Wahl zum schönsten Tor – Gruppe C


Wählt die schönsten vier Tore


  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.230
Punkte
113
13 Tore. Die vier besten kommen weiter. Dementsprechend habt ihr vier Stimmen. Ich versuche alle Videos dort starten zu lassen, wo das jeweilige Tor beginnt. Schreibe bei längeren Videos zur Sicherheit aber den Timecode hin.

1. Philippe Mexes, Anderlecht – Milan, CL-Gruppenphase 2012/13, 21.11.2012


_______________________________________________________________________

2. Aubameyang – Arsenal vs. Leicester




_______________________________________________________________________

3. Roberto Baggio, Brescia-Atalanta, Serie A 2002-2003



(ab 0:19)

_______________________________________________________________________

4. Piaui - Cruzeiro 1986 Tor: Geraldao


_______________________________________________________________________

5. Joe Cole, England - Schweden, WM 2006. Tor zum 1:0

_______________________________________________________________________

6. 1. FC Union Berlin U13 - Hertha BSC U13 (Finale, Landespokal der D-Junioren), das 4:3


(ab 3:06)

_______________________________________________________________________

7. "Toto" Losilla - Testspiel gegen den BVB 2017


_______________________________________________________________________

8. Giovane Elber (Bayern München), Bundesliga 1998/1999: Hansa Rostock - Bayern München


_______________________________________________________________________

9. Juan Román Riquelme, Argentinien - Chile 2:0, 13.10.2007


Anmerkung(en) des Einreichers/der Einreicher: Beide Tore zählen als 1, weil Gesamtkunstwerk. Tor 2 ist der Beleg, dass Tor 1 kein Zufall war.
_______________________________________________________________________

10. Gerson Rodrigues, Aserbaidschan vs Luxemburg, 11.11.2021


_______________________________________________________________________

11. Teneriffa – Real Madrid 4:3 (1998), Roberto Carlos trifft aus extremem Winkel


Anmerkung(en) des Einreichers/der Einreicher: Das Tor habe ich bei meiner Recherche entdeckt. Kannte den Mann bisher nur für seine Freistöße. Die Physik hinter dem Schuss verstehe ich beim Besten Willen nicht.

_______________________________________________________________________

12. Diego Maradona (Argentinien), WM 1986 Viertelfinale: Argentinien - England


_______________________________________________________________________

13. Grafite - Wolfsburg vs Bayern, Bundesliga 2009


Anmerkung(en) des Einreichers/der Einreicher: Bei dem Tor passt alles, genau in dem Jahr, wo praktisch alles für Wolfsburg geklappt hat, spiegelt das Tor alles wieder. Dazu einfach die geniale "Demütigung", dass es ein Kullerball ist mit dem er die Bayern abschießt.

Nach 2006 hatten wir in meinem Freundeskreis einen unfassbaren Fußball-Hype, haben uns teilweise 3 mal die Woche zum Fußball gucken/Bier trinken/Tischkicker spielen getroffen, unter anderem haben wir das Tor zusammen gesehen. Bei so einem Tor in Verbindung mit dem Ergebnis war die Häme unglaublich - sehr zu Freude unseres Bayern-Fans.

_______________________________________________________________________
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.230
Punkte
113
Wieder ne Gruppe, wo man fast jedes Tor bepunkten kann.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.026
Punkte
113
Für die Zartbesaiteten hier werde ich es an ein paar Stellen freundlich formulieren:

1) Danke an das ZDF und deren bescheuerte Übertragungen aus dieser Zeit, da habe ich mir nämlich die Highlights immer geschenkt (weil zu spät) und so war dieses Tor für mich eine Neuentdeckung. Ähnelt dem Von Mandzukic, hat vermutlich nicht so viel "Style", ist aber sicherlich eine Stufe höher einzuordnen.
2) Hier steht eher die Vorarbeit im Vordergrund.....die kommt aber nicht an das Wilshire Tor ran.
3) Wieder ein "normaler" Baggio und damit uninteressant für mich.
4) Bedankt euch bei der Industrie, die diese Gummibälle für Aral/ Sparkasse usw. produziert. Wenn man gegen die mit dem Vollspann tritt, dann hat jeder Ball so eine Flugkurve wie bei Carlos oder Geraldao, ohne das man es will. Das führt dazu, dass solche Tore nicht mehr so besonders aussehen, obwohl sie dies zweifelsohne sind.
5) Auch eine meiner Einsendungen. Finde ich eine Ecke anspruchsvoller als z.B. das Tor von Maxi Rodriguez gegen Mexiko. In dem Wissen, dass diese Nation selten etwas reißt, fällt es auch immer leicht, Tore von England einzureichen.:D
6) :)Ooooh wie süß, wie alt sind die? 11 und 12? Mensch ist ja ganz doll und so mutig, dass die sich auf die große Bühne trauen. Das war ein wunderschönes Tor, ich bin mir sicher, wenn die in ein paar Jahren wiederkommen, dann reicht es auch für die nächste Runde. Danke, danke, danke für die Einsendung. :)
7) Spricht mich nicht an, sieht eher nach Slapstick als gewollt aus....
8) Das Tor kannte ich natürlich, an dem Spieltag war in der Bundesliga so gut wie nichts los, weswegen der Hype um das Tor noch größer war. Super, wie der Linienrichter Elber dazu beglückwünscht.....ich musste hier eine Münze werfen mit #9.....
9) ....und die Münze sagt, dass Riquelme meine Stimme bekommt. Fand das zweite Tor sogar noch etwas besser, weil so ein Ding wie das erste bekommen auch Spieler wie Scholl, Schneider oder Arango hin, so eins wie das zweite nur Basler.... Diesmal fühlt sich @theGegen also von mir nicht auf den Schlips getreten. ;)
10) Ich kann grundsätzlich mit Fallrückziehern weniger anfangen als andere. Und es gibt bessere (generell und auch in dieser Runde).
11) @Einreicher (m/w/d): Noch berühmter sind Carlos' Versuche, Bälle am Fünfer zu klären. Dies wurde meistens per Fallrückzieher erledigt mit einer Erfolgsquote von ca. 50%. Legendär, wie er das schnellste Champions-League Tor aller Zeiten einleitete: Als Real-Spieler für....den FC Bayern. :D
Genug gedisst, anders als bei den Freistößen ist dieses Ding aus vollem Lauf und fragwürdiger Physik mir einen Punkt wert.

12) Irgendwie habe ich mich an diesem Tor schon sattgesehen, es bekommt aber sicherlich genug Stimmen.
13) Hier gilt im Grunde das gleiche, Sättigung noch nicht ganz erreicht wie bei Maradona....aber in dieser Runde gehen meine Stimmen woanders hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.230
Punkte
113
1. Das Tor fiel exakt eine Woche nach Zlatans Kiste gegen England. Ich erinnere mich noch, wie gewisse Medien die beiden verglichen. Ich finde Ibrahimovics zwar immer noch krasser, aber man darf nicht vergessen, dass Mexes Innenverteidiger war. So viele Tore hat er nicht erzielt. Aber das ist echt klasse.
2. Ich seh hier auch die Vorarbeit im Vordergrund. Der Einreicher hat passend dazu auch das Tor unter "Özil" eingereicht, obwohl es Auba ist, der noch einschiebt. Gut, aber nicht so geil, wie das von Wilshere.
3. Aaaah, wieder schafft es Baggio knapp nicht. Die dritte Gruppe und das dritte Mal, dass ich sein Tor auf Rang 5 oder 6 packen würde. Ich will ihn ja echt bepunkten. Das ist doof :(
4. Gibt es in Brasilien keine Gesetze der Physik? Was ist denn das für ein Teil? Fast noch krasser als das Ding von Roberto Carlos.
5. Ich weiss noch, wie ich vor dem TV abgegangen bin, als Joe den versenkt hat. Für mich der beste englische Spieler der WM 2006 nach Owen Hargreaves. Das Teil kriegt ne Stimme.

6. Für das Alter technisch stark und auch ziemlich abgeklärt vom jungen Mann. Klar, sind die U13 von Hertha und Union. Dh die Jungs dürften im Schnitt etwas talentierter und besser ausgebildet sein, als der durchschnittliche Zwölfjährige, aber trotzdem nicht schlecht. Ich finde btw, dass solche Tore Farbe ins Spiel bringen. Es ist nicht gesagt, dass bei den Junioren/Senioren/Frauen/whatever keine geilen Kisten fallen können. Siehe das Teil von Geraldao. Irgendwann von vor dem Krieg aus irgendeinem Spiel in Brasilien und dann so ein Teil. Das kann es durchaus auch im Nachwuchs etc. geben. Es reicht jetzt nicht für den Punkt hier, aber halt auch nur, weil vier aus 13 wirklich eine krasse Wahl ist. Ich mein ich ignoriere hier Maradona und Grafite. Sagt doch alles.
7. Gefällt mir gut, wie er sich den Ball mit dem Kopf zurechtlegt und dann aus der Distanz abzieht. Kriegt nen Punkt.
8. Starkes Teil von Elber. Reicht leider nicht für Punkte in dieser Gruppe.
9. Zwei Hammerdinger von Riquelme. Aber ich hab keine Punkte mehr.
10. Guter Fallrückzieher, aber da haben wir bessere im Wettbewerb.
11. Wieso gelten für diese Brasilianer die Gesetze der Physik nicht? Und ganz besonders für diesen Carlos nicht. Aaaaah. Wieso nur vier Punkte? :cry1:
Welcher Arsch hat hier die Regeln gemacht?
12. Geht mir da ähnlich wie @Finch. Bisschen sattgesehen und es war eh klar, dass dieses Teil locker in die nächste Runde spaziert. Da investiere ich die Punkte wie gesagt lieber in paar Geheimfavoriten.
13. Siehe 12, wobei es hier jetzt gar nicht mal so nach Durchmarsch in die nächste Runde aussieht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
9) ....und die Münze sagt, dass Riquelme meine Stimme bekommt. Fand das zweite Tor sogar noch etwas besser, weil so ein Ding wie das erste bekommen auch Spieler wie Scholl, Schneider oder Arango hin, so eins wie das zweite nur Basler.... Diesmal fühlt sich @theGegen also von mir nicht auf den Schlips getreten.

Beide Tore sind ein Gesamtkunstwerk. Im Vorfeld zum 1. Treffer gibt es das übliche südamerikanische Palaver, mit "Mauer steht falsch" - "Der hat mich geschubst" und während der Schiri das Ganze unterbindet, schummelt der Künstler den Ball ca. 20 cm weiter zur Mitte, um den genauen Winkel zu haben.
Von 0:40 bis 0:54 macht er den Freistoß unhaltbar.
Und beim 2. Freistoß ist es so, dass alles auf den Maestro wartet: der Kommentar, die Chilenen und die Argentinier. Und er liefert schon wieder so in den Knick, dass Claudio Bravo nix machen kann.
Ich hatte das Spiel mitten in der Nacht auf Eurosport damals (!!!) live gesehen und sah einen Künstler bei der Arbeit.

Das persönliche Lieblingstor (in der doppelten Ausführung) aus meiner Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gerson Rodrigues ist auch von mir eingesandt. Hatte ich als Bonus abgeschickt, falls irgendwelche von meinen Ideen doppelt nominiert wurden.

Also einen Eifler Nationalspieler wollte ich schon dabei haben und kurz vor Absendeschluss flatterte das noch herein. Die anderen Kandidaten taugten nicht viel und der Kommentar auf letzebüergisch ist lustig.
Der Fallrückzieher war die schickste Alternative für ein Eifeltor, die ich finden konnte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Anmerkung für @JL13
In der Abstimmung steht Rodrigues gegen Kasachstan. Es war aber Gerson Rodrigues gegen Aserbeidschan.
Der 0:1 Führungstreffer beim 1:3 Auswärtssieg der Luxemburger am 11.11.2021. Missratene Vorarbeit von Maurice Deville (ebenfalls Eifler Nationalspieler).
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.996
Punkte
113
Ort
Hamburg
- Die Tore 6, 7 und 10 finde ich nicht so spannend.
- Das Aubameyang Tor fällt wieder unter die Kategorie toll heraus gespielt; nichts was ich bewerte.
- Der Baggio heber ist nice, aber auch schon zig mal ähnlich gesehen.
- Elber liefert ein wirklich gutes Schlitzohrtor, aber es reicht nicht für die Top 4.
- Zwei Freistoßtore in einem Spiel zu machen ist schon selten. Von daher verstehe ich @theGegen 's Ansatz. Ich bewerte aber nur einzelne Tore.
- Die drei Tore mit der krummen Flugkurve (Geraldao, Cole, Roberto Carlos) finde ich alle gut. Am besten ist das von Carlos und bekommt den Punkt.
Die anderen 3 Punkte gehen an:
- Mexes
Fallrückziehertore gibt es viele schöne, aber außerhalb des Strafraums ist es schon etwas besonderes.
- Maradona
Das ist der Inbegriff eines Tores für die Ewigkeit und zurecht dabei. Wobei die englische Hintermannschaft sich da sehr amateurhaft anstellt.
- Grafite
Ähnlich wie das Okocha Tor ist mir dieses auch in guter Erinnerung geblieben. Ein kleiner Geniestreich.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.230
Punkte
113
Anmerkung für @JL13
In der Abstimmung steht Rodrigues gegen Kasachstan. Es war aber Gerson Rodrigues gegen Aserbeidschan.
Der 0:1 Führungstreffer beim 1:3 Auswärtssieg der Luxemburger am 11.11.2021. Missratene Vorarbeit von Maurice Deville (ebenfalls Eifler Nationalspieler).

Aserbaidschan, Kasachstan, Hauptsache Italien….oder wie ging der Spruch gleich nochmal? Da war ich in der müden Birne irgendwie nich bei Altintops Bude aus der Gruppe A.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.230
Punkte
113
Beide Tore sind ein Gesamtkunstwerk. Im Vorfeld zum 1. Treffer gibt es das übliche südamerikanische Palaver, mit "Mauer steht falsch" - "Der hat mich geschubst" und während der Schiri das Ganze unterbindet, schummelt der Künstler den Ball ca. 20 cm weiter zur Mitte, um den genauen Winkel zu haben.
Von 0:40 bis 0:54 macht er den Freistoß unhaltbar.
Und beim 2. Freistoß ist es so, dass alles auf den Maestro wartet: der Kommentar, die Chilenen und die Argentinier. Und er liefert schon wieder so in den Knick, dass Claudio Bravo nix machen kann.
Ich hatte das Spiel mitten in der Nacht auf Eurosport damals (!!!) live gesehen und sah einen Künstler bei der Arbeit.

Das persönliche Lieblingstor (in der doppelten Ausführung) aus meiner Liste.

Riquelme ist auch irgendwie so ein unterschätztes Genie. Aus dem Kopf war der in Europa ja nur bei Barca (da lief es eher so semi) und bei Villarreal (da richtig gut). Wurde aber IMO zu wenig gewürdigt für seine Skills.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
War über etliche Jahre ein Lieblingsspieler, weil er einfach etwas besonderes mit dem Ball anstellen konnte.
Ein Standgeiger natürlich, aber mit Auge und Technik.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Deshalb hab ich dem keine Punkte gegeben. War klar, dass das auch ohne mich weiterkommt. Dann lieber noch paar Sleepern ne Chance geben.

Exemplarisch, da ich es schon paar Mal gelesen habe. Verstehe zwar den Gedanken hinter dem Punkt, aber finde solche Entscheidungen immer schwierig. Einem Sleeper eine Chance zu geben, bedeutet eben auch, dass man nicht wirklich "objektiv" bewertet. Bin selbst total anfällig für solche Bewertungen, weil das Mainstream-Ding ja auch langweilig ist, aber wenn man es eigentlich Top 4 findet in der Runde, sollte man es auch einfach reinnehmen. Man will ja auch irgendwie ein "vernünftiges" Ergebnis haben. Meine Güte klingt das spießig. :D

Ich sehe nur schon später Diskussionen, wie es denn sein konnte, dass Tor XY nicht weitergekommen ist. :clowns:
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.026
Punkte
113
Exemplarisch, da ich es schon paar Mal gelesen habe. Verstehe zwar den Gedanken hinter dem Punkt, aber finde solche Entscheidungen immer schwierig. Einem Sleeper eine Chance zu geben, bedeutet eben auch, dass man nicht wirklich "objektiv" bewertet. Bin selbst total anfällig für solche Bewertungen, weil das Mainstream-Ding ja auch langweilig ist, aber wenn man es eigentlich Top 4 findet in der Runde, sollte man es auch einfach reinnehmen. Man will ja auch irgendwie ein "vernünftiges" Ergebnis haben. Meine Güte klingt das spießig. :D

Ich sehe nur schon später Diskussionen, wie es denn sein konnte, dass Tor XY nicht weitergekommen ist. :clowns:


Denke mal dass sowohl du, @JL13 und auch ich das ziemlich identisch handhaben.....natürlich geben wir Mainstream-Treffern eine Chance und wählen die bedenkenlos unter die Top4. Man hat aber eben nur 4 Stimmen und speziell in den ersten 3 Gruppen hatte ich öfter den Fall, dass Platz 1 und 2 meiner Wahl klar, für die Plätze 3-6 aber mehrere Kandidaten gleichauf waren. Dann entscheide ich mich gerne für den vermeintlichen Underdog und kann gut damit leben, wenn das Mainstream Ding eben nicht weiterkommt. Aber wie gesagt, nur in dem Fall, wenn mehrere Boderline-Kandidaten gleichauf sind. Aber mit Sicherheit vote ich nicht nach dem Motto: "Die, die mir gefallen sind zuuu Mainstream, deswegen wähle ich jetzt den Kreisliga-Kiffer, das 60er Idötzchen und (wenn ich wieder wach geworden bin) Preetz, obwohl ich damit nichts anfangen kann". ;)
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.230
Punkte
113
Exemplarisch, da ich es schon paar Mal gelesen habe. Verstehe zwar den Gedanken hinter dem Punkt, aber finde solche Entscheidungen immer schwierig. Einem Sleeper eine Chance zu geben, bedeutet eben auch, dass man nicht wirklich "objektiv" bewertet. Bin selbst total anfällig für solche Bewertungen, weil das Mainstream-Ding ja auch langweilig ist, aber wenn man es eigentlich Top 4 findet in der Runde, sollte man es auch einfach reinnehmen. Man will ja auch irgendwie ein "vernünftiges" Ergebnis haben. Meine Güte klingt das spießig. :D

Ich sehe nur schon später Diskussionen, wie es denn sein konnte, dass Tor XY nicht weitergekommen ist. :clowns:

Vergiss nicht, dass ich weiss, welches Tor wie oft eingereicht wurde. Deshalb kann ich ca. abschätzen wieviele Stimmen an welche Bude schonmal von den Einreichern gehen. Zugegeben, ich habe auch schon meinen Einreichungen keine Punkte gegeben, weil ich andere Tore in der Runde gesehen habe, die mir noch besser gefielen, als das, was ich ausgesucht habe. Es ist also keine Garantie. Aber wenn ich diese Tendenzen nicht hätte, würde es schon nochmal anders aussehen.

Wenn ich btw den Eindruck hätte, dass ein Tor, dass zwingend in die nächste Runde gehört, auf der Kippe steht, würde ich meine Stimme schon noch ändern. So "objektiv" bin ich schon noch. Ansonsten hat @Finch alles gesagt. Ich handle das wirklich +- identisch wie er.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Wenn ich btw den Eindruck hätte, dass ein Tor, dass zwingend in die nächste Runde gehört, auf der Kippe steht, würde ich meine Stimme schon noch ändern. So "objektiv" bin ich schon noch.

Ah, mir war gar nicht klar, dass man noch ändern kann. Das hat ja tatsächlich seine Vorteile (und Nachteile), aber dann kann man gegen Ende der Phase noch mal reinschauen und ggf. einem Wackelkandidaten etwas unterschieben. ;)
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.230
Punkte
113
Ah, mir war gar nicht klar, dass man noch ändern kann. Das hat ja tatsächlich seine Vorteile (und Nachteile), aber dann kann man gegen Ende der Phase noch mal reinschauen und ggf. einem Wackelkandidaten etwas unterschieben. ;)

Was IMO weder schlimm, noch verboten ist :) Es werden ja kaum alle noch im Endspurt wechseln
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Ich muß zugeben, daß ich die Namen der Spieler Mexes und Geraldao noch nie gehört habe,
man kann nicht alle kennen,
aber diese beiden Buden der beiden sind in höchstem Maße bewundernswert,das ist geniale Extraklasse,
dieser Geraldao bringt hier einen unheimlichen Effet (Drall) in den Ball rein, der Abstand ist auch weit mehr als 16 m,
das ist diagonal, das muß man mit Wurzel(2) multiplizieren, sind gut und gerne 30 Meter, das ist auch kein Gummiball,
der fliegt nicht soweit.
Alleine der Anlauf läßt vermuten, daß hier ein immenser Spin (Tospin oder Backspin) in den Ball an Energie reingebracht wird,
was sich auf die Flugbahn stark auswirkt.

Und der Mexes ist als Innenverteidiger verschenkt, der muß in den Sturm.
 
Oben