Was regt euch auf?


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.884
Punkte
113
Man kann sich ja auch weiterbilden oder sich hocharbeiten.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass menschen die den steinigen weg gegangen sind um an Position x oder y zu kommen. Oft vielmehr von den Arbeitgebern angenommen werden als wenn einer den schulischen weg erfolgreich bestritten hat.
Das heißt natürlich nicht das studierte so oder so sind. Aber in meiner biographie ist dies nun mal eher vorgekommen das studierte es schwerer haben bei vorgesetzten...

P. s wenn ich kinder hätte würde ich natürlich es fördern das es einen tollen werdegang im schulischen sinne hat.
Da ich weiß wie es ist sich hochzuarbeiten.... Und das möchte man seinem kind bestmöglichst ersparen.

schönes posting.

kinder fördern ist das stichwort.

ist wohl etwas vom wichtigen, was eltern für ihre kinder zu können, nebst sie bedingungslos zu lieben, ihnen vertrauen zu leihen und sie in dieser welt willkommen zu heissen u.a.m.

grundsätzlich halte ich auch bildung für wichtig. aber die kids müssen das auch wollen. tickt nicht jede/r gleich.

k. hatte immer die ambition, "jemand zu sein." heute ist sie ausgebildete rechtsanwältin und richtig glücklich mit ihrem job. hat genau das gefunden, was sie sich immer gewünscht hat.
k.hat die schule nie was gesagt, war dort todunglücklich. heute arbeitet er in einem restaurant, legt auf, und hat seinen weg gefunden. auch er ist happy.

betreffend bildung: wir hatten einen typen, der wie wir ein dipl. buchhalter war. fachlich top. nach 3 kunden-controlling-einsätzen hatte man 2 reklamationen, was das für ein arroganter typ sei und man ihn nicht mehr schicken solle.

man hat das gespräch mit ihm gesucht. geändert hat sich in der folge nichts. nach weiteren reklamationen wurde er entlassen.

will heissen: selbst wenn du fachlich und ausbildungsmässig top bist, heisst das nicht bei jeder stelle, dass dies reicht, dass es hinhaut.

soziale kompetenz und empathie ist nicht zu unterschätzen.

würde heute eine leicht schlechter qualifierte, aber sozial kompetente, lernwillige fachkraft jederzeit einer topqualifizierten, aber arroganten und nicht teamfähigen fachkraft vorziehen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
@hirschi
Vieles stimmt, was du sagst. Insbesondere, dass Hauptschüler mitnichten alleine wegen ihres Abschlusses weniger intelligent sind. Aber das ist offensichtlich und mittlerweile bestreiten das nur die Dümmsten. Was aber auch klar ist: in manchen Bereichen hilft eine Hocharbeitsmentalität ohne entsprechenden Abschluss nichts.

Insgesamt überschätzt man den Abschluss schon. Ich habe in meiner Unizeit FH Abschlüsse belächelt. Im Berufsleben sehe ich aber, dass FH Absolventen oft genauso gut geeignet sind, wie Uni Absolventen. Was man merkt: Eliteunis bringen in der Regel richtig gute Leute hervor. Nicht alle niedrig gebildeten sind dumm. Aber alle hochgebildeten (ich meine die 1a Elite Unis) würde ich überdurchschnittlich intelligent einstufen.
ich weiß nicht, ob sie (die 1a-elite-uni-absolventen) wirklich überdurchschnittlich intelligent sind. ich vermute eher, sie sind im schnitt nicht intelligenter als der student einer gemeinen uni. sie sind eher fokussierter und wahrscheinlich auch disziplinierter und haben einen plan, was sie mal machen wollen. das sind dann eben die menschen, die irgendwann einen haufen schotter nach hause bringen, aber dafür kein leben haben bzw. kein leben haben, wir sich der normale arbeitnehmer das vorstellt (so wenig wie möglich arbeiten, so viel freizeit wie möglich und wenn ich nicht arbeite, ist mir meine arbeit egal). das muss man eben auch wollen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
ich habe während meiner äußerst erfolgreichen Schulzeit auf dem Gymnasium 2 Ehrenrunden gedreht um letztlich mit ach und Krach die "mittlere Reife" zu erlangen (das Wort allein ist in Zusammenhang mit meinem Gemüt natürlich ne Maßlose Übertreibung :D).
Im Sommer 1989 stand ich dann vor der schweren Entscheidung, irgendwo ein Fachabi zu probieren, was anhand meiner enormen Lernlust im Fiasko geendet hätte, oder aber ne Lehre anzutreten was ich dann als Technischer Zeichner auch tat. Aber auch dort hielt sich die Lernlust in Grenzen und sie diente nur dazu meine Freizeitgestaltung zu finanzieren :LOL:
Am letzten Lehrlingstag gab man mir bekannt, dass ich in dem kleinen Werkzeugbaubetrieb nicht übernommen werde (Glück für beide Seiten :saint:).
Nach 2 monatiger Arbeitslosigkeit fand ich dann ne Projektbezogene "Zeichnerstelle" in nem kleinen Ing.-Büro.
Jetzt hatte ich erstmal mehr Geld für die Freizeitgestaltung :smoke:
Knappe 2 Jahre später war auch dort Schluß und nach einmonatiger Arbeitslosenzeit fand ich erneut ne "Zeichnerstelle" bei einer größeren Firma, die größtenteils für einen bekannten Energieversorger Trassierungsaufgaben u.ä. Dinge erledigte. In der Zweigstelle, die ihren Sitz in einer kleinen Stadt im bergischen Land hatte und allgemein nur als gallisches Dorf bezeichnet wurde, ging das laue Leben und die ausschweifende Freizeitgestaltung weiter :clowns:
dort verbrachte ich 10 Jahre und als die Zusammenlegung der Zweigstelle in einem Büro in Essen drohte "bot" ich mich an, als "Arbeitnehmerüberlassung" weiter bei der Firma angestellt beim Kunden direkt in Dortmund Tätigkeiten zu übernehmen. In der Zwischenzeit hatte ich von 1999 bis 2002 noch den staatl. geprüften Techniker nachgeholt, nach dessen Abschluss mir mein Chef sagte, dass man den in unserem Unternehmen eh nicht bräuchte und ich somit jahrelang in der gleichen Gehaltsgruppe rumgammelte.
Nach weiteren 7 Jahren als AÜ wurde ich dann, weil es die Zeit 2012 einfach ergab, zusammen mit fast allen anderen AÜs übernommen beim EV. Bei der Übernahme bekam ich dann als Grundgehalt das, was ich vorher inkl. Spesen und Fahrkosten wegen "Außendient-Tätigkeit" hatte. In der gleichen Gehaltsgruppe bin ich immer noch, nur 2 Erfahrungsstufen weiter.
In meinen 26 Jahren Berufsleben habe ich 2 mal zaghaft nach "mehr Geld" gefragt und einmal davon als Angebot bekommen 38 Stunden die Woche statt wie Tarifvertraglich 35 h zu arbeiten.
Was will ich damit sagen?
ich habe zeitlebens weder durch Ehrgeiz, höheren Bildungsabschluss noch Cleverness geglänzt. Ich war halt immer immer nur zur richtigen zeit am richtigen Ort :LOL::LOL::LOL:
Somit bezeichne ich mich einfach mal als "Instinktarbeiter" :D
Das Gerede über "Gerechtigkeiten" verfolge ich aber in der ganzen Berufszeit von den anderen sehr gespannt und belächle es...
Der Bildungsstand hat nach meinen Erfahrungen Null mit "sozialer Intelligenz" zu tun. Die unangenehmen Verhaltensweisen der Menschen ziehen sich gleichermaßen durch alle "Bildungsschichten", nur drücken sich die "Gehobenen" oft gewählter aus.
Wenn ich jemandem auf der Arbeit was zu sagen habe, sage ich ihm das direkt und gehe niemals den Weg über einen Vorgesetzten. Da mir aber so ziemlich alles ******egal ist, musste ich das von mir aus auch nie tun.
Einzig, wenn ich mitkriege, dass mir einer persönlich an den Karren pissen will, werde ich ungemütlich.
Ansonsten gilt Sterben und sterben lassen. Ist nur die Arbeit. nicht mein Seelenheil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
Mich regt die Erkenntnis auf, dass beruflicher Erfolg kein Lebensglück bringt. Hat man sich alles schon gedacht und zig mal gehört, die Bestätigung nervt aber.
Danke. Jetzt weiß ich wenigstens, dass selbst ein gehobener uniabschluss einen nicht schlauer macht. Ich wusste das schon immer 🤓😂
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Die Aussage, dass sich soziale Inkompetenz durch alle Schichten zieht, kann man sicherlich unterschreiben. Gefühlt ist es aber doch so, dass es bei reichen Menschen öfter vorkommt. Das liegt aber vermutlich daran, dass man es sich einfach eher merkt, wenn ein wohlhabend aussehender Typ im Restaurant die Bedienung anranzt, als wenn es Otto Normal gewesen wäre.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
In Brasilien ist der zweite Weihnachtstag ein Werktag, Ostermontag ebenso, Pfingstmontag auch und meine Frau hat im öffentlichen Dienst 5 Wochen Urlaub pro Jahr, die nur in einer 3-1-1 oder 3-2 Kombo genommen werden können. Brückentage oder mal eine halbe Woche Urlaub ist nicht.

Meckern auf hohem Niveau hier :saint:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
In Brasilien ist der zweite Weihnachtstag ein Werktag, Ostermontag ebenso, Pfingstmontag auch und meine Frau hat im öffentlichen Dienst 5 Wochen Urlaub pro Jahr, die nur in einer 3-1-1 oder 3-2 Kombo genommen werden können. Brückentage oder mal eine halbe Woche Urlaub ist nicht.

Meckern auf hohem Niveau hier :saint:

Und relativieren ist besser? ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Jo - und das ist mit ein Grund dafür, dass der Deutsche dieses Niveau überhaupt erreicht hat. Wer sich mit wenig zufrieden gibt, erreicht eher selten noch großartige Verbesserungen. :licht:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
Menschen meckern schon überall. Jeweils angepasst an die vor Ort befindlichen Missstände. Je größer diese sind, des do eher kann man ein Meckern dann auch nachvollziehen. Wenn aber Leute, denen es eh schon gut geht meckern, ist es ganz einfach nur ein Charakterzug :D
 

Chac

#66
Beiträge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Es hat doch niemand hier ernsthaft über die Feiertage gemeckert.

Ich gehe gerne arbeiten (meistens jedenfalls) und bin auch wirklich froh und dankbar über den Job den ich habe. Ich weiß, dass ich das woanders nicht so schnell finde. Trotzdem freue ich mich über freie Tage die keinen Urlaub benötigen.
 

Ghost

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
In Brasilien ist der zweite Weihnachtstag ein Werktag, Ostermontag ebenso, Pfingstmontag auch und meine Frau hat im öffentlichen Dienst 5 Wochen Urlaub pro Jahr, die nur in einer 3-1-1 oder 3-2 Kombo genommen werden können. Brückentage oder mal eine halbe Woche Urlaub ist nicht.

Meckern auf hohem Niveau hier :saint:
Meine Frau ist seit 10 Jahren auf einer Antarktis Expedition, die hat gar keinen Urlaub.
Wofür hat sie nur die Bikinis mitgenommen:skepsis:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Meine Frau ist seit 10 Jahren auf einer Antarktis Expedition, die hat gar keinen Urlaub.
Wofür hat sie nur die Bikinis mitgenommen:skepsis:

tenor.gif
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Jo - und das ist mit ein Grund dafür, dass der Deutsche dieses Niveau überhaupt erreicht hat. Wer sich mit wenig zufrieden gibt, erreicht eher selten noch großartige Verbesserungen. :licht:

Hier ging es eher darum dass dann alle paar Jahre massiv geflucht wird wenn die überdurchschnittlich vielen Feiertage kacke liegen und man vergisst die ganzen Jahre dazwischen, in dem man lange Wochenenden hatte oder sich mit 1-2 Urlaubstagen/Überstunden superlange Wochenenden basteln konnte
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
Hier ging es eher darum dass dann alle paar Jahre massiv geflucht wird wenn die überdurchschnittlich vielen Feiertage kacke liegen und man vergisst die ganzen Jahre dazwischen, in dem man lange Wochenenden hatte oder sich mit 1-2 Urlaubstagen/Überstunden superlange Wochenenden basteln konnte
Das ist eigentlich wirklich kein meckern hier.
Es ist nur ein sich daran hochziehen, wie geil und clever es ist sich aus gut gelegenen, zahlreichen Feiertagen möglichst viel freie Zeit zu generieren. Is schon fast ein Volkssport geworden :saint:
Und wenn die Feiertage dann turnusmäßig aufs WE fallen wird sich drüber künstlich echauffiert :D
Ist letztlich ne Form von Humor. Kann man lustig finden, muss man aber nicht. (wie bei Votingberichten) :weghier::clowns:;)
 
Oben