Wahl zum schönsten Vereinswappen


In welchem Modus soll gewählt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
G

Gast_481

Guest
Tach die Damen und Herren.

Kennt ihr dieses schöne Vereinswappen?

10091.png


Oder dieses Schmuckstück?

Logo_YverdonSport_QUADRI_0620-1024x1024.jpg


Könnt ihr diesen etwas abstrakt dargestellten Löwen einem Club zuordnen?

interleipzig-logo1.png


Worum geht es?

Ich möchte gern eine Wahl zum schönsten Vereinswappen hier im Forum veranstalten. So wie die Miss-Wahl (mit hoffentlich mehr Geschmack), nur mit Clubwappen.

Wie soll das Ganze aussehen?

Wer mitmachen will, kann mir 10 (oder 15) Wappen schicken, die er für besonders optisch ansprechend hält. Deadline und genaue Anzahl wird noch bekanntgegeben. WICHTIG: Es soll sich um AKTUELLE Wappen handeln. Bei Juventus muss man also den vom besoffenen Designer entworfenen Augenkrebs nehmen, statt einem der früheren, schöneren Logos. Auch bei Bayern kann man nicht damit ins Rennen gehen:

FC_Bayern_M%C3%BCnchen_%28Altes_Emblem%29.png


Eine Wahl der schönsten Wappen aller Zeiten kann zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Ansonsten ist aber alles erlaubt. Der Kreisligist, bei dem ihr gekickt habt, bevor man euch für zu schlecht befunden hat, ist genauso willkommen, wie ein chinesischer Erstligist oder ein Drittligist auf Burkina Faso.

Damit kein 08/15-Langweile-Einheitsbrei nominiert wird, überlege ich mir die Logos der Vereine aus den Top-5-Ligen und/oder die dieses Jahr europäisch dabei sind zu setzen. Die wären also automatisch dabei.

Fragen:

- Wer wäre dabei?
- 10 oder 15 Wappen nominieren?
- Sollen die Top-5-Ligen gesetzt sein?
- Sollen die Clubs im internationalen Wettbewerb gesetzt sein?

Klingt lustig, aber ich kenn nicht wirklich viele Wappen?

Dachte ich mir du Doofkopp!! Spass beiseite. Inspiration findet man:

https://www.transfermarkt.de/ --> einfach mal durch die verschiedenen Ligen auf der ganzen Welt klicken und sich inspirieren lassen.
Wikipedia --> zu jedem Vereinsartikel gibt es auch das Logo. Sollte das nicht der Fall sein, kann man immer noch auf das Englische Wikipedia switchen. Wer nicht weiss, wie man vom deutschen zum englischen Artikel kommt: Raus hier!
Hier bisschen übersichtlicher auf Wikipedia
FIFA-Spielereihe: Einfach mal die unteren Ligen der Top-5 durchklicken oder die exotischeren wie Irland, Südkorea, Saudi-Arabien, Kolumbien etc. Da findet sich auch das eine oder andere Kleinod.
https://www.soccerino.eu/
http://www.vereinswappen.de/
https://www.pinterest.ch/chtagliavini/vereinswappen/
...
Ansonsten hilft Google gern.

Also haut raus. Wer ist dabei?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Um nicht zu spoilern, ein paar schlechte Beispiele aus dem Südwesten.

TSV Schott Mainz

9695.png


Und natürlich das grafische Fiasko der TuS Neuendorf.

996.png


Gute Idee @JL13 - das mit der Grafik von transfermarkt. Damit nicht so Experten wie @Kinski noch größere Bilder schicken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Der nächste, der glaubt witzig zu sein, aka mit übergrossem Wappen einen Mini-Penis kompensieren zu müssen, wird bei @Angliru und @Max Power verpetzt. Ansonsten wäre ich froh, wenn nicht jeder hier ein Logo reinrotzt, sondern mal die Fragen beantwortet, damit ich weiss, ob wir das Ding durchziehen oder nicht. Die Wappen könnt ihr dann immer noch einreichen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ansonsten wäre ich froh, wenn nicht jeder hier ein Logo reinrotzt, sondern mal die Fragen beantwortet, damit ich weiss, ob wir das Ding durchziehen oder nicht.

- Wer wäre dabei? ich
- 10 oder 15 Wappen nominieren? 10 reichen
- Sollen die Top-5-Ligen gesetzt sein? nein
- Sollen die Clubs im internationalen Wettbewerb gesetzt sein? nein
 
G

Gast_481

Guest
- Wer wäre dabei? ich
- 10 oder 15 Wappen nominieren? 10 reichen
- Sollen die Top-5-Ligen gesetzt sein? nein
- Sollen die Clubs im internationalen Wettbewerb gesetzt sein? nein

giphy.gif


Während ich @John Lennon schon mal fürs Bundesverdienstkreuz vorschlage, hoffe ich, dass sich auch andere finden, die in der Lage sind die Fragen zu beantworten.
 
G

Gast_481

Guest
Schade, dass ich das dann nicht einreichen darf :(

176.png

Gibt es den Verein gar nicht mehr, oder so wie das deutsche Wikipedia erzählt noch im Nachwuchsbereich? Ansonsten wäre es zumindest das letzte Wappen, das der Club gehabt hat. Also quasi das Aktuellste ;) Für so Fälle muss ich mir was überlegen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
- Wer wäre dabei? ich
- 10 oder 15 Wappen nominieren? 10 reichen
- Sollen die Top-5-Ligen gesetzt sein? nein
- Sollen die Clubs im internationalen Wettbewerb gesetzt sein? nein

Dem schließe ich mich an. Und für die Grafik bietet sich in der Regel die von transfermarkt an. Da hat alles dieselbe übersichtliche Größe.
Es sei denn, den Verein gibt es da nicht, was aber schon sehr verwunderlich wäre.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Gibt es den Verein gar nicht mehr, oder so wie das deutsche Wikipedia erzählt noch im Nachwuchsbereich? Ansonsten wäre es zumindest das letzte Wappen, das der Club gehabt hat. Also quasi das Aktuellste ;) Für so Fälle muss ich mir was überlegen.

Also die (ehemals?) offizielle Homepage ist tot. Ob die im Nachwuchs noch aktiv sind weiß ich nicht, aber den Proficlub gibts schon ein paar Jahre nicht mehr. Das Wappen fand ich trotzdem immer top :D
 
G

Gast_481

Guest
Dem schließe ich mich an. Und für die Grafik bietet sich in der Regel die von transfermarkt an. Da hat alles dieselbe übersichtliche Größe.
Es sei denn, den Verein gibt es da nicht, was aber schon sehr verwunderlich wäre.

Gibt da schon Clubs, die nicht vorhanden sind, oder ohne Wappen. Gibt aber für alles ne Lösung. Auf transfermarkt sind die Wappen zumindest aktuell. Ansonsten ist bzgl. Aktualität immer die Vereinshomepage die beste Adresse. Wikipedia hat da je nach Sprachversion teilweise verschiedene Dinger.

Also die (ehemals?) offizielle Homepage ist tot. Ob die im Nachwuchs noch aktiv sind weiß ich nicht, aber den Proficlub gibts schon ein paar Jahre nicht mehr. Das Wappen fand ich trotzdem immer top :D

Das wusste ich, dass es die nicht mehr gibt. Deutsches Wikipedia erzählt was von "nur noch Nachwuchs".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch eine Zusatzidee für @JL13

Ich habe so zarte Befürchtungen, dass es ungezählte Einzelnennungen hageln wird und das wirklich schönste / originellste / grafisch gelungendste oder gewagteste gewinnt dann sowieso nicht.

Also wie wäre diese Variante......

Alle, die mitmachen wollen, schicken @JL13 ihre 10 Lieblingswappen aus aller Welt (und aktuell). Ohne Reihenfolge, halt 10 Stück (als Höchstmenge).

Und nachdem die wenigen doppelten Einsendungen gestrichen sind, werden alle Vorschläge vom Veranstalter zur Wahl gestellt. Ohne Nennung des Absenders / der Absenderin. Eventuell nach Einsendeschluss nur alphabetisch sortiert.
Und dann dürfen entweder nur die Einsender*innen oder alle darüber abstimmen, welches das schönste ist. Mit Punkten von x-y.

Dann gibt es am Ende einen Preis für das schönste Wappen und darüber hinaus noch den für den Absender bzw. die Absenderin.

Wie beim Musik Grand Prix. :clowns:

Und auch dann wird es welche geben, die sich mit einer Raute einschleimen wollen, oder solche, die der Kunst den Vorzug geben. :D
 
Oben