Was freut euch?


G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Ich sage einfach immer "Moin", egal ob zur Kassiererin, dem Postboten oder Arbeitskollegen. Norddeutsch sein kann so einfach sein. :D

Nebst „Moin“ ist „muss“ ja auch das einzige Wort, das man als Norddeutscher zu einer guten Unterhaltung braucht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Heute zum ersten mal seit Februar getankt. Wenn nicht das Wertpapierdepot wäre könnte man glatt sagen dass man wenigstens mit dem Coronaprüddel ein Heidengeld spart :saint::rolleyes:
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.052
Punkte
113
Nachdem @HamburgBuam ja schon vorgelegt hat, kam der Paketbote gerade hier vorbei und lieferte das allererste Exemplar meines Buches, frisch aus der Druckerei. Das ist keine Belletristik, sondern ein schnödes Fachbuch und insofern auch nichts für die Forengemeinde, aber trotz allem ein Moment, auf den ich mittlerweile über vier Jahre hingearbeitet und hingefiebert habe. Was für ein schönes Gefühl, es endlich in den Händen zu halten. Ich könnte nicht glücklicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.934
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Nachdem @HamburgBuam ja schon vorgelegt hat, kam der Paketbote gerade hier vorbei und lieferte das allererste Exemplar meines Buches, frisch aus der Druckerei. Das ist keine Belletristik, sondern ein schnödes Fachbuch und insofern auch nichts für die Forengemeinde, aber trotz allem ein Moment, auf den ich mittlerweile über vier Jahre hingearbeitet und hingefiebert habe. Was für ein schönes Gefühl, es endlich in den Händen zu halten. Ich könnte nicht glücklicher sein.

Glückwunsch! Über welches Thema?
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.052
Punkte
113
Gesetzeskommentar? Glückwunsch, das ist extrem schwierig dort rein zu kommen

Nein, eine Monographie. Ich glaube, wenn ich in dieser Zeit durchweg an einem Gesetzeskommentar gearbeitet hätte (für die, die es nicht kennen: die langweiligste und pingeligste Literaturgattung, die je erfunden wurde), dann wäre ich mittlerweile eingeliefert worden.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.213
Punkte
113
Nein, eine Monographie. Ich glaube, wenn ich in dieser Zeit durchweg an einem Gesetzeskommentar gearbeitet hätte (für die, die es nicht kennen: die langweiligste und pingeligste Literaturgattung, die je erfunden wurde), dann wäre ich mittlerweile eingeliefert worden.

Gibts das Buch zu kaufen? Wäre interessiert.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Gestern im der hintersten Ecke der Küchenschublade noch eine Packung Waldmeister Wackelpudding entdeckt. Direkt gekocht. MHD 09/2018, aber bei der ganzen Chemie war das eh egal :saint:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Heute A3 in der Nähe von Regensburg: rechte Spur bunter Mix mit LKW, Wohnwagengespannen, Bussen, PKW, Tempo ca. 90. Linke Spur der Rest plus überholende Fahrzeuge von der rechten Spur, Tempo ca. 120. Ich sehe im Rückspiegel einen Tiefflieger anrauschen, kurz rechts rein und gleich hinter ihm wieder raus. In den nächsten 21 km hatte ich allerbeste Unterhaltung wie der Typ aufgeregt hin- und hergezickzackt ist, versucht hat, dem Vordermann in den Kofferraum zu kriechen, um sich auf dem gesamten Weg sage und schreibe ganze 4 Wagenlängen vorzuarbeiten, bevor er dann die Ausfahrt benutzt hat... :popcorn1:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.416
Punkte
113
ich finde es auch immer total albern, wenn der ganze laden eine duz-kultur hat, aber die feinen herren ganz oben gesiezt werden sollen.

bei meinem ersten job hatte ich auch mal so eine tante als vor-vorgesetzte. ich habe mit einem kollegen, meinem vorgesetzten, zusammengearbeitet, der englischer muttersprachler war und eigentlich kein deutsch sprach. alle deutschen kollegen haben die olle gesiezt und sie hat alle kollegen gesiezt. mit dem englischsch sprachigen kollengen war das natürlich nicht möglich. da wurde sich beim vornamen angeredet. bescheuert.

das abgrenzen vom fußvolk zeigt sich darüber hinaus dadurch, dass die feinen kreise sich untereinander natürlich auch duzen.
Das ganze Siezen ist eh wieder so ein typisch deutscher Schwachsinn. Gibt's das eigentlich in irgendeinem anderen Land in der Form?

Und es gibt echt Kunden, die komplett am Rad drehen, wenn ich die auf der Arbeit nicht sieze. Das heißt sie, habe ich ihnen das du angeboten, Respekt kennt man heutzutage auch nicht mehr bla bla. Genau, wenn man jemanden duzt, hat man automatisch keinen Respekt mehr vor anderen Menschen. :rolleyes:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.972
Punkte
113
Das ganze Siezen ist eh wieder so ein typisch deutscher Schwachsinn....Genau, wenn man jemanden duzt, hat man automatisch keinen Respekt mehr vor anderen Menschen. :rolleyes:
Dieser typisch deutsche Schwachsinn ist übrigens auch typisch französisch, italienisch, niederländisch...

Ungefragtes Duzen ist sicher nicht automatisch respektlos, zumindest aber ziemlich unhöflich.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Ungefragtes Duzen ist sicher nicht automatisch respektlos, zumindest aber ziemlich unhöflich.

Kann ich nur zustimmen. Ich arbeite in der IT, wo sich sicher mehr geduzt als gesiezt wird. Aber wenn neue Kolleg(inn)en eingestellt werden, sieze ich die konsequent für die ersten Monate. 1. weiß ich nicht, wie lange die bleiben und 2. will ich erstmal rausfinden, ob die mir sympathisch sind.

Ich möchte das immer noch selbst entscheiden, wen ich duze und wer mich duzt, weil das für mich persönlich schon ein Zeichen von Sympathie ist. Ein Du später anzubieten ist einfacher als wieder auf ein Sie zurückzugehen und ist aus meiner Sicht auch mehr wert, als sofort jeden zu duzen.
Davon ab würde ich nie meine Chefin duzen, weil ich eben finde, dass so eine gewisse professionelle Distanz gewahrt bleibt.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
War zum Glück nur in Firmen in denen das Du generell zum Standard gehört - Minimum in der Abteilung in der dann angefangen wurde. Dieses verzwingte Siezen und sich dann private Stories erzählen passt in meinen Augen sowieso nicht zusammen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
In der Arbeitswelt finde ich ein "Sie" vor allem bei Vorgesetzten extrem nützlich. So bleibt immer ein gewisser, respektvoller "Abstand" gewahrt.
Ich hätte auch gar keine Lust, meinen Chef zu "duzen", selbst wenn er es mir anbieten würde. Da muss schon vieles zusammen kommen, wie jahrelanges, freundschaftliches Verhältnis, und dergleichen.

Ganz schlimm ist es natürlich für mich, wenn ich von netten 30-jährigen Frauen auf der Straße "gesiezt" werde. :cry1: :(
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.878
Punkte
113
Ort
Köln
Ich arbeite zwar in einem anderen Unternehmen als Key Account Manager, sitze aber in dieser Tätigkeit zwei Tage die Woche in den amazon Europa Büros in Luxemburg.
Ist schon deutlich angenehmer sofort ohne nachzudenken sich zu dutzen. Genauso mit unseren ausländischen Gesellschaften.
Ich muss aber auch sagen, dass in meinem Team es auch sehr entspannt ist. Es gibt aber dann auch so engstirnige Leute, die dann in internationalen TelCos Dutzen und sobald man wieder unter "Deutschen" ist das Sie aus packen.

Im Alltag finde ich es relativ einfach meist auf den ersten Blick zu sehen, wenn man dutzen/Siezen kann/sollte.
 
Oben