Warum der Hass gegen RB-Leipzig

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Hallo, (vorab, ich bin BVB-Fan und kein RBL Anhänger!)

kann mir jemand den Hass gegen RBL erklären, wieso viele derart ausrasten bei dem Verein/Thema? Habe selber im Freundeskreis welche, die RBL regelrecht hassen und vor dem TV bei dem Thema anfangen zu schimpfen. Auf die Frage, was sie denn gegen den Verein hätten, kam die Frage ob ich behindert sei - das sei der größte Kommerzverein, so etwas dürfte es nicht geben!
Da konnte ich nur noch staunen...und ein großes "HÄ????" schwirrte mir im Kopf herum.

Kommerz? Mir sagte ein FC-Bayern Fan gerade RBL sei Kommerz?! Fans anderer Bundesligavereine waren derselben Meinung und ich konnte nur weiter staunen und mich fragen was an Bayern und den restlichen Vereinen bitteschön kein Kommerz sein soll?!

"Kommerz: heute wird der Ausdruck meist abwertend im Sinne eines allein auf Gewinnerzielung gerichteten Interesses verwendet"
Sagt Wikipedia.

Welcher Verein im Fußball, bleiben wir als Beispiel in der 1. Bundesliga, ist denn darauf bitte nicht aus?

Weiteres Argument gegen RBL war:
"Der Verein hat keine Tradition, die haben es nicht aus eigener Kraft geschafft sondern nur durch Red Bull"

Soso, Vereine wie Bayern, Dortmund, Wolfsburg und Co. haben es also aus eigener Kraft geschafft? Das ich nicht lache. Jeder dieser Vereine hat Sponsoren, mehrere gleichzeitig sogar. Diese buttern Millionen in die Vereine und weshalb?
Etwa aus „nichtkommerziellen“ Gründen? Also „ohne Gewinnerzielungsabsicht“, rein als positives Merkmal für ehrenamtliche, uneigennützige oder lediglich kostendeckende Aktivitäten? Lachhaft.
Letztendlich ist Geld doch der entscheidende Faktor von jedem Verein. Wer kein Geld hat, spielt auch nicht oben mit, Punkt.

Das sehe ich ja schon an unserem kleinen Städtischen Verein. Dieser spielt nun in der Rheinland-Liga, vor paar Jahren noch in der Oberliga. Warum abgestiegen? Weil die nötigen Gelder(Sponsoren) fehlen! Haben wir ein Talent, spielt dieses sprichwörtlich nur so lange bei uns, bis ein besseres Angebot eines besseren (im Sinne von mehr Geld) Vereins kommt. Das ist doch im Fußball gang und gäbe.
Kennt jemand noch den ehemaligen Zweitligisten Koblenz aus Rheinland-Pfalz? Vor Jahren spielte unser Städtische Verein noch gegen Koblenz in der Oberliga. Plötzlich bekamen die Koblenzer Geld in den Hintern gepustet und schafften es bis in die 2. Liga. Das soll dann aber Tradition sein bzw. die haben es dann also aus "eigener" Kraft geschafft?
Verstehe ich nicht.

Was RedBull macht ist doch löblich. Sie bauen einen deutschen Fußballverein auf. Dadurch haben wiederum viele andere Menschen die Chance auf etwas großes, hier in Deutschland!
Das ist doch ein Gewinn für den Sport, da müsste doch jeder Fußballer froh drum sein. Wäre es etwa besser, Red Bull würde sich dem Amerikanischen Markt zuwenden und sich in eine hierzulande eher unbeliebte Sportart wie Baseball einkaufen, wovon hier kein Schwein was hätte?!

Das in einer Zeit, wo sich sowieso alles nur um den Erfolg dreht. Wer vom FCB kommt denn überhaupt noch aus "MÜNCHEN"?! Weiß ein Douglas Costa überhaupt wie München geschrieben wird? Ist der etwa Tradition? Genauso wie Herr Pep G.? Was wäre Wolfsburg ohne VW, Leverkusen ohne Bayer und letztendlich dann eben Leipzig ohne Red Bull?
Wieso also dieser Hass?

Vielleicht kann es mir jemand erklären. Vielleicht gibt es auch andere signifikante Gründe gegen RBL, die ich so noch nicht mitbekommen habe. Ich wäre um Aufklärung dankbar.
Gruß

Hardstyle21

Bankspieler
Ganz kurz: Kommerzverein -> Verkauft große Anteile an seinen Investor ( Leipzig an Red Bull ) ohne Red Bull, Vw etc hätten es diese Vereine nie in den Profifußball geschafft.
Traditionsvereine: haben schon vor langer Zeit Erfolg gehabt, so auch Bayern. Meister 1932! Somit ist die Aussage Bayern seih ein Kommerzverein völliger Quatsch. Selbstverständlich gibt es auch noch Vereine mit mehr Tradition als Bayern ..aber ein Kommerzverein ist was anderes.

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
"ohne Red Bull, Vw etc hätten es diese Vereine nie in den Profifußball geschafft."
Man kommt heutzutage nur durch eins in den Profifußball und viel wichtiger: Man bleibt nur durch eins im Profifußball und das ist GELD. Ob dieses Geld nun durch VW, RedBull oder bei Bayern durch diverse Sponsoren und die Börse + Erfolge + Fernsehrechte und was weiß ich noch kommt, welche Rolle spielt das bitte?
Traditionsvereine: haben schon vor langer Zeit Erfolg gehabt
Dann wäre RB-Leipzig also in 60 Jahren ein Traditionsverein und kein Hahn würde mehr danach krähen, wie sie einst hochgekommen sind. Lustig nach deiner Auffassung her.
Somit ist die Aussage Bayern seih ein Kommerzverein völliger Quatsch
Nein natürlich nicht. Deswegen hat der FCB seinen Rekordumsatz von sagenhaften 487,5 Millionen Euro aus 2013/2014 auch wohltätigen Zwecken gespendet und alle Spieler + Trainer, Betreuer und Verantwortliche tun dies aus voller Überzeugung - aus Tradition eben. Beim FCB verfolgt selbstverständlich niemand geschäftliche Interessen und ebenso ist natürlich niemand auf Gewinn bedacht - eben ein rein nichtkommerzieller Verein. Amen

Bickle85

Bankspieler
Red Bull Leipzig ist kein Verein, dafür bräuchten sie Mitglieder mit Stimmrecht etc.

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Red Bull Leipzig ist kein Verein, dafür bräuchten sie Mitglieder mit Stimmrecht etc.

Die Aussage ist falsch, da bringst du etwas durcheinander. RBL ist ein eingetragener Verein.
RB Leipzig räumt seinen Anhängern nur keine offizielle Möglichkeit ein, stimmberechtigtes Mitglied zu werden. Der Grund ist aber das man keine Strukturen aus der Ultra-Szene möchte. Dafür kann man bei RBL Fördermitglied werden um den Nachwuchs zu unterstützen. Das hat jedoch meiner Meinung nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun.

Es wäre generell nett, wenn nur gepostet wird wenn man auch Argumente hat. Damit meine ich gerade solche Posts wie "Thread kann zu". Welches Recht gibt dir sowas zu behaupten? Mir ist der Thread wichtig um meine Frage beantwortet zu bekommen, was bislang noch keiner geschafft hat. Wenn dir das Thema stinkt, dann bleib dem Thread doch bitte fern. Ich möchte ebenso ungern in anderen Threads Seitenweise "blättern", wo zwischen den Zeilen mal etwas steht, was auf meine Frage zutrifft oder zutreffen könnte. Ich habe vorab die Forensuche benutzt und keinen Thread mit der gezielten Frage "Warum Hass gegen RBL" gefunden. Daher wäre es nett wenn man hier sachlich darüber diskutieren kann, dafür ist ein Forum doch da. Diejenigen, die in anderen Threads mit anderer Intention zufällig schon zu hauf über dieses Thema diskutiert haben, können sich ja zurückziehen oder aber gerne nochmal mit sachlichen Argumenten _mir_ versuchen das ganze zu erklären, worauf ich dann auch Antworten kann.

Dankesehr

Vega

Bankspieler
Die Aussage ist falsch, da bringst du etwas durcheinander. RBL ist ein eingetragener Verein.
RB Leipzig räumt seinen Anhängern nur keine offizielle Möglichkeit ein, stimmberechtigtes Mitglied zu werden. Der Grund ist aber das man keine Strukturen aus der Ultra-Szene möchte. Dafür kann man bei RBL Fördermitglied werden um den Nachwuchs zu unterstützen. Das hat jedoch meiner Meinung nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun.

Du wirfst anderen schlechte Argumente vor und kommst damit? Leipzig nimmt also 900€ für eine Mitgliedschaft, damit die Ultras nicht den Verein besetzen? :saint:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
RB Leipzig räumt seinen Anhängern nur keine offizielle Möglichkeit ein, stimmberechtigtes Mitglied zu werden. Der Grund ist aber das man keine Strukturen aus der Ultra-Szene möchte.

:laugh:

Statt sich auf das Spiel bei 60 vorzubereiten, ist Ralle wohl gerade auf sportforen.de unterwegs.

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Hi Veqa,

ich weiß nicht wie viel RBL für eine Fördermitgliedschaft verlangt, so genau kenne ich mich mit dem Verein nicht aus. Ich habe ja nirgends behauptet ein RBL Experte zu sein. Bei Wikipedia steht folgendes:
"Der Jahresbeitrag liegt zwischen 70 und 1000 Euro und dient der Förderung des Nachwuchsbereichs"

Ob nun die Aussage von Wikipedia stimmt (ab 70€), oder deiner (900€), weiß ich nicht. Sollte deine stimmen, dann wäre dein Hass also der Höhe des (Förder)Mitgliedbeitrags geschuldet, Ok.

Edit:
Deine Aussage kann ich nach kurzer Recherche doch nicht mehr nachvollziehen. Auf der Seite gibt es den offiziellen Antrag und dort gibt es die Mitgliedschaft Bronze (100€) und für Rentner, Studenten, Kinder usw. noch Bronze ermässigt für 70€... also im Grunde genauso teuer wie irgendwo anders, bspw. bei meinem Verein dem BVB.
Quelle: http://www.dierotenbullen.com/neuig...ent/Antrag_Fördermitgliedschaft_RBLeipzig.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Teammitglied
Was hast du immer mit deinem Hass? Hier leben alle streng nach der Empfehlung von Berti Vogts...

zitat-hass-gehort-nicht-ins-stadion-solche-gefuhle-soll-man-gemeinsam-mit-seiner-frau-daheim-im-berti-vogts-278649.jpg

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Gibts auch mal anständige Argumente außer Spam... :confused: ?

Vielleicht muss ich meine Frage nochmal konkretisieren nach all den überlappenden funpics, Texten und Forderungen mancher User hier (Das zeigt schnell wieso manche hier 10.000+ Beiträge haben).

Ontopic
"Auf die Frage, was sie denn gegen den Verein hätten, kam die Frage ob ich behindert sei - das sei der größte Kommerzverein, so etwas dürfte es nicht geben!"
"Der Verein hat keine Tradition, die haben es nicht aus eigener Kraft geschafft sondern nur durch Red Bull"

Ich behaupte bei beiden Anschuldigungen, wie aus meinen bereits geposteten Beiträgen, das andere Vereine der Bundesliga ebenso a) Kommerz betreiben und b) es ebenso nie aus "eigener" Kraft geschafft haben sondern ebenso mithilfe anderer Investoren/Sponsoren.
Die Frage also, weshalb sich gegen RBL solche Hasstiraden auftun, bleibt mir nach wie vor unbeantwortet.

John Lennon

Teammitglied
Gibts auch mal anständige Argumente außer Spam... :confused: ?

Vielleicht muss ich meine Frage nochmal konkretisieren nach all den überlappenden funpics, Texten und Forderungen mancher User hier (Das zeigt schnell wieso manche hier 10.000+ Beiträge haben).

Meine Meinung (und auch von anderen) kannst du im RB-Thread lesen und ich denke nicht, dass man das jetzt hier nochmal durchkauen muss. Nur soviel zu der Sache mit den Mitgliedern: Ja, du kannst gerne Fördermitglied werden, bezahlst 100 Euro für Bronze und hast dann aber kein Stimmrecht, ergo null Einfluss. Stimmrecht haben nur die paar Leute, die eng mit Red Bull verbandelt sind und die Ultras sind wahrscheinlich der letzte Grund für dieses Konstrukt.

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Mag sein das man kein Stimmrecht hat. Aber das als Grund anzuführen warum RBL so viel spott erntet, höre ich hier zum ersten mal. Akzeptiere ich auch gerne und ist dann ein berechtigter Kritikpunkt gegen RBL. Jedoch eher ein kleiner (in meinen Augen) der Hauptgrund scheint mir nach wie vor das die meisten nicht damit klar kommen, das Red Bull hier geltgeber ist und der Verein erst vor kurzem gegründet bzw. übernommen wurde und nach so kurzer Zeit schon so weit oben spielt. Ich glaube gerade letzteres, und das zeichnet sich immer deutlicher ab (eben auch aus dem Grund was ich in anderen Threads oder im Netz lese), ist der eigentliche Grund. Die meisten sind neidisch bzw. wollen es nicht wahr haben das Geld mit der hauptverantwortliche Erfolgsfaktor ist, klammern sich an das langjährige Bestehen ihrer Vereine und nennen dies "Tradition". Auch in anbetracht dessen, dass es niemals sein darf, das ein solcher aus dem Boden gestampfter Verein wie RBL schon in Kürze den eigenen Verein spielerisch vorführen könnte, wenn er es denn noch nicht schon getan haben sollte.

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Ich hab noch Urlaub. Aber lass den Quatsch doch bitte. Schreib mir sowas doch per PM und spam hier nicht rum. Ich schicke dir per PM auch gerne mein abfotografiertes BVB Trikot mit deinem Namen als Beweis auf nem Zettel. Aber solche Kommentare bestätigen nur weiter die Argumentationslosigkeit

Oben