Was ist der älteste Gegenstand, den ihr besitzt?


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.000
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ein neues Jahr ist immer ein schöner Anlass, mal das alte Geraffel auf dem Speicher zu sortieren.
Was ist das älteste, was ihr besitzt?

In meinem Fall ist es ein Buch. "Versuch eines Beweises, dass die erste Sprache nicht vom Menschen sondern vom Schöpfer stammt" von Johann Peter Süßmilch. Gedruckt wurde das gute Stück im Jahr 1766. Vergilbt, abgegriffen und natürlich komplett in Frakturschrift. Dazu natürlich der Inhalt, der wissenschaftlicher Humbug ist. Aber wegen dem Alter habe ich das Buch ganz gerne.

Ansonsten habe ich noch ein Chemiebuch von 1889 (Bisschen überholt) Einen Rechtsratgeber von 1859 (Also nicht mehr zu gebrauchen) und ein Band über Weltgeschichte, wo die Orientkrise Anfang der 1840er als "Ereignis der Neuzeit" beschrieben wird.

Wie schaut es bei euch aus? :smoke:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.830
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Puh, da komme ich über Jahrhunderte nicht nah dran.

Ich habe im Unterschied ganz viele tolle nicht ganz so alte Sachen, die ich aber unbedingt behalten muss. :eek:

Das Älteste dürften bei mir Fotos von uralter Verwandtschaft sein.

Doch ich habe soviel Vintage-Kram, bei dem es töricht wäre, diese pers. "Schätze" unter Wert zu verscherbeln.

Von Nierentisch, Musiktruhe, Schallplatten, alte Comics, über meine Spielgzautosammlung, meine Märklin-Rennbahn, zum Ampeg Verstärker.

Bücher werfe ich ebenfalls nie weg. Ich habe daher noch 2 Kinderduden aus den 1960erm in die Jetztzeit gerettet (1 zerpflückt, 1 für 1,- DM nachgekauft) und in meinem Besitz. Sowie Tarzan und Dracula mit altdeutscher Schrift.

Sogar meinen original zerzausten Lieblingsteddy (von Steiff!) habe ich gottseidank nicht entsorgt.

Mich fuchst es eher, dass mir irgendwann die ganzen alten Matchbox-Autos abhanden gekommen sind. :mad: Oder die von Corgi, Siku oder Schuco - die waren doch nicht alle kaputt? Oder der Karton mit Zack-Comics, den ich mal vor vielen Jahren für ein paar Kröten im Marktplatz an einen (inzwischen reichen Sammler?) vertickt hatte.

Es gibt Leute, die können gut wegschmeißen. Ich gehöre nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Ein zerfledertes Buch von 1913 müsste noch irgendwo in einer Kiste lagern, eher erreichbar Karl May Buch von 1936, Familienfotos teilweise älter.
Ärgerlich, alles was ich in meiner Zeit als König im 6. Jahrhundert besaß ist weg, Waffen , Kleidung usw. ;)
 

Tobekobe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
3
Das El Teste was ich besitze, ist ein Schach Zug gegen meinen Bruder Ende der 70 iger. Wenn man durch die Abt Eil Fens Ter guckt, sieht man nichts. Nichts sehen ob wohl man guckt, ist wie nichts verstehen ob wohl man denkt. Ein Ding der Unmöglichkeit. Oder wie sich fühlen zum berufen sein, ohne das jemals jeh man d gerufen hette. Das Zweit El Teste ist ein Sextett mit Sextanten drauf. Ist aus den frühen 90 igern: Sarah Young, Teresa Orlowski ( falsche Reihenfolge ich weiß, aber ich hatte gerade gemischt), Jenna Jameson. Sind ein bisschen verklebt und man sieht nicht mehr alles so gut. Lagen über 20 Jahre rum und als ich das Sextett beim aufräumen pfand und das kennt ihr sicherlich, wenn Pappe nass wird bevor sie trocknet, dann reißt man immer die Oberfläche irgendwie mit ab. Noch so ein Ding der Unmöglichkeit. Kannst du dir Mühe geben wie du willst. Ich find das aber irgendwie Ero Tisch. Weil Du siehst jetzt nicht mehr jedes Detail und ich mag an sich pornogrvieh, aber nicht daran so die Operationssaal Athmosphäre. Das dritt El Teste ist ein Fee - Tisch: Ich schreibe digital wie analog ohne Korrektur. Also ich korrigiere nicht. Mich macht das an. Meine Frau ist Lehrerin (auch noch Deutsvh) und die Korrigiert ständig Aufsätze und irgendwie auch mich. Will mich wohl auch mal so gut fühlen wie sie. Sonst besitze ich nicht viel (Verstand, Körper, Häuser, Autis, Boote). Hab ich alles aufgelöst wegen der blöden Abgrenzung von der Alleinheit des Bewusstseins. Seitdem geht's mir besser. Wirklich! Besitz wird zudem eh überschätzt und was wirklich zählt ist doch wie gutes altes Dosenfleisch: die Dinge der Unmöglichkeit in Blech reinquatschen.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.035
Punkte
113
Ort
Niederrhein
confused-oh-ok.gif
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.974
Punkte
113
'Nen Fünfer auf einen Fake-Account von Fonzie.
 

Tobekobe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
3
Der jüngste Gegenstand welchen ich besitze ist: das Gericht. Gab es heute Mittag. Spaghetti Polonaise.

Dachte erst: eyh, das ist keine Gegenstand. Dann wurde mir jedoch klar, ich muss aufhoren mit dem ganzen Fee – Tisch Getue und dem Ausweichen und dem Leute koop ieren, die sich selber nicht korrigieren, aber selber den ganzen Tag lang Leute wie Aufsetze behandeln.

Also hab ich mich korrigiert, in dem ich mich NICHT korrigiert habe. Was ich ziemlich clever pfand. Ein Gericht, zumal das Jüngst e ist in zweierlei Hinsicht alles andere als gegenstandslos: Er Stens fasst man sich bei der Polonaise an. Wwas darauf hindeutet, dass es was Gegenständliches ist. Das hebt die Stimmung, ja da kommt Freude auf.

Zweitens habe ich das Jüngste Gericht aufgegessen. Wie soll ich denn bitte schon was aufessen, was gegenstandslos ist?

TheGegen behauptet ja von sich in seinem Post, der TheGegenentwurf von Leuten wie Uwe Hohn zu sein. Ich pfand heraus, dass ich somit gut zu TheGegen passe. Denn immer wenn ich eine konkave Linie aufmale kommt meine Frau und behauptet: das ist keine konkave Linie. Die Linie ist konvex.

Schluss mit off tobe c: ich bin wie Uwe Hohn und gegen TheGegen und somit mit TheGegen zusammen EINS wie Hermann Hesse sich es nicht schöner hätte ausdenken können, weil ich alles von mir wegschmeiße. Ich er wehn te es bereits. Deshalb besitze ich auch noch etwas sehr Altes aus dem Jahr 1979:

Eine Urkunde für den 3. Platz im Handgranatenweitwurf. Bei einem regionalen GST – Konvent.

Ich Em pfand es damals ganz und gar nicht Uwehohnepipelnd das Jugendliche nachgebaute Handgranaten möglichst weit von sich wegwerfen. Klassenfeinde gab es in der 8b genug ( andere story) und ich stellte mir damals immer vor, ich würde der kleinen weißen Friednstaube den Kopf abreißen und sie dann wie eine Handgranate möglichst weit von mir wegwerfen. End haupte also niemand, das mit der Wegwerfgesellschaft wer e neumodischer Kram.

Ich pfand soeben, es WAR ein guter Schach Zug, nach dem ganzen Neu e rotischen Quatsch aus dem ersten Post, rüber zu schwenken auf den psycho pa tisch en Teil:

Woher kommt das mit dem Uwe Hohn Syndrom das ich alles so weit wie möglich von mir wegwerfe, wie es nur geht? Und vor allem: was sagt das über die ganzen Mutterschaft von DDR Speerwerfern ( ich pfand den siebziger Jahre Neuruppiner Disko Dialog: Sie „Eyh wer bist du?“ Er „ Ich bin Uwe!“ Darauf Sie „ Und was bist Du?“ Er „Speerwerfer“ iregndwie schön) aus?

Der El teste Gedanke, i know Hamburger Baum, ich korrigiere zu Ehren des Thread begründers diese eine MAHL!!!, i know HamburgBuam, ein Gedanke ist erstmal so kein Gegenstand, ich kann jetzt aber nicht auf jedes detail hier eingehen, kriege gerade richtig Wut auf Dich und deine blöde Idee mit dem thread hier und wie mich das ALLLEEES TRRRRIGGGGERTTT mich hier an zu meld en, ADS ANFALLLL, muss ich den Alles hier klitzeklein er kleren, den ich habe ist der:

„Warum lacht Mutti, wenn ich weine?“

Dieser älteste Gedanke den ich aufrufen kann, verbunden mit dem Gefühl der Hilflosigkeit Thegegen über, hat sich dann in Wut verwandelt und ich schmeiße seit dem alles so weit wie möglich von mir weg. He tt e ich nur so ein Mut i wie TheGegen!

Es fing mit Medizinbällen in der ersten Klasse an und mundet mir heute in Zeit wie Spaghetti Polonaise. Geh mir bloß weg mit Zeit haben. Ver west my time!

Mahl Zeit. Haben . An und Pfir sich. Mahl was für sich tun. Nicht immer nur andere und anderes für sich aus beuteln.

Mal kängu Ruh haben. Haben. Haben. Haben. Haben. Haben. Haben. Haben. Haben. Haben. Haben Haben. ******, warum müssen wir immer was HABEN WOLLEN und HABEN HABEN!!! Selbst ein Guthaben HABEN!

WUT HABEN! Jaaaa WUT HABEN. Nein, wegwerfen. Weg werfen die Wut. 104,90 m weit wegwerfen. Am be sten gleich die ganze Wegwerfgesellschaft wegwerfen.

Alles los lassen. Auch das ****** ICH ICH ICH. Weg werfen. Grenzen wegwerfen wie Kinderhandgranatenimitationen. Weit weg. Platz 3. ****** Platz 3. Ich wollte gewinnen.

Auch so ein Al teer EGO. Weg schmeißen TheGegen! Du musst wegschmießen! Sei blanker Hohn!

Ant - Konsequenz: Ich schmeiß mich weg!!!!

PS: Ich hätte die Pillen NIEMALS wegschmeißen dürfen.
 

Tobekobe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
3
NEIN, nein und nochmals NEIN! Ich korrigiere gar nichts! Kommt mir nicht mit 104,80! Da krieg ich so einen hals!
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.260
Punkte
113
Bei mir ist es eine Silberkette mit meinem Sternzeichen welches ich Weinachten 1998 (?) bekam sonst fällt mir nichts älteres ein

@HamburgBuam ein Fernseher von 1930 ist nicht dabei? :saint:
 
Oben