Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    186

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Was ist in der Bundesliga los, nur noch zwei Punkte Vorsprung auf Platz 2? Schockierend... :eek:

Sollten diejenigen, die auf 2021 getippt haben, etwa doch recht behalten?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bayern ist definitiv verwundbar. Die Frage ist halt, ob ein anderes Team konstant bleiben kann. Verletzungen/Erkrankungen sind dieses Jahr der absolute X-Faktor.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bayern ist definitiv verwundbar. Die Frage ist halt, ob ein anderes Team konstant bleiben kann. Verletzungen/Erkrankungen sind dieses Jahr der absolute X-Faktor.
Wieso hab ich bei Dir eigentlich immer das Gefühl, dass Du alle möglichen Gründe herauskramst, wenn ihr mal nicht die Erwartungen erfüllt, aber nicht jene, dass der Gegner/andere Mannschaften einfach besser waren?
Mal liegt es am Platz, mal liegt es am Wind, mal liegt es an strapaziösen Wochen und mal liegt es an Verletzungen...
Es werden immer nur Gründe bei der eigenen Mannschaft oder in den äußeren Umständen gesucht und gefunden, frei nach dem ollen Spruch von Honess damals, dass der FC sich nur selbst schlagen kann.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Schon komisch, da fliegt Leipzig in der CL wahrscheinlich gegen Liverpool raus und zieht daraus kräftemäßig Vorteile für die BL -
es sei denn, die Bayern gönnen sich gegen Lazio unfreiwillig dasselbe. Bin echt gespannt, was da im Titelkampf noch abgeht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wieso hab ich bei Dir eigentlich immer das Gefühl, dass Du alle möglichen Gründe herauskramst, wenn ihr mal nicht die Erwartungen erfüllt, aber nicht jene, dass der Gegner/andere Mannschaften einfach besser waren?
Mal liegt es am Platz, mal liegt es am Wind, mal liegt es an strapaziösen Wochen und mal liegt es an Verletzungen...
Es werden immer nur Gründe bei der eigenen Mannschaft gesucht und gefunden, frei nach dem ollen Spruch von Honess damals, dass der FC sich nur selbst schlagen kann.
Das weiß ich nicht, warum Du das Gefühl hast, das Gefühl ist jedenfalls grundfalsch. Ich bin eigentlich immer einer, der den Gegner lobt, wenn der gut spielt und gehöre sicherlich zu den entspannteren Usern, was den Erfolg oder Misserfolg der Bayern angeht.

Allerdings verstehe ich eh nicht, was der zitierte Teil mit dem zu tun hat, was Du mir vorwirfst. Lass mal Frankfurt oder Leipzig vier Coronafälle in kurzer Zeit haben, darunter drei Stammspieler, dann werden die es schwer haben, dran zu bleiben. Ich meinte nicht nur X-Faktor für Bayern, sondern auch für die Verfolger.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das weiß ich nicht, warum Du das Gefühl hast,
Das ist halt mein Eindruck, wenn ich Beiträge von Dir lese, nachdem ihr mal verloren oder unentschieden gespielt habt. ;)
Wobei du auch nicht der einzige bist. Allgemein scheint es dem FCB recht schwer zu fallen, mal zuzugeben, wenn sie einfach schlechter gespielt haben, als der Gegner.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist halt mein Eindruck, wenn ich Beiträge von Dir lese, nachdem ihr mal verloren oder unentschieden gespielt habt. ;)
Wobei du auch nicht der einzige bist. Allgemein scheint es dem FCB recht schwer zu fallen, mal zuzugeben, wenn sie einfach schlechter gespielt haben, als der Gegner.
Wie gesagt, ich sehe es anders und ich habe auch tatsächlich nie ein Problem, zu zu geben, wenn der Gegner besser war. Ich bin neben Bayern in erster Linie Fan meines Heimatvereins, der in der Kreisliga gegen deutlich finanzstärkere Teams um den Abstieg kämpft. Da bin ich es gewohnt, dass der Gegner besser ist ;-)
Das Problem könnte sein, dass die Wahrnehmung, wer besser oder schlechter ist, halt immer gefiltert ist.

Von solche Verallgemeinerungen wie in Deinem letzten Satz bin ich einfach kein Freund.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Was ich bei ganzen "spannender Meisterschaftskampf" Debatte interessant finde und das bezieht sich gar nicht mal aufs Forum, sondern eher auf die Medien, ist die Vergesslichkeit besagter Medien. Insbesondere Sky und deren Kommentatoren (auch Dittmann heute wieder) fahren da zurzeit das Narrativ, dass es so schön ist endlich nach langer Zeit mal wieder einen engen und spannenden Kampf um die Meisterschaft zu haben. Danke RB!

Unterm Strich war das Endresultat das Gleiche, klar, aber erst vorletzte Saison wurde die Meisterschaft defacto erst am letzten Spieltag entschieden. Spannender geht es nun nicht.

Außer natürlich, man vertritt die Meinung, dass ein Meisterschaftskampf mit Beteiligung von Favre per se nicht spannend sein kann. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Unterm Strich war das Endresultat das Gleiche, klar, aber erst vorletzte Saison wurde die Meisterschaft defacto erst am letzten Spieltag entschieden. Spannender geht es nun nicht.
Und nach dem 22. Spieltag lag der BVB sogar noch drei Punkte vor den Bayern. In der letzten Saison hatte Bayern nach dem 22. Spieltag genau einen Punkt Vorsprung auf Leipzig. Es ist in dieser Saison also überhaupt nicht spannender als in den letzten beiden Jahren.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Ich finde Bayernfans meist anstrengend, aber die liebsten gibt es hier, zum Beispiel @Savi oder @Solomo. :D

Zum Thema: wahrscheinlich keiner, bis ich in die Rente gehe. Man muss das einfach anerkennen, dass die Münchner über Jahre einen fantastischen Job machen. Dortmund war da mal nah rangekommen, aber das entwickelt sich auch immer mehr zurück.

Leipzig muss man schauen. Leverkusen, Gladbach, etc. sind zu wankelmütig. Vielleicht mal eine Saison, wenn wirklich alles passt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Was ich bei ganzen "spannender Meisterschaftskampf" Debatte interessant finde und das bezieht sich gar nicht mal aufs Forum, sondern eher auf die Medien, ist die Vergesslichkeit besagter Medien. Insbesondere Sky und deren Kommentatoren (auch Dittmann heute wieder) fahren da zurzeit das Narrativ, dass es so schön ist endlich nach langer Zeit mal wieder einen engen und spannenden Kampf um die Meisterschaft zu haben. Danke RB!

Unterm Strich war das Endresultat das Gleiche, klar, aber erst vorletzte Saison wurde die Meisterschaft defacto erst am letzten Spieltag entschieden. Spannender geht es nun nicht.

Außer natürlich, man vertritt die Meinung, dass ein Meisterschaftskampf mit Beteiligung von Favre per se nicht spannend sein kann. ;)

Ist eher so, dass fehlende Spannung gleichgesetzt wird mit dem Meistertitel des FCB.

Wahrscheinlich könnte die Tabelle auch an jedem der 34 Spieltage wechseln, wenn am Ende der FCB oben steht, dann wird wieder von Langeweile gesprochen und man tut im Jahr darauf überrascht, dass jemand mal punktgleich ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Und nach dem 22. Spieltag lag der BVB sogar noch drei Punkte vor den Bayern. In der letzten Saison hatte Bayern nach dem 22. Spieltag genau einen Punkt Vorsprung auf Leipzig. Es ist in dieser Saison also überhaupt nicht spannender als in den letzten beiden Jahren.

Mit dem Unterschied, dass man jetzt bereits einen 7-Punkte-Vorsprung fast aufgebraucht hat und das "Momentum" eher gegen den FCB zeigt. Was bei 12 verbleibenden Spieltagen natürlich nicht so viel zu sagen hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wieso hab ich bei Dir eigentlich immer das Gefühl, dass Du alle möglichen Gründe herauskramst, wenn ihr mal nicht die Erwartungen erfüllt, aber nicht jene, dass der Gegner/andere Mannschaften einfach besser waren?
Mal liegt es am Platz, mal liegt es am Wind, mal liegt es an strapaziösen Wochen und mal liegt es an Verletzungen...
Es werden immer nur Gründe bei der eigenen Mannschaft oder in den äußeren Umständen gesucht und gefunden, frei nach dem ollen Spruch von Honess damals, dass der FC sich nur selbst schlagen kann.

Die Saison ist einfach speziell, du kannst es als Arroganz werten, aber dass die Bayern es dieses Jahr schwerer haben, war logisch
Auch für die anderen Teams ist es dieses Jahr schwieriger, aber die Belastung ist für Bayern am höchsten (es ist ein Fakt, keine Beschwerde) und dadurch sind die Abstände kleiner geworden
es ist ja ein europaweites Phänomen

die nächste Saison wird auch noch die Nachwirkungen von den letzten 1,5 Jahren spüren, die darauf ist ja Katar-zerstückelt, das macht insgesamt ein paar Saisons, die speziell sein werden, aber auf langer Sicht werden die Unterschiede zwischen den Teams wieder deutlich größer und die Ligen wieder einseitiger

Nochmal zur Frage, ob Bayern wieder Meister wird? dafür müssen die Teams auch bereit sein, der einzige Konkurrent dieses Jahr wird wohl Leipzig sein, Wolfsburg und Frankfurt darf man wohl nicht ganz oben erwarten, zudem sind 7 Punkte auch schon nicht wenig, vor allem weil es den beiden Teams auch einfach an Qualität fehlt um wirklich Meister zu werden

Ich sehe Bayern am Saisonende bei ca. 77 Punkten, +/- 3
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Ist eher so, dass fehlende Spannung gleichgesetzt wird mit dem Meistertitel des FCB.

Wahrscheinlich könnte die Tabelle auch an jedem der 34 Spieltage wechseln, wenn am Ende der FCB oben steht, dann wird wieder von Langeweile gesprochen und man tut im Jahr darauf überrascht, dass jemand mal punktgleich ist.


Naja, "Spannung" in der Bundesliga ist halt ähnlich wie "Spannung" im ARD-Tatort und ähnlichen Sendungen - ganz egal was zwischendurch passiert, man weiß zu 99%, dass am Ende der Mörder gefasst wird. Genau wie man in der Bundesliga zumindest seit knapp 10 Jahren weiß, das fast sicher am Ende doch wieder der FC Bayern vorne steht, auch wenn es zwischendurch mal zeitweise eng sein kann.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Naja, "Spannung" in der Bundesliga ist halt ähnlich wie "Spannung" im ARD-Tatort und ähnlichen Sendungen - ganz egal was zwischendurch passiert, man weiß zu 99%, dass am Ende der Mörder gefasst wird. Genau wie man in der Bundesliga zumindest seit knapp 10 Jahren weiß, das fast sicher am Ende doch wieder der FC Bayern vorne steht, auch wenn es zwischendurch mal zeitweise eng sein kann.

Dieser Meinung kann man sein und es ist natürlich auch wahrscheinlich, dass es so läuft. Liegt halt auch daran, dass man beim FCB die Situationen kennt und wohl am besten weiß mit Spielen um Titel umzugehen.

Es schließt aber nicht aus, dass es doch mal andersherum laufen könnte. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mit dem Unterschied, dass man jetzt bereits einen 7-Punkte-Vorsprung fast aufgebraucht hat und das "Momentum" eher gegen den FCB zeigt. Was bei 12 verbleibenden Spieltagen natürlich nicht so viel zu sagen hat.
Wie ich oben schon geschrieben habe, Verletzungen/Erkrankungen werden mMn der X-Faktor sein. Bayern ist definitiv verwundbar, was verschiedene Faktoren hat (z.B. Verletzungen, Coronafälle, Sommertransferfenster suboptimal). Kann ein Team vom jetzigen Stand halbwegs durchziehen, sehe ich es nicht als so unwahrscheinlich, dass es einen anderen Meister gibt. Wenn es jetzt noch einen oder mehrere aus der Achse Neuer-Kimmich-Lewandowski erwischt (Müller hat es aktuell schon), steigt die Wahrscheinlichkeit nochmal enorm an. Auf der anderen Seite, lass es bei Leipzig wichtige Spieler treffen, dann müssen die vermutlich auch abreissen lassen (wobei ich sie vom Kader her schwächer, aber homogener finde). Ein weiterer Faktor wird sein, wer in der CL weiter kommt und wer nicht.

Stand heute würde ich einen Leipziger Titel nicht als sehr überraschend sehen (gehen vermutlich gegen Liverpool raus, haben einen guten Lauf und gewinnen auch solche Partien wie gestern). Andererseits sehe ich Bayern gegen Lazio noch nicht weiter. Dann brennt der Baum entweder so, dass man erst recht abschmiert, oder man gibt in der Liga Vollgas, um den letzten möglichen Titel zu sichern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Stand heute würde ich einen Leipziger Titel nicht als sehr überraschend sehen (gehen vermutlich gegen Liverpool raus, haben einen guten Lauf und gewinnen auch solche Partien wie gestern). Andererseits sehe ich Bayern gegen Lazio noch nicht weiter. Dann brennt der Baum entweder so, dass man erst recht abschmiert, oder man gibt in der Liga Vollgas, um den letzten möglichen Titel zu sichern.

Weiter ist Bayern nicht, aber das ist man vorher ja nicht (wer hätte das gedacht)
gegen Lazio sollte Bayern aber in 2 Spielen dennoch weiterkommen

Leipzig könnte mit einem Sieg im direkten Duell die Ausgangslage stark verbessern, in dem Fall müssten sie "nur" noch genauso viele Punkte wie Bayern holen um Meister zu werden
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Wieso hab ich bei Dir eigentlich immer das Gefühl, dass Du alle möglichen Gründe herauskramst, wenn ihr mal nicht die Erwartungen erfüllt, aber nicht jene, dass der Gegner/andere Mannschaften einfach besser waren?
Mal liegt es am Platz, mal liegt es am Wind, mal liegt es an strapaziösen Wochen und mal liegt es an Verletzungen...
Es werden immer nur Gründe bei der eigenen Mannschaft oder in den äußeren Umständen gesucht und gefunden, frei nach dem ollen Spruch von Honess damals, dass der FC sich nur selbst schlagen kann.
Das ist ja auch so wenn bayern ist bestform ist. Oder warum denkst ist bayern aktuell abo Meister?

Wenn bayern momentan aus verschiedensten gründen nicht gut drauf ist, sind das dann auch die Gründe warum frankfurt besser war.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Ist halt schon schwach vom rest der liga dieses jahr, bayern ist wirklich nicht überragend, aber insbesondere der BVB, aber auch anderes Teams wie Leipzig, Leverkusen, Gladbach können nicht wirklich Kapital schlagen.

Klar, wenn Bayern 90 punkte holt kann man nichts machen, aber in so einem Jahr wie diesem wo Bayern schon 17 punkte hat liegen lassen muss man dann halt einfach auch Mal zur Stelle sein.
 
F

Falcon

Guest
Zum Thema: wahrscheinlich keiner, bis ich in die Rente gehe. Man muss das einfach anerkennen, dass die Münchner über Jahre einen fantastischen Job machen. Dortmund war da mal nah rangekommen, aber das entwickelt sich auch immer mehr zurück.
Die Tatsache, dass ein Lewandowski zu Bayern wechselt und nicht umgekehrt, sagt im Prinzip alles aus. Dortmund kann noch so gute Spieler entwickeln, am Ende werden sie weggekauft. Das hat nichts mit guter Arbeit in München zu tun.
 
Oben