Welche Hanteln als Einsteiger?


Fit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

da man aktuell auf das Fitnessstudio verzichten muss, wollte ich endlich mal anfangen zu Hause zu trainieren. Habe ab und zu Übungen auf einer Sportmatte gemacht, aber ansonsten lange keinen richtigen Sport mehr. Um das ganze wieder aufleben zu lassen, will ich mir nun Hanteln kaufen.

Kurz zu mir: Bin männlich, relativ schlank und möchte vor allem Muskeln aufbauen.
Meine Anforderungen an Hanteln sind: Möglichst aus Gusseisen, stabiler und sicherer Verschluss, nicht allzu teuer (unter 100 Euro wäre schon gut...) und Langlebigkeit. Zudem sollte man die Masse der Gewichte gut erweitern können, aber nicht zu viel für den Anfang an Gewicht drauf haben. Ich kenne mich da leider nicht gut aus und weiß nicht, was da am besten für mich geeignet ist.

Vielleicht habt ihr ja ein paar (konkrete) Tipps und Vorschläge? Welche Hanteln könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe :)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn man die Hanteln nach Form unterscheidet, hast du im Wesentlichen Langhantel (gibt es auch mit Kreuzgriff) und Kurzhantel. Zunehmend beliebter werden auch die so genannten Kugelhantel (Kettle Bells). Von denen würde ich dir aber erstmal abraten.

Kurzhanteln könntest du gut für alle Übungen im Oberkörperbereich einsetzen. Bizeps, Schulter, Brustmuskel. Langhanteln sind super für Kreuzheben oder Kniebeuge.

Hier solltest du einfach schauen, dass die Gewichte im Idealfall auf beides passen, damit du austauschen kannst. Eine Langhantel ohne Gewichte wiegt in der Regel auch schon 10kg, bei den Kurzhanteln solltest du schauen, was du als kleinste Einheit haben willst, also 2 x 2,5 kg aufsteigend.