Wahl zum schönsten Tor – Gruppe H


Wählt die schönsten vier Tore


  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.616
Punkte
113
13 Tore. Die vier besten kommen weiter. Dementsprechend habt ihr vier Stimmen. Ich versuche alle Videos dort starten zu lassen, wo das jeweilige Tor beginnt. Schreibe bei längeren Videos zur Sicherheit aber den Timecode hin.

1. FC Barcelona - Betis Sevilla 2019 Tor: Lionel Messi

_______________________________________________________________________

2. Uwe Seeler, Deutschland - England 3:2 n.V. (das 2:2), 14.06.1970


Anmerkung(en) des Einreichers/der Einreicher berühmt
_______________________________________________________________________

3. Davor Suker, Kroatien – Dänemark, EM-Gruppenspiel, 16.6.1996

__________________________________________________________

4. Hertha BSC - Karlsruher SC, Saison 97/98 12.Spieltag 25.10.1997, Sverisson


(ab 7:08)

_______________________________________________________________________

5. Zlatan Ibrahimovic, Ajax Amsterdam - NAC Breda 5:1 (der Deckel drauf), 22.08.2004


Anmerkung(en) des Einreichers/der Einreicher: Solo durch eine lächerliche Abwehr.

_______________________________________________________________________

6. St. Pauli – Nürnberg 2:1 (2001), Denis Baris köpft St. Pauli zum Aufstieg.


Anmerkung(en) des Einreichers/der Einreicher: Damals war ich so Acht/Neun Jahre alt. Mein Vater sagte, St. Pauli ist cool und damals war ich noch so treudoof, diese Lüge zu Glauben. Daher sind mit dem Treffer große Emotionen verbunden. Schade, dass mein Baris Autogramm im Lauf der Jahre verloren ging.
_______________________________________________________________________

7. Marcio Amoroso, Borussia Dortmund-VfL Wolfsburg, Bundesliga Saison 2001/2002. Tor zum 1:0


(zwischen 0:36 und 0:57)
_______________________________________________________________________

8. Marie Hammerstrom - WM 2011 gegen Frankreich


(Tor 3, ab 2:52)
_______________________________________________________________________

9. Rafael Van der Vaart – Bayern vs. HSV

_______________________________________________________________________

10. Penang - Pahang, Mohd Faiz Subri, 16.2.2016



ANMERKUNG JL13: DASS EIN TOR AUS MALAYSIA (ALS ALTER FIFA 98 ZOCKER KENNE ICH DIE TEAMNAMEN) DOPPELT EINGEREICHT WIRD, HÄTTE ICH SO AUCH NICHT GEDACHT. ABER NICHT UNVERDIENT. :D

_______________________________________________________________________

11. Cantona gegen Sunderland 1996


_______________________________________________________________________

12. Dirk Lottner, 1. FC Köln - Borussia Dortmund, Bundesliga Saison 2003/2004. Tor zum 1:0.


(zwischen 1:19 und 1:36)
_______________________________________________________________________

13. Lothar Matthäus, Vorrunde der WM 1990 gegen Jugoslawien, Solo mit Distanzschuss


Anmerkung(en) des Einreichers/der Einreicher: mein erstes Turnier das ich als kleiner Bub bewusst wahrgenommen habe...
_______________________________________________________________________
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
1) Wird genug Stimmen bekommen, von mir aber nicht.
2) Aus Nostalgie müsste ich eine Stimme geben, leider sind zwei Einsendungen von mir dabei. Daher habe ich keine mehr....
3) Annahme, Abschluss, perfekt. Bekommt meine Stimme.
4) Habe ja eben Punkte an Ramelow gegeben. Das war im Verhältnis zu den anderen wirklich ein schönes Tor. Jenes hier ist wieder aus der Kategorie Finanzamtbude.
5) Siehe 1.
6) Auch eher die Umstände, die dieses Tor hier landen lassen. Spricht mich daher nicht an.
7) Hätte ich dieses Video nicht doch noch gefunden, hätte es von mir keine Liste gegeben. Ich wette, dieses Tor ist selbst ein paar BVB Fans gar nicht mehr so präsent, weil man von Amoroso immer nur den Volley gegen Nürnberg oder die Tore gegen Bayern, HSV oder Milan zu sehen bekommt. Bei dem Tor gegen Wolfsburg war vermutlich der Pass von Rosicky schon das Eintrittsgeld wert, was dann folgt habe ich so noch nie gesehen: Außenrist Annahme-Innenrist Abschluss in einer Bewegung (man sieht es in dem Video leider nicht so gut, aber das Standbein dürfte den Boden erst nach dem letzten Kontakt wieder berühren). Für mich eine überragende Leistung....geht hier chancenlos raus und das ist auch ok.
8) Schusstempo - Schulturnhalle- Filzüberzug....ihr wisst schon.
9) Gibt bessere Tore als das von vdV, dieses wird m.E. etwas überhöht, weil es in der Allianz Arena war. Dabei sieht Kahn nicht mal besonders gut aus.
10) Flugkurve- Sparkassenball.....ihr wisst bescheid.
11) Cantona :jubel: Man könnte sich vorstellen dass Zlatan zu ihm sagt: "Wetten, dass wir beide zusammen 5 Eier haben?" und Cantona antwortet: "Echt, du hast nur eins??"
12) Meine Not-Einsendung, weil ich ein anderes Tor nicht gefunden habe. Auch das wird hier rausgehen und auch das nicht unverdient. Für mich gehört es aber rein, sieht aus wie ein Allerweltsfreistoß, das Vorgeplänkel war entscheidend, denn kurz vorher sag es noch so aus, als würden die eine Variante abstimmen und beiläufg wurde dann mal der Ball ins Tor geschossen (gut zu sehen an der Mauer: Es springt keine hoch, weil die noch nicht mit einem Schuss rechnen). Habe leider nur das Video gefunden, von daher ok so.

13) Habt ihr schon mal andere (ältere) Herren nach dem Tor gefragt? Da hört sich das immer so an: "Der Lodda, der ist da an der eigenen Eckfahne los mit 200 Sachen übers ganze Spielfeld, alle Jugos auf den drauf, alle ausgetanzt und dann schießt der dat Tor kapott aus 70 Metern. " Die Realität sieht etwas anders aus.....ein super Tor, keine Frage. Sagt mir aber nicht mehr so zu. Fand z.B. sein 1:0 im gleichen Spiel wesentlich ansprechender.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Ibrahimovic, Suker, Cantona. Ansonsten ist es wieder eher eine sehr schwache Runde. Die drei sollten auch durchkommen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Sind diese ganzen Berliner Tore eigentlich per Zufallsgenerator gewählt worden? :D *duckundweg*
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
1) Seine Dribblings sind noch geiler. Halte mir in dieser Runde die Stimme für andere offen. Trotzdem natürlich cool
2) Sehr bekannt, aber nicht schön genug
3) hübscher Lupfer
4) WTF???
5) Das ist son "Bratwurst am Stand essen" Tor :D
6) Wichtig aber nix besonderes
7) Kommt diese Runde noch was besonderes?
8) Da hilft kein Ladies Bonus
9) langsam wirds eng. schwache Runde
10) HiHi Der war gut
11) Reicht in deiser Runde vermutlich

12) Schönes Tor, aber nix für ne elitäre Wahl
13) Im Vergleich zu Messi oder Maradona Sololäufen natürlich etwas bieder. Trotzdem schönes Tor
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.616
Punkte
113
1. Nett. Aus diesem Messi könnte noch was werden.
2. Speziell, nicht schlecht, aber nicht gut genug für diese Runde.
3. Der EM-Neuling gegen den Titelverteidiger. Und dann führt der Neuling plötzlich mit 2:0. Kurz vor Schluss geht Schmeichel mit nach vorn. Dänemark verliert den Ball. Konter. Schmeichel channelt seinen inneren Usain Bolt, um rechtzeitig im Tor zu sein. Und als er da ist, macht ihn Suker zu seiner Bitch.
4. Finde ich jetzt nicht so speziell, wie z.B. das von Ramelow.
5. Im nächsten GIF bitte Zod durch Zlatan ersetzen.
giphy.gif

6. Wichtig, aber nicht besonders schön.
7. Ganz okay, aber zu wenig für diesen Wettbewerb.
8. Sehr schönes Ding. Und das Tor auch. :D Sorry, konnte nicht anders. Nein, es ist wirklich ein sehr gutes Tor. Reicht hier knapp nicht.
9. Nach all dem, was wir in der Vorrunde sehen konnten, einfach nicht gut genug.
10. Wenn Geraldao und Roberto Carlos ihre Punkte kriegen, dann sicher auch ein Punkt nach Malaysia.
11. Egal wie viele Eier Cantona und Zlatan gemeinsam haben, es sind alles Bowlingkugeln.

12. Nice, aber wie bei van der Vaart...es ist zu wenig.
13.
13) Habt ihr schon mal andere (ältere) Herren nach dem Tor gefragt? Da hört sich das immer so an: "Der Lodda, der ist da an der eigenen Eckfahne los mit 200 Sachen übers ganze Spielfeld, alle Jugos auf den drauf, alle ausgetanzt und dann schießt der dat Tor kapott aus 70 Metern. " Die Realität sieht etwas anders aus.....ein super Tor, keine Frage. Sagt mir aber nicht mehr so zu. Fand z.B. sein 1:0 im gleichen Spiel wesentlich ansprechender.
Das ist die deutsche Variante. Frag mal einen (älteren) Herr aus Ex-Jugoslawien danach. "Das war alles Betrug damals. Alles Betrug. Kennst du Vlado? Vlado, der Nachbar von Onkel Ivan und Tante Ivana. Der, der mit Cousin Slobodan in der Radieschenfabrik arbeitet. Ja, genau, der mit den Schwierigkeiten am Gehirn. Jedenfalls hat der Cousin seines Schwagers einen Freund, der einen kennt, dessen Onkel der Schwippschwager vom Typ ist, dessen Neffen Lehrers Bruder ganz dicke ist mit einem, der bei der FIFA-Zentrale das Bier anliefert. Der weiss, dass die abgemacht haben, dass Deutschland gewinnen muss und Matthäus so eine Bude schiessen muss. Dafür sperren sie Jugoslawien nicht, wenn es zum Krieg kommt und sie für die EM in Schweden qualifiziert wären. Und dann haben sie es doch getan. Wie du glaubst mir nicht? Oooh, Entschuldigung, der feine Herr glaubt eher der westlichen Propaganda als seinem eigenen Blut. Wo warst du eigentlich, als ich im 2. Weltkrieg gekämpft habe? Was soll das heissen, dass ich erst nach dem Krieg auf die Welt kam? Entschuldigung Herr Oberfein. Wir haben ja in der Schweiz studiert. Jetzt ist ja niemand wie du. Ich sag dir was, ich war in den 80ern in Dieseldorf (zu deutsch: Düsseldorf) auf der Baustelle und habe in dieser Zeit in Kelln (zu deutsch: Köln) gewohnt. 'Ich gesprechen deutschisch.' Na was sagst du jetzt. Jetzt sind wir nicht mehr so schlau. Ja. Ich kenn mich aus. In Dieseldorf bei Diesburg (zu deutsch: Duisburg)." In diesem Moment erscheint einer der wenigen Cousins, die du kennst, auf der Hochzeit mit 5000 Leuten, bei der du weder weisst, wer heiratet, noch wie du dorthin gekommen bist (Ich hab mir gerade noch auf Youtube ein paar schöne Tore angesehen...und auch paar von der Hertha scnr :D), erklärt dir, wie der Herr, der dir von Matthäus erzählt über 47 Ecken mit dir verwandt ist und dass du darauf achten sollst, dass er sich keine Sljivovica mehr einschenkt. Er verträgt es nicht so gut. Und plötzlich fügt sich aus den Puzzle-Stücken, die du dein Leben nennst, ein Bild zusammen, gegen das jedes Gemälde, jeder Kupferstich des jüngsten Gerichts aussieht wie ein kinderfreundliches Wimmelbild von Ali Mitgutsch. Eine Träne läuft deine Wange herunter, während die Band zum 17. Mal in Folge denselben Turbofolgsong anstimmt, erstaunlicherweise zum 17. Mal mit anderem Titel und Text. Worum ging es hier nochmals? Auch egal.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
13.

Das ist die deutsche Variante. Frag mal einen (älteren) Herr aus Ex-Jugoslawien danach. "Das war alles Betrug damals. Alles Betrug. Kennst du Vlado? Vlado, der Nachbar von Onkel Ivan und Tante Ivana. Der, der mit Cousin Slobodan in der Radieschenfabrik arbeitet. Ja, genau, der mit den Schwierigkeiten am Gehirn. Jedenfalls hat der Cousin seines Schwagers einen Freund, der einen kennt, dessen Onkel der Schwippschwager vom Typ ist, dessen Neffen Lehrers Bruder ganz dicke ist mit einem, der bei der FIFA-Zentrale das Bier anliefert. Der weiss, dass die abgemacht haben, dass Deutschland gewinnen muss und Matthäus so eine Bude schiessen muss. Dafür sperren sie Jugoslawien nicht, wenn es zum Krieg kommt und sie für die EM in Schweden qualifiziert wären. Und dann haben sie es doch getan. Wie du glaubst mir nicht? Oooh, Entschuldigung, der feine Herr glaubt eher der westlichen Propaganda als seinem eigenen Blut. Wo warst du eigentlich, als ich im 2. Weltkrieg gekämpft habe? Was soll das heissen, dass ich erst nach dem Krieg auf die Welt kam? Entschuldigung Herr Oberfein. Wir haben ja in der Schweiz studiert. Jetzt ist ja niemand wie du. Ich sag dir was, ich war in den 80ern in Dieseldorf (zu deutsch: Düsseldorf) auf der Baustelle und habe in dieser Zeit in Kelln (zu deutsch: Köln) gewohnt. 'Ich gesprechen deutschisch.' Na was sagst du jetzt. Jetzt sind wir nicht mehr so schlau. Ja. Ich kenn mich aus. In Dieseldorf bei Diesburg (zu deutsch: Duisburg)." In diesem Moment erscheint einer der wenigen Cousins, die du kennst, auf der Hochzeit mit 5000 Leuten, bei der du weder weisst, wer heiratet, noch wie du dorthin gekommen bist (Ich hab mir gerade noch auf Youtube ein paar schöne Tore angesehen...und auch paar von der Hertha scnr :D), erklärt dir, wie der Herr, der dir von Matthäus erzählt über 47 Ecken mit dir verwandt ist und dass du darauf achten sollst, dass er sich keine Sljivovica mehr einschenkt. Er verträgt es nicht so gut. Und plötzlich fügt sich aus den Puzzle-Stücken, die du dein Leben nennst, ein Bild zusammen, gegen das jedes Gemälde, jeder Kupferstich des jüngsten Gerichts aussieht wie ein kinderfreundliches Wimmelbild von Ali Mitgutsch. Eine Träne läuft deine Wange herunter, während die Band zum 17. Mal in Folge denselben Turbofolgsong anstimmt, erstaunlicherweise zum 17. Mal mit anderem Titel und Text. Worum ging es hier nochmals? Auch egal.

Das krasse ist, ich kenne Vlado. Mit Sicherheit einen anderen Vlado, aber ich kenne ihn. [Geschichtevonfrüher]
Vlado hat damals in unserem Dorf für einen Kulturschock gesorgt. Der Klassiker: Die Dorfkneipe wird von einem Ehepaar geführt und irgendwann geht dies in den Ruhestand....ein Nachfolger muss her. Und dieser Nachfolger war Vlado. Dass er Vlado hieß, wusste man noch nicht; nur, dass da "ein Yugo" rein soll. Wie das im Dorf so ist, wusste vermutlich weit vor Vertragsunterschrift dann jeder ein pikantes Detail mehr. Verknüpfungen zum Rotlichtmilieu und zur Mafia, Kriegsverbrecher und wasweißichnochalles. Nichts davon war natürlich wahr.
Die Kneipe wurde erstmal ein halbes Jahr umgebaut, es wurde schnell klar, dass der Wunsch der Dorfältesten "Lott datt bloß esu, wie et is" sich nicht erfüllen sollte. Schocker Nr. 1: Die dunklen Vorhänge vor den Fenstern waren gar nicht dunkel, sondern die Fensterscheiben. Diese wurden ausgetauscht und gegen helle, moderne ersetzt.
Schocker Nr. 2: Die Theke wurde umgebaut, die Stammgäste mussten sich an einen neuen Barhocker gewöhnen.
Schocker Nr. 3: Das Merchandising-Angebot hinter der Theke abseits der Getränke wurde entfernt (Storck Riesen ohne Schoko und diese grünen GoldNuss-Tafeln, mit Nüssen so groß wie Würfelzucker)
Schocker Nr. 4: Die Jukebox ist weg, vorbei war es mit EAV, Hoffmann & Hoffmann oder Andy Borg
Schocker Nr. 5: Das Sparfach wanderte von der Eingangstür neben den Eingang zu den Toiletten. Das war Marketing-Grundkurs: Wer jetzt den wöchentlichen Heiermann loswerden wollte, musste tatsächlich einmal durch die Kneipe durch anstatt dies einfach per "Tür auf- Heiermann rein- Tür zu" zu erledigen.
Schocker Nr. 6: Auf der Toilette wurde der liebgewonnene DIN A4 Zettel mit der Aufschrift "defeckt" über dem linken Pissoir entfernt und die fast noch mehr liebgewonnen Spinnenweben darüber waren ebenso nicht mehr zu sehen....

Es zeichneten sich also signifikante Änderungen ab, und doch standen nicht wenige während der Umbauphase (und kneipenlosen Zeit) mal so vor den Fenstern:
married-with-children-al-bundy.gif

Freilich wurde dann auch die "Essenskarte" etwas überarbeitet. Früher gab es dort Bockwurst/ Frikadelle mit Kartoffelsalat, Strammer Max und Gulaschsuppe. Sonntags gab es für die Gourmets Cordon Bleu und im Sommer für das Urlaubsfeeling auch mal einen Hawaii Toast.

Jetzt gab es Küche vom Balkan, Pljeskavica oder einen lustigen Bosniak, oder auch Schnitzel oder Currywurst, das ganze aber etwas dekadenter mit einem Beilagensalat.
Was soll man sagen? Natürlich hat sich Vlado durchgesetzt. Er war ein volksnaher Marketingfachmann. Du hattest noch nicht die Tür auf, da hatte er schon dein Getränk unter dem Zapfhahn. Wenn du eine neue Runde bestellt hast, kam immer ein "Mänschenzkindärr, könnt irr saufän".
Wenn der Würfelbecher kreiste, dann war Vlado mit am Start. Zu vorgerückter Stunde konnte es vorkommen, dass er hinter der Theke auf seinem Barhocker zusammengesackt ist und laut geschnarcht hat. Wir glaubten, er hat geschlafen, heute sage ich: Das war Marketing für Fortgeschrittene. Denn, wenn wir ein paarmal laut "Vlado" gerufen haben ist er aufgeschreckt, hat uns unsere Runde gezapft (begleitet von einem "Was? Mänschenzkindärr") und hat sich wieder hingesetzt, ohne die Runde aufzuschreiben.....da hatten wir natürlich die Ambition, es am nächsten Tag wieder zu versuchen mit der Aussicht auf ein oder zwei Bier aufs Haus.....dass man dafür vorher 20 trinken und bezahlen musste war dann Vlados Gewinn.
Mythen gab es um den Sliwowitz und Julischka. Eins davon wurde heiß serviert in einer Art Blumenvase für Liliputaner und das andere kalt in einem normalen Schnapsglas. Uneinigkeit herrschte darüber, welches das heiße und welches das kalte war, dies auch beim Wirt, denn du konntest an 10 verschiedenen Tagen Julischka bestellen und hast 4 mal die heiße und 6 mal die kalte Variante bekommen. Aber wie das in der Dorfkneipe so ist, Reklamieren ist nicht, wenn dir einer was hinstellt, wird es getrunken selbst wenn es sich um Altöl handelt.

Einen Sommer war Vlados Nichte da als Aushilfe. Wir mir später zugetragen wurde, hatte die wohl etwas mehr für mich über. Zu der Zeit war ich aber noch oberflächlich unterwegs und sie hat mich nicht interessiert. Die hatte nämlich Buffalos an....und sah damit aus, wie Ricky von TicTacToe, nur in hübsch. Die Flirterei habe ich zwar wahrgenommen, dies aber als das typische "Bin ich mal nett, dann wird das Trinkgeld höher" abgetan. Im Zweifel reichte dann auch ein Blick auf die Schuhe...
throwup-jimcarrey.gif

Vlado hat dann die Kneipe ein paar Jahre später aufgegeben, weil er doch noch die Liebe seines Lebens gefunden hat und Vater geworden ist. Leider konnte er die Zeit nicht mehr lange genießen, da er kurz später an Krebs verstorben ist. :(

Aber "Mänschenzkindärr" was bin ich jetzt abgedriftet bei dem einen Stichwort. @theGegen wäre stolz auf mich ;)

[/Geschichtevonfrüher]
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Finch
Ist das in Deiner Heimat auch üblich, dass die Kneipen und Restaurants nach dem Inhaber / der Inhaberin benannt werden?
In Gerolstein / Eifel wurde und wird das so gemacht. Zumindest bei der älteren Bevölkerung ist das noch Usus.
Meine Eltern würden nicht etwa im Balkan Grill essen, sondern sie gehen zu Janko. (Auch wenn da jetzt jemand anderes drin ist)
Statt "zur Linde" ging es zum Fred und man kehrte nicht im "Dreestreppchen" ein, sondern bei Ewald. Wenn ich mich in der Heimat mit Bekannten treffe, dann bei Doro. "Westtor-Schmiede" heißt das nur für Touristen und Zugezogene. Es wurde auch nichts am Bahnhofsbüdchen gekauft, sondern bei Lampi.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen

Ist das nicht überall so?

Weiß nicht, deswegen frage ich. In Gerolstein wurde das immer sehr konsequent praktiziert, auch bei Geschäften, die schon lange den Besitzer gewechselt hatten. Nur wenn die Eigentümerfrage undurchsichtig war, bekam das Geschäft / das Café / die Kneipe den Namen, der auch dran stand.
Ich kann mir vorstellen, dass das ausstirbt. Das können doch nur noch die Älteren wissen, wenn man sich bei Kochs Gummi an der Normaluhr verabredet, um bei Doro einen zu trinken. :confuse:
 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.616
Punkte
113
Weiß nicht, deswegen frage ich. In Gerolstein wurde das immer sehr konsequent praktiziert, auch bei Geschäften, die schon lange den Besitzer gewechselt hatten. Nur wenn die Eigentümerfrage undurchsichtig war, bekam das Geschäft / das Café / die Kneipe den Namen, der auch dran stand.

Ist hier in der Schweiz (zumindest im Teil, wo ich lebe, kann mir aber schwer vorstellen, dass es in anderen Regionen krass anders ist) ebenfalls so.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ist hier in der Schweiz (zumindest im Teil, wo ich lebe, kann mir aber schwer vorstellen, dass es in anderen Regionen krass anders ist) ebenfalls so.

In Köln kenne ich das nicht so. Meiner Beobachtung nach wird da eher der frühere Kneipenname weiter getragen, als der alte Besitzername....
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.616
Punkte
113
In Köln kenne ich das nicht so. Meiner Beobachtung nach wird da eher der frühere Kneipenname weiter getragen, als der alte Besitzername....

Wie es jetzt in Zürich wäre, weiss ich auch nicht. Ich lebe eher ländlich... Hier wird der Name auch eher bei den Kneipen und Restaurants weitergegeben, wo jahrzehntelang dieselbe Person gewirtet hat. Bei Buden, wo der Wirt häufiger wechselt, wird auch eher der Kneipenname weitergetragen.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
@Finch
Ist das in Deiner Heimat auch üblich, dass die Kneipen und Restaurants nach dem Inhaber / der Inhaberin benannt werden?
In Gerolstein / Eifel wurde und wird das so gemacht. Zumindest bei der älteren Bevölkerung ist das noch Usus.
Meine Eltern würden nicht etwa im Balkan Grill essen, sondern sie gehen zu Janko. (Auch wenn da jetzt jemand anderes drin ist)
Statt "zur Linde" ging es zum Fred und man kehrte nicht im "Dreestreppchen" ein, sondern bei Ewald. Wenn ich mich in der Heimat mit Bekannten treffe, dann bei Doro. "Westtor-Schmiede" heißt das nur für Touristen und Zugezogene. Es wurde auch nichts am Bahnhofsbüdchen gekauft, sondern bei Lampi.


Exakt.....die Kneipe, die ich beschrieben habe, trug 70 Jahre den Namen "Ratsstube", den Namen hat nur niemand benutzt, sondern man ging zu "Vlado". Wenn ein neuer Inhaber da war, ging man auch ein halbes Jahr danach noch zu "Vlado" bis sich eben der Name des Neuen etabliert hatte, aber "Ratsstube" hat niemand gesagt.
Das führte an dem einen oder anderen Sonntagabend zu Irritationen.

Frau: "Schatz, macht es dir was aus, wenn ich heute nicht koche?"
Mann: "Kein Problem, soll ich bei Vlado was holen?"
Frau: "Oh ja, gerne. Ruf am besten vorher an, dann musst du nicht so lange warten."
Mann am Telefon
Vlado: "Ratsstube, guten Abänd?"
Mann: "Oh.....entschuldigung, falsch verbunden!"
Mann wählt erneut die gleiche Nummer
Vlado: "Ratsstube, guten Abänd?"
Mann: "Oh.....entschuldigung....."
Vlado: "Nein, nein Idjot, hier ist Vlado, du bisse schon richtig"
Mann: "Ah wunderbar. Machst du uns zweimal Bosniak zum mitnehmen? Wie lange dauert das ca.?"
Vlado: "Ok, aber heute viel los, dauert ca. 50 Minuten"
Mann (in Hörweite der Frau): "Super, in 10 Minuten schon fertig??Dann mach ich mich sofort auf den Weg, bis gleich!"

Die gewonnene Zeit wurde dann natürlich am Würfelbecher verbracht, der Frau konnte man ja immer noch erzählen, dass plötzlich der Ofen ausgefallen, Teller runter gefallen oder werweißwas passiert war......

Im Umkreis kenne ich btw. diverse Kneipen, die im Handelsregister mit "Zur Post" oder "Zur alten Post" eingetragen waren. Hat sich auch nicht so richtig durchgesetzt, warum hat man Kneipen eigentlich so genannt? Waren das wirklich alte Postämter oder hat man Ehemänner vor dem Lügen bewahren wollen, wenn sie ihren Frauen sagen konnten, dass sie nur mal kurz zur Post gehen?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Joah, so reden se hier wohl auch.
Zumindest können sie dann sagen auf die Frage:
"Habt ihr auch Leute im Bekannten/Freundeskreis mit Migrationshintergrund?"
Klar, wir reden immer mit dem Kellner/Inhaber des XYZ Restaurants um die Ecke :weghier:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Finch
Wenn ich in der Heimat bin oder mich mit alten Kumpels treffe, wird gerne Erinnerungssport betrieben. Dann werden sämtliche Geschäfte und Kneipen im Straßenverlauf von Jünkerath und Gerolstein aufgezählt, unabhängig davon, was da jetzt drin ist. Vor allem sind viele Kneipen schon lange verschwunden und die jetzigen Ramschläden oder halbjährlich wechselnde Boutiquen braucht man sich nicht merken.


Links neben Elektro KÄB war Brillen Brückner, dann Arnoldy, Oma Leni, Hutter und Konz. :confuse:

csm_1976_K%C3%A4b_e0a9dcd483.jpg


Der Junge an der Eingangstür könnte theoretisch ich sein, meine Mutter links mit Brüderchen auf dem Arm. Ich interessierte mich schon früh für Schallplatten.

In dieser Kneipe "an der Normaluhr" (!!!) - (gegenüber von Kochs Gummi) bin ich mal gestrandet.

csm_Eifler_Hof_Jedermanns_Ek_Marco_Christen_6482c6c19c.jpg


Die hatten Persico an Minderjährige ausgeschenkt, da sagten wir damals nicht nein. Als "Eifelstube" ist das nicht gespeichert, sondern als Persiko.
An der oberen Marktstraße gab es eine extrem schlecht laufende Kneipe, die hatten Königsbacher und deswegen hieß das auch so, genauso wie die extrem fiese Kneipe Wicky nach der Biersorte Wicküler benannt war.

Beim Ewald

1980_Dreestreppche.JPG


und beim Fred war immer am meisten los. Und natürlich in der Burg (Disko, Kneipe, Billard, Kicker). Alle Kneipen inzwischen leer, abgerissen oder was anderes drin. Als die Burg dicht machen musste (jetzt Parkplatz) war das Ghetto (Golden Gate) eine notdürftige und schlechte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.963
Punkte
113
Messi, Ibra, Subri und Matthäus.

Messi und Ibra waren klar. Subri und Matthäus die zwei Filler. Suker war okay, aber per Chip über den herauslaufenden Torwart ist eigentlich ziemlich easy. Kann ich beurteilen, weil ich früher selbst so einige von denen versenkt habe.

Matthäus bekommt die Stimme, die eigentlich @Finch zustehen müsste. Aber über die Verbindung Matthäus->Jugoslawien->Vlado->Finch kommt das schon hin. War in dieser Runde der mit Abstand beste Beitrag. Geschichten, die halt auch nur Jungs vom Dorf erzählen können. :love: Ihr Großstadtkinder wisst gar nicht, was ihr alles so verpasst oder verpasst habt.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.616
Punkte
113
Messi, Ibra, Subri und Matthäus.

Messi und Ibra waren klar. Subri und Matthäus die zwei Filler. Suker war okay, aber per Chip über den herauslaufenden Torwart ist eigentlich ziemlich easy. Kann ich beurteilen, weil ich früher selbst so einige von denen versenkt habe.

Matthäus bekommt die Stimme, die eigentlich @Finch zustehen müsste. Aber über die Verbindung Matthäus->Jugoslawien->Vlado->Finch kommt das schon hin. War in dieser Runde der mit Abstand beste Beitrag. Geschichten, die halt auch nur Jungs vom Dorf erzählen können. :love: Ihr Großstadtkinder wisst gar nicht, was ihr alles so verpasst oder verpasst habt.

Hey, unfair. Vlado habe ich ins Spiel gebracht und @Finch überhaupt erst auf die Fährte gebracht.

Und nur weil du und Suker Weltklasse seid, sind wir das nicht automatisch alle.:nono:
 
  • Like
Reaktionen: L-X
Oben