Welche war die beste oder spannendste Ära im Schwergewicht?


Welches war die beste Ära im Schwergewicht

  • bis 1920

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1920 bis 1940

    Stimmen: 3 4,5%
  • 1940 bis 1960

    Stimmen: 2 3,0%
  • 1960 bis 1980

    Stimmen: 27 40,3%
  • 1980 bis 2000

    Stimmen: 38 56,7%
  • 2000 bis 2020

    Stimmen: 1 1,5%
  • Soll 1980-1990 und 1990 - 2000 nochmal aufgesplittet werden?

    Stimmen: 4 6,0%
  • 2020 bis heute

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.473
Punkte
113
Aus aktuellem Anlass bzw. der immer wieder aufkommenden Diskussion, welche Zeit denn die beste im Schwergewicht war, möchte ich mal diese Umfrage starten. Ich habe mich hier bewusst für einen 20 Jahre-Zyklus entschieden, da 10 Jahre zu viele Überschneidungen der einzelnen Boxer haben.
1948

19491950195119521953

1946

Ihr seht hier sämtliche bisherige Weltmeister. Ab 1960 habe ich auch noch einige Top Contender aufgeführt. Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht. Die TOP 10 der GOAT (lt. Boxrec) habe ich mal fett markiert. Wie man sieht, ist aus jedem dieser Zeiträume einer der TOP 10 der wohl ewig Besten hervorgegangen.

Bis 1920
Sullivan, Corbett, Fitzsimmons, Jeffries, Hart, Burns, Johnson(8), Willard

1920-1940
Dempsey, Tunney(7), Schmeling, Sharkey, Carnera, Baer, Braddock, J. Lewis

1940-1960
J. Louis(2), Charles, Walcott, Marciano(5), Patterson(4), Johansson

1960 – 1980
Liston, Ali(1), Terrell, Ellis, Frazier(10), Foreman, L. Spinks, Norton, Holmes(6), Tate
Top Contender:
Shavers, L. Jones, Snipes, Moore, Cooper, Mildenberger, Terrell, Bonavena, Chuvalo, Foster, Wepner, Lyle

1980 – 2000
Weaver, Dokes, Coetzee, Witherspoon, Thomas, Page, Tubbs, M. Spinks, Berbick, Tyson, Smith, Tucker, Damiani, Douglas, Holyfield(3), Mercer, Moorer, Bowe, Morrison, Bentt, L. Lewis, Hide, McCall, Seldon, Bruno, Akinwande
Top Contender:
Tua, Purrity, Ibeabuchi, Botha, Nielsen, Cooney, Etienne, Mathis jr., Biggs, Grant, Mavrovic, Golota, Ruddock, Mason

2000 - 2020
V. Klitschko, W. Klitschko(9), Byrd, J. Ruiz, Rahman, Jones Jr., Sanders, Brewster, Valuev, Liachovic, Maskaev, Briggs, Chagaev, Ibragimov, Peter Haye, Povetkin, Stiverne, Wilder, Fury, Martin, Joshua, Parker, Charr, A. Ruiz jr.
Top Contender:
Barett, McCline, Brock, Austin, Boytzov, Arreola, Solis, T. Thompson, Chambers, Pulev, Jennings, Takam, Parker, Ortiz, Whyte, Breazeale, Miller, Adamek, Johnson, Gomez, Chisora

2021 - Heute
Tyson Fury, Oleksandr Usyk
Top Contender:
Anthony Joshua, Dillian Whyte, Deontay Wilder, Joseph Parker, Michael Hunter, Andy Ruiz, Dereck Chisora, Kubrat Pulev, Murat Gassiev, Joe Joyce, Robert Helenius, Tony Yoka, Daniel Dubois, Otto Wallin, Hughie Fury, Frank Sanchez
 
Zuletzt bearbeitet:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.473
Punkte
113
Ich tue mich selbst auch schwer. Beim Erstellen beschäftstigt man sich erstmal wieder damit und sieht, wie unfassbar hoch die Dichte der starken Leute in den einzelnen Dekaden war. Von der Dominanz der einzelnen Weltmeister her tendiere ich eigentlich zu 1960-1980.
Ist in der Tat aber eine schwierige Entscheidung. Ich fand die 2. Reihe 1980 - 2000 dafür besser.
 

SuckerpunchJesus

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
43
@ Easy: ich finde das Thema gut würde aber bei den Contendern jene rausnehmen die keinen WM Kampf hatten. Clifford Etienne z.B. war ein Prospect eine Zeit lang aber ist dann doch nicht in die Nähe eines WM Shots gekommen. Der Abstand zu Leuten wie Tua und Ibeabuchi ist da zu groß.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Kompliment Easy, sehr schöne Seite. Ich denke man sieht hier ziemlich klar, das jede Dekade ihren Reiz und ihre Stärken hatte. Das Geschwätz von der ach so schwachen heutigen Szene wird ad absurdum geführt. Meine ganz subjektive Meinung über die Dekaden hängt von den jeweiligen dominierenden Boxern ab. Da ich ein großer Liebhaber ("Fan") vom jungen Mike Tyson bin favorisiere ich eben diese Dekade....wie schon gesagt, es gibt aber viele gute Gründe auch eine andere zu wählen.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.473
Punkte
113
@ Easy: ich finde das Thema gut würde aber bei den Contendern jene rausnehmen die keinen WM Kampf hatten. Clifford Etienne z.B. war ein Prospect eine Zeit lang aber ist dann doch nicht in die Nähe eines WM Shots gekommen. Der Abstand zu Leuten wie Tua und Ibeabuchi ist da zu groß.
Guter Hinweis, darauf habe ich bei den Contendern jetzt nicht wirklich geachtet, also ob jeder einen WM Shot hatte. Schau ich mir aber nochmal an.
 

SuckerpunchJesus

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
43
Kompliment Easy, sehr schöne Seite. Ich denke man sieht hier ziemlich klar, das jede Dekade ihren Reiz und ihre Stärken hatte. Das Geschwätz von der ach so schwachen heutigen Szene wird ad absurdum geführt.

Also Dogman, das finde ich interessant da Easys Aufstellung mich darin bestärkt hat dass gerade die jüngsten Dekaden doch eher schwach sind, was man finde ich an den WMs ganz gut ablesen kann.

Aktuell finde ich persönlich es schon wieder arg schwach. Es gibt 3 gute Leute im Moment die das Maß aller Dinge sind: Joshua, Fury und Wilder. Joshua finde ich als Gesampaket persönlich am stärksten mit Luft nach Oben. Klar haben auch große wie Ali mal schwache Kämpfe gemacht wie gegen Wepner. Dass ein Fury aber z.B. einen Tom Schwarz boxt ist desaströs ... einfach nur amrseelig. Man vergleiche einen Schwarz mit einem Blin oder Mildenberger. Das sind ganze andere Qualitäten.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.632
Punkte
113
Ich denk mal da ist auch das persönliche Erleben der jeweiligen Ära prägend.
Bis früh um 7 munter wg nem Fight von Tyson oder Holy.. :D.das verzerrt bestimmt auch ein bissl die Neutralität in der Betrachtung.
Für mich eindeutig 80-er bis 2000-er. Da kann man ja fast aus dem Stegreif zig Kämpfe aufzählen die bis heute den Reiz haben sie wieder anzuschauen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Wir sollten uns darauf verständigen, dass es nur um die vier großen Titel in der jeweils maximalen Version geht. Die Gürtelhäufung einiger Verbände sollte konsequent ignoriert werden. Charr war nie Weltmeister, ist kein Weltmeister und wird nie ein Weltmeister sein. Genau genommen ist er noch nicht einmal ein echter Contender gewesen. Der Kampf gegen Vitali war als Ansetzung ein schlechter Witz. Alles was dann noch folgte ist Mumpitz.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Doch, das bestimmt der Zuschauer. Es ist fachlicher Quark, dass es in einer Gewichtsklasse bei ein und demselben Verband legitim mehrere Weltmeister geben kann. Wenn Verbände über Weltmeistergürtel entscheiden, dann müssen auch noch die WBU, GBU, IBO, LMAA-Weltmeister mit aufgenommen werden. Das kann nicht Sinn einer solchen Sache sein.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.473
Punkte
113
Den Salat können wir ja leider nicht ändern. So lautet nunmal die Bezeichnung. Seit wann gibt es den SuperWM eigentlich?
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Die TOP 10 der GOAT habe ich mal fett markiert. Wie man sieht, ist aus jedem dieser Zeiträume einer der TOP 10 der wohl ewig Besten hervorgegangen.

Nicht wirklich. Nur weil du willkürlich Klitschko fett markierst macht ihn das nicht zu einem der 10 besten aller Zeiten, schon gar nicht wenn Leute wie Lewis oder Tyson hinter ihm sein sollen...
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.183
Punkte
113
Jack Dempsey, James Tunney, Max Baer, Joe Louis, der Stolz der schwarzen Amerikaner... :beten:


Und dann in der zweiten Reihe Max Schmelling, James J. Braddock, der Cinderella Man, Primo Carnera, der Gigant, der Stolz der Italoamerikaner...:love:


Sonny Liston, Muhammad Ali, Joe Frazier und George Foreman sind natürlich auch eine Liga für sich.

Aber aufgrund der Bedeutung, die die Boxer damals für die Menschen besassen, sind für mich die 30er die Aera im Schwergewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.473
Punkte
113
Nicht wirklich. Nur weil du willkürlich Klitschko fett markierst macht ihn das nicht zu einem der 10 besten aller Zeiten, schon gar nicht wenn Leute wie Lewis oder Tyson hinter ihm sein sollen...
Ich habe mich mal willkürlich an der Boxrec Version orientiert, da geht es rein nach Punkten... Für mich ist Tyson ein TOP 5 ATG, aber das ist Ansichtsache. Willkürlich war einzig Deine Kritik, da Du mir ohne zu hinterfragen Willkür unterstellt hast. Vielleicht bin ich aber auch ein WK Fanboy, wer weiß das schon... ;-)
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich habe mich mal willkürlich an der Boxrec Version orientiert, da geht es rein nach Punkten... Für mich ist Tyson ein TOP 5 ATG, aber das ist Ansichtsache. Willkürlich war einzig Deine Kritik, da Du mir ohne zu hinterfragen Willkür unterstellt hast. Vielleicht bin ich aber auch ein WK Fanboy, wer weiß das schon... ;-)

Achso, na dann. Ich will glaub ich gar nicht wissen wie die ihre Punkte vergeben. Die haben ihn ja sogar vor Frazier.:weghier:
 
Oben