Komisches Spiel aus Sicht der Chiefs, in der Tat. Die Offense hatte eigentlich einen guten Tag, vor allem wenn man bedenkt, dass die Chargers Defense mit Bosa, Ingram, James, Hayward usw. nicht ohne ist. In der Defense hat der Pass Rush funktioniert und man hat zwei INTs bekommen. Aber trotzdem war es zu einfach für die Chargers, den Ball zu bewegen. Die 16m, die man Watkins bezahlt hat (für sehr wenig Gegenleistung, was mMn absehbar war), wären in der Defense wirklich besser aufgehoben gewesen. Vor allem in der Secondary. Eric Berry hat ja nur in der ersten Halbzeit gespielt. Hatte schon befürchtet, es gab einen Rückschlag für ihn, aber
anscheinend war das alles Teil des Plans (wenn auch ein komischer Plan, 30 Snaps ist ja OK, aber warum nicht über das Spiel verteilt?).
Schwach von Buck und Aikman, darauf nicht einzugehen. Ich finde die beiden als Duo schon gut, auch wenn Buck manchmal zu wenig emotional ist. Aber was Verletzungsupdates angeht pennen sie zum Teil komplett. Vielleicht habe ich es ja überhört, aber ich habe nicht mitbekommen, dass das Fehlen von Berry in der zweiten Halbzeit auch nur einmal thematisiert wurde.
Die Chiefs haben jetzt ein wichtiges Spiel in Seattle, bevor es dann zum gemütlichen Auslaufen gegen die Raiders geht. Wenn sie das verlieren und die Patriots am Sonntag gewinnen, wovon ich ausgehe, war es das mit dem #1 Seed. Die Patriots werden sich das gegen die Jets und Bills nicht mehr nehmen lassen. Ob Arrowhead oder Foxborough kann mMn die AFC Playoffs entscheiden. Und da sie mittlerweile denselben Record haben könnten ja auch die Chargers noch an den Chiefs vorbeiziehen. Dann hätten sie nicht einmal in der Divisional Round Heimreicht.
Es wäre typisch Andy Reid, wenn er sich eine tolle Saison noch backdoor nehmen lässt, nach Boston fahren muss und dort einen heart breaker verliert. Ich hoffe es kommt anders. Ich würde ihm wirklich von ganzem Herzen den Super Bowl Sieg gönnen.
Bei Mahomes bin ich gespannt, wie er nächste Saison aussieht. Was Game Tape angeht ist das seine Rookie Season. Es wurden schon einige QBs im Sophomore Year entzaubert, wenn die DCs eine ganze Offseason Zeit hatten, Tendencies und Schwächen zu entdecken. Wenn Mahomes auf dem Niveau weiterspielen kann wird er die NFL über das nächste Jahrzehnt prägen (wäre auch schön, nach Cam und Russell Wilson einen dritten herausragenden schwarzen QB in der Liga zu haben). In dieser Saison ist er mMn die bessere Version von Aaron Rodgers. Wahnsinn, was er für Würfe drin hat.
Kompliment an Anthony Lynn, den Chargers HC. Die 2 point conversion war mutig - und smart. Denn er weiß, wenn die Chargers den coin toss verlieren und Mahomes den Ball bekommt kannst du ihn auch bei 3rd and 12 haben und es besteht eine signifikante Chance, dass er converted. Allerdings muss ich auch sagen: strategisch war es eher solala. Die 2 Point Conversion wäre nach dem TD, der zum 20:28 geführt hat, smarter gewesen. In einem seiner hellsten Momente hat Pederson das dieses Jahr gecalled und die Mathematik dahinter ist sehr positiv. Und es macht ja auch ganz ohne Wahrscheinlichkeitsrechnung Sinn, wenn man bedenkt, dass man beim Stand von 20:28 2 Chancen für die 2 Point Conversion hat. So hatte Lynn nur eine. Aber es ging ja alles gut.