Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.479
Punkte
113
Was heißt schon Normalfall? Würde der BVB ihre vorhandenen Mittel einigermaßen kompetent einsetzen, würde auch bei einer durchschnittlichen Saison der Bayern mal eine Meisterschaft rausspringen. Da aber der BVB nun seit mehr als 10 Jahren fast durchgehend miserabel arbeitet, bleiben sie selbst dann hinter den Bayern, wenn diese eine oder mehrere miese Saisons hinlegen. So schwer ist das eigentlich gar nicht.

1. Dortmund arbeitet nicht seit mehr als 10 Jahren fast durchgehend miserabel, das ist trotz aller berechtigter Kritik doch kompletter Blödsinn.
2. Bei einer durchschnittlichen Saison von Bayern würde vielleicht alle 8-10 Jahre eine Meisterschaft rausspringen, was das strukturelle Problem der Liga natürlich nicht beseitigen würde. Bayern hat jetzt zwei miese Saisons gespielt bzw ist dabei die zweite miese Saison zu spielen und bei den Möglichkeiten die Dortmund hat wären das Jahre in denen man trotzdem ziemlich optimal performen und arbeiten müsste, um Meister zu werden. 2015/16 hatte man eine erste Mannschaft, die man selbst mit bestmöglicher Arbeit nur mit Glück zusammenbekommt. In dem Jahr hätte man bei einer miesen Saison von Bayern die Meisterschaft geholt und in einem durchschnittlichen Jahr eine Chance gehabt. Dasselbe gilt mit Abstrichen für 2018/19, wo man in der Hinrunde überperformt hat. Die einzige Saison die von Bayern so schlecht war, dass man mit guter, aber nicht überragender Arbeit und Glück hätte Meister werden müssen wäre die letzte gewesen. Diese Saison ist Bayern auf Kurs für 73 Punkte und hätte wahrscheinlich mehr geholt, wenn die Meisterschaft nicht seit ein paar Spielen praktisch durch wäre.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Falls ich mich beim nächsten Nicht-Bayern-Titel wieder fragen sollte, was ich beim letzten Mal so gemacht habe, dokumentiere ich das lieber mal. :D

Damals am 21. April 2012 hatte ich gerade ein junges Mädchen kennen gelernt, das später meine Frau werden sollte, und hatte meinen Bachelor vor nicht all zu langer Zeit begonnen... heute stehe ich mitten im Berufsleben und eben jene Frau ist hochschwanger mit dem ersten Kind.

Hoffentlich dauert es nicht wieder so lange. Immerhin sind die kurzfristigen Aussichten besser, auch wenn es strukturell leider nicht wirklich etwas ändern wird und es für mehr dauerhafte Spannung im Titelrennen Reformen bräuchte.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.745
Punkte
113
Falls ich mich beim nächsten Nicht-Bayern-Titel wieder fragen sollte, was ich beim letzten Mal so gemacht habe, dokumentiere ich das lieber mal. :D

Damals am 21. April 2012 hatte ich gerade ein junges Mädchen kennen gelernt, das später meine Frau werden sollte, und hatte meinen Bachelor vor nicht all zu langer Zeit begonnen... heute stehe ich mitten im Berufsleben und eben jene Frau ist hochschwanger mit dem ersten Kind.

Hoffentlich dauert es nicht wieder so lange. Immerhin sind die kurzfristigen Aussichten besser, auch wenn es strukturell leider nicht wirklich etwas ändern wird und es für mehr dauerhafte Spannung im Titelrennen Reformen bräuchte.
Euch drei dann alles erdenklich gute
 
Oben