Weltcup Ruka, 23.11.-25.11.18

Dieses Thema im Forum "Nordische Kombination" wurde erstellt von Benjamin, 17. November 2018.

  1. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.098
    Eine Woche nach den Skispringern und Langläufern starten nun auch die Nordischen Kombinierer in ihre Weltcupsaison. Los geht es im hohen Norden in einem Ort, der nahe am Polarkreis liegt und der in der Vergangenheit ein Garant für winterliche Bilder war: Ruka! Da die Kombinierer ja nicht auf Skiflugschanzen starten, ist das gleichzeitig die größte Schanze, von der sie springen. Und die Rukatunturi ist außerdem bekannt dafür, dass sie relativ stark streut, und so sollten hier eher die starken Springer im Vorteil sein.

    Werfen wir einen Blick auf die Favoriten: Titelverteidiger im Weltcup ist der Mann, der zuvor sechsmal in Folge am Ende der Saison auf dem Podest stand, um dann beim siebten Mal endlich die große Kristallkugel zu holen: Akito Watabe! Kann er seinen Titel verteidigen, oder wird er tatsächlich vor allem auf die WM hinarbeiten, um einen Titel zu holen, den er noch nicht errungen hat.
    Sein härtester Konkurrent war in der letzten Saison völlig überraschend der Norweger Jan Schmid, der in hohem Alter seine Bestform gefunden hat. Ob er solch eine Leistung nochmals zeigen kann? Ich persönlich würde seinem jüngeren Landsmann Jarl Magnus Riiber, dem Spitzenspringer unter den Kombinierern, mehr zutrauen.
    Und natürlich darf man auch die Deutschen nicht vergessen: Eric Frenzel, der ja fünfmal in Folge den Gesamtweltcup gewonnen hat, hat zwar keine ganz so erfolgreiche letzte Saison gehabt - aber dass man das nach einem Jahr, in dem er immerhin Olympiasieger geworden ist, so ausspricht, sagt eigentlich schon alles über seine Ausnahmestellung in der Nordischen Kombination aus. Und in einem WM-Jahr denkt man selbstverständlich auch an Johannes Rydzek, der bei der letzten WM ja vier von vier möglichen Goldmedaillen geholt hat.
    Doch die Erfolge von Jan Schmid in der letzten Saison zeigen eben auch, dass in der Nordischen Kombination auch ein Athlet voll durchstarten kann, mit dem man jetzt noch nicht unbedingt rechnet. Man darf also gespannt sein.

    Schanzendaten

    K-Punkt: 120 m
    Hillsize: 142 m
    Offizieller Schanzenrekord: 147,5 m (Stefan Kraft, 25.11.2017)
    Inoffizieller Schanzenrekord: 150,5 m (Ville Larinto, 26.11.2010)

    Quelle: www.skisprungschanzen.com


    Zeitplan

    Donnerstag, 22.11.18

    18 Uhr: Mannschaftsführersitzung

    Freitag, 23.11.18

    10 Uhr: Offizielles Langlauftraining
    13 Uhr: Offizielles Sprungtraining
    15 Uhr: PCR / Qualifikation

    Samstag, 24.11.18

    10 Uhr: Probedurchgang
    11 Uhr: Sprungdurchgang
    15 Uhr: 10 km Langlauf

    Sonntag, 25.11.18

    8.45 Uhr: Probedurchgang
    9.45 Uhr: Sprungdurchgang
    15.00 Uhr: 4 x 5 km Staffel

    Quelle: Offizielles Programm


    Links zu den Tippthreads

    PCR
    Einzelwettkampf
    Teamwettkampf



    Start- und Ergebnislisten


    Startliste Training
    Ergebnis Training
    Ergebnis PCR

    Ergebnis Probedurchgang
    Ergebnis Sprungdurchgang
    Ergebnis Wettkampf

    Startliste Teamwettkampf
    Ergebnis Probedurchgang
    Ergebnis Sprungdurchgang
    Ergebnis Teamwettkampf
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2018
    #1
    Hardstyle21 und Angliru gefällt das.
  2. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.098
    Meldungen

    Deutschland

    Eric Frenzel
    Johannes Rydzek
    Fabian Rießle
    Vinzenz Geiger
    Manuel Faißt
    Terence Weber

    Frankreich


    François Braud
    Antoine Gerard
    Maxime Laheurte
    Laurent Muhlethaler
    Edgar Vallet

    Japan

    Nagai Hideaki
    Shimizu Aguri
    Sonehara Gô
    Watabe Akito
    Watabe Yoshito
    Yamamoto Gô

    Norwegen

    Jarl Magnus Riiber
    Magnus Moan
    Jørgen Graabak
    Espen Andersen
    Magnus Krog
    Jan Schmid
    Einar Lurås Oftebro

    Österreich

    Wilhelm Denifl
    Bernhard Gruber
    Mario Seidl
    Lukas Greiderer
    Martin Fritz
    Franz-Josef
    Dominik Terzer
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2018
    #2
  3. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    13.956
    Ort:
    Augsburg
    Danke Benjamin fürs Erstellen des Threads :) Ich freue mich schon so darauf

    Jarl wurde ja die letzten Wochen vom Rest
    der Mannschaft isoliert damit er ja nicht wieder pünktlich zum Saisonauftakt krank ist
     
    #3
  4. kirsten

    kirsten Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    22.647
    Ort:
    Horrem
    Frankreich
    François Braud
    Antoine Gerard
    Maxime Laheurte
    Laurent Muhlethaler
    Edgar Vallet

    Quelle: franz. Skiverband
     
    #4
  5. Biathlon-FAN

    Biathlon-FAN Threadpatenschaften Planer

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    8.063
    Von den TV Zeiten sieht es diesesmal auch ganz gut aus

    Samstag
    Springen
    ZDF 11.15 - 11.55 Uhr
    Eurosport 11.30 - 12.00 Uhr

    Lauf
    ZDF 14.50 - 15.40 Uhr
    Eurosport 14.45 - 15.30 Uhr

    Sonntag

    Teamspringen
    ZDF 10.15 - 10.40 Uhr
    Eurosport 09.30 - 10.45 Uhr

    Lauf

    ZDF Livestream ab 14.55 Uhr
    Eurosport 14.45 - 15.45 Uhr
     
    #5
  6. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    13.956
    Ort:
    Augsburg
    Sehr schön :jubel:
     
    #6
  7. kirsten

    kirsten Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    22.647
    Ort:
    Horrem
    Norwegen:
    Jarl Magnus Riiber
    Magnus Moan
    Jørgen Graabak
    Espen Andersen
    Magnus Krog
    Jan Schmid
    Einar Lurås Oftebro

    Quelle: fis-ski.com
     
    #7
    Rising Sun gefällt das.
  8. Hakuba

    Hakuba J-Fan

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    10.884
    Ort:
    Berlin
    Team Japan (bis Ramsau)

    Nagai Hideaki
    Shimizu Aguri
    Sonehara Gô
    Watabe Akito
    Watabe Yoshito
    Yamamoto Gô
     
    #8
  9. Unicum

    Unicum Moderator

    Registriert seit:
    3. August 2002
    Beiträge:
    10.279
    Ort:
    Oberbayern
    Österreich

    Wilhelm Denifl
    Bernhard Gruber
    Mario Seidl
    Lukas Greiderer
    Martin Fritz
    Franz-Josef
    Dominik Terzer
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2018
    #9
  10. Unicum

    Unicum Moderator

    Registriert seit:
    3. August 2002
    Beiträge:
    10.279
    Ort:
    Oberbayern
    Deutschland

    Eric Frenzel
    Johannes Rydzek
    Fabian Rießle
    Vinzenz Geiger
    Manuel Faißt
    Terence Weber
     
    #10
  11. Morilla

    Morilla Stammspieler

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    1.389
    Schön das auch die Kombis zurück sind.
     
    #11
  12. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.098
    #12
  13. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    13.956
    Ort:
    Augsburg
    :jubel:

    schön auch Samuel wieder auf der Startliste zu sehen!
     
    #13
  14. gerrard08LFC

    gerrard08LFC Bankspieler

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    675
    endlich geht es wieder los :)
    bin ja sehr gespannt was der Jarl diese Saison bringen wird, scheint ja nun so richtig das erste Mal ohne Probleme durch die Vorbereitung gekommen zu sein und steht topfit am Start, ich glaub da muss sich die Konkurrenz warm anziehen, hat er ja letzte Woche in Beitostölen auch direkt schon gezeigt

    schön das es der Eero auch noch geschafft hat nach dem schwiergen Sommer und komplett ohne Wettkämpfe, wird aber vermutlich noch zurückhängen mit der Form
     
    #14
  15. lenni

    lenni Stammspieler

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    1.581
    Training verschoben, Jury Meeting 13:45 Uhr
    Fängt ja schon wieder gut an :(.
     
    #15
  16. Schwarz-Rot-Gold Adler

    Schwarz-Rot-Gold Adler Quizduell Master

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    38.198
    Ort:
    Bayern
  17. Biathlon-FAN

    Biathlon-FAN Threadpatenschaften Planer

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    8.063
    Alles abgesagt in Sachen Kombi heute in Ruka. Geht ja echt super los, wie fast immer da. Könnte man auch gleich in Lillehammer starten
     
    #17
  18. Werder-Fan157

    Werder-Fan157 Stammspieler

    Registriert seit:
    1. Juni 2018
    Beiträge:
    1.451
    Sollte morgen nicht gesprungen werden können, fällt der Wettkampf ins Wasser, oder? Oder zählt dann ein Trainingsdurchgang wie der PCR?
     
    #18
  19. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.098
    Nein, ein normales Training kann nicht als PCR zählen. Aber selbst das haben sie ja bis jetzt noch nicht runtergebracht.
     
    #19
  20. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    13.956
    Ort:
    Augsburg
    Das nervt langsam echt, jedes Jahr das gleiche. Laut wetterbericht ist morgen zwar weniger Wind, aber optimal sieht auch anders aus. hoffen wir das beste..
     
    #20

Diese Seite empfehlen