COC Engelberg/Herren 27-28.12.2016


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Nach dem jetzigen Wochenende steht auch für die Skispringer erst einmal Weihnachten auf dem Programm

Während es danach für die besten zur Vierschanzentournee geht, steht für die anderen der COC in Engelberg auf dem Programm. In den letzten Jahren haben immer mal wieder Teams den ersten Wettkampf noch genutzt, um die endgültigen Starter für die VST auszuspringen.

Zu Engelberg als Ort hat Finn-Lady ja schon genug geschrieben. Für mich selbst ist Engelberg immer eine Reise wert, der Ausblick an der Schanze ist ein Traum :liebe: Liegt aber vielleicht auch daran, dass auf mich als Rheinländer die Kombi aus Schnee und Bergen und blauem Himmel immer eine tolle Wirkung hat. Der COC in Engelberg ist immer sehr chillig, ich war bisher 4 mal da, wenn ich nicht zwischen den Tagen arbeiten müsste, ich wäre wieder da.

Im letzten Jahr gewannen Clemens Aigner und Tom Hilde die beiden Wettbewerbe. Mir besonders in Erinnerung geblieben sind die vielen dsqs, 9 im ersten Wettkampf und 3 im zweiten, davon traf es Mathis Contamine gleich zwei mal. Und das absolute Highlight für mich sicher der 11. Platz vom Franzosen Jonathan Learoyd in seinem ersten COC überhaupt
Ich zitiere dazu ;)

der Zwergenfranzose Punktgleich mit Kubacki! Irgendwas ist grad komisch:hihi:

Wer Fotos vom letzten Jahr zur Einstimmung schauen will, kann das hier tun:https://www.flickr.com/photos/kija81/albums/72157663459790712/page2

Schanzendaten:
Hillsize: 140m

K-Punkt: 125m

Offizieller Rekord nach Umbau: Daniel Andre Tande 141,5m (16.12.16 WC)
Rekord: Jaka Hvala, 142,5m (2014 COC)
Offizieller Rekord vor Umbau: 142m Peter Prevc (2015 WC)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/...ngelberg/0528/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Zeitplan

Dienstag, 27. Dezember 2016

14.30 Uhr Offizielles Training (2 Durchgänge)
15.30 Uhr Probedurchgang
17.00 Uhr
1. Durchgang
anschliessend
Finaldurchgang und Siegerehrung

Mittwoch, 28. Dezember 2016

12.00 Uhr Probedurchgang
13.00 Uhr
1. Durchgang
anschliessend
Finaldurchgang und Siegerehrung
Quelle: http://www.weltcup-engelberg.ch/event-tickets/programmlivestream/continental-cup/


Ticker 27.12: http://live.berkutschi.com/skijumping/3949
Ticker 28.12: http://live.berkutschi.com/skijumping/3950

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na, da bin ich ja froh, dass kirsten nicht mich zitiert hat. Meine Aussage über die zwei Franzosenjungs (Learoyd und Contamine) war ja die folgende: :D:
Allerdings ist der COC für die beiden wohl schon noch eine Stufe zu hoch - talentiert sind sie sicherlich, immerhin haben sie in den letzten beiden Jahren das internationale Jugendspringen von Hinterzarten gewonnen; aber das ist dann doch eine andere Hausnummer.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Was aber ja auf Mathis auch zugetroffen hat, auch wenn er am Ende nichtmal starten durfte ;)
Und Jonty hat im Training ja nichtmal erahnen lassen, dass er so gut springen wird
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Norwegen:

Forfang
Hauer
Granderud
Bjøreng
Bjerkeengen
Söberg
Aune
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Und bei den Franzosen diesmal Mathis statt Jonathan am Start. Mal sehen, ob er diesmal auch starten darf im Gegensatz zu letztem Jahr ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Also die besten sechs hinter den Top 6 sind es schon mal nicht, sonst wäre ja Pius Paschke auch am Start. Aber das wäre auch nicht sinnvoll, sonst gäbe es ja wirklich nichts auszuspringen. Ich gehe mal davon aus, dass der für die nationale Gruppe gesetzt ist.
Bradatsch und Schubert haben sich wohl über ihre guten Ergebnisse im FIS-Cup bzw. Alpencup empfohlen. Aber das finde ich richtig.

Auch sonst finde ich den COC jetzt nicht übermäßig stark besetzt, es fehlen zum Beispiel die Top 6 COC-Springer der laufenden Saison. Man lässt sich da halt leicht von einem Namen wie Forfang täuschen, den man nach der letzten Saison wirklich nicht dort erwartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Sorry da hab ich den Paschke unterschlagen. Sonst allerdings würde ich bei der Aussage bleiben, denn sonst sind neben Siegel und Wank die Besten des bisherigen COC Teams dabei.

Will man Paschke also wirklich nicht einsetzten in der nationalen Gruppe? Er gehört ja laut Schuster nicht zu den gesetzten...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich könnte das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Er war in 4 von 5 COCs unser bester Mann. Und der einzige, der jedesmal das Finale erreicht hat. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass man Paschke gar nicht erst in Erwägung zieht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Ich denke auch eher das Gegenteil. Paschke wird einer der gesetzten für die nationale Gruppe sein. Und er startet eben jetzt nicht, damit eben aus den anderen dann ausgesprungen wird, wer neben ihm noch startet.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Werden sie nicht schaffen. Das ist aber das, was im Programm steht. Soll ich jetzt, nur weils nicht passen wird, einen Zeitplan erfinden? ;)

Ich gehe davon aus, dass es insgesamt 2 Trainingssprünge geben wird. Im Programm stehen mit der Probe ja 3. Man wird also entweder 2 Trainingssprünge machen und keine Probe. Oder 1 Training und 1 Probe. In Summe kommt es aufs gleiche hinaus. Aber vielleicht schieben sie auch und machen 3 Sprünge. Weiß ich ja nun nicht

edit: auf der Startliste für den 1. Durchgang steht auch Probe für 15:30 Uhr. Wahrscheinliche Variante also 1. Training, 1 Probe... Aber weiß man auch erst seit grade... Und wie gesagt, mehr als das Programm inkl. Quelle zu posten kann ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
53.772
Punkte
113
bin schon gespannt, besonders auf Wank, Siegel, Kraus, Forfang und Aalto

die Pause über Weihnachten ist immer viel zu lang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Ich denke auch eher das Gegenteil. Paschke wird einer der gesetzten für die nationale Gruppe sein. Und er startet eben jetzt nicht, damit eben aus den anderen dann ausgesprungen wird, wer neben ihm noch startet.
Ich glaube, auch Siegel hat seinen Platz in der NG schon sicher. Schließlich war er vor der Verletzung fester Teil des A-Teams. Da wird es nur darum gehen, dass er nach seiner Zwangspause noch ein paar Trainings -/ Wettkampfsprünge hat.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Ich glaube, auch Siegel hat seinen Platz in der NG schon sicher. Schließlich war er vor der Verletzung fester Teil des A-Teams. Da wird es nur darum gehen, dass er nach seiner Zwangspause noch ein paar Trainings -/ Wettkampfsprünge hat.

Wank ist auch fix denke ich mal...Hoffmann und Kraus müssten schon auch viel falsch machen. Schubert trau ich nicht so viel zu. wahrscheinlich entscheidet es sich zwischen Schmid und Bradatsch.
 
Oben