Matchup der Woche [active players]


Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Da sind wir wieder! Was bei langjährigen Mitgliedern sofort für ein Aha-Erlebnis sorgen könnte, sei für Neumitglieder in Kurzform schnell erklärt: Der Thread „Matchup der Woche – Ring frei“ wurde 2004 vom User Redemption ins Leben gerufen und erfreute sich hier großer Beliebtheit. Es ging darum, zwei oder mehrere Spieler unabhängig von ihrer Mannschaftssituation anhand individueller Fähigkeiten gegenüberzustellen und zu bewerten (die klassische Frage: wer ist besser?). Leider haben wir den Thread nun seit längerer Zeit vernachlässigt, obwohl er immer für reichlich Gesprächsstoff gut und vor allem auch in der Retrospektive herrlich zu lesen war – z.B. scheinen Duelle wie Kevin Durant vs Rudy Gay, LaMarcus Aldridge vs Andrea Bargnani oder Pau Gasol vs Mehmet Okur wohl irgendwann mal eine Diskussion wert gewesen zu sein :jubel:. Diese Vergleiche möchte ich nun wieder zum Leben erwecken und hoffe auf rege Beteiligung. Mein Vorschlag wäre, dass man zwei Threads eröffnet – einen für aktive und einen für bereits zurückgetretene Spieler. Den ersten eröffne ich hiermit, den zweiten in den nächsten Tagen (oder, wenn jemand möchte, tut ihr das gerne!). Ich würde das Matchup gerne zunächst jeweils für eine Woche laufen lassen bevor jemand das nächste Duell vorgeben kann. Ich möchte euch auch bitten, jeweils eine Stimme abzugeben und das Gesamtergebnis unter eurem Post aktuell zu halten. So haben wir am Ende a) einen Sieger und können b) allen Usern, die Andrea Bargnani einem LaMarcus Aldridge vorziehen, dieses zukünftig unter die Nase reiben :).

Für das erste Duell möchte ich zwei Spieler nominieren, die sich auf ihrer Position um die Nummer 3 im ligaweiten Ranking streiten.

Der eine cruised mit seinen Pacers durch den Osten und ist Contender...
Paul-George-plans-to-stay-in-Indiana..jpg


während der andere über seine Knicks häufig nur noch den Kopf schütteln kann
knicks-celtics3.jpeg


Wie aber sieht der individuelle Vergleich aus? Carmelo Anthony vs Paul George wäre im letzten Jahr noch ein No-Brainer zu Gunsten von Anthony gewesen. George holte in diesem Jahr allerdings mit riesigen Schritten auf und tauchte teilweise schon in MVP-Diskussionen auf.

Ich persönlich würde mich immer noch jeden Tag für Carmelo Anthony entscheiden. Seine unglaublichen Scoringfähigkeiten dürften bekannt sein, sein Rebounding ist großartig und er geht mit großem Einsatz voran. Für mich eines der größten verschenken Karrierepotenziale, wenn er nicht irgendwann mal noch bei einem Contender unterkommt. George hat im Gesamtpaket zzgl. Defense und Passing sicherlich knapp die Nase vorn, aber für mich zu knapp, als dass er damit am Scoringvolumen eines Anthony vorbeiziehen könnte.

Carmelo Anthony: 1
Paul George: 0

-------
Bisherige Matchups:
Carmelo Anthony vs Paul George
Anthony Davis vs DeMarcus Cousins vs Andre Drummond
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.810
Punkte
113
Für mich auch weiterhin Carmelo, vielleicht aus Mitleid, ich weiss es gar nicht recht. Paul George spielt zwar eine sehr gute Season und macht vieles richtig, aber in so einem Kader auch nicht weiter verwunderlich, sowas hätte Carmelo an seiner Stelle auch hingekriegt, da bin ich mir sicher.

2:0 für Camelo
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich würde eher George nehmen. Melo gibt dir natürlich den Volumen-Scorer, aber George hat einfach das ganze Paket. Melo hat noch gar nicht gezeigt, dass er wirklich 3er oder 4er konstant oder über Play-Off Serien gut verteidigen kann. George kann dagegen auch an dieser Seite des Courts wertvoll sein. Scorer findet man in der Liga viele, aber Flügel-Verteidiger, die bis zum Kaliber von LeBron richtig stark verteidigen nur wenige.
Letzte Saison wäre die Wahl noch anders gewesen, aber gerade in einem möglichen Win-now oder Zukunftsszenario muss man nun einfach George wählen.

2:1
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Für mich ist der Unterschied zwischen den beiden defensiv zu Gunsten von George größer als offensiv zu Gunsten von Anthony. Melos Effizienz im eigenen Abschluss ist nicht wesentlich größer als die von George und bei beiden hält sich das Talent die Mitspieler effektiv einzusetzen in Grenzen. Währenddessen ist Georges defensiver Impact um einiges größer als der von Anthony, so dass auch für mich George das bessere Paket ist.

2:2
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Vor ein paar Wochen hätte ich noch sofort George gesagt, in den letzten Wochen hat er aus meiner Sicht aber etwas nachgelassen.
Anthony spielt da aus meiner Sicht konstanter, dazu ist er Offensiv etwas stärker und in den restlichen Statistiken unterscheiden sich beide kaum. Würde Paul immer noch wie am Anfang der Saison spielen, würde ich keine zwei Sekunden zögern, so gewinnt Anthony aufgrund der noch größereren Erfahrung das Duell knapp

3 : 2 für Anthony
 

mutzkopf

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
28
Ort
münchen
Anthony hat letzte saison gezeigt zu was er in einem funktionierendem team fähig ist. Sein scoring bewegt sich auf einem level mit den ganz großen. Bei den knicks spielen die ich bis jetzt gesehen habe war er so ungefähr der einzige der alles gegeben hat. George hat definitiv das potenzial ihn zu überholen aber im Moment ist melo für mich noch (klar) vorne
4:2 melo
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Anthony hat für mich das größere Offensivepaket, er kann sowohl den 3er gut treffen als auch Aufposten.
In dieser Saison der wirklich einzige Lichtblick der Knicks.
Geroge spielt in einer gut geölten Maschine den wichtigsten Part, deswegen kann er sich teilweise etwas mehr zurück nehmen in der Offensive da es noch einige mehr gibt die die Last Schultern können.
In der Verteidigung ist er Carmelo einiges voraus, hier ist er ein richtiger Stopper.
Da ich habe der Meinung bin das Geroge in der Offense sich noch weiterenteickelt wird.
Gebe ich meinen Punkt an George, auch wenn diese Entscheidung nur sehr knapp war.

4:3 Melo
 

sinabambina

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
0
Melo spielt Defensiv ja öfters gegen den gegnerischen pf was ihn wohl defensiv schlechter erscheinen lässt.die grösse,mobilität und schnelligkeit für einen gutenn wing-defender hat er ja allemal und so behaupte ich das melo weit aus besser verteidigen könnte als er es oftmals tut. Trotzdem ist George wohl der bessere Verteidiger den diesen Willen so zu verteidigen wie er das tut is schon geil.Melo ist finde ich ist ein unglaublicher scorer.george ist da noch in der Entwicklung und schon richtig stark!
Schwere Entscheidung.....
Mein Punkt geht an Melo

5:3 für Anthony
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Während hier im DOPY-Thread fleißig diskutiert wird, wer der aktuell wohl beste Center der NBA ist, möchte ich im nächsten Matchup auf eben dieser Position ein bisschen in die Zukunft blicken. Diesmal wird ein Trio zur Wahl stehen, da ich vor dem Hintergrund des Potenzials keinen der Drei ausschließen wollte/konnte. Davis ist zwar als PF gelistet, von der Größe her ist er hier aber gut aufgehoben. Wer ist "the next big thing" auf der Centerposition? Um wen würdet ihr ein Team aufbauen, welches die nächsten 5-10 Jahre erfolgreich sein soll?

Anthony Davis
anthony-davis-600.jpg


DeMarcus Cousins
DeMarcus-Cousins.jpg


Andre Drummond
Andre-Drummond2.jpg



Vorab: ich würde mich als GM sehr freuen, überhaupt einen der Drei in meinem Team zu haben. Nachdem in den letzten Jahren immer wieder darüber gesprochen wurde, dass es keine echten Topcenter mehr gibt, sollte uns diesbezüglich in Zukunft wieder eine gute Zeit bevorstehen.

Bei der Qual der Wahl würde ich mich knapp für DeMarcus Cousins entscheiden, dessen Basketball-IQ ich für wesentlich höher halte, als ihm immer nachgesagt wird. Mit der Zeit wird er seine Nerven schon in den Griff bekommen und dann haben wir einen sehr kompletten Spieler. Nicht, dass nicht zumindest Davis das auch erreichen könnte, aber ich sehe die maximale Leistungsfähigkeit bei Cousins am höchsten an.

Anthony Davis: 0
DeMarcus Cousins: 1
Andre Drummond: 0
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Davis, all the way. Sein Kopf ist in Ordnung, er ist jetzt schon unglaublich dominant, er wird noch besser werden. Er ist besser als Drummond offensiv und Cousins defensiv. Wenn er nicht beiden sogar insgesamt überlegen ist.

1 Davis
1 Cousins
0 Drummond
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Also ich tue mir gerade schwer mit dem Thema. Wird hier das aktuelle Leistungsvermögen angesprochen oder bewertet man die Spieler in dem man auf deren prime spekuliert?

Angesichts der Erfahrung/Alter hätte man vllt Favors und Monroe nehmen müssen aber das wäre wohl dann etwas zu eindeutig?

Demnächst ne Euro Version der Bigs wäre ganz interessant. Valanciunas, Kanter und Vucevic ;)

edit: Sry Leute lesen sollte man :laugh2:

Cousins: Für mich aktuell der stärkste (nen Tick vor Davis) und fast schon fertigste von allen. Hat einen Megakörper und bereits sehr gute Fundamentals. Ihm fehlts aber an Athletik, was in der NBA schon ein wichtiger Faktor ist. Klar ist er auch etwas kopfkrank ;)

Drummond: Sehr starke Athletik mit einem sehr bulligen Körper. Von den 3en ist er aber derjenige, der bei den Fundamentals (generell) vermutlich gaaanz unten anzusiedeln ist. Davis macht da meiner Meinung nach eine schnellere Entwicklung.

Davis: Wahnsinnsathletik gepaart mit sich schon entwickelnden Fundamentals (Nette Entwicklung im Jumper). Sein größtes Defizit ist halt (noch) sein Body. Da diese Komponente sich relativ leicht korrigieren lässt wird er für mich der Beste vom Trio, ohne zu behaupten, dass die anderen beiden viel schlechter werden.

2 Davis
1 Cousins
0 Drummond
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Wird hier das aktuelle Leistungsvermögen angesprochen oder bewertet man die Spieler in dem man auf deren prime spekuliert?

Steht oben drin: Wer ist "the next big thing" auf der Centerposition? Um wen würdet ihr ein Team aufbauen, welches die nächsten 5-10 Jahre erfolgreich sein soll?

Also nicht aktuell, sondern zukunftsgerichtet.

Angesichts der Erfahrung/Alter hätte man vllt Favors und Monroe nehmen müssen aber das wäre wohl dann etwas zu eindeutig?

Ja, wäre es. Und ich persönlich sehe das auch in der Zukunft nicht großartig anders. Aber es sollte auch schon schwer genug sein, wenn man sich "nur" zwischen den Dreien entscheiden muss ;)

Demnächst ne Euro Version der Bigs wäre ganz interessant. Valanciunas, Kanter und Vucevic

Ist notiert.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.491
Punkte
113
Also bei Drummond sehe ich im Moment nichts außergewöhnliches, was ihn zu einem starken Offensivcenter machen könnte. Defensiv ist mehr als annehmbar und hat noch viel Potential.

Davis und Cousins ist eine extrem harte Entscheidung. Davis hat alle Tools, um offensiv und defensiv zu dominieren, wobei der Fokus auf der D liegt bzw. dort dominiert ja jetzt schon teilweise. Cousins hingegen hat offensiv das größere Talent. Imo ist der Unterschied ihrer beiden Stärken zugunsten von Cousins deutlicher ausgeprägt. Er könnte shaqmäßig die Zone dominieren (wobei mit besserem Wurf), was Davis niemals kann. Umgekehrt wird Cousins defensiv niemals an Davis rankommen, kann aber überdurchschnittlich gut sein. Da ist es eben eine Frage des Willens.
Es ist also ein gewisses Risiko: Davis picken und einen sicheren Franchisecenter haben oder hoffen, dass Cousins ein Vorzeigearbeiter ohne Macken wird.


2 Davis
2 Cousins
0 Drummond
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Ich halte es bei Centern schon für wichtig, das sie der Anker einer Defense sein können. Das kann Cousins nicht und wird es auch nicht lernen, weswegen ich Davis insgesamt für besser/erfolgreicher sehe.
Drummond ist denfensiv natürlich in Zukunft top, aber da fehlt es mir Offensiv dann doch an zu viel, um mit den anderen beiden mitzuhalten. Es gewinnt das Gesamtpaket von Davis, der als einziger an beiden Enden des Courts das Potenzial hat, absolute Elite zu werden.

Davis 3
Cousins 2
Drummond 0
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Davis passt in die Umfrage mMn nicht wirklich rein, sein Game - vor allem Offensiv - entwickelt sich aktuell stark Richtung PF, würde mich also nicht wundern, wenn er diese Position dauerhaft besetzt und eine Art Garnett 2.0 wird. Für Drummond natürlich eine äußerst ungünstige Ausgangslage, wenn man das Gesamtpaket bewerten muss. Fakt ist, dass er aktuell noch einiges lernen muss - vor allem Offensiv. Trotzdem macht er dort stetig Fortschritte und dürfte spätestens nächste Saison - mit ein paar offensiven Go-to-Moves, besserer FT-Quote und HOFFENTLICH einer besser funktionierenden Mannschaft - einen größeren Impact haben. Mit Mr. Fundamental Monroe und Coach Sheed behält er hoffentlich seine Lehrmeister.
Defensiv ist die Kombination aus Athletik, Körper, Rebounding und schnellen Händen schon ziemlich beeindruckend. Vielleicht reden wir nächste Saison nochmal drüber... ;)
Cousins bringt alle offensiven Anlagen mit und hatte bereits in dieser Saison eine bockstarke Phase. Einzig die D bleibt ein Fragezeichen und ob man diese Defensiv-Mentalität - im Gegensatz zur Offense - wirklich lernen kann, wage ich zu bezweifeln.

Daher mein Punkt an Drummond..

Davis 3
Cousins 2
Drummond 1
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Das ist für mich relativ eindeutig. Davis ist im 2. Jahre bereits besser als Cousins in der Defense (was er letztes Jahr schon) und wird nicht schlechter. Bei Cousins glaube ich in der D nicht an einen großen Sprung. Offensiv hat Cousins bislang zwar die Nase vorn, aber auf die Prime gesehen wird auch dort Davis mehr Impact bieten, schon allein weil er viel effektiver ist. Im Rebounding wird es da auch keine Unterschiede geben, da Davis seinen Körper noch entwickeln wird und damit noch dominanter werden wird. Dabei ist er diese Saison schon fast auf dem Niveau von Cousins... Drummond ist in der Offense noch sehr roh, aber daran wird er arbeiten. Vom Körper her ganz klar der beste der 3.

Daher geht meine Stimme an Davis, danach Drummond und dann Cousins...

Davis 4
Cousins 2
Drummond 1
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.810
Punkte
113
Drummond und Cousins hinterlassen bei mir einfach in keinster Weise einen Eindruck der mentalen Frische. Auch BB-IQ technisch fehlt mir da noch so einiges.

Davis soll die Braue rasieren, dann macht er bald stets 50/20 :jubel: :crazy: ;)

Davis 5
Cousins 2
Drummond 1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Im Hinblick auf die Zukunft, führt denke ich kein Weg an Davis vorbei. Auf den ersten Blick scheint der jetzt bereits relativ gefestigt und mit jedem weiteren Jahr kann er sein Skill-Set erweitern. Cousins steht die mentale Komponente im Weg und bei Drummond glaube ich nicht, dass er einen Davis in Zukunft in die Tasche stecken kann. Deswegen geht der Punkt für mich an Davis

Davis 6
Cousins 2
Drummond 1 (TheBig0 ist da ein Fehler unterlaufen)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
...Trotzdem musst du Drummond nicht gleich seine bereits erhaltene und wohlverdiente Stimme unterschlagen :kgz:

Edit: zu spät^^
 
Oben