Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.285
Punkte
113
wieso? passt doch.
Bayern polarisiert und erzeugt negative Emotionen und eine Wir gegen die Haltung.
Ist doch genauso wieder Schreiberling sich den Fußball wünscht.

Wenn man noch mehr Emotionen will, kann man auch gerne Richtung Abstiegskampf gucken. Aber vlt. ist der auch nicht so wichtig...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
Du hast einen Freud'schen drin, richtig muss es heissen "schreiber Widerling". :saint:

Tatsächlich war weder diese Saison, noch letzte Saison "klar" wer Meister wird. Letztes Jahr am letzten Spieltag entschieden, jetzt 2 Spieltage vor Schluss mit einem Ach-und-Krach-Kampfsieg gegen den Tabellenvorletzten. Und beide male mit jeder Menge Chancen für die Konkurrenz, die diese nur generös liegen gelassen hat (unter anderem durch Festhalten an / Aussuchen von ungeeigneten Trainern). Mit einem Flick wäre Dortmund 2019 und 2020 Meister geworden. :smoke:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
wieso? passt doch.

Für die allermeisten Bayernfans natürlich, da werden das paradiesische Zustände sein, die man sich nicht besser wünschen kann. Aber das sind halt nicht alle...

Habe gerade ein paar ältere Beiträge gelesen, schon vor vier Jahren gab es solche Stimmen

Die richtige Frage müsste doch eher anders lauten.
Wen zur Hölle juckt das denn überhaupt noch?

Klar, die Dortmunder erzählen sich immer mal was von wegen Titel, Top-Freunde Truppe und was auch immer, aber auch die haben eingesehen, dass es kaum möglich ist und nach dem Sommer(man wird etwas brauchen, um die Puzzleteile zusammen zu führen) eh keiner was davon erzählen muss.

Ansonsten haste noch Schalke, die irgendwie rumkrebsen und nun hoffen, das Weinzierl + Heidel die Kohlen aus dem Feuer holen oder Wolfsburger, die voriges Jahr garnichts auf die Beine gebracht haben.

Dann noch Leverkusen, die toll eingekauft haben sollen, aber beim Kadervergleich mit den Bayern doch eher nur ein beschämendes Lächeln hervorrufen.

Wir Gladbacher sollen auch so ne Top Truppe sein und man erzählt uns immer wieder, dass wir noch weiter nach oben kommen und noch mehr angreifen müssten, obwohl wir finanziell überhaupt nicht an die Top 5 kommen.
Zum Glück bleibt man da im Klub auch ruhig und unbeirrt von so einem Quark, da es viel wichtiger ist guten Fußball zu spielen und auch dieses Jahr wieder an Europas Tür zu klopfen.

Und Leipzig braucht noch...

Insgesamt kann es also nur dann spannend werden, wenn die Bayern eine bescheidene Saison(und einige verletzte Spieler) haben, während eine andere Truppe total über dem Limit spielt.
Ansonsten geht es kaum, da Geld halt doch Tore schießt und der Kader der Bayern es halt erlaubt genügend zu rotieren und Sperren, Form oder Verletzungen über eine Saison mit 34 Spielen und ca. 9 Monate aufzufangen, während das für andere so nicht möglich ist.

und daran hat sich letztlich nichts geändert, das hat sich nur noch weiter zementiert.

Ich verfolge es ja nur noch am Rande, deshalb stört es mich auch nicht mehr besonders... aber nach der achten Meisterschaft in Folge kann man so eine Frage schon mal wieder stellen... ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.672
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ganz ehrliche Antwort: Wenn Bayern richtig Mist baut. Vielleicht schafft auch mal ein Konkurrent eine Übersaison. Vielleicht hätte das Dortmund mit einem anderen Trainer 2019 oder 2020 schaffen können, vielleicht wären aber auch ganz andere Probleme aufgetreten. Wenn Bayern auf Kurs bleibt, wird der Titel immer nur über Bayern gehen. Den Frust darüber kann ich durchaus nachvollziehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.298
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke, es wird noch etwas dauern. Die letzten beiden Saisonen wäre die Tür offen gewesen, weil Bayern kadertechnisch nach Robben/Ribery einen klitzekleinen Umbruch hatte und auch auf der Trainerbank nicht immer sattelfest war. Aber hat halt nicht geklappt, und ich bin ehrlich: ich bin auf den Verein, der letztes Jahr schon einen 9 Punkte-Vorsprung in der Hinrunde hatte und es nicht durchgezogen hat, fast mehr angepisst als auf die Bayern selbst. Solche Chancen musst du dann halt auch mal nutzen, wenn Bayern mal die Tür aufmacht.

Insofern ist halt Leipzig, so ungern es viele hören, wohl die einzige kleine Hoffnung in den nächsten Jahren. Dortmund wird wohl zwei ihrer drei absoluten Topleute in diesem Sommer verlieren und generell sehe ich sie leider immer mehr eher als glorifizierten Ausbildungsverein und nicht als jährlichen Titelkandidaten. Wenn Leipzig weiter Ambitionen hat, können sie das vielleicht sein ... aber ich bin auch skeptisch, dass es so sein wird. Bayern kann sich eigentlich nur selbst schlagen, und das haben sie in den letzten beiden Jahren immer wieder mal versucht. Muss man halt ausnutzen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
ich hab natürlich für nie gestimmt.


Was sogar theoretisch möglich ist. Szenario: Der FC Bayern wird noch ein paar mal Meister, und dann kommt eine Art Europaliga, in der die Rest-Bundesliga keinen deutschen Meister mehr kürt, weil sie dann eben nur noch eine bessere zweite Liga ist. Also ist es nicht nur eine Jux-Variante... ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.658
Punkte
113
Ganz ehrliche Antwort: Wenn Bayern richtig Mist baut. Vielleicht schafft auch mal ein Konkurrent eine Übersaison. Vielleicht hätte das Dortmund mit einem anderen Trainer 2019 oder 2020 schaffen können, vielleicht wären aber auch ganz andere Probleme aufgetreten. Wenn Bayern auf Kurs bleibt, wird der Titel immer nur über Bayern gehen. Den Frust darüber kann ich durchaus nachvollziehen.
Sehe ich auch so. Der Titel geht nur über die Bayern. Im positiven als auch im negativen Sinne.
Wird ein anderes Team Meister hat Bayern eine schlechte Saison gespielt.
Die finanziellen Rahmenbedingungen geben nichts anderes her.

Wobei es ja nicht mal direkt an den Bayern scheitert. Denn in Spielen gegen die Bayern kann man auch nur 6 Punkte holen.
Beeindruckend ist die Konstanz mit der man die Laufkundschaft in der Liga Woche um Woche schlägt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.123
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Letztlich lebt Bayern aber auch immer noch vorwiegend von Lewandowski und seiner unglaublichen Athletik und Fitness.
Solch einen Stürmer kriegt man nur einmal im Leben.
Sollte der irgendwann nicht mehr dabei sein, könnten die Chancen für die Konkurrenz größer werden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Wobei es ja nicht mal direkt an den Bayern scheitert. Denn in Spielen gegen die Bayern kann man auch nur 6 Punkte holen.
Beeindruckend ist die Konstanz mit der man die Laufkundschaft in der Liga Woche um Woche schlägt.


Ist das wirklich so beeindruckend, wenn man einen Kader hat, der um ein Vielfaches teurer ist als der von fast allen Gegnern? Das ist doch eher das, was bei diesen Bedingungen zu erwarten ist.

Die meisten Bundesligaspiele des FC Bayern sind von der Favoritenrolle doch in etwa so verteilt wie 2006er Roger Federer in der ersten Runde eines Turniers.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Es müssen zwei Dinge zusammen kommen...
die Bayern müssen schlechter werden, die anderen besser und das nicht nur zwischendurch, sondern hauptsächlich auf den letzten Metern.
Einem Marathonläufer nützt es nichts, wenn er 42 km führt, aber auf den letzten 195 m einbricht.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Sollte demnächst 50+1 fallen, so könnte es relativ schnell gehen. In Deutschland könnte man vermutlich im Vergleich zu England relativ günstig einen Club an einem vielversprechenden Standort erwerben und dann mit den nötigen finanziellen Mitteln als Konkurrenz zu den Bayern etablieren... mit 50+1 wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.658
Punkte
113
Ist das wirklich so beeindruckend, wenn man einen Kader hat, der um ein Vielfaches teurer ist als der von fast allen Gegnern? Das ist doch eher das, was bei diesen Bedingungen zu erwarten ist.

Die meisten Bundesligaspiele des FC Bayern sind von der Favoritenrolle doch in etwa so verteilt wie 2006er Roger Federer in der ersten Runde eines Turniers.
Sie werden dieser Rolle aber auch gerecht. Wenn der Gegner weiß, dass es in München nichts zu holen gibt dann ist auch die Einstellung entsprechend.

Sollte demnächst 50+1 fallen, so könnte es relativ schnell gehen. In Deutschland könnte man vermutlich im Vergleich zu England relativ günstig einen Club an einem vielversprechenden Standort erwerben und dann mit den nötigen finanziellen Mitteln als Konkurrenz zu den Bayern etablieren... mit 50+1 wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.
City hat nach dem Scheich knapp 4 Jahre gebraucht?
Und in der Premier League gab es keinen Verein der in gleichem Maße enteilt war wie es die Bayern in der Liga sind.
Es ist ja nicht damit getan, dass man entsprechende finanzielle Vorteile ausgleicht. Das Geld muss ja auch vernünftig investiert werden.
Auch 50+1 ist keine Garantie das Bayern Monopol zu durchbrechen.
Das können nur die Bayern selbst einreisen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.629
Punkte
113
8 sieht natürlich heftig aus, aber gerade die letzten beiden Jahre passen doch nicht zu den vorherigen. In beiden Jahren hätten alleine andere Ergebnisse in den direkten Duellen ausgereicht, damit Bayern nicht Meister wird, nicht mal 2 Siege, sondern Sieg + Remis, also 4 Punkte gegen Bayern hätten gereicht.

Für die nächste Saison hängt alles an 2 Fragen. Bleibt Sancho? Bleibt Favre? Hakimi kriegt man mit einem anderen System hoffentlich einigermaßen mit Meunier abgefangen. Je nachdem wie die Antworten ausfallen, hat man nächste Saison mit dem Kader alle Chancen.

Zumal, Flick-Jünger bitte weghören, seit Flick da ist neben der guten Arbeit auch wirklich viel nahezu perfekt läuft. Als Beispiele: gegen Wolfsburg fällt das 1:0 in der 85., Siegtreffer gegen Paderborn in der 88., Augsburg hat beim Stand von 1:0 eine Riesenchance kurz vor Schluss, Spiel gegen uns mit nicht gegebenen Elfmeter und allem drum und dran oder gestern gegen Bremen. Dem steht natürlich auch z.B. das Hinspiel gegen Leverkusen gegenüber.

Aber was ich sagen will, die Spiele müssen alle nicht so ausgehen. Es werden vermutlich schon nächste Saison auch mal Phasen kommen, wo solche Spiele mal Unentschieden ausgehen und auch mal richtig schlechte Spiele kommen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.929
Punkte
113
8 sieht natürlich heftig aus, aber gerade die letzten beiden Jahre passen doch nicht zu den vorherigen. In beiden Jahren hätten alleine andere Ergebnisse in den direkten Duellen ausgereicht, damit Bayern nicht Meister wird, nicht mal 2 Siege, sondern Sieg + Remis, also 4 Punkte gegen Bayern hätten gereicht.
Das ist denke ich der Hauptpunkt. Es muss halt Mal jemand durchziehen. Letztes Jahr war es eh bis zum Schluss spannend. Dieses Jahr hätte es Dortmund auch schaffen können. Ich seh die Bayern nicht mehr so krass überlegen wie vor 5 Jahren, weil andere Teams aufgeholt haben und die Bayern selber Angebote machen bzw. gemacht haben (schmaler Kader, Trainer).
Ob das die nächste Saison auch noch so ist, hängt natürlich in erster Linie vom Primus und dessen Kaderentscheidungen ab.
 

Mia

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
28
2-3 dürfen es ruhig noch werden, dann ist sicherlich mal red bull dran irgendwann. den bvb kann man getrost komplett vergessen. so ne chance wie letztes jahr bekommt man nie wieder.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Was man von denen [RB Leipzig] erwarten kann in den nächsten Jahren, ist mir auch noch nicht so ganz klar. Bisher macht es eher den Eindruck, als seien sie nicht ambitionierter als Leverkusen oder Wolfsburg. Ist aber natürlich noch etwas sehr früh und mag sich auch nach ein oder zwei Jahren ändern.


In dieser Einschätzung fühle ich mich durchaus bestätigt. Klar, mit einem sehr guten Trainer und einer perfekten Saison mag es mit viel Glück irgendwann mal zu einem Titel langen - aber bisher machen ihre Investitionen (und der mangelnde Wille, die besten Spieler langfristig zu halten) nicht den Eindruck, als seien sie wesentlich ambitionierter als Leverkusen. Ein echter Konkurrent für den FC Bayern wird Leipzig jedenfalls kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben