Weltcup Ramsau 20.12.-22.12.2019 🇦🇹


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wieder einmal steht der Weihnachtsweltcup vor der Tür und wieder einmal habe ich die Theadpatenschaft für einen meiner Lieblingsorte im Kalender der Nordischen Kombination übernommen :D

Ramsau liegt wie der Name schon sagt am 2995 m hohen Dachsteinmassiv und ist mit knapp 3000 Einwohnern nicht besonders groß. Die Gemeinde in der Steiermark lebt daher ausschließlich vom Tourismus, im Sommer wollen die Wanderer die beeindruckende Bergwelt erkunden, im Winter finden die Skifahrer und Langläufer hier meist optimale Bedingungen. Ramsau hat zudem durch die erfolgreiche ZDF Serie "Die Bergretter", die fast ausschließlich in der näheren Umgebung gedreht wird, nochmal an Bekanntheit dazugewonnen.

Da ich mich nicht immer nur wiederholen möchte, lasse ich jetzt lieber mal ein paar Bilder sprechen:

5593

5588
Der Dachstein, das Wahrzeichen von Ramsau


5589
Ramsauer Pfarrkirche


5590
Die Siegerehrung am Ederhof am Samstagabend ist immer besonders stimmungsvoll


5591
Langlaufstadion


Die Sieger im Vorjahr kamen beide aus Norwegen und hießen Jarl Magnus Riiber und Jørgen Graabak. Aufgrund der momentanen Situation in der Nordischen Kombination stehen die Chancen , dass sich diese Konstellation wiederholt, sicher nicht schlecht. Jedoch sind die Abstände auf der WM-Schanze von 1999 immer sehr eng gewesen, sodass die Läufe auf jeden Fall mehr Spannung versprechen sollten als die in Ruka oder Lillehammer :)

5592
Der letztjährige Sieger und erneute Weltcupführer der aktuellen Saison war wie immer allerbester Laune (zumindest am Samstag hust)


Schanzendaten

Name: WM-Schanze
Hillsize: 98 m
K-Punkt: 90 m
Weitester Sprung: 104,5 m (Jarl Magnus Riiber 17.12.2017, abgebrochener Wettkampf)
Offizieller Schanzenrekord: 101 m (Daito Takahashi, 17.12.2005)

5586
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Zeitplan

Freitag, 20.12.2019

10:00 Uhr Offizielles Sprungtraining HS 98
12:00 Uhr PCR HS 98
14:00 Uhr Offizielles Langlauftraining

Samstag, 21.12.2019

10:00 Uhr Probe HS 98
11:00 Uhr Wertungsdurchgang HS 98
14:15 Uhr Lauf 10 km
19:00 Uhr Siegerehrung am Ederhof

Sonntag, 22.12.2019

09:00 Uhr Qualifikation HS 98
11:00 Uhr Wertungsdurchgang HS 98
15:45 Uhr Lauf 10 km
16:20 Uhr Siegerehrung

TV-Zeiten

Samstag

10:50 Uhr - Springen LIVE Eurosport 2
12:40 Uhr - Springen Zusammenfassung ZDF

13:40 Uhr - Lauf LIVE Eurosport
14:02 Uhr - Lauf LIVE ZDF

Sonntag

10:50 Uhr - Springen LIVE ZDF

15:45 Uhr - Lauf LIVE Eurosport
15:50 Uhr - Lauf LIVE ZDF
 
Y

yeti

Guest
War kein großer Aufwand, das hättest du bestimmt auch geschafft. 😝
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.931
Punkte
113
Nordische Kombination schaue ich mir ja nicht so häufig an, aber bei Ramsau ist das ein Muss. Habe in dem Ort zu oft Urlaub gemacht als Kind/Jugendlicher, dass alleine am TV nur Erinnerungen kommen.

2003 war ich auch bei dem Wettbewerb dabei.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Nordische Kombination schaue ich mir ja nicht so häufig an, aber bei Ramsau ist das ein Muss. Habe in dem Ort zu oft Urlaub gemacht als Kind/Jugendlicher, dass alleine am TV nur Erinnerungen kommen.

2003 war ich auch bei dem Wettbewerb dabei.

cool.. schaust du dann auch die oben genannte Serie an?
 
Y

yeti

Guest
Jarl Magnus Riiber – IL Heming
Einar Oftebro – IL Jardar
Espen Andersen – Lommedalens IL
Jørgen Graabak – Byåsen IL
Espen Bjørnstad – Byaasen Skiklub
Kasper Moen Flatla – IL Jardar
Jens Lurås Oftebro – IL Jardar
Andreas Skoglund – Molde og Omegn IF

Team Wikinger
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Der DSV tritt mit 9 Teilnehmern an. Lange und Mach werden sich abwechseln.

  • Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
  • Eric Frenzel (SSV Geyer)
  • Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
  • Jakob Lange (WSV Kiefersfelden)
  • David Mach (TSV Buchenberg)
  • Fabian Rießle (SZ Breitnau)
  • Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
  • Julian Schmid (SC Oberstdorf)
  • Terence Weber (SSV Geyer)
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Der PCR wäre ein nettes Duell zwischen Graabak und Riiber. Wenn sie sich nicht einig sind können noch mehr mitmischen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wir haben es auch rechtzeitig zum PCR geschafft 🎉

Immerhin hat mal nicht Jarl gewonnen, haha. Was will man (oder auch Frau) mehr

Miezbert war ja vllt auch mal mega niedlich :love:
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
auf Ramsau ist das doch immer wieder Verlass, da sehen die Abstände beim springen dann wieder ganz anderes aus, ist eben die kleinste/engste Schanze im WC nach dem beiden möglicherweiste streuensten
werden sicherlich deutlich spannender Rennen, die Laufstrecke ist umgebaut und wird dann wohl ein bisschen schwerer als sein als die letzten Jahre, bin ich mal gespannt. Euch vorort viel Spaß
 
Oben