Warum nach Etappen kein Podium mit 2tem und 3tem Platz?

desl

Supermoderator
Teammitglied
Was mir gerade wieder auffällt: Bei der Tour und anderen Rundfahrten des Radsports steht fast immer nur ein Sportler auf dem Podium, erst in Paris haben auch die dahinter platzierten was zu feiern.

Und so sieht man auch am Etappen-Ende fast immer nur den Sieger am jubeln. Bei anderen Sportarten, z.B. bei Lauf- oder Motorsportarten sieht man des öfteren dahinter platzierte sich freuen.

Ich hab das Gefühl, dass sich beim Radsport der Zweitplatzierte immer wie der "erste Verlierer" fühlt und nur sehr selten wie der "zweite Gewinner".

Warum gibt es eigentlich bei Rundfahrten zumindest bei der Tageswertung nur Huldigung für den Sieger der Etappe? Warum gibt es kein Podium, bei dem auch die zweiten und dritten sich über ihren guten Platz freuen dürfen?

*Pretty Boy*

Nachwuchsspieler
ja, das ist im radsport irgendwie so üblich. speziell auch die tour.
die podiumsbesucher geraden oft in vergessenheit. nur die deutschen denken an die podiumsbesuche seines ulle und co. zurück:D

ne, aber im radsport ist es doch oft so dass die fahrer an siegen gemessen werden. leider (vielleicht auch ein kleiner grund fürs starke dopen - siege sind die basis für verträge + vergütung).
als 2ter und weiter hat mn nix zu melden und gerät in vergessenheit.
*der 2te ist der erste verlierer*.. so wohl das ganze motto.
traurig, aber wahr...

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Bei den großen und auch vielen kleinen Eintagesrennen gibts auch für den 2. und 3. einen Platz auf dem Podium. Bei den Frauen werden auch oft bei Etappen die ersten 3 geehrt.

Wieso es bei den Rundfgahrten der Herren anders ist kann ich nicht wirklich sagen. Aber im Vergleich zum Motorsport würde ich mal anführen das da eine komplette Saison für einen Fahrer aus vielleicht 10-20 Rennen besteht während alleine Tour, Giro und Vuelta je 21 Etappensiege zu vergeben haben. Da kommt man in der ProTour schon über 100 Chancen auf einen Etappensieg.

2. oder 3. Plätze sind natürlich auch auf einer Etappe ein nennenswerte Leistung, vorallem wenns am Ende um mm-Entscheidungen geht, aber irgendwie stehen dem auch eine unglaublich hohe Zahl an Chancen auf den Sieg gegenüber.

Die Einstellung das der 2. der erste Verlierer ist würde ich aber auch nicht nur dem Radsport zuschreiben wollen. Bei anderen Sportarten darf der 2. zwar öfters aufs Podium aber dafür sehen die auch oft mehr enttäuscht aus als das sie sich freuen.

Grundsätzlich denke ich auch das 2. und 3. Plätze oder persönliche Bestleistungen auf hinteren Platzierungen mehr gewürdigt werden sollten aber obs viel hilft wenn wir im Radsport die ersten 3 jeder Etappe aufs Podium holen wage ich mal ein bißchen zu bezweifeln. Viel zu oft gehen die TV-Stationen schon vor den Siegerehrungen vom Sender. :D

Oben