Weltcup Nizhny Tagil: 16./17.3.19 (Damen)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Während die Damen in der Vergangenheit meist nicht mehr wirklich viele Wettkämpfe nach dem Großereignis hatten, ist die Saison in diesem Jahr nach der WM noch lange nicht zuende. Kaum ist die Raw Air zuende, beginnt gleich die nächste Tournee - offiziell trägt sie den etwas sperrigen Namen "Blue Bird" RussianTour FIS SJLadies WC, aber ich gehe davon aus, dass sich hier wohl der Name "Blue Bird" durchsetzen wird.

Diese Tournee besteht aus vier Wettkämpfen auf drei Schanzen in zwei Orten - und der erste davon ist Nizhny Tagil. Mittlerweile ist diese Stadt im Weltcup nicht mehr ganz unbekannt; sowohl die Herren als auch die Damen waren hier im Weltcup schon zu Gast. Nizhny Tagil liegt auf der Ostseite des Uralgebirges und damit eigentlich schon in Asien. Bedenkt man, dass die Damen am 14. März erst ihr Raw-Air-Finale in Trondheim haben, so ist das doch ein gewisser Stressfaktor, wenn es dann am 16. März bereits in Nizhny Tagil weitergehen soll.

Anders als bei der Raw Air zählen bei der Blue Bird - so weit ich das der Offiziellen Einladung entnehmen kann - nur die Wettkämpfe, nicht die Qualifikationen zur Gesamtwertung. Vom genauen Modus steht nichts drin, aber ich denke, man kann davon ausgehen, dass wie bei den anderen Tourneen auch, nicht Weltcuppunkte sondern die Punktzahlen aus den Wettkämpfen zählen. Für die besten in der Gesamtwertung gibt es auch zusätzliches Preisgeld; dieses fällt zwar deutlich geringer aus als bei der Raw Air, aber ein spürbarer Bonus ist es durchaus. Verteilt werden insgesamt 25.000 CHF an die Top 6 nach folgendem Schlüssel:

Platz 1: 10.000 CHF
Platz 2: 7.000 CHF
Platz 3: 4.000 CHF
Platz 4: 2.000 CHF
Platz 5: 1.500 CHF
Platz 6: 500 CHF

Anders als bei den anderen Tourneen gibt es ja doch eine etwas längere Wettkampfpause zwischen dem zweiten und dem dritten Wettkampf - aber die Russen haben sich etwas anderes ausgedacht, damit ein gewisser Tourneecharakter aufkommt. Und zwar geht es von Nizhny Tagil aus nicht direkt weiter nach Chaikovsky, sondern zunächst nach Perm. Dort steht der Besuch des Balletts "Schwanensee" im Staatlichen Opern- und Ballett-Theater Perm auf dem Programm. Anschließend gibt es noch ein Galadinner für alle Teams sowie die Offiziellen der FIS; die Damen haben im Abendkleid zu kommen, die Herren in Anzug und Krawatte.

Stand im Gesamtweltcup nach Oslo

Es ist denkbar, dass der Gesamtweltcup bis nach Trondheim bereits rechnerisch entschieden ist; dazu müsste sich Maren Lundby allerdings doch recht deulich von Katharina Althaus absetzen. Ein richtig enges Duell ist allerdings nicht mehr zu erwarten. Dieser Abschnitt wird nach Trondheim noch ergänzt.
  1. Maren Lundby (NOR): 1413
  2. Katharina Althaus (GER): 1133
  3. Sara Takanashi (JPN): 966
Quelle: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2019/JP/3075/2019JP3075WC.pdf

Stand im Gesamtweltcup nach Trondheim

Wie versprochen gibt es nach Trondheim nochmals ein kleines Weltcup-Update: Rechnerisch ist die Entscheidung im Gesamtweltcup immer noch nicht gefallen; bei 355 Punkten Vorsprung bei vier ausstehenden Springen sollte der Sieg von Maren Lundby wirklich nur noch eine Formsache sein.
  1. Maren Lundby (NOR): 1613
  2. Katharina Althaus (GER): 1258
  3. Juliane Seyfarth (GER): 1071
Quelle: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2019/JP/3079/2019JP3079WC.pdf


Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 97 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 104 m (Philipp Orter, 7.3.2019)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/RUS-Russland/Nizhniy+Tagil/0428/


Zeitplan (MEZ)

Samstag, 16.3.19


4.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung
10.15 Uhr: Offizielles Training (zwei Sprünge)
12.00 Uhr: Qualifikation
13.00 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 17.3.19

11.45 Uhr: Qualifikation
13.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielle Einladung


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf Samstag
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Wettkampf Samstag

Startliste Qualifikation Sonntag
Ergebnis Qualifikation Sonntag

Startliste Wettkampf Sonntag
Ergebnis Probedurchgang Sonntag
Ergebnis Wettkampf Sonntag

Zwischenstand Blue Bird
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen

Frankreich


Lucile Morat
Josephine Pagnier
Oceane Avocat Gros

Japan

Itô Yûki
Iwabuchi Kaori
Maruyama Nozomi
Setô Yûka
Takanashi Sara
Ôi Shihori
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.413
Punkte
113
Ort
Berlin
Da kann man angesichts der Kürze der Zeit nur hoffen, dass das Gepäck pünktlich ankommt. Das war ja bei Springen in Russland nicht immer gegeben.
Ob die Damen überhaupt alle ein Abendkleid dabei haben? Dazu müssen ja auch passende Schuhe sein. Aber Ballett in Russland anzuschauen, ist bestimmt toll.

Team Japan wird so bleiben wie es ist mit den sechs Springerinnen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Frankreich:
Lucile Morat
Josephine Pagnier
Oceane Avocat Gros

Quelle: ffs.fr
 
Y

yeti

Guest
Oh Gott, Ballet, Abendkleid, Dinner - für mich wäre das die Höchststrafe.

Müssen die da alle hin?

Mein Beileid. Ich würde mich krank melden.

--> 🤢
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nein, keine Bange, zwingen kann man die Damen dazu selbstverständlich nicht. Weiter unten in der Einladung werden auch verschiedene Preise für den Transport genannt, die jeweils das Ballett beinhalten oder eben nicht. Ich zitiere mal von Seite 8:

PRICES
450 EUR–all-inclusive offer (Charter flight, chartertrain, accommodation inPerm, make up and dress rent service for participants, Ballet and Gala Dinner, 1 day accommodation inChaikovsky);
200 EUR–offer without charter flight (chartertrain, accommodation in Perm,make up and dress rent service for participants, Ballet and Gala Dinner, 1 day accommodation in Chaikovsky);
300 EUR–offer without train and accommodation in Perm, without visiting Ballet and GalaDinner;

Und diejenigen, die das Ballett und das Galadinner besuchen wollen, müssen sich offenbar auch keine Gedanken darüber machen, ob sie nun ein Abendkleid während der ganzen Reise mitschleppen (das hätten sie ja dann sogar schon vor der Raw Air einpacken müssen, weil sie zwischen Trondheim und Nizhny Tagil ja kaum nach Hause können) - sie können die Abendgarderobe auch vor Ort mieten.
 

adler_76

Nachwuchsspieler
Beiträge
439
Punkte
18
Deutschland nur noch zu viert, weil neben Ramona Straub auch Anna Rupprecht verletzungsbedingt die Saison beenden muss, wenn auch nur wegen leichter Kniebeschwerden.

Katharina Althaus (SC Oberstdorf)
Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla)
Carina Vogt (SC Degenfeld)
Svenja Würth (SV Baiersbronn)

Quelle: deutscherskiverband.de
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Deutschland nur noch zu viert, weil neben Ramona Straub auch Anna Rupprecht verletzungsbedingt die Saison beenden muss, wenn auch nur wegen leichter Kniebeschwerden.

Katharina Althaus (SC Oberstdorf)
Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla)
Carina Vogt (SC Degenfeld)
Svenja Würth (SV Baiersbronn)

Quelle: deutscherskiverband.de

Schade dass zwei Startplätze ungenutzt bleiben 😕
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das ist immer ärgerlich. Vielleicht war es logistisch so kurzfristig nicht möglich, jemanden nach Trondheim zu schaffen, damit sie von dort aus gemeinsam mit den anderen nach Nizhny Tagil weiterreisen kann. In der Einladung steht auch, dass EU-Bürger spätestens bis zum 25.2. ein Russland-Visum beantragt haben mussten, wenn ich das richtig deute (Nicht EU-Bürger bis zum 10.2.) - möglicherweise ist also auch das der Grund, warum so kurzfristig nichts mehr ging.

Wie versprochen gibt es nach Trondheim nochmals ein kleines Weltcup-Update: Rechnerisch ist die Entscheidung im Gesamtweltcup immer noch nicht gefallen; bei 355 Punkten Vorsprung bei vier ausstehenden Springen sollte der Sieg von Maren Lundby wirklich nur noch eine Formsache sein.
  1. Maren Lundby (NOR): 1613
  2. Katharina Althaus (GER): 1258
  3. Juliane Seyfarth (GER): 1071
Quelle: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2019/JP/3079/2019JP3079WC.pdf
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Im Ticker war ich erst verwirrt wegen der komischen Zeitangabe, aber jetzt habe ich mal auf der Karte nachgesehen, wo Hatschipuh ... äh ... Nischni ... dingens ... überhaupt liegt. Das ist ja schon auf halbem Wege nach China! 4 Stunden Zeitverschiebung. Da haben die Mädels ja echt einen tierischen Reiseplan gehabt. Mal eben von Norwegen rüber nach Asien (geografisch gesehen). Da hätte die FIS den Wettkampf-Kalender sicherlich auch etwas besser gestalten können...
 

adler_76

Nachwuchsspieler
Beiträge
439
Punkte
18
Da hätte die FIS den Wettkampf-Kalender sicherlich auch etwas besser gestalten können...
Ironie an
Die Mädels wollten doch mehr Springen haben, das haben sie jetzt auch erreicht.
Ironie aus
Sicherlich war es wohl schwierig, die Termine der RAW-Air-Tournee in den engen Zeitplan einzufügen. Hätte man das nächste also heutige Springen statt in Russland irgendwo nach Mittel-/Nordeuropa gelegt, dann wären wohl auch mehr Nationen da.
 

adler_76

Nachwuchsspieler
Beiträge
439
Punkte
18
Anscheinend überträgt nur das norwegische Fernsehen live (n). Irgendein russicher Veranstalter hat immer auf YouTube gestreamt, aber da finde ich nichts.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Denke ich auch. Also sich jetzt über zu viel Wettkampfstress zu beschweren, nachdem man jahrelang gejammert hat, man hätte zu wenige Wettkämpfe, wäre wirklich etwas merkwürdig. Klar ist insbesondere die Reise von Trondheim nach Nizhny Tagil in der kurzen Zeit hart - aber eine bessere Lösung fällt mir nicht ein. Man hätte natürlich die Russland-Wettkämpfe vielleicht im Anschluss an die Japanreise durchführen können.
Aber dann hätte man die Springen, die damals stattgefunden haben, ans Saisonende setzen müssen - und da wäre es dann möglicherweise wieder mit dem Schnee problematisch geworden. In Mitteleuropa wird es jetzt ja schon langsam etwas kritisch mit dem Schnee, während es in Russland diesbezüglich keine Schwierigkeiten geben dürfte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wow: An alle, die den Stream verfolgt haben: Ist Seyfarth hier gerade wirklich 100 m weit gesprungen? Mein erster Gedanke war ja am Ticker: Das muss ein Fehler sein. Dass sie allen anderen - selbst der nach ihr gesprungenen Maren Lundby hier über 5 Meter abnimmt, ist ja wirklich grandios. Endlich mal wieder ein Sieg für die deutschen Damen - und damit auch die Führung in der Blue Bird Tour.

Gleichzeitig besiegelt Lundby damit auch endgültig den Sieg im Gesamtweltcup, die große Kristallkugel ist ihr nun auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen.
 
Oben