Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Wie feiert eigtl. ein FC Bayern eine derartige (9.) Meisterschaft in ihrer eigenen Liga? Ist das so, als wenn ein Busfahrer Pinkelpause machen darf oder wenn Oma ihren Zupfkuchen mit Kirschen bekommt? Wie kann ich mir das vorstellen? Lächeln die da ein bisschen und schütteln sich die Hände oder was passiert da so? Fragen über Fragen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.884
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist alles richtig, mir ging es nur um diesen "wir müssen alle dem FC Bayern dankbar sein, denn ohne die Bayern wäre die Bundesliga auf dem Stand von Portugal und Holland, heil dem FC Wohltäter"-Schwachsinn.
Das ist natürlich auch Unsinn. Ohne Bayern würden natürlich Punkte für die 5-Jahreswertung fehlen, weil sie nunmal regelmäßig gut performen. Aber natürlich wäre die BL immer noch eine der Topligen und der DFB immer noch der mächtigste Einzelsportverband der Welt. Bayern ist als nationaler Branchenführer mit seiner Performance wichtig für den deutschen Fußball, aber Lichtjahre davon entfernt, der deutsche Fußball oder sein einziger Anker zu sein. Das wir auch niemals so sein, das wäre auch schlimm.
Wäre Bayern plötzlich insolvent, gäbe das kurzfristig ein Erdbeben im deutschen Fußball. Aber nach ein paar mal schütteln wäre im deutschen Fußball alles fast wie immer, viel schneller, als sich das viele Leute vorstellen können. Sooo wichtig sind wir als FCB nicht, das ist niemand.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.884
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie feiert eigtl. ein FC Bayern eine derartige (9.) Meisterschaft in ihrer eigenen Liga? Ist das so, als wenn ein Busfahrer Pinkelpause machen darf oder wenn Oma ihren Zupfkuchen mit Kirschen bekommt? Wie kann ich mir das vorstellen? Lächeln die da ein bisschen und schütteln sich die Hände oder was passiert da so? Fragen über Fragen...
Dieses Team hat eine so krasse Mentalitätsperformance über jetzt 1,5 Jahre abgeliefert, dass es dir einfach nur peinlich sein sollte, so einen billigen Stuss zu posten.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
das ist mitnichten weit hergeholt, sondern entspricht natürlich der wahrheit. ohne Bayern wäre die Bundesliga in etwa wie die holländische oder portugiesische liga. Den vierten CL startplatz hat die bundesliga auf jeden fall Bayern zu verdanken,

Das stimmt nicht. Bayern hat circa 18 Punkte für die 5 Jahreswertung geholt, Deutschland hat 17,5 Punkte Vorsprung auf Frankreich. Selbst wenn der Vertreter von Bayern in den letzten 5 Jahren jedes Spiel in der CL verloren hätte, wäre Deutschland allein wegen den Bonuspunkten für die CL-Gruppenphase immer noch vor Frankreich. Wenn der Vertreter im Schnitt immer im Achtelfinale raus wäre, sogar komfortabel um ungefähr 10 Punkte.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.902
Punkte
113
Wenn man weder 50+1 kippen noch die Vormachtstellung der Bayern bzw einzelner Vereine will, kann man eigentlich nur für ein noch viel regulierteres Ligasystem a la NBA sein, in der die Sponsor und Werbeeinnahmen komplett über den Verband abgewickelt und anschließend verteilt werden, Gehaltsobergrenzen etc. In abgewandelter Form könnte ich mit das schon auch gut für eine Fußballliga vorstellen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Wie feiert eigtl. ein FC Bayern eine derartige (9.) Meisterschaft in ihrer eigenen Liga? Ist das so, als wenn ein Busfahrer Pinkelpause machen darf oder wenn Oma ihren Zupfkuchen mit Kirschen bekommt? Wie kann ich mir das vorstellen? Lächeln die da ein bisschen und schütteln sich die Hände oder was passiert da so? Fragen über Fragen...

Ich habe einige Bayern Anhänger bei mir auf der Arbeit, 2 davon mit Dauerkarte gehen aber kaum noch hin weil es die nur noch langweilt. Die sind schon so weit das die einen Sieg am Sonntag gegen die Löwen mehr feiern würden als eine weitere Meisterschaft. ;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.348
Punkte
113
Wenn man weder 50+1 kippen noch die Vormachtstellung der Bayern bzw einzelner Vereine will, kann man eigentlich nur für ein noch viel regulierteres Ligasystem a la NBA sein, in der die Sponsor und Werbeeinnahmen komplett über den Verband abgewickelt und anschließend verteilt werden, Gehaltsobergrenzen etc. In abgewandelter Form könnte ich mit das schon auch gut für eine Fußballliga vorstellen.
Das wichtigste wort ist "eine". Für eine Fußballliga kann man sich das vorstellen. Was ist mit den anderen Vereinen?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.902
Punkte
113
Das wichtigste wort ist "eine". Für eine Fußballliga kann man sich das vorstellen. Was ist mit den anderen Vereinen?

Ich kann mir sowas sowohl gut in Konkurrenz zu anderen intern. Ligen vorstellen, als auch ein System welches alle drei deutschen Profiligen mit Auf- und Abstiegen etc. einbezieht.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.004
Punkte
113
Dazu gehört auch, dass nicht Bayern und Dortmund ganz allein durch USA- und Asienreisen die Auslandsvermarktung abwickeln.

Sommer 2019:

Frankfurt, Gladbach (Büro in Shanghai, Fussballschule), Wolfsburg, Schalke (zum 4ten Mal, hat auch ein Büro dort) waren in China
Hertha war auch in den USA

Für den Sommer 2020 hatte Augsburg eine einwöchige US Tour zumindest geplant. Da war von Corona noch keine Rede. Schon 2014 waren der HSV in Indonesien, Wolsburg in China oder der VfB in Südafrika.

Dass die anderen gar nichts machen oder nur nach Belek fahren ist natürlich Unsinn. Und mit großer Sicherheit mit einem viel kleinerem Budget und weniger Prämien.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Ich antworte mal hier, da es genau zum Thema passt:

Bayern wird mit Nagelsmann, vor allem wenn Dortmund Sancho und ein Jahr später Haaland ziehen lässt, absolut unbesiegbar sein in der Bundesliga.


Wie meinst du das konkret? Dass der FC Bayern mit Nagelsmann dann tatsächlich mehrere Saisons ohne eine einzige Niederlage hinlegt? Oder "nur", dass sie wieder ca. 90-Punkte-Saisons spielen werden mit über 15 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten?

Aber wie auch immer, so viel würde beides an der Lage der letzten Jahre doch gar nicht ändern. Ob der FC Bayern nun mit 10 oder mit 20 Punkten Vorsprung Meister wird und dabei vier oder gar keine Niederlage hinnimmt, macht für die Bundesliga doch keinen ernsthaften Unterschied. Abgesehen davon, dass es dann den ca. einen Zeitpunkt pro Saison nicht mehr geben mag, wo einige denken, es könnte vielleicht doch mal wieder spannend werden, was sich dann regelmäßig schnell wieder erledigt (wie etwa auch diese Saison).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Aber wie auch immer, so viel würde beides an der Lage der letzten Jahre doch gar nicht ändern. Ob der FC Bayern nun mit 10 oder mit 20 Punkten Vorsprung Meister wird und dabei vier oder gar keine Niederlage hinnimmt, macht für die Bundesliga doch keinen ernsthaften Unterschied. Abgesehen davon, dass es dann den ca. einen Zeitpunkt pro Saison nicht mehr geben mag, wo einige denken, es könnte vielleicht doch mal wieder spannend werden, was sich dann regelmäßig schnell wieder erledigt (wie etwa auch diese Saison).

Natürlich macht es einen Unterschied, wenn jetzt Leipzig vor dem letzten Spieltag Tabellenführer wäre und Bayern sie erst am letzten Spieltag und dann vllt sogar wie 2001 in letzter Sekunde überholt, dann war der Meisterschaftskampf extrem spannend, auch wenn am Ende wieder der Abonnementmeister die Schale in die Luft hebt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Natürlich macht es einen Unterschied, wenn jetzt Leipzig vor dem letzten Spieltag Tabellenführer wäre und Bayern sie erst am letzten Spieltag und dann vllt sogar wie 2001 in letzter Sekunde überholt, dann war der Meisterschaftskampf extrem spannend, auch wenn am Ende wieder der Abonnementmeister die Schale in die Luft hebt


Davon war in meinem Beitrag ja auch nicht die Rede, sondern von keinem ernsthaften Unterschied zwischen 10 oder 20 Punkten Vorsprung. Insofern: Thema verfehlt, setzen, 6! ;)
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Die Anzahl der Punkte oder der Vorsprung ist doch nicht so sehr ausschlaggebend, wie der Zeitpunkt zu dem die Meisterschaft eingefahren wird. Wenn die Bayern drei Spieltage vor Schluss mit 10 Punkten Vorsprung die Meisterschaft einfahren, würde es gar nix bedeuten, wenn die letzten Spiele alle verloren werden und der Zweitplatzierte im Endspurt noch bis auf einen Punkt rankommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Die Schwächephasen unter Flick diese Saison oder Kovac in der Hinrunde letzte Saison kann ich mir unter Nagelsmann schlicht nicht vorstellen. Dazu wird Hasan den Kader sicher etwas breiter aufstellen (zumindest gehe ich davon aus, dass man aus Sarr und Konsorten gelernt hat). Und imo hat hier vor allem Dortmund zu wenig aus den eigenen Möglichkeiten gemacht. Sollte Sancho schon dieses Jahr gehen, wird da auch hinsichtlich ANgriff auf Bayern imo kaum was möglich sein. Der Ersatz wird ein Typ Yarmolenko/Brandt werden und man darf weitere 5 Jahre warten bis man um Moukoko die nächste talentierte Truppe zusammenschnürrt - wenn das überhaupt wieder gelingen sollte. Währenddessen übernimmt Nagelsmann ein ziemlich perfekt zusammen gestelltes Team, welches in den nächsten 5 Jahren maximal Lewa und Neuer ersetzen muss - was eh nur in der CL eine Rolle spielt, die Buli gewinnt man auch mit Nübel und MCM... Das wird eine absolute Pep-Dominanz, mit dem Unterschied, dass mit Nagelsmann ein Bayernfan Trainer ist und nicht wie Pep Deutschland nur als Auslandserfahrung/Zwischenstation sieht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Davon war in meinem Beitrag ja auch nicht die Rede, sondern von keinem ernsthaften Unterschied zwischen 10 oder 20 Punkten Vorsprung. Insofern: Thema verfehlt, setzen, 6! ;)

Naja unter Kovac wurde man am letzten Spieltag Meister, bei einer Niederlage gg Frankfurt wäre Dortmund Meister geworden. Es macht schon einen Unterschied ob man "erst" am letzten Spieltag mit "nur" 78 Punkte Meister wird oder schon am 30. Spieltag 78 Punkte hat und schon rechnerisch Meister ist

Die Schwächephasen unter Flick diese Saison oder Kovac in der Hinrunde letzte Saison kann ich mir unter Nagelsmann schlicht nicht vorstellen.

Flick 2020/21 mit Nagelsmann zu vergleichen ist aber auch nicht fair, die Corona-Saison 2020/21 war einmalig und für alle europäischen Vereine komplizierter als sonst
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Die Anzahl der Punkte oder der Vorsprung ist doch nicht so sehr ausschlaggebend, wie der Zeitpunkt zu dem die Meisterschaft eingefahren wird. Wenn die Bayern drei Spieltage vor Schluss mit 10 Punkten Vorsprung die Meisterschaft einfahren, würde es gar nix bedeuten, wenn die letzten Spiele alle verloren werden und der Zweitplatzierte im Endspurt noch bis auf einen Punkt rankommt.

Logisch, damit war natürlich genau das gemeint, nur weniger präzise (... aber auch weniger umständlich... ;) ) ausgedrückt. Aber ich habe gerade mal geschaut: Seit Beginn der Serie 12/13 gab es nur eine einzige Saison mit am Ende weniger als 10 Punkten Vorsprung, das war vor zwei Jahren. Das ist dann wohl auch die einzige Saison in diesem Zeitraum von neun Jahren, wo es einen echten Meisterschaftskampf gab. Das meine ich damit, dass Nagelsmann doch so oder so an der Lage der letzten Jahre doch gar viel ändern kann, abgesehen davon, dass es bis zu einer weiteren solchen "Ausreißersaison" noch etwas länger dauern mag - wobei halt kein Mensch weiß, ob es sie auch ansonsten in den nächsten Jahren irgendwann mal wieder gegeben hätte.


Naja unter Kovac wurde man am letzten Spieltag Meister, bei einer Niederlage gg Frankfurt wäre Dortmund Meister geworden. Es macht schon einen Unterschied ob man "erst" am letzten Spieltag mit "nur" 78 Punkte Meister wird oder schon am 30. Spieltag 78 Punkte hat und schon rechnerisch Meister ist

Ja, und wie gerade erwähnt - das war gleichzeitig auch die einzige spannende Saison in den letzten 9 Jahren, also nicht mehr als eine mittlerweile äußerst seltene Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.664
Punkte
113
Die Schwächephasen unter Flick diese Saison oder Kovac in der Hinrunde letzte Saison kann ich mir unter Nagelsmann schlicht nicht vorstellen. Dazu wird Hasan den Kader sicher etwas breiter aufstellen (zumindest gehe ich davon aus, dass man aus Sarr und Konsorten gelernt hat). Und imo hat hier vor allem Dortmund zu wenig aus den eigenen Möglichkeiten gemacht. Sollte Sancho schon dieses Jahr gehen, wird da auch hinsichtlich ANgriff auf Bayern imo kaum was möglich sein. Der Ersatz wird ein Typ Yarmolenko/Brandt werden und man darf weitere 5 Jahre warten bis man um Moukoko die nächste talentierte Truppe zusammenschnürrt - wenn das überhaupt wieder gelingen sollte. Währenddessen übernimmt Nagelsmann ein ziemlich perfekt zusammen gestelltes Team, welches in den nächsten 5 Jahren maximal Lewa und Neuer ersetzen muss - was eh nur in der CL eine Rolle spielt, die Buli gewinnt man auch mit Nübel und MCM... Das wird eine absolute Pep-Dominanz, mit dem Unterschied, dass mit Nagelsmann ein Bayernfan Trainer ist und nicht wie Pep Deutschland nur als Auslandserfahrung/Zwischenstation sieht.
Wenn die Konkurrenz alles falsch macht und die Bayern alles richtig wird Bayern Meister.
Grandiose Erkenntnis.
Die Bayern verlieren mit Boateng und Alaba wichtige Spieler.
Das dieser Bayern Kader kein Selbstläufer ist hat Kovac bewiesen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Wenn die Konkurrenz alles falsch macht und die Bayern alles richtig wird Bayern Meister.
Grandiose Erkenntnis.


Ja, aber das Problem liegt umgekehrt doch darin: Damit ein anderes Team Meister werden kann, müsste der FC Bayern alles falsch machen, und ein anderes Team mit dem Potential, zumindest mal 80 Punkten nahe kommen zu können (also wohl nur Leipzig oder Dortmund), alles richtig. Das ist in dieser Kombination halt sehr unwahrscheinlich und deshalb in den letzten neun Jahren auch nie passiert.
 
Oben