Welcher Sommerkönig zündet auch im Winter?


Welcher Sommerkönig startet auch im Winter durch?


  • Umfrageteilnehmer
    0
Beiträge
53.871
Punkte
113
Was denkt ihr? Welche positive Überraschung des Sommer GP's kann auch im Winter für Furore sorgen?

Meine Prognose

Klimov: so schwach wie im vergangenen Winter wird er nicht sein. Denke, dass er auf jeden Fall das Niveau von 16/17 erreicht, mit Luft nach oben. Für ganz vorne reicht es aber nicht.
Tipp Gesamt WC:platz 11-16

Peier: bei ihm bin ich noch skeptischer was Top Plätze angeht. Filmtechnisch hat er sich aber definitiv gesteigert. Wird wohl häufig Punkte holen, aber ohne die ganz großen Ausreißer.
23-33

D. Huber: mit dem Sieg in Hinzenbach und den Meisterschaften der Mann der Stunde. Hat auch letzte Saison angedeutet, dass er weit springen kann. Könnte eine ordentliche Rolle spielen mit punktuell Top 8-10 Plätten
13-19

Geiger
Scheint sich nochmal verbessert zu haben. Ob es für den Sprung in die Weltspitze reicht ist fraglich. Zum erweiterten Kreis zähle ich ihn schon.
7-14

R. Kobayashi
Letztes Jahr schon stark zu Saisonende. Im Sommer v.a. in Japan sehr stark. Gerade Absprung+Übergang sehen sehr gut aus. Potenziell für mich der stärkste Japaner
7-15

Aschenwald:
Ein bisschen in der Versenkung verschwunden, scheint es jetzt wieder bergauf zu gehen. Sollte sich im Team etablieren und regelmäßig Punkte holen.
18-30

Zyla: ist ja kein ganz neues Gesicht da vorne. Würde dem Sommer keine zu große Gewichtung bei ihm zusprechen. Wird ne ordentliche Saison werden.
10-18

Mogel: für mich die absolute Wundertüte, weil A jung und B Slowene. Traue ihm definitiv Überraschungen zu, sogar, dass er zeitweise bester Slowene wird. Kann aber auch voll in die andere Richtung gehen.
10-40
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wie immer schwierig zu sagen. Am meisten überrascht haben mich ja Klimov und Peier. Insbesondere bei Klimov sah es ja eine Weile lang so aus, dass er nur deshalb Chancen auf den SGP-Gesamtsieg haben würde, weil Stoch nicht alle Wettkämpfe mitgemacht hat. Doch in der zweiten Hälfte des Sommers war Klimov dann sogar der Stärkere. Er ist deshalb auch derjenige, dem ich am ehesten gute Platzierungen (mehrmals in die Top 10) im Winter zutraue. Im Gesamtweltcup sehe ich ihn ähnlich wie du.

Daniel Huber hat ja letzten Winter schon einen sehr guten Start in die Saison gehabt, danach kam dann aber nicht mehr so viel. Deshalb bin ich bei ihm eher ein bisschen skeptisch, würde zumindest Aschenwald etwas stärker einschätzen.

Bei Kilian Peier bin ich ebenfalls etwas skeptisch. So sehr ich's ihm gönnen würde - er hatte eben auch im Sommer schon die ein oder andere Platzierung, die eher Richtung vorderes Mittelfeld ging. Und tendenziell wird's im Winter dann eher hinteres Mittelfeld.

Zyla, Geiger und selbst Kobayashi würde ich ja eher zu den Etablierten rechnen.

Zak Mogel springt bestimmt eine gute Saison und verschwindet dann in der darauffolgenden Saison wieder in der Versenkung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Mich hat Peier noch mehr überrascht als Klimov. Beide sehe ich im Winter auch nicht ganz vorne. Und Klimov traue ich etwas mehr zu als Peier. Bei Peier würden mich regelmäßige Top 10 / Top 15 Plätze sehr freuen, Klmov sehe ich etwas häufiger in den Top 10.
D. Huber, Geiger und R. Kobayashi sehe ich im Winter auch in den Top 10, allerdings traue ich keinem der drei den dauerhaften Sprung nach ganz ganz vorne zu. Wobei ich Geiger und R. Kobayashi schon den ein oder anderen Sieg zutraue.
Zyla kann gerne im Winter genau springen, ist nicht unrealistisch, er ist unter Horngacher ja immer stärker geworden.
Aschenwald sehe ich, wie Adler auch, eher regelmäßig in den Top 30 als ganz vorne bzw in den Top 10.

Mogel wird spannend, Zajc ebenso. Bei den slowenischen Wundertüten kann alles kommen ;)

Ich glaube auch, dass einige "Etablierte" im Winter wieder stärker sein werden, sei es Stoch, Freitag, Wellinger, Kraft etc., so dass es für die "Sommerkönige" im Winter schwerer werden wird
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nebenbei übrigens eine interessante Verbesserung im Vergleich zur alten Forensoftware, die Adler hier ausprobiert hat. Dort gab es nur zwei Möglichkeiten bei Umfragen: Entweder, man konnte nur eine Antwort ankreuzen - oder eben beliebig viele! Aber hier kann man offenbar auch eine Maximalzahl von möglichen Antworten ankreuzen.
 
Oben