Würzburg Baskets Saison 25/26

starting-line-up

Bankspieler
Meines Wissens nach, war geplant, heute von Wien nach Düsseldorf zu fliegen. Dort werden sie vom Mannschaftsbus abgeholt und es geht von dort nach Vechta.
Ob sich daran auf Grund der Witterung noch mal etwas geändert hat, kann ich nicht sagen.

you_never_walk_alone

Bankspieler
"Bitte Carr runternehmen" ist von der Formulierung her ein Wunsch, den ich zu diesem Zeitpunkt auch so hatte. Das Spiel war definitiv gewonnen mit +16 bei knapp 2 Minuten Spielzeit. (Ja ich weiß, was beim BB alles passieren kann ;)). Für Sasa ist ein Sieg mit +10 nicht dasselbe wie ein Sieg mit +20, egal ob es direkte Vergleiche gibt oder nicht. Und meine ganz persönliche Meinung ist, dass man da bei so einem eng getakteten Spielplan und den Reisen zumindest die 'lebenswichtigen Spieler' wie Carr und Mintz runternehmen kann, um kein Risiko mehr einzugehen bei der schon mehr als körperbetonten Spielweise der Slowaken bis zur Schlußsirene. Vor allem Carr wurde hier schon mehr als heftig angegangen. Und Spieler wie Herzog und Saffer würden etwas mehr Spielzeit bekommen.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
@you_never_walk_alone: Ist vielleicht auch eine Frage der Formulierung: "Nimm Carr runter" (nicht von dir!) oder auch "Bitte Carr runternehmen" klingt halt eher nicht wie eine Meinungsäußerung...
Es klingt, wie das was es in dem Moment ist. Ein Wunsch, der sich auf Grund einer persönlichen Meinung entwickelt hat.

Aber die Meinung kann man gerne auch nochmal sachlich runter formulieren.

Ich habe es als viel zu großes Risiko gesehen, einen Spieler, der von einer Verletzung zurückkehrt und im Spiel 1 2 Tage vorher nicht mal eine Minute gehen konnte, bei einer hohen Führung und nach der harten Landung Ende V3 drauf zu lassen.

Das ist, denke ich, eine legitime Betrachtungsweise.

Gleichwohl, so wie @you_never_walk_alone schreibt, hat hier niemand die wahnsinnige Vorstellung, unseren absolut herausragenden Coach ins Spiel reden zu können. Den ruft niemand an. Niemand hat den Anspruch, dass das was wir hier schreiben, wahr- und ernstgenommen wird. Am Ende sitzen wir nur mit einem kaltgetränk zuhause oder sind in der Halle und betrachten als Fans ein Spiel. Mit unseren Meinungen und Emotionen. Nicht mehr nicht weniger. Und unabhängig von der Formulierung.

TheObserver

Nachwuchsspieler
"Bitte Carr runternehmen" ist von der Formulierung her ein Wunsch, den ich zu diesem Zeitpunkt auch so hatte. Das Spiel war definitiv gewonnen mit +16 bei knapp 2 Minuten Spielzeit. (Ja ich weiß, was beim BB alles passieren kann ;)). Für Sasa ist ein Sieg mit +10 nicht dasselbe wie ein Sieg mit +20, egal ob es direkte Vergleiche gibt oder nicht. Und meine ganz persönliche Meinung ist, dass man da bei so einem eng getakteten Spielplan und den Reisen zumindest die 'lebenswichtigen Spieler' wie Carr und Mintz runternehmen kann, um kein Risiko mehr einzugehen bei der schon mehr als körperbetonten Spielweise der Slowaken bis zur Schlußsirene. Vor allem Carr wurde hier schon mehr als heftig angegangen. Und Spieler wie Herzog und Saffer würden etwas mehr Spielzeit bekommen.
Meine persönliche Einschätzung:

Das könnte nicht nur sportliche Gründe gehabt haben, sondern auch damit zusammenhängen, dass Carr sich auf internationaler Bühne zeigen möchte bzw. muss. Die Basketball Champions League ist nun einmal ein wichtiges Schaufenster, gerade mit Blick auf mögliche Vertragsoptionen für die kommende Saison.
Das ist ausdrücklich keine Kritik, sondern eher ein Zeichen von Ehrgeiz und Professionalität. Spieler in seiner Situation nutzen solche Spiele, um sich europaweit zu empfehlen – und das ist absolut nachvollziehbar.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Meine persönliche Einschätzung:

Das könnte nicht nur sportliche Gründe gehabt haben, sondern auch damit zusammenhängen, dass Carr sich auf internationaler Bühne zeigen möchte bzw. muss. Die Basketball Champions League ist nun einmal ein wichtiges Schaufenster, gerade mit Blick auf mögliche Vertragsoptionen für die kommende Saison.
Das ist ausdrücklich keine Kritik, sondern eher ein Zeichen von Ehrgeiz und Professionalität. Spieler in seiner Situation nutzen solche Spiele, um sich europaweit zu empfehlen – und das ist absolut nachvollziehbar.
Dadurch entsteht aber - zumindest auf Spielerseite - auch der Fehlanreiz zu sagen, dass man fitt ist und spielen kann, auch wenn man eigentlich noch angeschlagen und leicht verletzt ist.

tez

Bankspieler
Lass den Carr bitte jetzt draußen, das schaffen wir auch ohne ihn!!!
Man mir ist gerade fast das Herz stehen geblieben!
Will nun meinen Beitrag zu dieser Diskussion auch noch mal zitieren.
Aus (unbedarfter) Fansicht habe ich mir auch gewünscht dass er geschont wird, nachdem er sich in der Situation an den Knöchel gefasst hat und nach seinem Freiwurf (leicht) humpelnd das Spielfeld verlassen hat. Ist das verwerflich? Müssen danach wenn man weiß dass alles gut gegangen ist solche Belehrungen sein? Ich denke nicht.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Naja, wenn ein Spieler sich das Kreuzband oder die Achillessehne reißt, dann ist er erstmal komplett vom Schirm der internationalen Bühne verschwunden. Und das Argument, dass ein Spieler selbst gut genug weiß, ob er fit ist oder nicht, halte ich für sehr gewagt. Kein Mensch kann im Voraus mit Sicherheit vorhersagen, ob ein ggf. schon angeschlagener Muskel oder Sehne beim nächsten etwas härterem Aufkommen reißen wird oder nicht. Und Carr hat sich durchaus im Spiel die Wade gehalten, also komplett in Ordnung ist es sicherlich nicht. Und er wurde bei fast jeder Aktion von den Slowaken sehr hart attackiert und lag mehr als einmal auf dem Boden.

Aber machen wir jetzt hier kein Fass auf und bleiben optimistisch. Es war sicherlich sehr wichtig für das eventuelle Weiterkommen, dass Carr gespielt hat. Man hat eindrücklich gesehen, wie immens wichtig er für unser Spiel in der BBL und CL ist.

Oben