Weltcup Lillehammer 29.11 - 02.12.2018

Dieses Thema im Forum "Nordische Kombination" wurde erstellt von kirsten, 22. November 2018.

  1. kirsten

    kirsten Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    22.647
    Ort:
    Horrem
    Von finnischen Ruka aus geht es für die Kombinierer ins norwegische Lillehammer, wo auf der Olympiaschanze von 1994, dem Lysgardsbakken, gesprungen wird. Gelaufen wird im Birkebeineren Cross-Country Stadium. Zwei Wettkämpfe finden auf der Normalschanze statt, davon ein Massenstart und ein Gundersen über 5 km. Für den letzten Wettkampf wechseln die Kombis auf die Großschanze, gelaufen werden anschließend 10 km

    Schanzendaten:
    Normalschanze:
    Hillsize: 98m
    K-Punkt:90m
    Schanzenrekord:107,5m Meter (Karl Geiger)

    Großschanze:
    Hillsize:140m
    K-Punkt:123m
    Schanzenrekord:146m (Simon Amman)



    Zeitplan:
    Mittwoch 28.11:
    20:00 Uhr TCM

    Donnerstag 29.11:
    10:00 Uhr: Offizielles Langlauftraining
    16:00 Uhr Offizielles Training Skispringen (2 Durchgänge) Normalschanze
    18:00 Uhr: PCR

    Freitag 30.11:
    10:00 Uhr: Probe
    11:00 Uhr: Sprung-Wettkampf Normalschanze
    14:30 Uhr: Ind. Gundersen 5 km

    Samstag 1.12:
    09:30 Uhr: Massenstart 10 km
    13:15 Uhr: Probe
    14:15 Uhr: Sprung-Wettkampf Normalschanze

    Sonntag 2.12:
    08:30 Uhr: offizielles Training Großschanze
    09:30 Uhr: Qualifikation
    10:45 Uhr: Wettkampf Großschanze
    14:04 Uhr: Ind. Gundersen 10km

    Programm
     
    #1
    Angliru gefällt das.
  2. kirsten

    kirsten Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    22.647
    Ort:
    Horrem
    TV-Zeiten
    ZDF

    Freitag
    Springen Livestream https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra/noko-lillehammer-springen-100.html
    Lauf Livestream https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra/noko-lillehammer-laufen-100.html

    Samstag
    12:05 Uhr Massenstart
    14:10 Uhr Springen

    Sonntag
    10:40 Uhr Springen
    14:05 Lauf

    Eurosport

    Freitag
    11:00 Uhr: Sprung-Wettkampf Normalschanze
    14:30 Uhr: Ind. Gundersen 5 km

    Samstag
    09:30 Uhr: Massenstart 10 km
    14:15 Uhr: Sprung-Wettkampf Normalschanze

    Sonntag

    10:45 Uhr: Wettkampf Großschanze
    14:04 Uhr: Ind. Gundersen 10km



    Ticker

    Training/PCR Donnerstag
    http://live.fis-ski.com/nk-4118/results-pda.htm
    Wettkampf Ind. Gundersen 5km Freitag: http://live.fis-ski.com/nk-4119/results-pda.htm
    Wettkampf Massenstart Samstag: http://live.fis-ski.com/nk-4120/results-pda.htm
    Wettkampf Ind. Gundersen 10km Sonntag: http://live.fis-ski.com/nk-4120/results-pda.htm
    ZDF
    Freitag
    Springen Livestream https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra/noko-lillehammer-springen-100.html
    Lauf Livestream https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra/noko-lillehammer-laufen-100.html

    Samstag
    12:05 Uhr Massenstart
    14:10 Uhr Springen

    Sonntag
    10:40 Uhr Springen
    14:05 Lauf
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2018
    #2
  3. kirsten

    kirsten Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    22.647
    Ort:
    Horrem
  4. Pirkko

    Pirkko Rane for ever!

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    13.983
    #4
  5. Aufwindspringer

    Aufwindspringer Münchner Kindl

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    28.009
    Ort:
    München
    Was ist mit Eero Hirvonen? Im Team war er auch schon nicht dabei...
     
    #5
  6. Ironpaul

    Ironpaul Bankspieler

    Registriert seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    167
    #6
  7. Biathlon-FAN

    Biathlon-FAN Threadpatenschaften Planer

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    8.063
    #7
  8. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    13.956
    Ort:
    Augsburg
    Norwegen

    Jørgen Graabak
    Jan Schmid
    Espen Andersen
    Jarl Magnus Riiber
    Magnus Krog
    Einar Lurås Oftebro
    Magnus Moan
    Jens Lurås Oftebro
    Espen Dahlhaug Bjørnstad
    Leif Torbjørn Næsvold
    Harald Riiber

    Quelle: Kombinertlandslaget
     
    #8
  9. kirsten

    kirsten Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    22.647
    Ort:
    Horrem
    Frankreich:
    BRAUD François – DEFENSE EMHM / CLUB DES SPORTS CHAMONIX (Mont-Blanc)
    GERARD Antoine – U.S VENTRON (Vosges)
    LAHEURTE Maxime – DOUANES / A.S GERARDMER SKI NORDIQUE (Vosges)
    MUHLETHALER Laurent – PREMANON SKI CLUB (Jura)
    VALLET Edgar – CLUB DES SKIEURS RANDONNEURS (Jura)

    Quelle: ffs.fr
     
    #9
  10. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.098
    Schön, mal wieder einen Massenstart-Wettkampf zu sehen. Der liefert auch nochmal interessante Aufschlüsse über die Laufform, weil die Athleten hier ja wirklich bis zum Schluss Vollgas geben müssen.

    Kann der PCR eigentlich auch im Massenstart eingesetzt werden, weiß das jemand?
     
    #10
  11. Biathlon-FAN

    Biathlon-FAN Threadpatenschaften Planer

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    8.063
    Ich denke wenn es vom Wind nicht geht, kann man Sonntag vielleicht den Sprung für beide Tage nehmen
     
    #11
  12. Unicum

    Unicum Moderator

    Registriert seit:
    3. August 2002
    Beiträge:
    10.279
    Ort:
    Oberbayern
    DSV

    Manuel Faißt
    Eric Frenzel
    Vinzenz Geiger
    Fabian Rießle
    Johannes Rydzek
    Terence Weber
     
    #12
  13. gerrard08LFC

    gerrard08LFC Bankspieler

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    675
    hatte ja im Sommer große Verletzungsprobleme, keine Wettkämpfe bestritten, Kuusamo war auch sehr lange fraglich. Im Einzel dann doch dabei und mit 2.Laufzeit, völlig krass mit der Vorgeschichte. Ka was da nun ist, vllt nun wieder Probleme, Form scheint ja gegen allen Erwartungen schon wieder ganz gut gewesen zu sein. Aber nehme mal an er wollte vor allem den Heim-WC unbedingt mitnehmen

    zu den Regularien, kann zwar sein dass das geht das man den PCR für den Massenstart nimmt, wäre dann aber schon sehr unglücklich, weil dann ja einfach jmd den Wettbewerb im Warteraum gewinnt. Würde dann ja quasi einfach nur zusammengerechnet und das Ergebnis hingeklatscht, das wäre schon iwie nich so geil.
    Und das mit einen Sprung für zwei Wettkämpfe zählen lassen gehe ich von aus wird ziemlich sicher nicht gehen, wäre ja auch iwo unfair. Ist ja auch beim PCR so das der nur für einen Wettkampf genommen werden kann, soweit ich mich erinner, alles andere wäre ja iwie auch albern

    für Do und Fr siehts schon mal richtig mies aus von den Bedingungen, kann gut sein das da erstmal garnix geht
     
    #13
  14. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.098
    Da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass man einen Sprung nicht für zwei Wettkämpfe zählen lassen kann. Mir fällt nur eine Ausnahme ein, und da steht explizit in den Regeln, dass es eine Ausnahme ist: Beim Alpencup der Nordischen Kombiniererinnen - der wird in der Regel gemeinsam mit den Skispringerinnen ausgetragen, und da zählt der erste Sprung des Sprungwettkampfs dann gleichzeitig als Sprungdurchgang des Kombi-Wettkampfs.
     
    #14
  15. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    13.956
    Ort:
    Augsburg
  16. Ironpaul

    Ironpaul Bankspieler

    Registriert seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    167
    Also, der PCR kann nicht für den Massenstart genommen werden! Sollte es so aussehen, dass nicht gesprungen werden kann, dann muss man vorfristig den Wettbewerb in einen Gundersen WK umplanen oder ausfallen lassen :( Aber das Wetter sieht für Samstag sehr gut aus !!!
     
    #16
  17. Biathlon-FAN

    Biathlon-FAN Threadpatenschaften Planer

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    8.063
    Sie fliegen gerade
     
    #17
  18. Neville

    Neville Team-Kapitän

    Registriert seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.092
    Enorme Unterschiede beim Wind von fast 30 Punkten!
     
    #18
  19. Skispringen4Fan

    Skispringen4Fan MVP

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    19.240
    Ort:
    Bocholt
    Die Norges sehr stark, aber auf dieser Schanze kannste dir nicht so viel rausspringen wie in Ruka. Mit den Abständen im PCR könnten auch Riessle und Frenzel was anfangen...

    Allerdings ist das ein Sprint Wettkampf morgen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2018
    #19
  20. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.098
    Genau das, was wir in Ruka schon prognostiziert haben: Auf einigen anderen Schanzen werden die Sprungabstände deutlich geringer sein. Die besten Chancen haben die Deutschen wahrscheinlich am Samstagswettkampf - sofern sie verhindern können, dass die schwächeren Läufer zu lange "lutschen".
     
    #20

Diese Seite empfehlen