US Open 2023 - Damen


Wer gewinnt die USO?

  • Sabalenka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pegula

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vondroušová

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jabeur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Muchová

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kvitová

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bencic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kasatkina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Garcia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sakkari

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere Spielerin

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.714
Punkte
83
Der Untergang der WTA wurde bei den US Open abgewendet!
Mit Gauff,Muchova,Keys und Sabalenk standen 4 ganz herausragende Damen im Semifinale.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.295
Punkte
113
Wer sie damals als Teenager in Wimbledon spielen sah wusste schon dass sie speziell ist und bald GS gewinnt

Gluckwunsch Coco
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113

Da ist das Ding:

w2048_h1313_x956_y473_urn_newsml_dpa_com_20090101_230910-99-137960-v3-s2048-fa1628d43a3a3b3e.jpeg
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Gauff hat seit Anfang August die halbe Weltelite weggeputzt und keine "Glücksauslosungen" bzw. glückliche "Draw-Fügungen" gehabt. Sie musste sich den Besten der Besten stellen. Innerhalb von fünf Wochen zudem über 3300 Weltranglistenpunkte erspielt. Das ist nahezu Federesque.

Besiegte Gegnerinnen (u.a.) seit Anfang August (offizielles WTA-Ranking / Stand heute):

Swiatek (Nr. 1)
Sabalenka (Nr. 2)
Sakkari (Nr. 8)
Vondrousova (Nr. 9)
Muchova (Nr. 10)
Bencic (Nr. 13)
Samsonova (Nr. 15)
Ostapenko (Nr. 21)
Mertens (Nr. 32)
Wozniacki (ehem. Nr. 1, wiedererstarkt und toughes Match)
Paolini (Nr. 35)
Noskova (Nr. 41)

Das kann sich mehr als sehen lassen. Innerhalb von fünf Wochen fünf (aktuelle) Top-10-Spielerinnen besiegt, darunter die Nr. 1 und 2 der Weltrangliste. Mehr geht nun wirklich nicht. Chapeau! (y)
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Gauff hat seit Anfang August die halbe Weltelite weggeputzt und keine "Glücksauslosungen" bzw. glückliche "Draw-Fügungen" gehabt. Sie musste sich den Besten der Besten stellen. Innerhalb von fünf Wochen zudem über 3300 Weltranglistenpunkte erspielt. Das ist nahezu Federesque.

Besiegte Gegnerinnen (u.a.) seit Anfang August (offizielles WTA-Ranking / Stand heute):

Swiatek (Nr. 1)
Sabalenka (Nr. 2)
Sakkari (Nr. 8)
Vondrousova (Nr. 9)
Muchova (Nr. 10)
Bencic (Nr. 13)
Samsonova (Nr. 15)
Ostapenko (Nr. 21)
Mertens (Nr. 32)
Wozniacki (ehem. Nr. 1, wiedererstarkt und toughes Match)
Paolini (Nr. 35)
Noskova (Nr. 41)

Das kann sich mehr als sehen lassen. Innerhalb von fünf Wochen fünf (aktuelle) Top-10-Spielerinnen besiegt, darunter die Nr. 1 und 2 der Weltrangliste. Mehr geht nun wirklich nicht. Chapeau! (y)
Hä? Also Ostapenko hat sich definitiv selbst geschlagen.

Aber Gratulation - mit der grausligen Vorhand zum Major ..
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
screenshot-www.tagesanzeiger.ch-2023.09.10-16_08_40.png

Ich hab grad mal ein wenig rum-gegoogelt bzgl. dem neuen Tennis-Traum-Paar Coco Gauff - Brad Gilbert. Einiges ist schon ziemlich interessant.

  • Es gab während Wimbledon Gespräche über eine gemeinsame Testphase (nach dem Erstrunden Aus von Gauff)
  • Gilbert ist seit der US Hardcourt Saison fix im Team
  • Gilbert hat einige Sachen im Spiel von Gauff geändert, aber ausdrücklich NIX an der Vorhand

    In einem Artikel steht dazu "Es mag kontraintuitiv klingen, aber indem Gilbert sich nicht auf die Vorhand konzentriert, macht er Gauff den Kopf frei." Ob dieser Satz vom Autor des Artikels kommt oder von Team Gauff ist mir nicht ganz klar, aber das ist ein interessanter Ansatz.
  • Gilbert wollte, dass Gauff beim Return weiter hinten steht und bei eigenem Serve viel aggressiver agiert.
  • Von Gilbert kommt der Satz "Ich konzentriere mich auf die ganz kleinen Dinge in ihrem Spiel, die sie sofort umsetzen kann".
  • Gilbert zur Vorhand von Gauff: Ich habe Hunderte von Texte bekommen - fix die Vorhand, fix die Vorhand. Man wechselt nicht einfach den Griff, denn dann muss man die Armhaltung ändern und eine Menge anderer Dinge tun. Das mache ich im Moment nicht.
  • Gilbert, wie es denn so klappt mit einem Teenager zu komunzieren:
    Ich habe Mädchen, die 31 [Julian] und 26 [Zoe] sind", sagte Gilbert. "Ich glaube, ich habe mit ihnen gesprochen, als sie 19 waren. :LOL:

  • Aber es gibt auch scheinbar unüberwindbare Probleme zwischen den Beiden!

    Seine größte Frustration? Gauff ist so jung, dass sie noch nie etwas von einigen seiner Lieblingsmusikgruppen gehört hat.

    "Ich versuche, ihr ein wenig über [Tom] Petty und die Eagles beizubringen, also Musik der alten Schule", sagte er. "Ich versuche, ihr zu helfen, ein paar neue Lieder zu entdecken. Sie hatte noch nie etwas von den Eagles gehört."

    Gilbert fragte sie dann nach den Grateful Dead. "Sie hatte noch nie von ihnen gehört", sagte er. "Sie sah mich an, als würde ich von einer Buchstabensuppe reden. Das hat mich aus der Fassung gebracht.

    "Ich sagte ihr, dass ich Tom Petty über 75 Mal live gesehen habe - und sie konnte es nicht glauben. Die Zahl von Metallica ist auch ziemlich groß."

Gauff hat auch was über Gilbert zu sagen:

Bevor ich Brad traf, machte ich mir Sorgen, wie es ist, mit einem älteren Mann rumzuhängen. Aber trotz seines Alters ist er wie ein 20-Jähriger, manchmal sogar wie ein 10-jähriger Junge», sagt sie. «Meine liebste Brad-Story: Er spielt fast nur mit Süssigkeiten im Mund und bietet mir die ganze Zeit welche an. Ich nehme sie, aber ich esse sie nicht. Ich bin nicht mehr in einem Alter, in dem ich alle fünf Minuten Süssigkeiten verschlingen kann. Er ist ein schrulliger Mann!
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Was Gilbert angeht, kann ich auch für Hobbyspieler nur immer wieder den Klassiker "Winning Ugly" empfehlen. Entgegen des Rufs des Buches, geht es dabei gar nicht so sehr um schmutzige Tricks, sondern darum, wie man Lösungen findet, wie man gegen "bessere" Gegner, die man nicht einfach durch üerlegenes Shotmaking ausspielen kann, dennoch gewinnen kann.

Ich erlebe es selber immer wieder, dass selbst Spieler mit einer relativ guten Technik, die theoretisch taktisch eine Menge Mögkichkeiten hätten, sehr reaktiv spielen und nur versuchen den nächsten Ball möglichst lang und hart zurückzubringen. Was fehlt sind die Ideen, wie man das Spiel für den Gegner, insbesondere wenn er spielersich überlegen ist, so unangenehm wie möglich gestaltet und ihn dazu zwingt, auf eine Weise zu spielen, die ihm gar nicht gefällt (gelobt sei Dustin Brown vs Rafael Nadal). Und was das angeht, hat Gilbert in seinem Buch eine Reihe von Möglichkeiten aufgezeigt, wie man auch als spielerisch schwächerer Spieler enorm unangenehm sein kann, eigene Potentiale aktivieren und das Level das Gegners gleichzeitig ordentlich runterschrauben kann. Und Gilbert war ja eine ganze Zeit lang der Angstgegner von Boris Becker, obwohl er von den Grundschlägen und vom Aufschlag her keine einzige wirkliche Waffe hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.730
Punkte
113
Ich finde die Reaktion nun auch nicht so unverständlich. Es ist doch sogar nach einem verlorenen Finale eigentlich ziemlich menschlich. Also, ich kann das nachvollziehen :saint:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
War ihr bewusst, dass sie gefilmt wird? Haben Sportler auch irgendwo mal ihre Privatsphäre? Finde es bedenklich dass in so einem Bereich eine Kamera installiert ist bzw. entsprechendes Bildmaterial veröffentlich wird.

Ich schätze, die einzigen Räume auf der gesamten Anlage, auf der Du keine Kameras finden wirst (hoffe ich zumindest) sind Duschen, WC und Umkleideraum. Der Veranstalter wird sich da schon rechtlich abgesichert haben, dass er Video Material verwenden darf. Mögen muss man diese Entwicklung aber nicht, das ist klar!
Ich hätts auch verstanden, wenn Sie alle 4, 5 Schläger aus ihrer Tasche zerdeppert hätte. Ziemlich schlechtes Spiel von ihr in den Sätzen 2 und 3. Eine Sabalenka ist halt kein Medvedev oder Djokovic. Die hätten sich mit Inbrunst und Wonne auch mit 23.000 Zuschauern angelegt. Sabalenka konnte damit nicht umgehen. Das wird sie frusten ohne Ende!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.712
Punkte
113
Bei Coco Gauff scheint sich die Zusammenarbeit mit Brad Gilbert auszuzahlen, wobei sie sich ja noch nicht dazu geäußert hat, ob die beiden nun wirklich längerfristig zusammenarbeiten werden, denn Gauff hat eigentlich erst kürzlich die Zusammenarbeit mit Pere Riba verkündet. Wie auch immer, die Veränderung im Trainerteam scheint ihr gut zu tun, denn Fakt ist, dass sie seit dem frühen Aus in Wimbledon deutlich stärker auftritt. Sie hat 12 ihrer letzten 13 Matches gewonnen und da waren u.a. Siege gegen Swiatek, Sakkari, Bencic, Muchova und Samsonova dabei. Nur gegen Pegula gab es eine ganz knappe Niederlage und die gewann bekanntlich in Kanada dann auch den Titel.

Ich denke Gauff kann man bei den USO zum engeren Favoritenkreis zählen.

Letzteres hat Gauff dann eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Das ist schon eine erstaunliche Entwicklung - bis vor sechs Wochen hatte Gauff als größten Titel 250er, dann gewinnt sie in kürzester Zeit ein 500er, 1000er und GS. Klar, bei jungen Spielern kann es Leistungssprünge geben und sie gilt schon lange als riesiges Talent, aber in der Form ist das schon sehr selten und spektakulär. Die Zusammenarbeit mit Gilbert scheint wirklich hervorragend zu funktionieren, das dürfte dann längerfristig werden.

Gauff ist jetzt auch #3 in der WR, ich glaube die erste Teenagerin in den Top 3 seit Wozniacki. Für die WTA insgesamt eine gute Entwicklung, da gibt es immer mehr relativ konstante Topspielerinnen - die Spitze der WR wirkt jedenfalls wesentlich weniger "zufällig" als es in den letzten Jahren teilweise der Fall war mit Spielerinnen wie etwa Badosa oder Kontaveit in den Top 3.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Ich schätze, die einzigen Räume auf der gesamten Anlage, auf der Du keine Kameras finden wirst (hoffe ich zumindest) sind Duschen, WC und Umkleideraum. Der Veranstalter wird sich da schon rechtlich abgesichert haben, dass er Video Material verwenden darf. Mögen muss man diese Entwicklung aber nicht, das ist klar!
Ich hätts auch verstanden, wenn Sie alle 4, 5 Schläger aus ihrer Tasche zerdeppert hätte. Ziemlich schlechtes Spiel von ihr in den Sätzen 2 und 3. Eine Sabalenka ist halt kein Medvedev oder Djokovic. Die hätten sich mit Inbrunst und Wonne auch mit 23.000 Zuschauern angelegt. Sabalenka konnte damit nicht umgehen. Das wird sie frusten ohne Ende!

Ich finde es grundsätzlich auch legitim Kameras -allein schon aus Sicherheitsgründen- im "Backstage" Bereichen zu installieren, aber Bilder dieser Art dann auch noch zu veröffentlich um die Sensationsgier zu befriedigen finde ich einfach schwierig. Bin mir sicher Sabalenka war sich in diesem Moment nicht bewusst, dass sie gefilmt wird. Anyway, ich fand Sabalenkas Reaktion ingsesamt sehr bewundernswert. An ihrer Stelle hätte ich die Schläger noch im Stadion kaputt gehauen. Auch für das New Yorker Publikum hatte sie auf der PK (überraschenderweise) nur positive Worte gefunden.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.406
Punkte
113
Ich hatte keine Zeit zum Gucken, aber entscheidend ist, dass das Gute gesiegt hat.:jubel::jubel:
 
Oben