Weltcup Lillehammer: 11.3. - 12.3.19


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Von Oslo reist der gesamte Tross weiter Richtung Norden ins 180 km entfernte Lillehammer. Sportfans werden sich auch Jahrzehnte später noch mit einem Lächeln an die wohl besten und schönsten Olympischen Spiele aller Zeiten erinnern, wohl nirgendwo war die Atmosphäre herzlicher und familiärer und die Sportfans begeisterter als im Wintersportland Norwegen. Falls ihr mal etwas Zeit habt schaut euch diesen wunderschönen Film an. So sollten Olympische Winterspiele sein!


Auf der Großschanze siegte Jens Weißflog, 10 Jahre nach seinem 1. Olympiasieg in Sarajewo. Von der Normalschanze gabs einen Doppelsieg für den Gastgeber durch Bredesen und Ottesen. Im Team konnte sich Deutschland durchsetzen. Wer erinnert sich nicht an die tragische Figur Harada, der den eigentlich sicheren Vorsprung der Japaner durch einen Hüpfer auf 97,5 m noch vergeigte. Er konnte einem sehr leid tun, auch wenn das Gold an den DSV ging. Mal schauen, was Lillehammer dieses Mal für Dramen parat hat.




Im Vorjahr gab es einen polnischen Doppelsieg durch Stoch und Kubacki, 3. wurde Johansson. Die Damen sind zum 1. Mal bei der RAW-Air dabei, in Lillehammer fanden in dieser Saison im November 2018 bereits 3 Weltcups statt, 2 davon auf der Normalschanze und 1 auf der Großschanze. Am 1. Tag gewann Seyfarth vor Lundby und Takanashi, am 2. Iakoleva vor Lundby und Klinec und am 3. Althaus vor Straub und Iraschko-Stolz. Das Einzel im Rahmen der RAW - Air findet auf der Großschanze statt.

Zeitplan

Montag, 11. März

15:15 Uhr: Offizielles Training
17:30 Uhr: Qualifikation - Herren

18:50 Uhr: Offizielles Training
20:30 Uhr: Qualifikation - Damen


Dienstag, 12. März
16:00 Uhr: Probedurchgang
17:00 Uhr: Wettkampf - Herren

19:15 Uhr: Probedurchgang
20:00 Uhr: Wettkampf - Damen


Ticker
Montag, Herren: https://live.berkutschi.com/skijumping/3230
Montag, Damen: https://live.berkutschi.com/skijumping/3076
Dienstag, Herren: https://live.berkutschi.com/skijumping/3231
Dienstag, Damen: https://live.berkutschi.com/skijumping/3077

Start- und Ergebnislisten
Herren
Startliste Training
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation
Zwischenstand RAW Air

Startliste Einzelwettkampf
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis 1.DG
Endergebnis
Nationscup
Zwischenstand RAW Air
Zwischenstand Weltcup

Damen
Startliste Training
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation
Zwischenstand RAW Air

Startliste Einzelwettkampf
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis 1.DG
Endergebnis
Zwischenstand RAW Air
Zwischenstand Weltcup
Nationscup
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Anders als in Oslo an beiden Tagen jeweils zuerst die Herren , dann die Damen. Bin gespannt, wie sich das auf die Zuschauerzahlen bei den Damen auswirkt. Andererseits sind die Damen hier mal nicht nur das Vorprogramm.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
TV Zeiten

Montag
Eurosport 17.15-18.45 Uhr

Dienstag
ARD
Eurosport 17.15-18.45 Uhr
ARD 17.15-18.50 Uhr
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mich wundert ja ein bisschen, dass die Norweger erneut ihre nationale Gruppe einsetzen. In der Vergangenheit haben sie sie ja hin und wieder auch beim Fliegen in Vikersund eingesetzt, um dort ihre überlegene Flugtechnik auszuspielen. Aber vielleicht hat man sich ja auch gesagt, dass man in diesem Jahr eher auf der Großschanze bleibt, da die mannschaftliche Dichte doch etwas geringer ist als in den anderen Jahren. Und natürlich ist es auch immer ein Risiko, die nationale Gruppe zum letztmöglichen Termin einzusetzen. Wenn da dann der Wettkampf ausfällt, ist die Chance vertan.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Mich wundert ja ein bisschen, dass die Norweger erneut ihre nationale Gruppe einsetzen. In der Vergangenheit haben sie sie ja hin und wieder auch beim Fliegen in Vikersund eingesetzt, um dort ihre überlegene Flugtechnik auszuspielen. Aber vielleicht hat man sich ja auch gesagt, dass man in diesem Jahr eher auf der Großschanze bleibt, da die mannschaftliche Dichte doch etwas geringer ist als in den anderen Jahren. Und natürlich ist es auch immer ein Risiko, die nationale Gruppe zum letztmöglichen Termin einzusetzen. Wenn da dann der Wettkampf ausfällt, ist die Chance vertan.

Gibt es nicht mittlerweile strengere Regeln zur Teilnahme an Skiflug-Wettkämpfen? Vielleicht ist das der Grund, warum die Nationale Gruppe lieber in Lillehammer eingesetzt wird, wenn nicht alle in Vikersund starten dürften.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Die aus der NG werden am Wochenende in Zakopane starten vermutlich. Kirsten hat im Norgethread ne Liste von 21 Spingern fürs Einfliegen gepostet. 20 Norweger, 1 Slowene (Tarman). Aber keinen aus der NG heute.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nein, im Gegenteil, man hat die Regeln sogar wieder gelockert. Während eine Zeit lang ein Weltcuppunkt nötig war, um auf die Flugschanze zu dürfen, unterscheidet man seit dieser Saison nicht mehr zwischen Skispringen und Skifliegen; es gelten also für beide Disziplinen dieselben Teilnahmebedingungen (1 COC-Punkt in der aktuellen oder laufenden Saison oder irgendwann ein Weltcuppunkt).

edit: Ah OK, das stimmt @Lazergirl - das ist natürlich auch sinnvoll, wenn man sich auf diese Weise nicht die Teilnahme an einem COC ruiniert.
 
Oben