ATP Tour 500 - Basel, Valencia


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Und weiter gehts mit wichtigen Turnieren Richtung London.
In Basel hat Federer seine Auftakthürde Manarinno gut genommen, dafür ist Stan überraschend und unglücklich gegen Roger-Vasselin ausgeschieden :( Damit überholt Federer den Romand im Race wieder, egal wie weit er kommt. Auch Berdych streicht früh gegen Karlovic die Segel, der aber mit seinem Service auf dem schnellen Boden schwer zu spielen ist.

1.988.835-€-ATP-Turnier in Basel
Erstrundentableau:
Juan Martin del Potro (ARG/1) Henri Laaksonen (SUI) -:- -:-
Marcos Baghdatis (CYP) Benjamin Becker (GER) 7:6 (10/8) 6:1
Paul-Henri Mathieu (FRA) Denis Kudla (USA) -:- -:-
Richard Gasquet (FRA/5) Michael Llodra (FRA) -:- -:-
Edouard Roger-Vasselin (FRA) Stanislas Wawrinka (SUI/4) 6:4 6:3
Tobias Kamke (GER) Victor Hanescu (ROU) 6:4 6:4
Lukasz Kubot (POL) Daniel Gimeno-Traver (ESP) 7:6 (8/6) 6:2
Daniel Brands (GER) Andreas Seppi (ITA/7) 7:6 (7/3) 6:3
Grigor Dimitrow (BUL/8) Radek Stepanek (CZE) -:- -:-
Alexander Dolgopolow (UKR) Kenny de Schepper (NED) 6:4 6:4
Denis Istomin (UZB) Horacio Zeballos (ARG) 7:5 7:6 (7/3)
Roger Federer (SUI/3) Adrian Mannarino (FRA) 6:4 6:2
Kei Nishikori (JPN/6) Marco Chiudinelli (SUI) 6:2 6:4
Ivan Dodig (CRO) Carlos Berlocq (ARG) 2:0 ret.
Vasek Pospisil (CAN) Robin Haase (NED) -:- -:-
Ivo Karlovic (CRO) Tomas Berdych (CZE/2) 4:6 7:6 (7/4) 7:6 (7/2)

In Valencia kommt es in Runde 1 gleich mal zu einem pikanten Duell zwischen den beiden Buddies Haas und Kohlschreiber ;)

2.171.095-€-ATP-Turnier in Valencia
Erstrundentableau:
David Ferrer (ESP/1) Gael Monfils (FRA) -:- -:-
Julien Benneteau (FRA) Feliciano Lopez (ESP) 6:3 6:1
Joao Sousa (POR) Guillermo Garcia-Lopez (ESP) 6:3 7:5
Jerzy Janowicz (POL/5) Pablo Carreno Busta (ESP) 7:5 7:6 (9/7)
Nicolas Almagro (ESP/3) Pablo Andujar (ESP) 6:2 6:3
Michal Przysiezny (POL) Fernando Verdasco (ESP) 6:3 7:6 (7/1)
Marcel Granollers (ESP) Janko Tipsarevic (SRB) 1:2 ret.
Fabio Fognini (ITA/7) Martin Klizan (SVK) 7:5 3:6 6:0
Roberto Bautista (ESP) Kevin Anderson (RSA/8) 3:6 7:6 (7/5) 6:3
Dmitri Tursunow (RUS) Albert Montanes (ESP) 6:4 6:1
Florian Mayer (GER) Jeremy Chardy (FRA) -:- -:-
John Isner (USA/4) Ernests Gulbis (LAT) -:- -:-
Alejandro Falla (COL) Gilles Simon (FRA/6) 6:1 6:0
Jarko Nieminen (FIN) Benoit Paire (FRA) -:- -:-
Michail Juschni (RUS) Bernard Tomic (AUS) 3:6 6:4 4:1 ret.
Tommy Haas (GER/2) Philipp Kohlschreiber (GER) -:- -:-
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Das frühe AUS für Wawrinka in Basel ist in der Tat sehr bitter für den Schweizer. Es wäre sehr schade, wenn er nach dieser (für seine Verhältnisse) überragenden Saison am Ende doch nur Zuschauer bei der ATP WM wäre. Dennoch hat er noch relativ gute Chancen, da Tsonga in der dieser Woche auch nicht punktet und Tsonga auch angeschlagen scheint. Die Spieler dahinter haben nur noch sehr theoretische Chancen. Wenn ich eine Prognose abgeben müsste, dann glaube ich dass Tsonga dieses Jahr nur der Ersatz-Spieler sein wird. Aus deutscher Sicht wäre eine Teilnahme des 35jährigen Tommy Haas sensationell, jedoch sind seine Chancen auch bei praktisch Null. Realistisch betrachtet müsste er schon Paris gewinnen um noch eine Chance zu haben. Aber da werden Djokovic, Nadal und Co. sicher was dagegen haben. Meine Prognose für die ATP-WM:

Rafael Nadal
Novak Djokovic
David Ferrer
Juan Martin del Potro
Tomas Berdych
Roger Federer
Richard Gasquet
Stanislas Wawrinka
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Bei Haas muss man mal abwarten, er spielt in Valencia, da ist die Konkurrenz deutlich schwächer als in Basel (zumindest von den Namen her) ein Sieg bringt aber trotzdem 500 Punkte. Allerdings hatte Haas bisher immer Probleme seine Leistung konstant abzurufen, auch weil ihn kleinere Verletzungen/Krankheiten immer wieder zurückgeworfen haben. Ich würde ihn noch nicht komplett abschreiben, zumal Paris halt eine Wundertüte ist. Im Normalfall werden sich die Topspieler da eh ein frühes Ausscheiden gönnen, um für die Finals fit zu sein. Das ist dann die Chance für die Nachrücker richtig viele Punkte zu holen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Bei Haas muss man mal abwarten, er spielt in Valencia, da ist die Konkurrenz deutlich schwächer als in Basel (zumindest von den Namen her) ein Sieg bringt aber trotzdem 500 Punkte. Allerdings hatte Haas bisher immer Probleme seine Leistung konstant abzurufen, auch weil ihn kleinere Verletzungen/Krankheiten immer wieder zurückgeworfen haben. Ich würde ihn noch nicht komplett abschreiben, zumal Paris halt eine Wundertüte ist. Im Normalfall werden sich die Topspieler da eh ein frühes Ausscheiden gönnen, um für die Finals fit zu sein. Das ist dann die Chance für die Nachrücker richtig viele Punkte zu holen.

Ich würde es ihm ja sehr gönnen, aber bleiben wir realistisch. Selbst wenn Haas nach Wien nun auch Valencia gewinnen sollte, dann ist er auf jeden Fall immer noch mehr als 180 Punkte hinter dem Trio Federer, Gasquet, Wawrinka platziert. Er müsste also nach dem notwendigen Valencia-Sieg auch noch mind. das Halbfinale von Paris erreichen und gleichzeitig darauf hoffen, dass die direkte Konkurrenz nicht allzuviel punktet. Wenn er das wirklich schaffen sollte, dann hat er es mehr als verdient bei den Tour Finals mitzumachen. Aber wirklich realistisch ist das nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Roger hat sich mit etwas zittern auch über Dimitrov durchgesetzt, das war sicher ein wichtiger sieg auf dem weg zurück zu besserer form... dimitrov hatte ja inkl. stockholm immerhin 7 siege am stück aufzuweisen. es läuft richtung final del potro vs. roger, wobei besonders federer auf pospisil aufpassen muss - der hat in den letzten monaten ziemlich gut gespielt.

Viertelfinal-Tableau:
Juan Martin del Potro (ARG/1) Paul-Henri Mathieu (FRA) 6:4 6:4
Edouard Roger-Vasselin (FRA) Daniel Brands (GER) 6:3 4:6 6:3
Roger Federer (SUI/3) Grigor Dimitrow (BUL/8) 6:3 7:6 (7/2)
Vasek Pospisil (CAN) Ivan Dodig (CRO) 7:6 (13/11) 6:4

in valencia siehts wie folgt aus:

Viertelfinal-Tableau:
David Ferrer (ESP/1) Jerzy Janowicz (POL/5) 6:4 4:6 6:0
Nicolas Almagro (ESP/3) Fabio Fognini (ITA/7) 7:6 (8/6) 6:2
Dmitri Tursunow (RUS) Jeremy Chardy (FRA) 6:3 6:3
Michail Juschni (RUS) Jarko Nieminen (FIN) 7:5 6:7 (4/7) 6:4
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Die Trennung von Annacone hat Roger offensichtlich sehr gut getan. Der Sieg gegen den aufstrebenen Dimitrov ist schon ein Ausrufezeichen. Aber es war eh klar, dass Rogers Formkrise nicht ewig anhält. Übrigens ist Roger damit jetzt schon zu 99,9% für die ATP WM qualifiziert, denn die Auslosung in Paris hat ergeben, dass Tsonga und Gasquet schon in der dritten Runde aufeinandertreffen würden. Selbst wenn Federer jetzt das Basel-HF verliert und gleichzeitig schon zum Auftakt in Paris ausscheiden würde kann max. einer der beiden Franzosen ihn noch überholen. Und dann müsste schon das Wunder passieren, dass Raonic oder Haas das Masters gewinnen um Federer noch zu überholen. Er kann also praktisch sicher für London planen und so nebenbei hat er damit den Teilnahmerekord von Ivan Lendl eingestellt. Selbst in seiner schwächsten Saison seit 10 Jahren knackt Federer weitere Rekordmarken :thumb:

Ach ja, die ganzen Rechenspiele sind schon hinfällig wenn Federer zum sechsten Mal sein Heimturnier gewinnt. Dann ist er vorzeitig zu 100% sicher für London qualifiziert
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Verdienter Sieg für Del Potro.

Wann hat Federer eigentlich das letzte Mal gegen einen Top-Spieler gewonnen?
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Kommt jetzt drauf an, wie man Topspieler definiert. Der letzte Sieg gegen einen Top-Ten-Spieler war jedenfalls gegen Tsonga bei den Australian Open. Aber immerhin war er diese Woche wieder einigermaßen konkurrenzfähig.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
so traurig es klingt, ich muss auch sagen dass mich die gestrige niederlage dennoch einigermaßen optimistisch für die zukunft stimmt... federer braucht einfach selbstvertrauen, und das kriegt er nur über viele gewonnene matches und halbwegs konstante leistungen gegen gute spieler. del potro war insgesamt der konstantere und bessere mann, aber wie man am punkteverhältnis (96 zu 96) sieht, war es durchaus knapp. hoffe dass mit einer soliden leistung in paris auch die teilnahme in london gesichert ist, und sich roger dort anständig präsentiert.
was 2014 passieren wird, steht noch in den sternen... es könnte entweder nochmal ein wenig bergauf gehen (turniersiege vl bei nem masters?).. oder es setzt weitere nackenschläge, und roger beschließ im laufe des jahres vl seine karriere ende 2014 zu beenden.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ich sehe das auch keineswegs negativ. Das Turnier in Basel war ein klarer Aufwärtstrend und wer das Finale verfolgt hat, der hat gesehen, dass es absolut ausgeglichen war. Letztlich hat Federer im Entscheidungssatz im ersten Aufschlagsspiel durch unnötige Doppelfehler del Potro das Game geschenkt und der hat danach brutal gut serviert (teilweise mit über 220 km/h). Trotzdem hatte Federer noch Breakchancen, aber gerade in den letzten beiden Aufschlagspielen hat del Potro immer die Linien geputzt. Da war einfach nichts mehr zu holen.

Übrigens, bin ich mir zu 100% sicher das Federer 2014 keinesfalls seinen Rücktritt erklärt (es sei denn eine schwere Verletzung oder Krankheit würde ihn dazu zwingen). Federer hat schon mehrfach in Interviews 2016 als Deadline in Aussicht gestellt und ich vermute das es auch so kommen wird.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
... oder es setzt weitere nackenschläge, und roger beschließ im laufe des jahres vl seine karriere ende 2014 zu beenden.

sollte das der fall sein und er sich nicht mehr steigern können in 2014 glaube ich auch, dass er zurücktreten wird. kann mir nicht vorstellen, dass er sich das antut, sprich keine rolle mehr zu spielen bei den großen turnieren. für london wirds sicher reichen, aber großen chancen wird er sich sicher nicht ausrechnen. man merkte ihm die unzufriedenheit in den matches deutlich an und er kann von glück reden überhaupt ins finale gekommen zu sein, da dimitrov weit unter seinen möglichkeiten gespielt hat und es im semifinale auch verdammt eng war. ich sehe da keinen aufwärtstrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben