Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    186

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
2021 wohl auch nicht, schon wieder sieben Punkte Vorsprung - dürfte dann die neunte Meisterschaft in Folge werden. Während Juve in dieser Saison zu "patzen" droht, da kann der FC Bayern vielleicht mit ihnen gleichziehen und nächste Saison einen neuen Rekord für die "großen Ligen" aufstellen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
ist halt komplett arschlos. die bayern straucheln ordentlich, aber der rest ist zu dämlich oder zu schlecht oder beides. momentan verfolge ich die liga auch nur noch am rande, weil es einfach zu langweilig ist. dazu die corona-kreisliga-atmosphäre.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Vor allem nicht reich genug - das ist und bleibt der Knackpunkt... ;)

der Abstand von Dortmund zur Konkurrenz ist auch nicht so klein und wenn Leipzig nach 2 maliger Führung gg ein Team verliert, das in der gesamten Hinrunde nur einen Sieg hatte

überhaupt ist dir Saison sehr speziell, das sieht man europaweit und auch an den Bayernspielen selbst, nicht umsonst ist Bayern gg Kiel ausgeschieden
in normalen Saisons stand Bayern fast immer im Finale oder scheiterte wenn dann nur an Dortmund
die Konkurrenz verkauft sich dieses Jahr nicht optimal, auch wenn Bayern natürlich Favorit war, es ist aber schon schwach, dass alle Teams mindestens 7 Punkte hinter Bayern sind
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
der Abstand von Dortmund zur Konkurrenz ist auch nicht so klein und wenn Leipzig nach 2 maliger Führung gg ein Team verliert, das in der gesamten Hinrunde nur einen Sieg hatte

überhaupt ist dir Saison sehr speziell, das sieht man europaweit und auch an den Bayernspielen selbst, nicht umsonst ist Bayern gg Kiel ausgeschieden
in normalen Saisons stand Bayern fast immer im Finale oder scheiterte wenn dann nur an Dortmund
die Konkurrenz verkauft sich dieses Jahr nicht optimal, auch wenn Bayern natürlich Favorit war, es ist aber schon schwach, dass alle Teams mindestens 7 Punkte hinter Bayern sind


Naja, letztlich ist die Situation doch schon seit Jahren die: Das "Grundniveau" ist beim FC Bayern wegen ihres gewaltigen wirtschaftlichen Vorsprungs in der Bundesliga (... der vor allem auch mit sich bringt, dass sie als einziger "Verein" in der Bundesliga fast nie Leistungsträger verlieren und so viel mehr personelle Kontinuität haben als die "Verfolger") konstant derart hoch, dass sie seit Anfang der Meisterserie 12/13 nie weniger als 78 Punkte geholt haben. Und genau diese 78 Punkte waren beim in dieser Zeitspanne zweitbesten und -reichsten "Verein" aus Dortmund das beste Saisonergebnis.

Was folgt daraus? Damit ein anderes Team Meister werden kann, muss der FC Bayern gleichzeitig einen worst case Saisonverlauf haben und ein anderes Team (eigentlich kommen ja realistisch nur Dortmund oder Leipzig in Frage) einen optimalen Saisonverlauf. Dass das in der gleichen Saison passiert, ist halt verdammt unwahrscheinlich... und deshalb doch seit 2012 auch nicht mehr geschehen.

Vereinzelte Niederlagen oder Schwächephasen sind in Bezug auf Meisterchancen für den Rest letztlich eben irrelevant, wenn der FC Bayern am Ende dann doch wieder mindestens um die 80 Punkte holt, die für die anderen kaum erreichbar sind. Klar, im DFB-Pokal kann es das Aus bedeuten - deshalb hat der Rest im Pokal natürlich auch viel bessere Chancen auf den Titel als in der Bundesliga.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Naja, letztlich ist die Situation doch schon seit Jahren die: Das "Grundniveau" ist beim FC Bayern wegen ihres gewaltigen wirtschaftlichen Vorsprungs in der Bundesliga (... der vor allem auch mit sich bringt, dass sie als einziges Team in der Bundesliga fast nie Leistungsträger verlieren und so viel mehr personelle Kontinuität haben als die "Verfolger") konstant derart hoch, dass sie seit Anfang der Meisterserie 12/13 nie weniger als 78 Punkte geholt haben. Und genau diese 78 Punkte waren beim zweitbesten und -reichsten Team aus Dortmund in dieser Zeitspanne das beste Ergebnis. Was folgt daraus? Damit ein anderes Team Meister werden kann, muss der FC Bayern gleichzeitig einen worst case Saisonverlauf haben und ein anderes Team (eigentlich kommen ja realistisch nur Dortmund oder Leipzig in Frage) einen optimalen Saisonverlauf. Dass das in der gleichen Saison passiert, ist halt verdammt unwahrscheinlich... deshalb ja seit 2013 auch nicht mehr geschehen.

diese Saison ist wie gesagt aber anders, Bayern hat schon eine Rekord-Gegentoranzahl, gg Dortmund verletzt sich Kimmich schwerer und Dortmund geht in Führung, am Ende gewinnt aber Bayern, wie @le freaque schon schrieb, so eine Partie darf man einfach nicht verlieren, da fand ich die Chance kurz vor Schluss von Reus bezeichnend und die Reaktion von Haaland, wirklich bereit war in der HR eigentlich nur Haaland bei Dortmund, wenn man nur mit sich selbst beschäftig ist, wird das nichts
Hätte Bayern gg Dortmund nicht gewonnen wäre man hochgerechnet auf die Saison bei 74, 75 Punkten von Bayern, natürlich ist das historisch noch viel, aber bei Bayern wird immer vom finanziellen Vorsprung gesprochen, natürlich ist er da, aber Dortmund hat in den letzten 8 Jahren im Schnitt 65 Punkte geholt und selbst ohne die Katastrophensaison wäre man bei 68 Punkten im Schnitt
Und so wie Dortmund aktuell spielt wären 65 Punkte wieder schon eher die Höchstmarke, der Vorsprung von Dortmund heute zur Konkurrenz ist nicht kleiner als der von Bayern in den 2000er zur Konkurrenz, eher größer wenn man nach den Finanzen geht, dennoch erwartet man nicht konstant einen 75er Schnitt

Nach 18 Spieltagen muss man sagen, Bayern war auf jeden Fall schlagbar, aber am Ende fehlt bei den anderen Teams einfach was
Wenn man ins europäische Ausland guckt, dann machen das die Teams aktuell halt einfach besser, da punkte Atalanta, Rom oder Inter gg Juventus
anderswo sieht es nicht anders aus
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
diese Saison ist wie gesagt aber anders, Bayern hat schon eine Rekord-Gegentoranzahl, gg Dortmund verletzt sich Kimmich schwerer und Dortmund geht in Führung, am Ende gewinnt aber Bayern, wie @le freaque schon schrieb, so eine Partie darf man einfach nicht verlieren, da fand ich die Chance kurz vor Schluss von Reus bezeichnend und die Reaktion von Haaland, wirklich bereit war in der HR eigentlich nur Haaland bei Dortmund, wenn man nur mit sich selbst beschäftig ist, wird das nichts
Hätte Bayern gg Dortmund nicht gewonnen wäre man hochgerechnet auf die Saison bei 74, 75 Punkten von Bayern, natürlich ist das historisch noch viel, aber bei Bayern wird immer vom finanziellen Vorsprung gesprochen, natürlich ist er da, aber Dortmund hat in den letzten 8 Jahren im Schnitt 65 Punkte geholt und selbst ohne die Katastrophensaison wäre man bei 68 Punkten im Schnitt
Und so wie Dortmund aktuell spielt wären 65 Punkte wieder schon eher die Höchstmarke, der Vorsprung von Dortmund heute zur Konkurrenz ist nicht kleiner als der von Bayern in den 2000er zur Konkurrenz, eher größer wenn man nach den Finanzen geht, dennoch erwartet man nicht konstant einen 75er Schnitt

Nach 18 Spieltagen muss man sagen, Bayern war auf jeden Fall schlagbar, aber am Ende fehlt bei den anderen Teams einfach was
Wenn man ins europäische Ausland guckt, dann machen das die Teams aktuell halt einfach besser, da punkte Atalanta, Rom oder Inter gg Juventus
anderswo sieht es nicht anders aus


OK, ich sehe fast keinen Fußball mehr, das ist insofern alles bei mir auf Basis von Erfahrungswerten der letzten Jahre und der aktuellen Statistik. Und wenn man auf die nackten Zahlen schaut, hat der FC Bayern nach 18 Spielen schon wieder 42 Punkte, was erneut Kurs mindestens 78 Punkte bedeutet... also "same procedure as every year", trotz Corona, Ausfällen und superengem Zeitplan. Wobei der enge Zeitplan doch dem FC Bayern mehr in die Karten spielen sollte als dem Rest, weil sie natürlich den sehr viel teureren Kader mit besseren Alternativen haben bzw. Ausfälle besser sollten kompensieren können als die "Verfolger".

Was ich bei Dortmund auch kritisch sehe: Ihr Ansatz scheint eher zu sein, eine Ansammlung menschlicher Spekulationsobjekte mit dem Ziel der Wertsteigerung zur Gewinnerzielung auf dem Transfermarkt auf den Platz zu schicken als eine Mannschaft, bei der es darum geht, eine so gute Saison wie möglich zu spielen. Aber das ist natürlich leicht kritisiert - wahrscheinlich wird es wohl eher die einzige Chance für sie sein, überhaupt Spieler mit Weltklasse-Potential zu bekommen, wenn man es eben bei Teenagern versucht, die man dann nicht lange halten kann, wenn sie einschlagen. Ob es da sportlich eine bessere Alternative gäbe bei den (verglichen mit dem FC Bayern & Co.) begrenzten wirtschaftlichen Möglichkeiten, weiß ich auch nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
OK, ich sehe fast keinen Fußball mehr, das ist insofern alles bei mir auf Basis von Erfahrungswerten der letzten Jahre und der aktuellen Statistik. Und wenn man auf die nackten Zahlen schaut, hat der FC Bayern nach 18 Spielen schon wieder 42 Punkte, was erneut Kurs mindestens 78 Punkte bedeutet... also "same procedure as every year", trotz Corona, Ausfällen und superengem Zeitplan. Wobei der enge Zeitplan doch dem FC Bayern mehr in die Karten spielen sollte als dem Rest, weil sie natürlich den sehr viel teureren Kader mit besseren Alternativen haben bzw. Ausfälle besser sollten kompensieren können als die "Verfolger".

Was ich bei Dortmund auch kritisch sehe: Ihr Ansatz scheint eher zu sein, eine Ansammlung menschlicher Spekulationsobjekte mit dem Ziel der Wertsteigerung zur Gewinnerzielung auf dem Transfermarkt auf den Platz zu schicken als eine Mannschaft, bei der es darum geht, eine so gute Saison wie möglich zu spielen. Aber das ist natürlich leicht kritisiert - wahrscheinlich wird es wohl eher die einzige Chance für sie sein, überhaupt Spieler mit Weltklasse-Potential zu bekommen, wenn man es eben bei Teenagern versucht, die man dann nicht lange halten kann, wenn sie einschlagen. Ob es da sportlich eine bessere Alternative gäbe bei den (verglichen mit dem FC Bayern & Co.) begrenzten wirtschaftlichen Möglichkeiten, weiß ich auch nicht.

Man kann ja als Leipzig, Dortmund, Leverkusen und Co auch einfach mal Bayern schlagen, dann hätten sie auch weniger Punkte ;)
42 aus 18 Spielen sind jetzt nicht sehr viel, wenn man die Entwicklung europaweit im letzten Jahrzehnt nimmt, aber für die Umstände ist das schon recht viel
Und selbst wenn Bayern 42 Punkte hat, wäre zB Leipzig auch noch recht nah dran, wenn sie Mainz geschlagen hätten, wenn Bayern erstmal davon zieht wird es natürlich auch schwieriger
 
F

Falcon

Guest
Früher hätte irgendwer mal versucht an Lewandowski ne Monstergrätsche auszuüben. Aber heutzutage ist man brav den Stars gegenüber.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
diese Saison ist wie gesagt aber anders, Bayern hat schon eine Rekord-Gegentoranzahl, gg Dortmund verletzt sich Kimmich schwerer und Dortmund geht in Führung, am Ende gewinnt aber Bayern, wie @le freaque schon schrieb, so eine Partie darf man einfach nicht verlieren, da fand ich die Chance kurz vor Schluss von Reus bezeichnend und die Reaktion von Haaland, wirklich bereit war in der HR eigentlich nur Haaland bei Dortmund, wenn man nur mit sich selbst beschäftig ist, wird das nichts
Hätte Bayern gg Dortmund nicht gewonnen wäre man hochgerechnet auf die Saison bei 74, 75 Punkten von Bayern, natürlich ist das historisch noch viel, aber bei Bayern wird immer vom finanziellen Vorsprung gesprochen, natürlich ist er da, aber Dortmund hat in den letzten 8 Jahren im Schnitt 65 Punkte geholt und selbst ohne die Katastrophensaison wäre man bei 68 Punkten im Schnitt
Und so wie Dortmund aktuell spielt wären 65 Punkte wieder schon eher die Höchstmarke, der Vorsprung von Dortmund heute zur Konkurrenz ist nicht kleiner als der von Bayern in den 2000er zur Konkurrenz, eher größer wenn man nach den Finanzen geht, dennoch erwartet man nicht konstant einen 75er Schnitt

Nach 18 Spieltagen muss man sagen, Bayern war auf jeden Fall schlagbar, aber am Ende fehlt bei den anderen Teams einfach was
Wenn man ins europäische Ausland guckt, dann machen das die Teams aktuell halt einfach besser, da punkte Atalanta, Rom oder Inter gg Juventus
anderswo sieht es nicht anders aus

Und das ist genau der entscheidende Punkt.
Bei den 9 Meisterschaften der Bayern zwischen 1996 und 2010 hatten sie nur ein einziges Mal 78 Punkte.
Einmal haben sogar 63 Punkte gereicht. Und das hat dann eben auch dafür gesorgt, dass alle 2 bis 4 Jahre auch mal ein anderer Club Meister wurde.
Diese 10 Punkte, die die Bayern heute im Vergleich mehr mitnehmen pro Saison, haben dafür gesorgt, dass alle anderen abreißen lassen mussten.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Bayern hatte in letzter Zeit eine klare Schwächephase die auch absehbar war aber leider (finde es schon schade) verbocken es die Konkurrenten dann noch mehr. Im Grunde von der Form her hätte ich Bayern momentan eher 2-4 Platz erwartet aber nun ist man halt schon wieder mit Vorsprung erster.

Dieses Jahr ist es nicht die Dominanz der Bayern sondern Schwächen der Konkurrenten.
 
F

Falcon

Guest
Ne, heutzutage ist man dann vom Platz 😂
Ramos hat Salah und Karius im CL-Finale aus dem Spiel genommen. Der Sport wird immer weicher. Messi hätte vor 50 Jahren kein Bundesligaspiel überlebt. Ich bin nicht für Horrorfouls, aber dafür, dass man die Stars auch ruhig mal hart angeht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.869
Punkte
113
Ramos hat Salah und Karius im CL-Finale aus dem Spiel genommen. Der Sport wird immer weicher. Messi hätte vor 50 Jahren kein Bundesligaspiel überlebt. Ich bin nicht für Horrorfouls, aber dafür, dass man die Stars auch ruhig mal hart angeht.
Ferkel 😂
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.869
Punkte
113
Körpereinsatz beim Fußball ist meist nötig, wenn’s am talent etwas mangelt 😎
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.218
Punkte
113
Ich halte auch die Schwäche der Konkurrenz für mindestens genauso ausschlaggebend, wenn nicht mehr, als die "Dominanz" der Bayern. Wenn man sich allein Dortmund anschaut: In den letzten 3 Saisons + der Hinrunde dieser Saison hat Dortmund 6 von 7 Spielen gegen Bayern verloren. Damit hat Bayern in diesem Zeitraum gegen Dortmund im Schnitt 2,57 Punkte geholt, was deutlich über dem Schnitt liegt, den die Bayern gegen die restliche Konkurrenz geholt haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Und das ist genau der entscheidende Punkt.
Bei den 9 Meisterschaften der Bayern zwischen 1996 und 2010 hatten sie nur ein einziges Mal 78 Punkte.
Einmal haben sogar 63 Punkte gereicht. Und das hat dann eben auch dafür gesorgt, dass alle 2 bis 4 Jahre auch mal ein anderer Club Meister wurde.
Diese 10 Punkte, die die Bayern heute im Vergleich mehr mitnehmen pro Saison, haben dafür gesorgt, dass alle anderen abreißen lassen mussten.

Wenn man auf die Finanzen guckt, dann ist Dortmund weiter vor der Konkurrenz als es Bayern damals war, ein Faktor der erschwerend hinzukommt ist aber, dass es einen Unterschied macht, ob man die 1 oder 2 im Land ist, dahingehend hat es der BVB schwerer, insgesamt ist die Performance von Dortmund aber deutlich zu schwach wenn man alle 8,5 Saisons seit ihrer letzten Meisterschaft nimmt, oft wird gesagt Bayern hat zu viel Geld und es ist keine Kunst, aber wieso entschuldigt dann man Dortmunds Leistung wenn sie wiederum der restlichen Konkurrenz nicht enteilen

Bayern hatte zwar nur einmal 78 Punkte, aber auch einmal 77 Punkte, einmal 76 Punkte und 2x 75 Punkte von 1999 bis 2008, solche Punktzahlen sind für den BVB mit ihrem Vorsprung zur Konkurrenz auch möglich, europaweit gingen die Punktzahlen hoch, einfach weil durch die CL die Schere immer weiter auseinander ging
 
Oben