Karriere. Und ob er in eine solche Situation nochmal kommt, ist fraglich. Da muss er schon auch sehr gute Nerven haben.

Es ist aber ohnehin schön, dass wir vor dem letzten Springen noch vier Springer zum Kreis der Kandidaten zählen; das gab es lange nicht. Ich habe mal spaßeshalber die Rückstände der besten drei Verfolger vor dem letzten Tourneespringen aufgelistet. Dabei ist der Springer, der die Tournee dann gewonnen hat, fett markiert.

JahrPlatz 1Platz 2Platz 3Platz 4
1998/99Kasai (705,1)Ahonen (-0,4)Schmitt (-12,3)Goldberger (-32,9)
1999/2000Widhölzl (715,9)Schmitt (-14,4)Ahonen (-22,7)Goldberger (-23,6)
2000/01Malysz (771,1)Kasai (-38,4)Ahonen (-72,5)Schmitt (-76,3)
2001/02Hannawald (794,7)Malysz (-42,9)Höllwarth (-53,1)M. Hautamaeki (-54,1)
2002/03Ahonen (740,6)Hannawald (-26,7)Höllwarth (-29,4)Ljoekelsoey (-30,3)
2003/04Pettersen (800,8)Höllwarth (-26,9)Zonta (-40,6)Morgenstern (-46,8)
2004/05Ahonen (772,3)Malysz (-49,1)Morgenstern (-50,7)Höllwarth (-55,1)
2005/06Janda (790,5)Ahonen (-2,0)Ljoekelsoey (-15,4)M. Hautamaeki (-25,1)
2006/07Jacobsen (672,8)Lappi (-10,7)Küttel (-16,4)Ammann (-16,4)
2007/08Ahonen (834,2)Morgenstern (-10,9)Schlierenzauer (-22,5)Hilde (-51,1)
2008/09Loitzl (822,5)Ammann (-15,2)Schlierenzauer (-24,5)Schmitt (45,8)
2009/10Kofler (772,2)Schlierenzauer (-14,6)Loitzl (-21,5)Ahonen (-22,3)
2010/11Morgenstern (681,7)Ammann (-27,3)Malysz (-42,9)M. Hautamaeki (-43,3)
2011/12Schlierenzauer (805,4)Kofler (-17,0)Morgenstern (-36,1)Bardal (-46,9)
2012/13Schlierenzauer (827,5)Jacobsen (-10,7)Hilde (-49,2)Freund (-50,4)
2013/14Diethart (716,1)Ammann (-9,4)Morgenstern (-15,4)Kasai (-35,0)
2014/15Kraft (835,4)Hayböck (-23,1)P. Prevc (-29,4)Kasai (-37,7)
2015/16P. Prevc (842,1)Freund (-19,7)Gangnes (-41,9)Hayböck (-43,1)
2016/17Tande (710,3)Stoch (-1,7)Kraft (-16,6)Zyla (-23,6)
2017/18Stoch (833,2)Wellinger (-64,5)J. Kobayashi (-67,5)Tande (-83,5)
2018/19R. Kobayashi (815,9)Eisenbichler (-45,5)Stjernen (-49,7)Stoch (-65,0)
2019/20Kubacki (830,7)Lindvik (-9,1)Geiger (-13,3)R. Kobayashi (-13,7)

Man sieht: In den letzten 21 Jahren gab es zwar 3 Tourneen, bei denen der Rückstand des Zweitplatzierten noch geringer war als in diesem Jahr. Aber bei all diesen drei Tourneen hat dann tatsächlich auch der Zweitplatzierte den Rückstand noch aufgeholt (einmal, ohne den Führenden zu überholen).
Dass der Vierplatzierte nach Innsbruck so wenig Rückstand hatte, kam in den letzten 21 Jahren nicht vor.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Bei den Slowenen wird schon wieder gewechselt. Dieses Mal ersetzt Anze Semenic Rok Justin.

Quelle
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Ich sage mal in Bezug auf die Gesamtwertung:

50% Kubacki
25% Lindvik
20% Kobayashi
5% Geiger

Schanze sollte allen liegen, das gibt sich nichts. Kubacki hat einen deutlichen Vorsprung und war bisher sehr stabil, egal ob im Training oder im Wettkampf, ist allerdings auch immer mal wieder für einen gebrauchten Tag gut. Wann hat man jemals vier starke Wettbewerbe nacheinander von ihm gesehen? Wäre eigentlich Zeit für einen Durchhänger, dazu kommt der vielleicht ungewohnte Druck als Tourneeführender.

ich meine mich da vom letzten Jahr noch an ein, zwei Springen erinnern zu können, bei denen er am Ende oben saß und dann die Flatter bekommen hat. Er scheint diese Saison schon nochmal gefestigter zu sein und so Sachen wie der WM Titel haben sicher geholfen, aber ich würde auch denken, dass ihm eine Jägerposition besser liegt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
Da haben die Franzosen echt Konsequenzen gezogen und lassen nur Mathis springen
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.771
Punkte
113
Das offizielle Training ist übrigens bereits gestartet ;)
Wurde wohl kurzfristig auf 14.15h terminiert...

und Fetti legt mal eben 132m vor :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Was ist mit Baer? Krank? Startet zumindest im ersten Training nicht.

Wind scheint recht wechselhaft zu sein :crazy:
 

Pollux

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
8
Ohje, bisher im Training deutet alles wieder wie in Innsbruck auf eine Windlotterie hin. Eisenbichler bekam eben für Wind +11 Pkt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.771
Punkte
113
Wind? Oh kommt, was man nicht sieht, ist nicht existent :D

Die Deutschen verkaufen sich bislang gut (y)
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Bei durchgehenden Rückenwindverhältnissen sehe ich ehr Kubacki im Vorteil wegen seiner ehr hohen Flugkurve. Wobei der Sprung von Ryoyu auch schon wieder sehr stark war, trotz des Rückenwindes...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.771
Punkte
113
Karl hätte in diesem Sprung als schlechtester der 4 Führenden mal eben 15p auf Ryoyu als Besten verloren, das zeigt, dass da morgen alles möglich ist - in die eine, wie in die andere Richtung (und ja, mir ist klar, dass es ohne Haltungsnoten ist ;))
 

Pollux

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
8
Ich habe vor dem Training mal 5 Euro auf Kabacki gesetzt, dass er den Gesamtsieg packt, aber Kobayashi trau ich zu dass er es noch packt. trotz 14 Pkt. Rückstand. Der Japaner ist der beste Abspringer, dem macht oben kein Rückenwind was aus. Wichtig wird es sein wie der Wind unten ist.
 
Oben