Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    186

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113
Bin mittlerweile so weit, dass ich mir die Superliga wünsche.
Darauf wird es vielleicht sogar schon mittelfristig hinauslaufen, so wie drei der Top 5 Ligen nun seit geraumer Zeit ausschauen, wäre das auch nur konsequent. Selbst in Spanien setzt sich in der Regel Barcelona über 38 Spiele durch, allerdings hat Real natürlich keinen absurden finanziellen Nachteil und zudem in der CL einen besseren "Punch". ;)

Der Qualitätsunterschied der Kader wird bzgl. Bayern vs. BVB in den nächsten Jahren auch noch deutlich größer werden. Aus Haaland, Sancho und Hakimi wird vermutlich zur übernächsten Saison niemand mehr da sein, wenn es schlecht läuft, zur nächsten Saison schon nur noch Haaland.

Bei Leipzig muss man schauen, inwieweit sie bereit sind, solche beispielsweise "Chelsea-esquen" Moves weiterhin durchzuführen. Zudem abhängig von den Talente-Pipelines aus aller Welt, hauptsächlich natürlich noch Salzburg.

Falls kein Scheich kommt, wird die Aufhebung von 50+1 wahrscheinlich Bayern sogar noch stärken, wenn man bedenkt, welche aberwitzigen Summen da jetzt schon von einigen Unternehmen gezahlt werden, ohne das man irgendwelche "Macht" erkaufen kann.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
Dass Bayern und BVB demnächst komplett raus sind in die Europaliga ist nur noch eine Frage der Zeit. Dann kloppen sich Windhorst und Mateschitz um die deutsche Meisterschaft: El Plastico.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113
Falls so etwas kommt, kauft sich Red Bull dort auch ein, da brauchst du keine Sorge zu haben. ;)
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
Du wirst lachen, aber gerade hier traue ich der korrupten Uefa zu dass Tradition und erbrachte Leistungen eine grosse Rolle spielen werden. Stichwort AC Mailand.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Du wirst lachen, aber gerade hier traue ich der korrupten Uefa zu dass Tradition und erbrachte Leistungen eine grosse Rolle spielen werden. Stichwort AC Mailand.


Als größte Volkswirtschaft Europas mit Fußball als sehr eindeutiger Sportart #1 würde Deutschland aber garantiert mehr als zwei Teilnehmer bekommen. Wer soll es denn sonst sein außer FCB und BVB - der HSV wegen Standort und weil sie mal den CL-Vorgängerwettbewerb gewonnen haben? Oder Hertha nur wegen Standort?
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
376
Punkte
93
Tatsächlich war weder diese Saison, noch letzte Saison "klar" wer Meister wird. Letztes Jahr am letzten Spieltag entschieden, jetzt 2 Spieltage vor Schluss mit einem Ach-und-Krach-Kampfsieg gegen den Tabellenvorletzten. Und beide male mit jeder Menge Chancen für die Konkurrenz, die diese nur generös liegen gelassen hat (unter anderem durch Festhalten an / Aussuchen von ungeeigneten Trainern). Mit einem Flick wäre Dortmund 2019 und 2020 Meister geworden. :smoke:

Wobei man das ja nicht an einem Spiel festmachen kann. De facto war die Nummer nach dem 28. Spieltag gelaufen. Natürlich gibt es immer mal wieder kleinere Spannungshochs aber so richtig zweifelt man eben doch nie dran, wer am Ende das Rennen macht. Geht ja selbst Bayernfans so. Habe da selbst ein paar in meinem Umfeld, für die ist Meisterschaft business as usual, da kann Kalle noch so oft betonen, dass der nationale Titel der wichtigste ist. Den nimmt man halt mit, um einen Grund zu haben, zwei, drei Bier drauf zu trinken. Aber Begeisterung könnte da nur die CL auslösen. Also Interesse am Titelrennen ist schon noch da, weil man ja immer mal damit rechnet, dass es doch anders kommen könnte. Aber richtig Spannung, so wie früher, die ist eigentlich komplett weg.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113
Wobei man das ja nicht an einem Spiel festmachen kann.
Bei Dortmund eher an einem Jahr, nämlich 2019. In der Rückrunde und vergangenen Vorrunde hat man einfach viel zu viele Punkte verschenkt. 2018/2019 wurde zu genüge diskutiert. 2019/2020 kann man zwar sagen, dass der Rückstand zur Halbzeit nur drei Punkte betrug, aber die schwache Phase der Bayern wurde eben null ausgenutzt, im Gegenteil, man hatte aufgrund der noch schwächeren Hinrunde trotzdem einen Rückstand. Dreimal in Folge gegen kleine Vereine Unentschieden spielen (durch späte Gegentore...), vor der Winterpause innerhalb von ein paar Tagen zwei Siege schlichtweg verschenken, in Berlin gepatzt gegen Union, gegen Paderborn daheim nicht gewonnen...kann alles mal vereinzelt passieren, aber nicht in dieser Häufigkeit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Was mir gar nicht klar war und die Lage im deutschen Profifußball irgendwie auch perfekt wiedergibt: Der FC Bayern hat derzeit als einziger Bundesligist eine zweite Mannschaft in der dritten Liga und ist da dann auch noch Tabellenführer. Schade für den Verein, dass die zweiten Mannschaften nicht weiter aufsteigen dürfen - sonst wäre es doch noch mal ein Ziel, zwei Teams in der ersten Liga zu haben und am Saisonende die ersten beiden Plätze zu belegen.
 

Cicero

Nachwuchsspieler
Beiträge
993
Punkte
93
Was mir gar nicht klar war und die Lage im deutschen Profifußball irgendwie auch perfekt wiedergibt: Der FC Bayern hat derzeit als einziger Bundesligist eine zweite Mannschaft in der dritten Liga und ist da dann auch noch Tabellenführer. Schade für den Verein, dass die zweiten Mannschaften nicht weiter aufsteigen dürfen - sonst wäre es doch noch mal ein Ziel, zwei Teams in der ersten Liga zu haben und am Saisonende die ersten beiden Plätze zu belegen.

Ich denke der FC Bayern würde dann 18 Mannschaften ins rennen schicken, die dann alle irgendwann in der 1. Liga sind. Dann wird man erst recht immer Meister!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Kann aber ja ernsthaft durchaus ein Thema werden, wenn eine Art europäische Superliga eingeführt werden sollte. Dann muss es insofern nicht unbedingt entweder/oder heißen, sondern vielleicht auch erste Mannschaft in der Europaliga, zweite Mannschaft in der Rest-Bundesliga (wenn DFL und DFB das zulassen).
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Ich denke der FC Bayern würde dann 18 Mannschaften ins rennen schicken, die dann alle irgendwann in der 1. Liga sind. Dann wird man erst recht immer Meister!
20. So lange es 2 Direktabsteiger gibt, brauchen sie 20 Mannschaften. Die anderen Vereine müssen eben besser wirtschaften. :belehr:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Fair und sportlich ist das alles nicht mehr. CL oder Hungertuch? Ist doch ein Riesenquark die EL Teilnehmer von Platz 5-7 verhungern zu lassen.
Vielleicht könnte man wenigstens aus dem so reichen CL Topf Geld entnehmen damit die Kurven wenigstens angeglichen sind. Ansonsten zeigt das den Witz im Quadrat. CL oder 3.Liga.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Diese Saison jedenfalls wohl eher nicht... ;)

Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber das Ergebnis spricht natürlich für sich. Nach dem Start dürfte der FC Bayern gute Chancen haben, mal wieder (ich weiß nicht wie oft es das schon gab, aber ich meine sie haben das schon ein paar mal geschafft) eine Saison hinzulegen, wo sie an jedem einzelnen Spieltag auf Platz 1 stehen. Und am Saisonende wird es wohl mal wieder über 15 Punkte Vorsprung geben.


Das passt auch ganz gut:



Aber um es noch mal zu sagen und die Hardcore-Bayernfans hier zu beruhigen: "Schuld" an der Lage sind natürlich sehr viel mehr Vereine wie der HSV als der FC Bayern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Diese Saison jedenfalls wohl eher nicht... ;)

Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber das Ergebnis spricht natürlich für sich. Nach dem Start dürfte der FC Bayern gute Chancen haben, mal wieder (ich weiß nicht wie oft es das schon gab, aber ich meine sie haben das schon ein paar mal geschafft) eine Saison hinzulegen, wo sie an jedem einzelnen Spieltag auf Platz 1 stehen. Und am Saisonende wird es wohl mal wieder über 15 Punkte Vorsprung geben.


Das passt auch ganz gut:



Aber um es noch mal zu sagen und die Hardcore-Bayernfans hier zu beruhigen: "Schuld" an der Lage sind natürlich sehr viel mehr Vereine wie der HSV als der FC Bayern.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass Bayern in dieser gestauchten Saison sich auch mal schwerer tut, vllt der zuletzt typische Herbst Blues?
Ich wäre nicht überrascht wenn man die fehlende Pause auch mal bemerkt, das Bayern jetzt gut raus kam ist nicht so überraschend, es ist ja quasi noch die CL Form, die Pause war ja nicht lang, außerdem war auch der Gegner sehr einfach, das hat ja sogar Müller ganz offen gesagt

Thomas Müller (FC Bayern München) über ...
... das 8:0: "Das lag schon auch am Gegner. Ich spreche selten über den Gegner, aber heute war ich auf dem Platz schon manchmal überrascht, wie leicht einige Pässe gespielt werden konnten."

-spox-

Natürlich wäre eine klare Meisterschaft auch alles andere als überraschend
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bayern in der Defensive zu wacklig und daher wird es immer mal wieder solche Punktverluste wie heute geben. Wenn RasenBallsport in dieser Saison in der Rückrunde nicht wieder die Flatter bekommt und durchzieht, wird der deutsche Meister 2021 RasenBallsport Leipzig heißen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Wie kommst du darauf? Nachdem Favre heute oder morgen gefeuert wird, wird Dortmund doch in den restlichen Spielen alles kurz und klein schießen und den Rückstand von lächerlichen 5 Punkten spielend aufholen. Da hat das Rasenballprojekt nicht den Hauch einer Chance... :saint:
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.398
Punkte
113
Bayern in der Defensive zu wacklig und daher wird es immer mal wieder solche Punktverluste wie heute geben. Wenn RasenBallsport in dieser Saison in der Rückrunde nicht wieder die Flatter bekommt und durchzieht, wird der deutsche Meister 2021 RasenBallsport Leipzig heißen.
ohne einmal Tabellenführer gewesen zu sein?
 
Oben