Weltcup Otepää: 4.1.-6.1.19


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Tja, hingegen hat Riiber es sehr wohl geschafft, sich im Lauf deutlich zu verbessern, ohne im Springen wirklich zurückzufallen. Wenn ich dran denke, dass er letzte oder vorletzte Saison mal über zwei Minuten auf die besten Läufer verloren hat...

Allerdings ist er dieses Jahr auch das erste mal ohne Krankheit oder Probleme mit seiner Schulter durch die Vorbereitung gekommen.
Die Jahre davor hatte er da immer Probleme.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
. Und Rydzek war in den Trainings ja top, PCR war halt dann leider nix. Geiger wird auch immer konstanter im Springen und arbeitet sich langsam da nach vorne, das passt schon

Da hast du Recht gehabt, Rydzek heute mit einem richtig guten Sprung. Jarl hat sich abgesetzt, allerdings "nur" 30 Sekunden vor Faißt und 36 vor Rydzek. Mal sehen...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ach Mensch, da freut man sich schon über einen endlich mal richtig guten Sprung von Rydzek, und dann springt der Riiber doch wieder allen so weit davon. Auf so einer Schanze finde ich über eine halbe Minute schon viel. Gestern war er in der Loipe auch nur 27 Sekunden schneller als Riiber, obwohl der vorn nicht unbedingt immer höchstes Tempo gelaufen ist. Er hat einfach in der Loipe nicht ganz die Form früherer Tage. Von daher wird es wohl schwer, Riiber einzuholen. Beziehungsweise könnte ich mir vorstellen, dass er Riiber zwar fast einholt, der dann aber beim Zielsprint frischer ist und Rydzek dann davon läuft.
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
ja denke auch einholen werden sie ihn schon, aber im Finish könnte es dann schwer werden. Das Riiber da auch sehr stark ist weis man ja, nun mal schauen wie es dann im vergleich zu einem der stärksten darin aussieht. Aber spielt natürlich auch die Vorbelastung eine Rolle
denke man sollte die Laufleistungen von gestern da nicht zu sehr hernehmen, auch in der Rydzek-Gruppe war man sich vllt nicht so einig, und es hätte eben auch nix gebracht da 15sek schneller zu laufen, es wären die gleichen Plätze geblieben

freut mich auch für Faisst das da endlich mal nen Ausreißer nach oben kommt, Podium sollte ja machbar sein nun
 

Wilhelm2704

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.704
Punkte
0
Ort
Am Teutoburger Wald
Moin, viel dürfte davon abhängen ob sich um Rydzek und Faisst eine Gruppe bildet und wie die dann zusammenarbeitet oder ob Rydzek letztlich frei laufen kann. Ich befürchte jedoch eine Gruppe in der dann irgendwann doch taktiert wird.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.213
Punkte
113
Jarl :jubel:
Starkes Rennen auch von Johannes :thumb:
Vincenz aktuell bärenstark in der Loipe :eek:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Weiß nicht wann die Kommentatoren es endlich kapieren, dass Riiber inzwischen auch ein starker Läufer ist

Und was für einer wenn ein Rydzek ihm grade mal 15 Sekunden abnehmen kann.
Tja wenn man Jarl schlagen will muss man ähnlich stark wie er springen, das wird die Aufgabe für die Zukunft sein.
Jarl hat bis auf 2 Rennen glaube ich immer gewonnen dieses JAhr. EIne haushoe Dominanz die selbst Frenzel glaube ich nicht geschafft hat und er ist noch so jung...
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Riiber ist ein exzellenter Läufer geworden. Aber Rydzek war heute in der Loipe auch nicht ganz so stark wie sonst. Über eine Minute hinter Taylor Fletcher. Auch Geiger hätte Rydzeks Rückstand auf Riiber heute z.B. aufgeholt. Wobei Riiber und Rydzek auf den letzten zwei Kilometern dann sicher auch etwas Tempo herausgenommen haben. Aber trotzdem.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Riiber ist ein exzellenter Läufer geworden. Aber Rydzek war heute in der Loipe auch nicht ganz so stark wie sonst. Über eine Minute hinter Taylor Fletcher. Auch Geiger hätte Rydzeks Rückstand auf Riiber heute z.B. aufgeholt. Wobei Riiber und Rydzek auf den letzten zwei Kilometern dann sicher auch etwas Tempo herausgenommen haben. Aber trotzdem.
Das ist eben das, was ich meine - Rydzek ist diese Saison generell etwas schwächer in der Loipe als vergangenes Jahr. Am Ende der letzten Saison war er der drittbeste Läufer hinter Pittin und Herola - und zwar doch mit einem gewissen Abstand zu Platz 4:

http://medias2.fis-ski.com/pdf/2018/NK/4131/2018NK4131BST.pdf

In der laufenden Saison liegt er hingegen lediglich auf Rang 9:

http://medias1.fis-ski.com/pdf/2019/NK/4127/2019NK4127BST.pdf

Ich hoffe, dass er sich da noch ein bisschen steigern kann - denn viel besser springen als heute kann er eigentlich nicht.


Übrigens: Zur generellen Beurteilung der Laufleistung fände ich es ja tatsächlich ganz reizvoll, häufiger Wettkämpfe zu haben, bei denen zuerst gelaufen wird - und zwar gar nicht mal nur im Massenstart, sondern auch im Intervallstart, also immer mit einer halben Minute Abstand zwischen den Läufern. Man könnte dann weder bummeln noch taktieren, so dass man daraus die besten Rückschlüsse auf die Laufform ziehen könnte.
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
ja das ist dann vllt auch da wieder ein bisschen das Problem das man sich mehr aufs Sprungstraining fokussiert hat, weil man eben weis wie hoch das Niveau da ist und man da einfach voll dabei sein muss. Fehlt dann vllt der letzte Tick in der Laufform, wobei das eben auch wie du schon sagst immer schwer zu vergleichen ist, Rydzek musste ja heute jeden Meter alleine laufen (Riiber natürlich auch), aber im Vergleich zu Fletcher natürlich was ganz anderes, der kann sich da hinten von Gruppe zu Gruppe hangeln, und grad auf der Strecke hier die nicht allzu schwer ist und auch viel Fläche drin hat macht das schon nen ordentlichen Unterschied.

Naja vllt wird das dann wieder in Richtung Höhepunkt wie auch in den letzten Jahren, das haben die Deutschen Jungs ja wirklich immer super hinbekommen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.307
Punkte
113
Ich glaube auch das allgemein mehr wert auf das springen gelegt wird. Ich glaube läufer vom Niveau eines manninen oder elden gibt es eher nicht mehr weil der Trend Richtung leicht und sprungstark geht.
 
Oben