Webtips Literatur und co


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
So, bin heute nachmittag mal wieder meine Favoriten für die Arbeit durchgegangen, vlcht ist für den ein oder anderen was interessantes dabei um sich zu informieren. Beschränke mich erstmal weitestgehend auf deutsche Quellen, fasse mich kurz und kratze nur oberflächlich. Literatur ist heute überall im Netz, welche Links habt ihr in eurer Liste ?

Project Gutenberg

http://projekt.gutenberg.de (deutsche variante)

Gerade für klassische Texte (kein copyright mehr bzw freigegeben) und Autoren interessant, großartige Sache.


Bibliotheka Phantastika
leider in letzter Zeit nur sporadisch aktualisiert und nicht mehr so arg viel Input, trotzdem gute Seite für Fantasy Literatur.


Handlungsreisen
Sehr schöne Seite die einen nach Literatur aus/in bestimmten Ländern suchen lässt. Tolles Konzept.


Historische Romane

gut geführte und aktualisierte Seite zu historischen Romanen, recherchemöglichkeiten nach Region/Land sowie Epoche bzw Ereignissen.

Alternative : histo couch


Krimi Couch

auch nach Regionen sortierbare Krimi Reviews.


Titel Magazin
Sehr aktuelle und umfangreiche Seite zu Neuerscheinungen aus allen Bereichen, auch Musik bzw anspruchsvolleres Kino.


Literaturnetz
klasse Seite für Neuigkeiten und Rezensionen !


Jetzt eher Recherhe-tools :

Karlsruher Virtueller Katalog

Großartige Metasuchmaschine, weist die Bestände so gut wie aller deutschen (wissenschaftlichen) Bibliotheken nach sowie vieler angeschloßener öffentlicher Bibliotheken über die einzelnen Landeskataloge sowie die deutsche Nationalbibliothek, dazu auch Zugriff auf die Zeitschriftendatenbank sowie auf zahlreiche internationale Nationalkataloge sowie Amazon, booklooker und ähnliche Onlinehändler.

Verzeichnis lieferbarer Bücher
Zeigt alle lieferbaren Bücher.


Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher
Nunja, wie der Titel schon andeutet ein Katalog zum Auffinden antiquarischer Bücher.


Die deutsche Nationalbibliothek
Viele interessante Kataloge, Sammlungen und Informationen auf den Seiten der DNB.


Deutsche Bibliotheken Online

Hmm, hat meine Stadt/Nachbarstadt eigentlich eine Bibliothek und wenn ja auch eine Online-Präsenz ? Hier findet man die Antwort mit Link dazu :)
 
Oben