VST Garmisch Partenkirchen 31.12.2017/01.01.2018


Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.824
Punkte
113
Nach dem Auftaktspringen in Oberstdorf geht es nun traditionell weiter in die deutsche Wintersporthochburg Garmisch-Partenkirchen. GaP hat ca. 27.000 Einwohner und liegt im Süden Bayerns.:party::party::party:

Richis Platzierungen in Garmisch in den letzten 5 Jahren:
2017 - 15.
2016 - 6.
2015 - 9.
2014 - 9.
2013 - 25.

Und Stochs Platzierungen in den letzten 5 Jahren:

2017 - 2.
2016 - 19.
2015 - 15.
2014 - 7.
2013 - 6.

Kraft

2017 - 3.
2016 - 9.
2015 - 6.
2014 - 30.
2013 - nicht dabei

Ausgangslage:
Freitag, Kraft und Stoch sind bleiben die Favoriten. Kubacki sehe ich trotz Platz 3 nicht ganz vorne. Die Norweger und die anderen beiden deutschen sind chancenlos.


Stand in der Vierschanzentournee
Stand im Gesamtweltcup


Zeitplan:
Sonntag 31.12.2017
11:45 Uhr Training
14:00 Uhr Qualifikation


Ausschreibung



Montag 01.01.2018
Probe: 12:30 Uhr
Wettkampf 14:00 Uhr


Schanzendaten:
Name: Olympiaschanze
K-Punkt: 125 m
Hillsize: 142 m

Schanzenrekord: 145 m, Jacobsen
Offizieller Rekord: 143,5 m, Ammann


Quelle Schanzenarchiv



Startliste:
Startliste Training


Ergebnisse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Wurde mir bereits im Oberstdorf-Thread erklärt, nachdem ich die selbe Frage gestellt habe. Die US-Boys haben ihre Olympia Trials in diesen Tagen. Schlechte Terminplanung :neinnein:
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
OK Danke...

Das erinnert mich an die Japaner damals die wegen regionaler Wettkämpfe nur zu zweit zur WM fuhren...weiss nur nicht mehr wann das war...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Trials sind doch meine ich die Wettkämpfe für Olympia. Daran kann man erkennen was welchen Stellenwert in den USA hat.
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Trotzdem ist der Zeitpunkt extrem unglücklich gewählt. Was mir dazu ein Rätsel aufgibt: Michael Glasder war diese Woche noch beim COC in Engelberg am Start (21. und 18.)

Zusammen mit Bickner und Rhoads schätze ich Glasder eigentlich momentan am stärksten ein. Verwunderlich, dass er dann scheinbar auf die Trials verzichtet und trotzdem nicht bei der Tournee startet

Edit:
1.jpg

Quelle: skijumpingusa.com

Nur der Gewinner der Trials bekommt einen festen Startplatz für Olympia. Das könnte vielleicht eine Erklärung sein. Oder Glasder ist noch schnell in die USA geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Hm, auf der Startliste tauchte der junge Pole Tomasz Pilch auf. Mittlerweile wurde er aber wieder rausgenommen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Eduard Torok schreibt bei Facebook, dass er und Iulian Pitea in GaP und Innsbruck starten sollten. Als sie heute in GaP ankamen, hieß es, ihre Meldungen seien zurück genommen wurden. Deswegen dürfen sie in GaP nicht starten. Was mit Innsbruck ist stand da nicht
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
@ratata: Danke! Ich hatte den Oberstdorf-Thread noch nicht gelesen.

Eduard Torok schreibt bei Facebook, dass er und Iulian Pitea in GaP und Innsbruck starten sollten. Als sie heute in GaP ankamen, hieß es, ihre Meldungen seien zurück genommen wurden. Deswegen dürfen sie in GaP nicht starten. Was mit Innsbruck ist stand da nicht

Das ist aber auch echt seltsam. Wenn man sie dahin schickt, soll man sie auch starten lassen... Die Kosten haben sie ja jetzt sowieso.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Die Organisatoren können wohl nix machen. Ediard scheint ziemlich angepisst zu sein...
Da fragt man sich schon, wer da Meldungen zurück zieht ohne dann denen was zu sagen

Der Post war auf rumänisch, ich muss da google glauben. Kann natürlich auch sein, dass jemand die Meldung vergessen/verschlampt hat. Jedenfalls sind beide nicht gemeldet
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Trotzdem ist der Zeitpunkt extrem unglücklich gewählt. Was mir dazu ein Rätsel aufgibt: Michael Glasder war diese Woche noch beim COC in Engelberg am Start (21. und 18.)

Zusammen mit Bickner und Rhoads schätze ich Glasder eigentlich momentan am stärksten ein. Verwunderlich, dass er dann scheinbar auf die Trials verzichtet und trotzdem nicht bei der Tournee startet

Edit:
1.jpg

Quelle: skijumpingusa.com

Nur der Gewinner der Trials bekommt einen festen Startplatz für Olympia. Das könnte vielleicht eine Erklärung sein. Oder Glasder ist noch schnell in die USA geflogen.

na klar startet er bei den Trials, er ist da hart im Nehmen :)

aber die COC Punkte können halt auch wichtig werden falls er das morgen nicht gewinnt (ich vermute eh dass es Rhoads sein wird) und es war die einzige Chance bis zum 22. Januar welche zu holen ohne auf Weltcups zu verzichten, deswegen hat er das gemacht
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
na klar startet er bei den Trials, er ist da hart im Nehmen :)

aber die COC Punkte können halt auch wichtig werden falls er das morgen nicht gewinnt (ich vermute eh dass es Rhoads sein wird) und es war die einzige Chance bis zum 22. Januar welche zu holen ohne auf Weltcups zu verzichten, deswegen hat er das gemacht

Zudem die USA auch nur 3 Plätze hat, wenn Jonathan Learoyd noch 1 Punkt holt.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ja, ich hab es auch so verstanden, dass der Verband die Meldungen zurückgenommen hat (vielleicht wegen der Leistungen im COC?). Allerdings war die Mannschaftsführersitzung für GaPa ja schon zusammen mit Oberstdorf, deshalb ist auch das "Vergessen" nicht ganz abwegig... ;-)

edit: Nochmal gelesen - hört sich alles nach der ersten Variante an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Zudem die USA auch nur 3 Plätze hat, wenn Jonathan Learoyd noch 1 Punkt holt.

who cares, was hat das mit mike zu tun, er ist sowieso dabei wenn kein riesen wunder passiert :rolleyes:

und als ob Frankreich 4 olympiataugliche athleten hat.. 2 plätze reichen denen doch locker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Viel weniger olympiatauglich als die Amerikaner sind sie wahrscheinlich auch nicht. ;)
Es stellt sich aber ohnehin die Frage, ob die Franzosen überhaupt ein Team schicken würden, wenn sie es dürften. Dann würden die Plätze ja eh wieder an die nächsten auf der Warteliste wandern.

Trotzdem kann ich eine solche Terminplanung nicht verstehen, Stellenwert hin oder her. Man hätte ja durchaus die beiden bislang besten US-Amerikaner fix für Olympia nominieren und dann zur Tournee schicken können. Oder man hätte diese Trials zwei Wochen später durchführen können. Nun ja.

Und zu den Rumänen: Oh man, Kommunikation untereinander scheint da ja nicht gerade großgeschrieben zu werden.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich glaube aber, dass man aus den ganzen Ergebnissen nicht viel schließen kann. Stoch und Freitag sind gut in Form und Kraft ist in Garmisch auch nicht zu unterschätzen. Am Ende wird wohl die Tagesform entscheiden.

Denke und hoffe zudem, dass die Tournee auch nach Garmisch noch offen ist :jap:

Um das hier zu beantworten, wie sind die Wetterprognosen eigentlich für Garmisch? Denn neben der Tagesform entscheiden evtl. auch die Windverhältnisse...
 
Oben