Wahl zum schönsten Vereinswappen – 1/128-Finale – Block 1


Welches Wappen ist schöner?


  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.426
Punkte
113
Ort
OS
Kein Logo dabei, welches es auf meine Liste geschafft hätte.
Punkte gehen nach Kairo, Japan, Madrid, München und Paranaense
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.934
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Hat der Buam dann Vorwärts/Wacker Billstedt eingereicht? Das wäre ja erlaubt.

Ich hatte ja überlegt meinen Jugendverein VfL 93 einzureichen, die haben aber ein ziemlich hässliches und langweiliges Wappen.

Nein, zu dem Verein hatte ich nie einen Bezug. Mein "Heimatverein" aus der Kindheit war der TSV 08 Eppendorf Groß Borstel, aber die sind mit Weiß Blau 63 fusioniert und heißen nun anders. Auch eine Art, den Lokalrivalen zu schlagen. Man schluckt ihn einfach. Das Logo wurde zu diesem Zweck verschlimmbessert.

Hatte in Sachen Mini-Vereinen noch überlegt, den 1 FC Mitwitz aus Oberfranken einzureichen. Von denen habe ich sogar einen Fanschal. Aber das Logo der "Macht aus dem Steinachtal" war dann doch zu beliebig.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Ort
Hamburg
BW Berolina Mitte - Al Ahli
Punkt geht an Al Ahly.
Das Berliner Wappen ist Ideenlos, langweilig und auch sonst nicht besonders schön. Das von dem Kairo Club immerhin etwas ansprechender. Farblich und vom Design ganz gut, aber ein Wappentier mit Streifen, ob schräg, vertikal, waagrecht, sowas gibts zu hauf.

Muncipal Mileno - Vegalta Sendai
Das Schwein ist ganz witzig, aber schön ist anders. Das Wappen sagt mir nicht zu. Die Form vom Sendai Wappen ist nicht 0815, was schon mal gut ist. Farblich auch OK, insgesamt aber fast schon zu knallig. Das Design vom Adler gefällt mir. Insgesamt, nach den Hibs, das bisher beste Wappen.

SSC Bari - Real Madrid
Bei Bari gefällt mir die Art, wie der Hahn ins Wappen integriert wurde. Die Seite mit dem Namen finde ich aber langweilig. Zudem findet man mit dieser Form und Aufteilung (zweigeteilt) viele italienische Wappen. Es ist also nichts besonderes. Das Real Wappen ist nett. Unter den La Liga Wappen für mich aber nichtmal Top 5. Die Krone wertet es auf. Insgesamt ein knapper Sieg in der 94. Minute für die Madrilenen.

TSV 1860 - Hibernian
Das 60er Wappen ist einfach, aber ansprechend. Nur Löwen im Wappen gibt's sehr oft. Da ist auch nichts besonders originell oder gut vom Design. Das Hibs Wappen ist das erste welches mir gut gefällt. Es war in meiner Vorauswahl, ist aber knapp an den Top 10 gescheitert. Ich finde die Anordnung von Namen, Gründungsjahr und Symbole gelungen. Das einzige Manko sind die Farben Grün Weiß, die bei mir aus gutem Grund negativ belastet sind .

FC Juarez - Atlhetico Paranaense
Das Wappen von Juarez ist einfach überladen und erschlägt einen, besonders farblich. Richtig furchtbar. Das von Paranaense ist langweilig. Diese Art mit den Streifen und Buchstaben ist in Südamerika häufig anzutreffen. Nichts besonders also. Hier hätte keiner den Punkt verdient. Paranaense ist das geringere Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.266
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Oh Gott, das total lustige Schweine-Wappen wird das gewinnen. Das Teil ist die Krone der Hässlichkeit, was in sportforen-Logik übersetzt "herzlichen Glückwunsch zum Sieg" bedeutet. :weghier:
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Duell 1

das Berliner Logo ist mir zu simpel gehalten, im Vergleich mit dem Adler aus Ägypten wirkt es doch recht blass. Al Ahly gewinnt.

Duell 2

Das Schwein ist halt einzigartig und einen trashigen Wiedererkennungswert, woran auch das relativ gut gestaltete Logo aus Japan nicht herankommt. Punkt für Piggy.

Duell 3

AS Bari geht eindeutig als Sieger hervor, viel mehr muss ich da nicht sagen.

Duell 4

Traditionsvereine im Duell, die Logos sind auch von der Grundkonzeption ähnlich, aber Hibernian mit etwas knappem Vorteil, kann ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht groß erklären was jetzt genau den Ausschlag gegeben hat. War ein Coinflip.

Duell 5

beide Logos gefallen mir nicht, knapper “Sieg” für das Pferd aus Mexiko.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oh Gott, das total lustige Schweine-Wappen wird das gewinnen. Das Teil ist die Krone der Hässlichkeit, was in sportforen-Logik übersetzt "herzlichen Glückwunsch zum Sieg" bedeutet. :weghier:

Ach was. Das war eventuell höchstens das kleinere Übel gegenüber dem wilden Gepinsel aus Japan, mit so schrillen Farben, dass man den Vereinsmanen fast überliest. Verdana Sendai oder so.
Das bekloppte Schweinchen gab evtl. bei den meisten nur einen knappen Ausschlag. Bei einer Sortierung 1-10 hätte ich das vielleicht nur auf Platz 6 gehabt.

Platz 1 bei mir war Bari, dann Real, dann Edinburgh, dann 1860 München. Die Schweizer Auslosung hatte halt die 4 stärksten Wappen dieser Runde zueinander gepaart.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gibt es tatsächlich nur eine Runde pro Tag im 1/128 Finale der Wahl zum schönsten Vereinswappen?
Nicht, dass die Wappen in der Saison 2021/2022 nicht mehr aktuell sind..... :weghier:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Würde das auch zeitlich eingrenzen, sonst werden wir ja nie fertig.

Das Schweine-Logo wäre auch bei mir fast auf der Liste gelandet. Man muss sich einfach fragen, welches Trikot/Wappen man sich selber lieder überstreifen würde, und mit mir mehr stolz tragen würde, und da gewinnt das Schwein gegen das "new school" Logo allemal.
 
G

Gast_481

Guest
Ich hab mal einen Block gestartet, zum sehen, ob es klappt mit diesem Voting etc. Es wird definitiv mehr als einen Block pro Tag geben. Ev. startet der zweite schon heute.
 
G

Gast_481

Guest
Duell 1

Berlin ist schlicht, was nicht immer schlecht sein muss. Ein Fussball in der Mitte des Brandenburger Tors ist für einen Fussballverein aus Berlin Mitte natürlich sehr passend. In der Heraldik würde man vermutlich fast schon von „sprechendem Wappen“ sprechen. Al Ahly ist hingegen ein ziemlich zeitloses Design. Das hätte vor 50 Jahren gut in die Zeit gepasst und tut es auch heute. Punkt nach Ägypten.

Duell 2

Das Schwein ist witzig und süss, aber schön ist etwas Anderes. Das japanische Ding vielleicht etwas überladen aber schon ganz schick. Punkt nach Japan.

Duell 3

Bari mit dem Hahn ein starker Wiedererkennungseffekt und auch mal etwas Anderes. Normalerweise finde ich die spanischen „Real-Wappen“ mit Krönchen nicht so pralle, aber bei Madrid funktioniert es. Vermutlich, weil ich das schon ewig kenne. Punkt ganz knapp nach Madrid.

Duell 4

Wappen mit Tieren, die schlicht sind, gefallen mir eigentlich gut. Mit dem der Löwen werde ich aber nicht ganz warm. Wieso auch immer. Hibernian natürlich edle Kombination. Hibernia ist der alte Name für Irland und da passt die Harfe wunderbar. Ebenso wie die Farbe Grün. Punkt nach Edinburgh.

Duell 5

Die Schrift bei Paranaense sieht bisschen aus wie ein Tattoo und die Flügel sind auch interessant. Gefällt mir besser als das alte Wappen des Clubs. Juarez gefällt mir mit der Farbkombination, besonders das Neongrün. Und Pferd ist auch cool. Hebt sich von den vielen Raubkatzen und Adlern in Wappen ab. Und Juarez gilt als die gefährlichste Stadt der Welt. Also hätte ich auch Angst anders zu stimmen. Punkt nach Mexiko.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
1. Duell: SV Blau Weiss Berolina Mitte - Al Ahly Kairo

Der Team-Name von Blau Weiss Berolina Mitte ist geiler als das biedere Logo. Win für Kairo.


2. Duell: CD Municipal Limeño - Vegalta Sendai

Kann mit beidem gut leben. Das trashige Fußball-Schwein gegen das gut designte Federvieh mit den "interessanten" Farben (was bei mir leicht vorne ist).


3. Duell: SSC Bari - Real Madrid

Der Gockel gefällt mir irgendwie :D :LOL: Punkt.


4. Duell: TSV 1860 München - Hibernian Edinburgh

Das 60er Logo ist bei mir dem Cut zum Opfer gefallen, deshalb freut es mich es hier wieder gutmachen zu können.


5. Duell: FC Juarez - Athletico Paranaense

Bei dem Logo von Paranaense bin ich mir irgendwie unschlüssig, was es eigentlich sein soll. Das Logo vom örtlichen Schreiner? Ein hippes Finanzanalyse-Startup? Die ersten zaghaften, aber noch sehr unfertigen Versuche mit Adobe Photoshop? Mit Fußball verbinde ich dieses Logo jedenfalls nicht. Punkt für den Gaul mit den coolen Farben.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.018
Punkte
113
Ort
Niederrhein
1. Duell: Klarer Punkt für den adler. sieht cool aus.
2. Duell: Reicht wenn man das Schwein sieht. viel besser kann es nicht werden. schon jetzt ein favorit auf den titel.
3. Duell: Der Bari Hahn ist schon immer mein lieblings logo, das einzige das das schwein besiegen kann, madrid natürlich chancenlos.
4. Duell: Die Turner bekommen natürlich aus prinzip keinen punkt.
5. Finde ich beide nicht besonders, ich entscheide mich für die schönere farbgebung.
 

Gringo

Nachwuchsspieler
Beiträge
250
Punkte
18
Ort
Chemnitz
Zwei meiner Logos in der ersten Runde. Zumindest fast...

1. Duell
Geht klar an den ägyptischen Adler. Ein Ball vorm Brandenburger Tor, wow haut mich nicht um.
2. Duell
Punkt geht an das Schwein, welches ich zufällig eingesandt habe. Das japanische Wappen ist okay, aber allein die Vorstellung wie erwachsene Menschen ein Trikot mit dem Schweinewappen tragen. Swag!
3. Duell
Das Real-Logo ist irgendwie meh. Der Gockel bei Bari entscheidet es.
4. Duell
Finde beide nicht so prall, aber die Schotten sind knapp vorn. Das 60-Logo irgendwie langweilig.
5. Duell
Ich hatte das alte Logo von Paranaense nominiert, was mir tatsächlich besser gefällt als das neue. Punkt geht trotzdem dahin, weil mir die Farbkombination der Mexikaner Augenkrebs macht.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
1. Gefallen mir beide nicht besonders von daher für Berlin entschieden, weil da zumindest die Farbkombination keine Vollkatastrophe ist wie bei Kairo.

2. Auch kein besonders schönes Logo dabei. El Salvador aber immerhin mit dem Bonus, dass es ein Schwein dann doch nicht so oft auf einem Logo gibt.

3. Bari eigentlich ein schönes Logo, aber alles was viel rot dabei hat, hat es sehr sehr schwer bei mir. Hab für Real gevotet, aber beides keine Logos die ich weit vorne sehe.

4. Stand jetzt 36 User mehr auf der Ignore-Liste. Was für Banausen sich hier rumtreiben.

5. Juarez gefällt mir trotz Rot ziemlich gut. Keine Ahnung, wie das Adidas Logo aus Brasilien da auch nur ansatzweise im Rennen ist.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Ganz flott:

1) Finde die Berliner Kombi gar nicht so verkehrt, ist halt auch nur Bezirksliga. Al Ahly macht aber mehr her.

2) Das Schwein ist sensationell!

3) Real 1000mal gesehen, Bari ist cool. Punkt geht nach Italien

4) Hibernian war eine Einsendung von mir, ich hatte zwischen den Hibs und den Hearts geschwankt, war mir aber relativ sicher, dass die Hearts auch nominiert werden (so war es dann ja auch). Dementsprechend klare Kiste

5) Juarez
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Ort
Hamburg
Finde das Endergebnis OK. Aus diesem Block sehe ich keinen Kandidaten weit kommen. Wobei beim Schwein traue ich euch zu, dass noch mehrere Runden weiter zu wählen :panik:.
 
Oben