🇫🇮 Weltcup Ruka 27. - 29.11.2020


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
Die Reise führt die besten Skispringer der Welt in den hohen Norden nach Finnland. Dort, in Kuusamo, finden die beiden nächsten Einzelwettbewerbe der noch jungen Saison statt.
Ach, und manchmal wünscht man sich in diesen Zeiten diese Normalität des Kabbelns über traditionelle Opening-Veranstaltungen oder gar den Wind zurück…
In jedem Event schwingt die Unsicherheit mit, wer denn nun alles die Reise antritt und welche Vorgaben die einzelnen Gastgeberländer dem Sport aufdrücken.
Es bleibt zu hoffen, dass uns pünktlich zum ersten Adventswochenende wenigstens der Winter seine Vorboten sendet. Ob wie in jedem Jahr auch der Weihnachtsmann den Springern einen Besuch abstattet, bleibt abzuwarten.
Landschaftlich bietet Kuusamo mit seinem Wintersportzentrum Ruka in 493m Höhe die besten Voraussetzungen für sportliche Aktivitäten:
Ob nun Skispringen, Skilanglauf und die Nordische Kombination als Nordic Opening oder doch Biathlon und Freestyle-Skiing – in Ruka fanden Bewerbe auf internationalem Niveau statt. Und auch jeden Alpin-Skifahrer lädt die Piste bis weit ins Frühjahr hinein ein.


Inmitten dieses Winterwonderlands liegt sie also, die Rukatunturi, die ganzjährig gesprungen werden kann. Bis zur Neugestaltung der Großen Mühlenkopfschanze galt sie als größte Schanze der Welt.

Rukatunturi:
HS: 142m
K-Punkt: 120m
Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/FIN-Finnland/OL-Oulu/Kuusamo/0250-Ruka/

Schanzenrekord: 150,5m Ville Larinto (2010)
Offizieller Schanzenrekord: 147,5m Stefan Kraft (2017), Ryoyu Kobayashi (2018), Karl Geiger (2019)



Letzter Sieger:
Im vergangenen Jahr siegte Daniel-Andre Tande vor Philipp Aschenwald und Anze Lanisek.

Aktuelle Situation:
Noch sind nicht alle Karten aufgedeckt. Aber der Weg bis zur Skiflug-WM ist nicht weit. Man muss also heuer schon früh über eine gute Form verfügen, wenn man sich für eine Nominierung empfehlen will.
Es ist davon auszugehen, dass alle Nationen ihre Teams im Vergleich zu Wisla kaum oder gar nicht ändern werden.
Johan-Andre Forfang soll ins norwegische Team zurückkehren. Wer wird seinen Platz für ihn abgeben müssen?
Und vielleicht erleben wir mit Juho Ojala auch einen einheimischen Athleten in der Nationalen Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
Zeiten: alle Zeiten MEZ
Freitag, 27.11.2020
14.30h Offizielles Training
16.45h Qualifikation

Samstag, 28.11.2020
15.00h Probedurchgang
16.30h Erster Wertungsdurchgang
anschl. Finaldurchgang und Siegerehrung

Sonntag, 29.11.2020
14.00h Qualifikation
15.30h Erster Wertungsdurchgang
anschl. Finaldurchgang und Siegerehrung

Liveticker:
Freitag, 27.11.2020
https://live.berkutschi.com/skijumping/3038
http://live.fis-ski.com/jp-3038/results-pda.htm

Samstag, 28.11.2020
https://live.berkutschi.com/skijumping/3040
http://live.fis-ski.com/jp-3040/results-pda.htm

Sonntag, 29.11.2020
https://live.berkutschi.com/skijumping/3039
http://live.fis-ski.com/jp-3039/results-pda.htm


TV-Zeiten:
Freitag, 27.11.2020
16.40h Eurosport 1

Samstag, 28.11.2020
16.30h Eurosport 1
16.40h ZDF
17.15h ORF1

Sonntag, 29.11.2020
15.25h ZDF
15.25h Eurosport 1
17.15h ORF1
 
Zuletzt bearbeitet:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Team Finnland:
Antti Aalto, Mico Ahonen, Andreas Alamommo, Niko Kytösaho, Eetu Nousiainen, Jarkko Määttä, Arttu Pohjola, Jonne Veteläinen

 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Bei den Norwegern ist Robin Pedersen draussen, dafür Johann Forfang dabei.
Ansonsten ist es das gleiche Team wie in Wisla
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Warum waren eigentlich beim Alpin-Rennen in Levi Zuschauer erlaubt und beim Skispringen in Ruka nicht. Beim Biathlon-Weltcup in Finnland dürfen sogar 4500 zuschauen...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Irgendwo ist diese Frage doch schon mal aufgetaucht... kirsten hatte damals folgenden Link gepostet:


Offenbar war es eine Entscheidung des Veranstalters. Warum nun die einen sagen, dass es mit Zuschauern geht, und die anderen nicht, ist natürlich schwer zu beantworten. Vielleicht sind die einen etwas vorsichtiger, vielleiht sind manchmal die Bedingungen vor Ort günstiger als anderswo.

In Levi waren natürlich auch nur die Slalom-Damen, während in Ruka Skispringer, Kombinierer, Langläufer und Langläuferinnen vor Ort sind - vielleicht ist es da dann einfach schwerer, sich auch noch um Zuschauer zu kümmern.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Offenbar war es eine Entscheidung des Veranstalters. Warum nun die einen sagen, dass es mit Zuschauern geht, und die anderen nicht, ist natürlich schwer zu beantworten.
Deutsche Veranstalter versuchen ja, einen Teil der Verluste wegen reduzierter Zuschauerzahl durch heftige Preise aufzufangen. In Finnland ist der Andrang eh schon nicht so groß. Vielleicht würden sie Karten zu ähnlichen Preisen wie hier gar nicht loswerden und lassen es daher gleich bleiben.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Zum LL würden ja sicher ein paar Zuschauer kommen, bei den Kombis und auch immer mehr beim Skispringen ist es aber schon verdammt leer
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
*******e. Gute Besserung an alle.
Hoffentlich hatten sie keinen zu engen Kontakt zu anderen Teams.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Team Polen:

Piotr Zyla
Kamil Stoch
Dawid Kubacki
Klemens Muranka
Andrzej Stekala
Pawel Wasek

Team Österreich:

Manuel Fettner
David Haagen
Timon-Pascal Kahofer
Clemens Leitner
Markus Schiffner
Marco Woergoetter

Quelle: skijumping.pl
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Deutschland unverändert.

- Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
- Severin Freund (WSV DJK Rastbüchl)
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Martin Hamann (SG Nickelhütte Aue)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)

 
Oben