Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Richtig. Habe auch nie was anderes behauptet. Weiß nicht wie oft ich hier schon von "Ziel 80 Punkte" geschrieben hab. :D

Nur das selbst das im Normalfall nicht reicht.
Doch. Das reicht in den letzten Jahren, wenn man die direkten Duelle für sich entscheidet. Die Abstände der letzten beiden Saisons lesen sich groß, aber wenn man einen nominell stärkeren Gegner in einer Saison übertrumpfen will, muss man diese Duelle zwingend gewinnen. Und prinzipiell hat Dortmund die Klasse, um in jedem Spiel gegen Bayern gewinnen zu können.
Bayern hat die letzten 4 direkten Duelle gewonnen. Wäre das umgekehrt gelaufen, hätte Bayern nicht 13 und 14 Punkte Vorsprung gehabt, sondern eben nur einen, bzw zwei. Es ist gar nicht so, dass der BVB gegen die kleinen mehr liegen lässt, sie verlieren einfach die direkten Duelle und damit ist die Saison dann entschieden. Natürlich läuft sowas auch mal unglücklich, aber speziell in München tritt der BVB in den letzen Jahren einfach auch zu schwach und mit zu wenig Überzeugung auf. Eben das meine ich mit underperformen und dass die Herausforderer einfach besser abliefern müssen.

Natürlich ist das schwer. Es ist sogar sauschwer. Bayern hat einen starken Kader, der auch im Kern sehr eingeschworen ist (was z.B. Dortmund allein wegen der höheren Fluktuation so nicht hat, aber auch, weil die beabsichtigten Transfers zur Schaffung eben eines solchen Kerns nicht so wirklich sitzen). Bayern hat natürlich auch den finanziellen Vorsprung, der die Kaderplanung viel leichter macht.
Aber trotzdem ist Dortmund, vielleicht auch RB eigentlich stark genug, um trotzdem richtig Druck zu machen und in einer idealen Saison auch besser zu sein. Aber dafür muss man eben auch in den direkten Duellen, gerade da, voll liefern. Sowas wie vor zwei Jahren, als der BVB im Winter 6 Punkte Vorsprung hatte, Bayern unter Kovac nie voll überzeugte. Als man selbst am 27. Spieltag noch zwei Punkte vor war - und dann in München 5:0 verliert...das darf einfach nie passieren. Das liegt dann nicht an übermächtigen Bayern, unterschiedlichen Voraussetzungen oder so. Man hat es einfach selbst verkackt.
Und auch in den letzten beiden Jahren war mehr drin. Gerade in den Spielen in München ist das dann einfach auch zu wenig. Mentalität gilt hier ja schon als Unwort, aber unter Klopp war der BVB gerade in den direkten Duellen immer voll da. Unter Favre eigentlich nie. Ich bin gespannt, wie das unter Rose aussieht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zu gut für den Dritten der Bumdesliga ist kein so großes Lob wie du vielleicht denkst.
Ach komm. Haaland hat, wenn er gesund bleibt und die Dynamik behält, alles, um in den nächsten zehn Jahren immer unter Europas Top 10 Stürmern zu stehen. Es spricht nicht viel dagegen, dass er in zehn Jahren auf ähnliche Quoten, Titel und Rekorde gucken kann, wie z.B. Lewandowski. Anderer Stürmertyp, aber sicher nicht weniger beeindruckend.
Wir sollten heilfroh sein, solche Spieler (gilt für beide und ein paar andere wie Sancho, Kimmich, Davies, Hummels oder Neuer) in der BL zu haben. Weil das alles Spieler auf allerhöchstem Niveau und mit eigener Klangfarbe sind, die den Fußball jedes WE einfach besser machen. Sowas muss man auch nicht kleinreden, nur weil jemand beim "falschen" Verein spielt. Am Ende sind wir doch alle Fußballfans und jeder Spieler, der den Fußball etwas besser macht, sollte in erster Linie gefeiert werden. Ich hasse dieses "bei Bayen würde auch meine Oma 40 Tore machen" oder "mein Opa würde jedes Sprintduell gegen Hummels gewinnen" Gelaber. Das ist einfach nur respektloser Stuss.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Mal eine Frage an die Bundesliga-Fans - sehe ich das in etwa richtig:

- mit dem RB Leipzig verliert der Zweite der letzten Saison den "Wundertrainer" Nagelsmann und zwei ihrer besten Spieler an den FC Bayern
- mit dem BVB verliert der Dritte der letzten Saison den mit Abstand besten Spieler, ohne ihn adäquat zu ersetzen

... und beide haben letzte Saison ohnehin nur 65 und 64 Punkte geholt und hatten damit einen Rückstand von über 10 Punkten auf den FC Bayern. Ein anderes Team, das auch nur in die Nähe von 70 Punkten kommen könnte, ist auch nicht in Sicht.

Da wäre jetzt dann wohl wieder die Überschrift angebracht: "Wie viele Punkte Vorsprung wird der FC Bayern nächste Saison haben?" Mindestens 15 scheinen da sehr wahrscheinlich.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.124
Punkte
113
Mal eine Frage an die Bundesliga-Fans - sehe ich das in etwa richtig:

- mit dem RB Leipzig verliert der Zweite der letzten Saison den "Wundertrainer" Nagelsmann und zwei ihrer besten Spieler an den FC Bayern
- mit dem BVB verliert der Dritte der letzten Saison den mit Abstand besten Spieler, ohne ihn adäquat zu ersetzen

... und beide haben letzte Saison ohnehin nur 65 und 64 Punkte geholt und hatten damit einen Rückstand von über 10 Punkten auf den FC Bayern. Ein anderes Team, das auch nur in die Nähe von 70 Punkten kommen könnte, ist auch nicht in Sicht.

Da wäre jetzt dann wohl wieder die Überschrift angebracht: "Wie viele Punkte Vorsprung wird der FC Bayern nächste Saison haben?" Mindestens 15 scheinen da sehr wahrscheinlich.
Da es ungewiss ist, wie Bayern unter Nagelsmann performen wird und der BVB letzte Saison unter seinen Möglichkeiten blieb, glaube Ich diese Saison eher an nen knapperen Verlauf.
Egal wie finanziell uebermaechtig Bayern sein mag sollte eine andere BL Mannschaft halt mal Konstanz an den Tag legen, dann sind 70 Punkte locker drin...
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Da es ungewiss ist, wie Bayern unter Nagelsmann performen wird und der BVB letzte Saison unter seinen Möglichkeiten blieb, glaube Ich diese Saison eher an nen knapperen Verlauf.
Egal wie finanziell uebermaechtig Bayern sein mag sollte eine andere BL Mannschaft halt mal Konstanz an den Tag legen, dann sind 70 Punkte locker drin...

Was gewinnt man mit 70 Punkten?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da es ungewiss ist, wie Bayern unter Nagelsmann performen wird und der BVB letzte Saison unter seinen Möglichkeiten blieb, glaube Ich diese Saison eher an nen knapperen Verlauf.
Egal wie finanziell uebermaechtig Bayern sein mag sollte eine andere BL Mannschaft halt mal Konstanz an den Tag legen, dann sind 70 Punkte locker drin...

70 Punkte reichen nicht. Allerdings stehen die Chancen gut, dass RasenBallsport unter Marsch nicht den nagelsmann-typischen Einbruch in der Rückrunde erleidet. Mit Silva hat man einen Topmann vorne geholt, Upamecano war letzte Saison deutlich im Schatten von Orban und ein unkonstanter Fehlerteufel. Der Kicker hat ihn völlig zurecht nichtmal in der Rangliste gehabt, während Alaba da ganz vorne stand und auch Boateng unter den besten platziert wurde. Auch da beides mal völlig zurecht.

Bei einem Sabitzerabgang wird man sicherlich noch mal was machen - vielleicht gibt es da ja was in Salzburg.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Was gewinnt man mit 70 Punkten?


Zumindest wahrscheinlich die Vizemeisterschaft. Da könnte man sich doch mal überlegen, ob es dafür auch einen kleinen Pokal gibt - immerhin ist es das realistische Ziel für alle anderen Teams außer dem FC Bayern. Mit einem Pokal für die Vizemeisterschaft wäre das immerhin dann ein wenig "feierlicher".

Edit: Der Vorschlag von @Kalle6861 ist nicht schlecht, das wäre doch etwa ganz passend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.573
Punkte
113
Was gewinnt man mit 70 Punkten?
eiskuehler-goldene-ananas-deko_600x600.jpg
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Selbst Stümper wie Kovac und Flick sind doch mit den Bayern Meister geworden?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Doch. Das reicht in den letzten Jahren, wenn man die direkten Duelle für sich entscheidet. Die Abstände der letzten beiden Saisons lesen sich groß, aber wenn man einen nominell stärkeren Gegner in einer Saison übertrumpfen will, muss man diese Duelle zwingend gewinnen.


Klappt aber weiterhin jedenfalls für Dortmund nicht, der FC Bayern hat jetzt offenbar sechs Duelle in Folge gewonnen:


Klar, ist die Frage, wie ernst man einen Kirmespokal wie den Supercup nehmen sollte - aber der Trend ist ja auch insgesamt sehr eindeutig. Wenn es in der Liga auch so läuft und Leipzig es nicht besser macht, wird es diese Saison am Ende fast sicher einen zweistelligen Vorsprung geben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Auf eine weitere statistische Auffälligkeit wurde ich beim Lesen des Spiegelartikels aufmerksam.


Es ist noch schlimmer, als ich es in Erinnerung hatte.

die Statistik ist ohne weitere Erläuterungen aber irreführend, von 1997 bis 2009 gab es keinen Supercup, in den Jahren wäre Dortmund fast nie dabei gewesen und Bayern hin und wieder auch nicht
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ui, der ach so unwichtige Kirmescup mal wieder als "Gradmesser", wer der nächste Deutsche Meister wird... :sleep:
@Tuco, was hättest Du hier eigentlich geschrieben, wenn der BVB gestern gewonnen hatte?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Ui, der ach so unwichtige Kirmescup mal wieder als "Gradmesser", wer der nächste Deutsche Meister wird... :sleep:

Neun Meisterschaften und sechs Siege im direkten Duell in Folge für den FC Bayern aber schon eher, oder nicht?


@Tuco, was hättest Du hier eigentlich geschrieben, wenn der BVB gestern gewonnen hatte?

Gar nichts. Isoliert betrachtet sagt es auch wenig aus, im Zusammenhang mit dem oben erwähnten aber durchaus.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.594
Punkte
113
die Statistik ist ohne weitere Erläuterungen aber irreführend, von 1997 bis 2009 gab es keinen Supercup, in den Jahren wäre Dortmund fast nie dabei gewesen und Bayern hin und wieder auch nicht

Ja ... im letzten Jahr vor Wiedereinführung des Supercups wären Bayern und Dortmund nicht dabei gewesen. 2009 wäre das Duell Wolfsburg gegen Werder gewesen.

2007 (Stuttgart vs Nürnberg) wäre auch ohne Bayern- und Dortmund-Beteiligung gewesen.

In den anderen Jahren ohne Supercup wäre eine der beiden Mannschaften drin gewesen

1997: Bayern (Meister)
1998: Bayern (Pokal)
1999: Bayern (Meister)
2000: Bayern (Meister)
2001: Bayern (Meister)
2002: BVB (Meister)
2003: Bayern (Meister)
2004: Bayern (Vize-Meister; Werder holte den Pokal)
2005: Bayern (Meister)
2006: Bayern (Meister)

2008: Bayern (Meister)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ken

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ja ... im letzten Jahr vor Wiedereinführung des Supercups wären Bayern und Dortmund nicht dabei gewesen. 2009 wäre das Duell Wolfsburg gegen Werder gewesen.

Wurde ja auch als Supercup ausgespielt in dem Jahr, war halt nicht offiziell

Mittlerweile ist es natürlich recht unwahrscheinlich, dass weder Bayern noch Dortmund im Supercup spielt, in Spanien gab es zuletzt ja ein Supercup, aber nach dem normalen Modus wäre auch zuletzt 2004 weder Real noch Barca dabei gewesen
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Wurde ja auch als Supercup ausgespielt in dem Jahr, war halt nicht offiziell

Mittlerweile ist es natürlich recht unwahrscheinlich, dass weder Bayern noch Dortmund im Supercup spielt, in Spanien gab es zuletzt ja ein Supercup, aber nach dem normalen Modus wäre auch zuletzt 2004 weder Real noch Barca dabei gewesen
ich mein, kann ja auch nicht überraschend sein, wenn außer Bayern und Dortmund in den letzten 20 Jahren nur Wolfsburg, Stuttgart und Bremen je einmal Meister waren.
Und aktuell gibts da ja auch nur noch Leipzig die da mitmischen können, wobei ein Double Gewinn da auch eher unwahrscheinlich ist und wenigstens ein Titel an den FCB oder BVB gehen wird.
 
Oben