VST Innsbruck 02.01 - 03.01.16


Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Innsbruck ist die Hauptstadt des Bundeslandes Tirol und hat ca. 127.000 Einwohner.

Geschichte der Vierschanzentournee

Die Tournee wird seit 1952 ausgetragen. Die Stationen Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen standen von Anfang an fest. Allerdings wurde ein zweiter Deutscher Ort gesucht, um eine Gleichheit der Wettkampfanzahl zwischen Deutschland und Österreich zu bekommen. Zunächst nahm man Berchtesgaden, Füssen und Oberammergau in den Blick. Allerdings gab es große Überschneidungen im Einzugsgebiet, so entschied man sich für Oberstdorf. 2008 musste erstmals wegen eines Sturms ein Wettbewerb (in Innsbruck abgesagt werden). Dieser Wettkampf wurde in Bischofshofen nachgeholt. Seit 1972 wurde die Reihenfolge der Wettkämpfe nicht mehr verändert.

Bergisel Skisprungschanze

HS: 130 Meter
K-Punkt: 120 Meter
Schanzenrekord: 138 Meter (Michael Hayböck, 4. Januar 2015)
Zuschauerplätze: 26.000

Zeitplan

Samstag, 02. Januar
11:30 Offizielles Training
14:00 Qualifikation

Sonntag, 03. Januar
12:30 Probedurchgang
14:00 1. Durchgang
anschließend Finaldurchgang

Aktueller Gesamtstand (TOP 5)

1. Peter Prevc 572,6 Punkte
2. Severin Freund 564 Punkte
3. Michael Hayböck 551,5 Punkte
4. Kenneth Gangnes 548,7 Punkte
5. Anders Fannemel 537,3 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Startliste: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2016/JP/3716/2016JP3716SLQ.pdf

Wie schon aus dem Norwegen-Thread bekannt, kommt Hilde für Granerud ins Team.
Auch die Polen bauen (wieder mal) um: Muranka wird durch Stekala ersetzt.

Während in GaPa noch 70 Springer aus 18 Nationen am Start waren, sind es in Innsbruck nur noch 68 Springer aus 17 Nationen:
Für Finnland startet nur noch Ville Larinto und der einzige Italiener, Sebastian Colloredo, ist in Innsbruck nicht mehr dabei.

Bei den Deutschen rückt Michael Neumayer für Marinus Kraus in das Weltcup-Team; Karl Geiger behält den 7. Startplatz.
Die nationale Gruppe der Österreicher bilden Philipp Aschenwald, Elias Tollinger, Florian Altenburger, Clemens Aigner, Markus Schiffner und Andreas Kofler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Um den Schanzenrekord hatte es ja letztes Jahr eine ziemliche Verwirrung gegeben: Nachdem Stefan Kraft ja im ersten Durchgang 137 m weit gesprungen war und so den 13 Jahre alten Schanzenrekord von Sven Hannawald gleich um 2,5 m überboten hatte, setzte Michael Hayböck im zweiten Durchgang nochmal eins drauf und sprang gar 138 m weit. Doch obwohl die Noten zwar niedrig waren (zweimal 16,0 und einmal 15,5 kamen in die Wertung), waren es doch nicht die Noten eines Sturzes - und in der Ergebnisliste ist auch von 0 Stürzen die Rede - und dennoch wurden die 138 m nicht als Schanzenrekord anerkannt.

Das Ergebnis vom letzten Jahr: http://medias2.fis-ski.com/pdf/2015/JP/3785/2015JP3785RL.pdf

Im Programmheft der FIS hat man kurzerhand auch Stefan Krafts Sprung gestrichen und weist dort weiterhin Hannawalds 134,5 m als Schanzenrekord aus. :D:

http://medias3.fis-ski.com/pdf/2016/JP/3716/2016JP3716PROG.pdf (S. 15 unten)

Interessant ist übrigens auch, dass dort explizit steht, dass die Mannschaftsführersitzung für Innsbruck (also für den Termin, den Mario immer im Programm vergisst) bereits am 30.12.15 in Garmisch-Partenkirchen stattgefunden hat. Dementsprechend gibt es auch schon eine Startliste für die Qualifikation; und da steht auch tatsächlich schon Tom Hilde drin.

http://medias3.fis-ski.com/pdf/2016/JP/3716/2016JP3716SLQ.pdf
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Und in dieser Startliste wird nun Michael Hayböcks Sprung auf 138 m als Schanzenrekord angegeben. :D:

edit: Die Sache mit der Mannschaftsführersitzung ist aber sehr ungewöhnlich. Das hieße ja dann zum Beispiel auch, dass die Entscheidung über das deutsche Team schon vor der Quali gestern gefallen sein muss? Andererseits ist die Startliste mit "1. Januar, 17:07 Uhr" datiert - also konnten vielleicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch außerhalb einer Mannschaftssitzung Änderungen vorgenommen werden? :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Schanzenrekord Kraft 137m
Hayböck hat mit der linken Hand den Schnee ganz kurz berührt. Der Sprung wurde auch als gestürzt gewertet (4 Punkte Abzug, daher geht 16,0 grad noch rein).
Eine unfähige Jury hat ihm nicht nur den Tages- sondern auch den Tourneesieg gekostet. Er mußte abbrechen weil er viel zu weit gegangen wäre und kam aus gewaltiger Höhe zur Landung. Denk aber schon, dass man bei Aufwind im letzten Sektor und einer günstigeren (flachen) Flugkurve auch 140 bis max. 142m stehen kann. Mehr aber nicht.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Da sind ja kaum Zuschauer.

Da bin ich ja richtig gespannt auf morgen... So ganz scheint mir das noch nicht gelaufen zu sein. Da hat Severin ja tatsächlich noch Chancen. War mir gestern nicht mehr so sicher. Allerdings in Garmisch Dritter zu werden, hat ihn recht beflügelt. Gut, dass er den Qualisprung noch gemacht hat und gut, dass er seinen Fokus nicht unbedingt auf Weite, sondern auf die Landung gelegt hat. Hatte schon befürchtet, er springt zu weit für sein Qualiziel...
 
Oben