Was regt euch auf?


Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ja, weisse Heteromänner sind immer privilegiert.
Erst einmal schon, ja. Mit diesen 3 Eigenschaften bist du nunmal voll in der "Zielgruppe". Ich ja genauso.

Das heißt nicht dass man als weißer Heteromann keine Probleme hat / haben kann, und das habe ich auch nirgends behauptet. Aber die Antwort von @hirschi war eben typisch privilegierte Weißen-Schiene... " who cares" eben wenn man behindert als Schimpfwort verwendet :crazy: So denkt keiner, der in irgendeiner Form (sichtbarer) Teil einer Minderheit ist oder zumindest gelernt hat, von seinem hohen Ross herunterzusteigen.

Vielleicht fragst du das nächste mal aber lieber nach ob du die Intention meines Postings richtig verstanden hast bevor du dich an sowas aufhängst. Nicht dass mir noch unterstellt wird ich hab was gegen Weiße :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Dass ich gewisse Privilegien habe, habe ich ja nie abgestritten. Aber weisser Heteromann kennt nur Privilegien ist halt so nicht korrekt. Und was hilft mir das, dass die Absagen nicht zugunsten eines schwarzen Afrikaners gingen? Es ist doch hier kein Battle, wem es beschissener geht. Es geht darum, dass der Jugo und der Afrikaner beide die gleichen Chancen haben sollen, wie der Urschweizer.

auszuschliessen ist das nicht, dass 2 by 4-schweizer -ic nicht einstellen oder ihnen keine wohnung geben. wurde ja auch genug thematisiert in ch-medien. bei verwaltungen halte ich das für unwahrscheinlich. da spielt das von evtl. krassen ausnahmen abgesehen keine rolle. zudem gibts überall dummköpfe und somit auch in der schweiz. bei der arbeit seh ich das ähnlich.

mein persönlicher faktencheck würde deine these nicht stützen. milan kam als flüchtling in die schweiz. arbeit bei huber und birkhäuser problemlos gefunden. wohnung problemlos gefunden. schrebergarten in riehen problemlos. integriert, seit ein paar jahren schweizer. buba in rheinfelden problemlos wohnung gefunden, arbeit problemlos. mladjo mit nix in die schweiz gekommen arbeitet bei der roche, smilja problemlos wohnung gefunden. ingenieur ausbildung. problemlos arbeit gefunden . bereist beruflich die ganze welt. marinka spricht besser baslerdeutsch als ich .problemlos wohnung gefunden, arbeit als fachkraft im altersheim jetzt mutti. mann kam vor ca. 4 jahren aus bosnien, konnte gerade mal hallo auf deutsch sagen. heute redet der fliessend schweizerdeutsch, ist baggerführer und n prima kerl. svjetlana problemlos wohnung gefunden. hat psychische probleme und arbeitet darum nicht. wär aber immer bei der arbeit willkommen. zveti problemlos arbeit und wohnung gefunden. vor 1-2 jahren an einem herzinfarkt gestorben. arbeitete jahrelang aufm bau.

ich kenne keinen ic mann oder keine ic frau, welche keine wohnung oder arbeit findet. aber ich lese anderes auch in der zeitung und glaube das.

allerdings isses in ch generell schwer mit 50 oder gar über 55 n job zu finden. hab das bei nem kumpel miterlebt, der dutzende von bewerbungen schrieb und dessen beide eltern "beim rütlischwur" dabei waren. auch hier sind die zeitungen voll von solchen stories: ob ausländer oder schweizer egal. alle habens dort nicht leicht. dassselbe mit gewissen lehrstellen.

kurz: glaube auch, dass die -ics oder leute "fremder" herkunft da und dort mit widerständen noch heute (was traurig ist) zu kämpfen haben aber flächendeckend oder in grossem ausmass glaub ich das nicht. imo sind das einzelfälle. z.t. sogar krasse einzelfälle.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Leute die ins Zugabteil (diese Harry-Potter-Züge) zu steigen und nichtmal "Hallo" oder "Guten Tag" sagen können...

Weiss nicht. Ein zugabteil ist für mich kein Raum, ich grüsse die Fahrgäste im offenen Abteil ja auch nicht. Oder im Flugzeug, bus etc.
Für mich ne klassische Sache von "kann man machen, wenn nicht auch nicht schlimm."
 
G

Gast_481

Guest
Erst einmal schon, ja. Mit diesen 3 Eigenschaften bist du nunmal voll in der "Zielgruppe". Ich ja genauso.

Das heißt nicht dass man als weißer Heteromann keine Probleme hat / haben kann, und das habe ich auch nirgends behauptet. Aber die Antwort von @hirschi war eben typisch privilegierte Weißen-Schiene... " who cares" eben wenn man behindert als Schimpfwort verwendet :crazy: So denkt keiner, der in irgendeiner Form (sichtbarer) Teil einer Minderheit ist oder zumindest gelernt hat, von seinem hohen Ross herunterzusteigen.

Vielleicht fragst du das nächste mal aber lieber nach ob du die Intention meines Postings richtig verstanden hast bevor du dich an sowas aufhängst. Nicht dass mir noch unterstellt wird ich hab was gegen Weiße :D

Ich hab ja nachher gesagt, dass ich nur dich gequotet habe, weil bei dir das weiss/hetero Zeug kam. Ich hab dich eigentlich immer als sehr toleranten User gekannt und dachte mir zuerst WTF? Der Rest hat sich nicht direkt auf dich bezogen. Leider sind nicht alle Menschen so reflektiert wie du. Gibt schon Menschen, die denken, dass bei einem Heteromann Milch und Honig fliessen.
 
G

Gast_481

Guest

ich kenne keinen ic mann oder keine ic frau, welche keine wohnung oder arbeit findet. aber ich lese anderes auch in der zeitung und glaube das.


allerdings isses in ch generell schwer mit 50 oder gar über 55 n job zu finden. hab das bei nem kumpel miterlebt, der dutzende von bewerbungen schrieb und dessen beide eltern "beim rütlischwur" dabei waren. auch hier sind die zeitungen voll von solchen stories: ob ausländer oder schweizer egal. alle habens dort nicht leicht. dassselbe mit gewissen lehrstellen.

kurz: glaube auch, dass die -ics oder leute "fremder" herkunft da und dort mit widerständen noch heute (was traurig ist) zu kämpfen haben aber flächendeckend oder in grossem ausmass glaub ich das nicht. imo sind das einzelfälle. z.t. sogar krasse einzelfälle.

Ich bin ja nicht arbeitslos. Mir hat das ein Studien- und Laufbahnberater mal erklärt. Mit abgeschlossenem Studium spielt es keine grosse Rolle. Suchst du allerdings eine Lehrstelle...dann bist du gefickt :D Naja, deckt sich so ziemlich mit meiner Wahrnehmung. Wobei es bei der Lehrstelle auch immer ankommt in welchem Bereich. Handwerker findest du als Ausländer leichter, als beispielsweise im Büro.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Meine Harmoniebedürftigkeit regt mich auf. Ich will mit jedem gut klar kommen und ich weiß, dass das nicht funktioniert. Trotzdem hinterfrage ich dann mein gesamtes Sein. Bisschen mehr @hirschi wäre manchmal schön :D
#whoreallycares
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Ausgangspunkt war:, dass "Du oder das ist ja wohl behindert" absolut daneben ist und infolge modernem oder postmodernem PC zurecht geächtet. Eine Renaissance von Neger, Spasti oder Mongo braucht kein Mensch.

Wer diese Bezeichnungen braucht, um sich von implizierten Außenseitern abzugrenzen, hat einen beschämend niedrigen sozialen IQ. Oder EQ, was die Sache keinesfalls besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der Ausgangspunkt war:, dass "Du oder das ist ja wohl behindert" absolut daneben ist und infolge modernem oder postmodernem PC zurecht geächtet. Eine Renaissance von Neger, Spasti oder Mongo braucht kein Mensch.
Das Problem ist, dass der Begriff "behindert" inzwischen ziemlich inflationär gebraucht wird, v.a. auch in anderem Kontext, also ohne damit "behinderte Menschen" bewusst diskriminieren zu wollen.
Das ist ähnlich wie bei dem Begriff "schwul", der auch ähnlich oft in ganz anderem Zusammenhang benutzt wird, man erinnere sich an Hakan oder Hassan oder Achmed mit ihrem "krass schwulen" 3er BMW...

Anderes Beispiel: Oft spricht man davon, seinen Kredit "abzustottern", oder dass der "Motor stottert".
Diskriminiert man damit einen Menschen mit Sprachbehinderung?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.136
Punkte
113
Ort
Austria
Der User @Heinrich , der die ganze Debatte mit seiner peinlichen Opfertour überhaupt erst angestoßen hat, hat, und ich zitiere, gepostet: "Welch behinderte Menschen in der Marketingabteilung von DER Mannschaft® arbeiten, ist echt unglaublich." ... garniert mit einem hochgeladenen Bild mit dem Titel "Behindertes-Volk-4.png". In dem ganzen Post ging es nur darum, die DFB-Verantwortlichen als Idioten darzustellen, weil sie die "Vollgas"-Choreographie in "Volley" geändert haben, weil das mit dem Gas halt historisch ein bisschen belastet ist.

So, und jetzt erklär mir, warum das korrekt sein soll. Da ist nix mit anderem Kontext oder so, er verwendet "behindert" ganz klar als Beleidigung, um jemanden niederzumachen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.581
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Beleidigungen sind Beleidigend. ich finde es etwas lächerlich, das noch in politisch korrekt und politisch unkorrekt einzuteilen.
Man sollte es lieber komplett bleiben lassen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.136
Punkte
113
Ort
Austria
man könnte natürlich auch einfach einen Post ohne irgendwelche Beleidigungen absetzen. Ist das so schwer? :crazy: Meine Güte.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.519
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
man könnte natürlich auch einfach einen Post ohne irgendwelche Beleidigungen absetzen. Ist das so schwer? :crazy: Meine Güte.
Gute sache.......jetzt musst du nur noch die probanden finden die bei emotionellen gefühlen das umsetzen.
P.s vor einiger zeit hat ein ca.11jähriger zu seinem kumpel gesagt das sein smartbums behindert ist..da es ewig braucht bis es laden tut......<----gilt das auch als Beleidigung ? ;):clowns::confuse:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da ist nix mit anderem Kontext oder so, er verwendet "behindert" ganz klar als Beleidigung, um jemanden niederzumachen.
Ja, das stimmt, aber wer soll sich da eher beleidigt fühlen? Der angesprochene "Nicht-Behinderte", oder alle tatsächlich Behinderten auf der Welt?
Manche sagen ja auch "Das Bild sieht behindert aus" als Alternative zu: "Das Bild sieht scheizze aus".
Nur mal als Beispiel von vielen.

Das ist halt ein Begriff, der inflationär benutzt wird, um etwas abzuwerten, ja.
Aber ich glaube immer noch nicht, dass derjenige, der das Wort benutzt, damit "behinderte Menschen" im Grundsätzlichen abwerten möchte.
Ich persönlich hab auch 50% Schwerbehinderung, aber mir würde im Traum nicht einfallen, mich bei solch einem dummen Spruch angesprochen, bzw. diskriminiert zu fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.136
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, das stimmt, aber wer soll sich da eher beleidigt fühlen? Der angesprochene "Nicht-Behinderte", oder alle tatsächlich Behinderten auf der Welt?
Manche sagen ja auch "Das Bild sieht behindert aus" als Alternative zu: "Das Bild sieht scheizze aus".
Nur mal als Beispiel von vielen.

Das ist halt ein Begriff, der inflationär benutzt wird, um etwas abzuwerten, ja.
Aber ich glaube immer noch nicht, dass derjenige, der das Wort benutzt, damit "behinderte Menschen" im Grundsätzlichen abwerten möchte.
Ich persönlich hab auch 50% Schwerbehinderung, aber mir würde im Traum nicht einfallen, mich bei solch einem dummen Spruch angesprochen, bzw. diskriminiert zu fühlen.
okay, da bin ich ja auch komplett bei dir. Mir gehts auch nicht darum, dass sich Behinderte dadurch diskriminiert fühlen, sondern dass es ganz klar als Beleidigung gedacht war.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mir gehts auch nicht darum, dass sich Behinderte dadurch diskriminiert fühlen, sondern dass es ganz klar als Beleidigung gedacht war.
Yo, Du sagtest aber, dass der Begriff "behindert" (als Beleidigung) hier im Forum nix zu suchen hätte, während es hier überall vor Beleidigungen nur so wimmelt und das wird ohne Kommentar durchgewunken. Also war meine Vermutung, dass Du da schon einen Unterschied machst zwischen "Kackvogel" und "behindert". ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Yo, Du sagtest aber, dass der Begriff "behindert" (als Beleidigung) hier im Forum nix zu suchen hätte, während es hier überall vor Beleidigungen nur so wimmelt und das wird ohne Kommentar durchgewunken. Also war meine Vermutung, dass Du da schon einen Unterschied machst zwischen "Kackvogel" und "behindert". ;)

Beleidigungen sind in einem Forum immer ein heisses Pflaster und auch für Mods nicht einfach zu handeln.

Dass hier auch schonmal n "seniles Arrschloch" (falsch geschrieben, wegen ****- Gefahr) durchgewunken wurde, erstaunt mich noch immer. Trotz Mitteilung an die Obrigkeit wohlverstanden. Die Antwort eines Mods per pn war: wir haben das im TEAM besprochen und für uns ist das in diesem Kontext ok.

Denke, das spricht für sich selber und braucht keinen weiteren Kommentar.

Für meinen Teil gefällt mir das Statement von Buam vor 45 Minuten. So seh ich das auch und bin bemüht, das auch so zu halten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.136
Punkte
113
Ort
Austria
Die ÖBB und ihre defekte Lok. Nach 100 Metern liegengeblieben, dann zum Bahnhof auf Gleis 1 zurückgezogen und erst mal gewartet ... und plötzlich kommt die Durchsage "Sie haben Anschluss von Gleis 9 in vier Minuten" :LOL:
 
Oben