Weltcup Oberstdorf 24.01.-26.01.2020 🇩🇪


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Nach auf den Tag genau 6 Jahren kehrt der Weltcup der Nordischen Kombination endlich wieder zurück nach Bayern 🍻. In Oberstdorf steht ein Teamwettkampf und ein klassischer Gundersen auf dem Programm. Und ohne zuviel versprechen bzw. verraten zu wollen, ich bin mir sehr sicher dass diesmal auch mindestens 8 Teams für den Teamwettkampf zusammen kommen, da es ja gleichzeitig auch die Generalprobe für die 2021 stattfindende Nordische Ski WM ist.

2014 gab es ebenfalls einen Teamwettkampf und ein Einzel. Im Team gewannen damals die Deutschen vor den Franzosen (ja, das war noch die goldene Generation 😩) und den Österreichern, im Einzel hatte Eric Frenzel knapp die Nase vorn, dahinter folgten Jan Schmid und Akito Watabe.

Die heimischen Zuschauer dürfen sich auf jeden Fall auf ihren Oberstdorfer Vinzenz Geiger freuen, dem es immerhin schon zwei mal gelungen ist die riiberischen Festspiele zu crashen und der sich mittlerweile auch vorbei an Graabak auf Platz 2 der Gesamtwertung schieben konnte. Und auch Johannes Rydzek kommt pünktlich zum Heimweltcup langsam aber sicher wieder in Form.

Bei seinem letzten Auftritt in Oberstdorf im Sommer 2016 kam der große Gejagte Jarl Magnus Riiber jedoch schon hervorragend mit der Schanze zurecht und landete zur Begeisterung vieler gefühlt erst bei den Imbissbuden. Andere dagegen stellten nur nüchtern fest, dass da schon noch ein paar Meter zum Schanzenrekord, den seit 2003 der Norweger Sigurd Pettersen hält, gefehlt haben (genau genommen waren es 3,5 m bei seinem besten Versuch) 🤭

Wir dürfen also gespannt sein was uns im Allgäu erwartet. Das Wetter soll - Stand heute- gut werden und vllt. bleibt sogar noch ein wenig Winterfeeling übrig. 2014 jedenfalls beim letzten bayrischen Weltcup war alles tief verschneit und ein richtiges Winter Wonderland, hier ein paar Impressionen davon:

P1250223.JPG

551322_10151926226945662_149688247_n.jpg

P1260241.JPG

Schanzendaten

Name: Schattenbergschanze
Hillsize: 137 m
K-Punkt: 120 m
Offizieller Schanzenrekord: 143,5 m (Sigurd Pettersen, 29.12.2003)

P1250214.JPG
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Zeitplan

Freitag, 24.01.2020

09:00 Uhr Offizielles Sprungtraining HS 137
11:00 Uhr PCR HS 137

Samstag, 25.01.2020

08:00 Uhr Probe HS 137
09:00 Uhr Wertungsdurchgang Team HS 137
13:55 Uhr Lauf 4x5 km

Sonntag, 26.01.2020

09:45 Uhr Probe HS 137
10:45 Uhr Wertungsdurchgang HS 137
14:10 Uhr Lauf 10 km

TV-Zeiten

sehen leider sehr schlecht aus, Eurosport überträgt nur den Lauf am Samstag und ARD steigt meistens erst später ein

Samstag

08:50 Uhr - Springen LIVE ARD
ab ca. 14:20 Uhr - Lauf LIVE ARD

ab 13.55 Uhr - Lauf LIVE Eurosport

Sonntag

11:10 Uhr - Springen LIVE ARD
ca. 14:30 Uhr - Lauf LIVE ARD

ab 18:45 Uhr - Aufzeichnung Eurosport
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yeti

Guest
Schöne Einleitung.

Der Flug bis zur Hot Dog-Bude...ich erinnere mich daran.
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
191
Punkte
28
Übertragung am Wochenende auf Eurosport 1 Samstag 13.55 Uhr bis 14.45 Uhr Live und Sonntag 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr als Aufzeichnung Springen und Laufen. Mehr ist es an diesem Wochenende leider nicht :-(
 
Y

yeti

Guest
Ich will jetzt und sofort wissen wer von den ganzen Pappnasen in Odorf antritt.
 
Y

yeti

Guest
Im engeren Sinne ja. War aber auch generell im Hinblick auf den Teambewerb gemeint.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ach so. Ich hab leider noch nichts gefunden und ob das eine stimmt im Hinblick auf den Teambewerb wäre ich mir auch nicht 100 % sicher
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Übertragung am Wochenende auf Eurosport 1 Samstag 13.55 Uhr bis 14.45 Uhr Live und Sonntag 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr als Aufzeichnung Springen und Laufen. Mehr ist es an diesem Wochenende leider nicht :-(
Sorry, du hast dich leider verguckt. Am Samstag dass ist lediglich das Bonusplayer. Auf ESP1 und ESP2 kommt Tennis
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Wir haben doch aufjedenfall schon GER, NOR, AUT, JPN, USA. Und ich denke ITA und FIN haben aufjedenfall auch ein Team. Und wenn CZE auch noch eins hat, ist man doch Zu acht.
 
Oben