Wahl zum BVB Spieler des Jahrtausends


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Hallo,

um die Zeit ohne Sport ein wenig kurzweiliger zu gestalten folgt hier in den nächsten Tagen die Wahl zum BVB Spieler dieses Jahrtausends.
Antreten zu dieser Wahl durften alle Spieler die ab der Saison 99/00 mal Teil der BVB Profis waren.
Das heißt wir decken solche glorreichen Spielzeiten wie die Meisterschaften 01/02, 10/11 oder 11/12 aber auch Spielzeiten die im Schatten einer möglichen Insolvenz verliefen ab.
Natürlich ist das ganze Forum eingeladen sich an dieser Wahl zu beteiligen. Schlimmer als der Ausgang diverser Miss Sportforen Wahlen kann es schon nicht werden.
Sicher werden auch einige Votings dabei sein die nicht zu 100% ernst gemeint sind aber mir geht es in erster Linie darum ein wenig Leben in den Fußball Teil des Forums zu bekommen. Eventuell ergeben sich ja auch ordentliche Diskussionen.

Ablauf:
Gewählt wird im K.O. Modus bis am Ende nur noch ein Matchup übrig bleibt.
Die Matchups wurden und werden durch einen Zufallsgenerator gebildet.

1. Runde 32 Matchups
2. Runde 16 Matchups

usw...

Die 1. Runde wir in vier Blöcke unterteilt und die zweite Runde wird auf zwei Blöcke aufgeteilt.
Gewählt wird wie bei den Miss Sportforen Wahlen wie folgt:

Matchup 1
A 0
B 1

In der 1. und 2. Runde laufen die Matchups nur 24 Stunden.
Ab Runde 3 laufen die Matchups 48 Stunden.
Gewertet werden nur Beiträge die jedes laufende Matchup bewerten.
Ebenfalls wie bei den Miss Sportforen Wahlen sind die Bewertungskriterien jedem User selbst überlassen.
Im Zweifel entscheide ich.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Runde 1. Block 1/4

Vorlage:
Matchup 1:
Otto Addo 0
Lucas Barrios 0

Matchup 2:
Marcio Amoroso 0
Mario Götze 0

Matchup 3:
Florian Kringe 0
Lukasz Piszczek 0

Matchup 4:
Ebi Smolarek 0
Ewerthon 0

Matchup 5:
Heiko Herrlich 0
Mats Hummels 0

Matchup 6:
Stefan Reuter 0
Christian Pulisic 0

Matchup 7:
Nelson Valdez 0
Wolfgang de Beer 0

Matchup 8:
Paco Alcacer 0
Achraf Hakimi 0
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.637
Punkte
113
Runde 1. Block 1/4

Vorlage:
Matchup 1:
Otto Addo 0
Lucas Barrios 1

Matchup 2:
Marcio Amoroso 0
Mario Götze 1

Matchup 3:
Florian Kringe 0
Lukasz Piszczek 1

Matchup 4:
Ebi Smolarek 1
Ewerthon 0

Matchup 5:
Heiko Herrlich 0
Mats Hummels 1

Matchup 6:
Stefan Reuter 0
Christian Pulisic 1

Matchup 7:
Nelson Valdez 1
Wolfgang de Beer 0

Matchup 8:
Paco Alcacer 0
Achraf Hakimi 1
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Runde 1. Block 1/4

Vorlage:
Matchup 1:
Otto Addo 0
Lucas Barrios 2

Matchup 2:
Marcio Amoroso 1
Mario Götze 1

@thedoctor46 Ich bin enttäuscht ;)

Matchup 3:
Florian Kringe 0
Lukasz Piszczek 2

Matchup 4:
Ebi Smolarek 1
Ewerthon 1

Matchup 5:
Heiko Herrlich 0
Mats Hummels 2

Matchup 6:
Stefan Reuter 1
Christian Pulisic 1

Matchup 7:
Nelson Valdez 2
Wolfgang de Beer 0

Matchup 8:
Paco Alcacer 0
Achraf Hakimi 2
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Runde 1. Block 1/4

Vorlage:
Matchup 1:
Otto Addo 0
Lucas Barrios 3

Klare Kiste. Barrios war mit dem Rücken zum Tor ein sehr starker Stürmer. Außerdem ein richtiger Knipser.
Mit Jungs wie Dembele oder Sancho an seiner Seite wäre das auch in der Bundesliga ein 30+Tore Stürmer gewesen.


Matchup 2:
Marcio Amoroso 2
Mario Götze 1

Schwere Entscheidung. 89 Spiele, 43 Tore, 13 Vorlagen für Amoroso.
Außerdem nicht jedem Fan das Herz gebrochen.

Matchup 3:
Florian Kringe 0
Lukasz Piszczek 3

Hab den Kringe schon einige Male am Spielfeldrand getroffen. Klasse Typ. War in einer harten Zeit beim BVB und hat einen festen Platz in meinem BVB Herzen. Aber Pischu ist mindestens auf dem Dede Level. Daher klare Nummer.
Trotzdem Best of Florian Kringe. Klick

Matchup 4:
Ebi Smolarek 1
Ewerthon 2

Ewerthon = BVB Meistertor Zuhause gegen Bremen. :love:
Klick

Matchup 5:
Heiko Herrlich 0
Mats Hummels 3

Ohne den Wechsel zu den Bayern (obwohl es wahrscheinlich die richtige Entscheidung war) am Ende der Karriere auf Zorc Level.
So trotzdem ein All-Time Great.

Matchup 6:
Stefan Reuter 2
Christian Pulisic 1

Vereinslegende...

Matchup 7:
Nelson Valdez 2
Wolfgang de Beer 1

"Ein Shetland-Pony könnte problemlos durch seine O-Beine hindurchreiten. " :)

Matchup 8:
Paco Alcacer 0
Achraf Hakimi 3

Hakimi weil er hoffentlich doch irgendwie beim BVB bleiben wird.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.052
Punkte
113
Mein Maßstab war eher subjektiv ;).

Runde 1. Block 1/4

Vorlage:
Matchup 1:
Otto Addo 0
Lucas Barrios 4

Bei Addo erinnere ich mich immer an sein Tor mit Kreuzbandriss im UEFA-Pokal gegen Wien (weiß nicht mehr, ob Austria oder Rapid). Barrios steht aber sinnbildlich für die Zeit, in welcher der BVB auf einmal aufregend war und Spaß machte. Hat mir die Freude am Fußballfan sein zurückgeben und ist einer meiner Lieblingsspieler. Also: klares Ding.


Matchup 2:
Marcio Amoroso 2
Mario Götze 2

Das ist schwer, gerade wegen Götzes Bayern-Wechsel, der super weh tat, und weil Amoroso (neben Rosicky) der Star der 02er Meistertruppe war. Trotzdem: Der junge Götze war vielleicht der beste Spieler, den ich je in Schwarz-Gelb gesehen habe. Und im Gegensatz zu Amoroso hat er nicht nur eine Saison funktioniert.

Matchup 3:
Florian Kringe 0
Lukasz Piszczek 4

Nichts gegen Kringe, aber das Ding ist klar.

Matchup 4:
Ebi Smolarek 1
Ewerthon 3

Smolarek mit seinem Tor im Derby, das Schalke die Meisterschaft vermiest, ist eine nette Erinnerung. Aber kaum eine Erinnerung ist so schön wie die, als ich als kleiner Junge im Wohnzimmer herumtigerte und die WDR2-Bundesliga-Konferenz im Radio verkündete, dass Ewerthon gegen Bremen getroffen hat. Spielerisch kann ich beide nicht mehr richtig einordnen.

Matchup 5:
Heiko Herrlich 0
Mats Hummels 4

Klare Kiste.

Matchup 6:
Stefan Reuter 3
Christian Pulisic 1

Pulisic hat nie seine P.S. zu 100% auf den Rasen bekommen. Ich habe an Reuter nicht wirklich aktive Erinnerungen, er ist aber eine BVB-Legende.

Matchup 7:
Nelson Valdez 3
Wolfgang de Beer 1

Keine Ahnung von de Beer. Valdez hat immerhin mal ein Tor geschossen, als ich im Stadion war. Seltenes Vergnügen bei ihm. Wenn man bedenkt, dass oben Amoroso gegen Götze antritt, ist das schon unfair. ;)

Matchup 8:
Paco Alcacer 1
Achraf Hakimi 3

Finde ich schwer, weil beide bei mir einen ähnlichen Stellenwert haben, nur das Hakimi noch da ist. Aber am Ende gibt die grandiose Einstandsserie Alcacers und vor allem sein Hattrick gegen Augsburg den Ausschlag. In den letzten Jahren hatte ich selten so viel Spaß bei einem Spiel des BVBs wie da. Dass es dann keine lange Liebesbeziehung zwischen ihm und dem BVB wurde, ist schade, schmälert aber nicht die Freude, die er letztes Jahr bereitet hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Matchup 4:
Ebi Smolarek 1
Ewerthon 3

Smolarek mit seinem Tor im Derby, das Schalke die Meisterschaft vermiest, ist eine nette Erinnerung. Aber kaum eine Erinnerung ist so schön wie die, als ich als kleiner Junge im Wohnzimmer herumtigerte und die WDR2-Bundesliga-Konferenz im Radio verkündete, dass Ewerthon gegen Bremen getroffen hat. Spielerisch kann ich beide nicht mehr richtig einordnen.

Ewerthon kann ich sportlich ganz gut einschätzen, da ich zu der Zeit sehr oft im Stadion war (auch am letzten Spieltag gegen Bremen :)).
Richtig viel Potenzial, aber das nie wirklich ausschöpfen können. Der ist durch seine Schnelligkeit damals so oft durchgekommen, war dann aber alleine vor dem Tor leider nicht besonders kaltblütig.

Smolarek fand ich nie besonders gut als Spieler, aber das dürfte auch die Zeit gewesen sein in der ich Fußball am wenigsten intensiv verfolgt habe.

Amoroso dürfte der beste Spieler gewesen sein, den ich je live hab spielen sehen.
Wobei Real in der CL 2003 (?) auch nicht übel war mit Zidane, Figo, Ronaldo. Leider ein extrem bitteres Spiel mit dem 1:1 in der Nachspielzeit :(
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Götze wer sonst?
Mehr Brillanz hat man nicht gesehen.

:nono:
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Runde 1. Block 1/4

Vorlage:
Matchup 1:
Otto Addo 0
Lucas Barrios 5

Matchup 2:
Marcio Amoroso 2
Mario Götze 3

Matchup 3:
Florian Kringe 0
Lukasz Piszczek 5

Matchup 4:
Ebi Smolarek 1
Ewerthon 4

Matchup 5:
Heiko Herrlich 0
Mats Hummels 5

Matchup 6:
Stefan Reuter 4
Christian Pulisic 1

Matchup 7:
Nelson Valdez 4
Wolfgang de Beer 1

Matchup 8:
Paco Alcacer 2
Achraf Hakimi 3

Hoffe die Regeln verstanden zu haben.

Etwas unfair Die Diva direkt ins Duell mit Planetinho zu schicken.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.442
Punkte
113
Runde 1. Block 1/4

Matchup 1:
Otto Addo 0
Lucas Barrios 6

Wir sind mit dem Panther als Stammstürmer Meister geworden. Barrios war klasse und wurde/wird im Nachgang zu niedrig eingeordnet.

Matchup 2:
Marcio Amoroso 2
Mario Götze 4

Interessantes Matchup. Amoroso hatte eine starke Saison (die erste) und schoss uns mit zur Meisterschaft (Torschützenkönig). Götze nach der Rückkehr kann man vergessen, aber in seiner ersten Zeit als er von der Jugend hochgezogen wurde bis zu seinem Abgang war er neben Neymar und Hazard der heißeste Shit im Talentbereich weltweit und sein Impact war grandios. Die ersten 3-4 Jahre im Profibereich von Götze waren besser als das erste Jahr von Amoroso, bei dem es danach, auch verletzungsbedingt, deutlich bergab ging.

Matchup 3:
Florian Kringe 0
Lukasz Piszczek 6

Benötigt keinen Kommentar.

Matchup 4:
Ebi Smolarek 1
Ewerthon 5

Beide haben eine Sternstunde an die man sich sofort erinnert, Ewerthon mit der Bude gegen Bremen zum Meistertitel und Ebi beim Derbysieg und der damit brachialen Fotzen für die Blauen in sämtlicher Hinsicht.
Insgesamt war Ewerthon länger und erfolgreicher beim BVB, auch was individuelle Stats anbelangt, deshalb geht der Punkt an den kleinen vom Zuckerhut.

Matchup 5:
Heiko Herrlich 0
Mats Hummels 6

Gegen einen ATG sieht der Heiko kein Land.


Matchup 6:
Stefan Reuter 5
Christian Pulisic 1

Reuter hatte sein Peak natürlich in den 90ern. Dennoch war er auch in den 2000ern bis zu seinem Karriereende ein wichtiger Bestandteil (auch in der Meistersaison) und kam immer über 2000 Spielminuten in der Bundesliga. Pulisic zieht deshalb hier den Kürzeren.

Matchup 7:
Nelson Valdez 5
Wolfgang de Beer 1

Teddy hatte ganze 4 Einsätze (einer davon 3 Minuten) im neuen Jahrtausend, langt natürlich nicht, auch wenn Nelson keine Bäume ausgerissen hat.

Matchup 8:
Paco Alcacer 2
Achraf Hakimi 4

Durchaus eng, da Paco mit seinen Buden vor allem in der vergangenen Saison das Rumgeeiere im Angriff einigermaßen abdecken konnte und das trotz seiner Verletzungsanfälligkeit. Hakimi hat allerding einen enormen Impact und spielt diese Saison nochmals auf einem höheren Level als vergangene Saison, deshalb geht der Punkt an Achraf.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.485
Punkte
113
Runde 1. Block 1/4

Vorlage:
Matchup 1:
Otto Addo 0
Lucas Barrios 7

Klare Sache, Addo war zwar ein super Typ und ein guter Ergänzugnsspieler, Barrios war für kurze Zeit einer der besten Stürmer der Liga.

Matchup 2:
Marcio Amoroso 2
Mario Götze 5

mMn ein sehr schwieriges Matchup, beide mit extrem kurzem, aber auch extrem strarkem Leistungshöhepunkt, auch gab es mit beiden extremen Ärger. Gebe den Punkt trotzdem an Götze, der mit 2 1/2 starken Jahren gegenüber 1 1/2 einen kleinen Vorsprung hat. Allerdings mit Bauchschmerzen, da Götzes Abschied einfach nochmal eine andere Geschichte war als Amorosos Fehde mit Sammer.

Matchup 3:
Florian Kringe 0
Lukasz Piszczek 7

Kringe war in dem damaligen Team einer meiner Lieblinge, sympathischer Kämpfertyp. Gegen Piszczek, der in seiner prime absolute Weltklasse und sportlich gesehen mit Abstand unser bester AV aller Zeiten war (sorry Dede) und dann auch noch ein ganzes Jahrzehnt den Verein (mit)geprägt hat, hat Kringe natürlich keine Chance.

Matchup 4:
Ebi Smolarek 1
Ewerthon 6

Hier sehe ich Ewerthon relativ deutlich vorne. Bin zwar bei @Felix was das nicht ausgeschöpfte Talent angeht. Ewerthon war aber trotzdem ein wirklich guter Stürmer und von der individuellen Klasse her immer ein Regal über Smolarek. Da beide auch jeweils ein legendäres Tor auf dem Konto haben gebe ich meine Stimme dem kleinen Brasilianer.

Matchup 5:
Heiko Herrlich 0
Mats Hummels 7

Schon über die gesamte Karriere gibt es keine Frage wer hier vorne liegt, auf dieses Jahrtausend beschränkt ist es noch klarer. Braucht man nicht viel zu zu schreiben.

Matchup 6:
Stefan Reuter 6
Christian Pulisic 1

Pulisic hat sein Talent nie wirklich ausgeschöpft und relativ schnell den Abgang gesucht, Reuter ist eine Vereinslegende und war in diesem Jahrtausend von der Leistung her immer noch sehr ordentlich und Kapitän.

Matchup 7:
Nelson Valdez 6
Wolfgang de Beer 1

Hatte Teddy in diesem Jahrtausend überhaupt einen Einsatz?

Matchup 8:
Paco Alcacer 2
Achraf Hakimi 5

Alcacer hat leider nur über einen sehr kurzen Zeitraum funktioniert und sein Abgang war m.E. peinlich. Hakimi liegt über in den letzten beiden Jahren vorne, da er dem Team mMn in diesem Zeitraum mehr gegeben hat als Alcacer.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.896
Punkte
113
Runde 1. Block 1/4

Vorlage:
Matchup 1:
Otto Addo 0
Lucas Barrios 8

Matchup 2:
Marcio Amoroso 3
Mario Götze 5

Matchup 3:
Florian Kringe 0
Lukasz Piszczek 8

Matchup 4:
Ebi Smolarek 1
Ewerthon 7

Matchup 5:
Heiko Herrlich 0
Mats Hummels 8

Matchup 6:
Stefan Reuter 7
Christian Pulisic 1

Matchup 7:
Nelson Valdez 6
Wolfgang de Beer 2!!

Das deutliche Ergebnis hier kann ich mal garnicht verstehen. De Beer kam zwar kaum über die Rolle als Ersatzspieler hinaus (ähnlich wie Valdez), aber immerhin ist er schon fast so lange beim BvB aktiv wie ich alt bin. Gibt es überhaupt einen aktiven Mitarbeiter der so lange ohne Unterbrechung beim BvB gearbeitet hat. Seit 1987!! Jetzt mal ehrlich...ihr seid mir ein undankbares Pack ;)

Matchup 8:
Paco Alcacer 2
Achraf Hakimi 6
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.485
Punkte
113
Matchup 7:
Nelson Valdez 6
Wolfgang de Beer 2!!

Das deutliche Ergebnis hier kann ich mal garnicht verstehen. De Beer kam zwar kaum über die Rolle als Ersatzspieler hinaus (ähnlich wie Valdez), aber immerhin ist er schon fast so lange beim BvB aktiv wie ich alt bin. Gibt es überhaupt einen aktiven Mitarbeiter der so lange ohne Unterbrechung beim BvB gearbeitet hat. Seit 1987!! Jetzt mal ehrlich...ihr seid mir ein undankbares Pack ;)

Dürfte hauptsächlich daran liegen, dass die Umfrage "BVB Spieler des Jahrtausends" heißt und deshalb die Leistungen und das Drumherum in diesem Zeitraum beurteilt werden. ;)
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.356
Punkte
113
Runde 1. Block 1/4

Vorlage:
Matchup 1:
Otto Addo 0
Lucas Barrios 9

Matchup 2:
Marcio Amoroso 4
Mario Götze 5

Matchup 3:
Florian Kringe 1
Lukasz Piszczek 8

Matchup 4:
Ebi Smolarek 1
Ewerthon 8

Matchup 5:
Heiko Herrlich 0
Mats Hummels 9

Matchup 6:
Stefan Reuter 8
Christian Pulisic 1

Matchup 7:
Nelson Valdez 6
Wolfgang de Beer 3

Matchup 8:
Paco Alcacer 3
Achraf Hakimi 6
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.896
Punkte
113
Dürfte hauptsächlich daran liegen, dass die Umfrage "BVB Spieler des Jahrtausends" heißt und deshalb die Leistungen und das Drumherum in diesem Zeitraum beurteilt werden. ;)

Nelson Valdez...also ich bitte euch. Der eine ist seit über dreißig Jahren im Verein und der andere hat von 250 Torschüssen drei reingemacht.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.485
Punkte
113
Nelson Valdez...also ich bitte euch. Der eine ist seit über dreißig Jahren im Verein und der andere hat von 250 Torschüssen drei reingemacht.

Es hat aber in diesem Jahrtausend zumindest mal aufs Tor geschossen :D (ja ich weiß, Tore schießen war nicht der Job von de Beer). Teddy ist natürlich eine Vereinslegende und Valdez nicht, da er aber in diesem Jahrtausend im Gegensatz zu Valdez sportlich überhaupt keine Rolle gespielt hat, kann er bei einer Wahl für diesen Zeitraum mMn nicht vor diesem stehen. Bei einer generellen BVB-ATG-Wahl würde wohl kaum jemand Valdez vor de Beer setzen, das ist auch klar.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.356
Punkte
113
Aus ehrlichem Interesse, wie kommst du zu dieser Wahl?

Ich fand Kringe damals richtig gut. Hätte ihm auch viel mehr zugetraut als er am Ende erreicht hat.
Die Lobeshymnen auf Piszczek konnte ich persönlich nie so wirklich teilen, war halt nie ein großer Fan von ihm.
Aber da bin ich wohl der einzige hier... :weghier:
 
Oben