Weltcup Titisee-Neustadt 07.-09.12.2018

Dieses Thema im Forum "Skispringen" wurde erstellt von Peaches, 2. Dezember 2018.

  1. Peaches

    Peaches #mission54

    Registriert seit:
    6. April 2015
    Beiträge:
    25.747
    Ort:
    Tirol
    Der nordische Skisport hat mit all seinen Facetten und über alle Alters- und Leistungsklassen hinweg im Hochschwarzwald einfach Tradition. Und auch einen Skisprungweltcup wird es diesen Winter wieder geben. Sowohl Herren als auch Damen haben schon in der Vergangenheit ihre Wettkämpfe auf der großen Naturschanze am Fuße des Hochfirsts ausgetragen, die gemeinsame Austragung eines Weltcups hat in dieser Saison aber Premiere.

    So wird es in der kommenden Woche, so der Wettergott will, zwei Einzelbewerbe und einen Teambewerb der Herren geben.

    Die Große Hochfirstschanze, ihres Zeichens größte Naturschanze Deutschlands und zwölft-größte Skisprungschanze der Welt, kann bereits auf einige kuriose und leider auch unschöne Geschichten zurückblicken. Man erinnere sich nur an Sven Hannawalds fehlende Plombe im Jahr 2001, nach der das gesamte Betreuerteam den ganzen Auslauf abgesucht hat und die Disqualifikation doch nicht verhindern konnte. Einen Tag später holte Hannawald den Sieg an Ort und Stelle nach. Apropos Disqualifikation: Negativ in Erinnerung bleibt den deutschen Fans sicher auch Severin Freunds 100g-Skandal aus dem Jahr 2015.
    Und auch von schweren Stürzen kann die Hochfirstschanze erzählen. Beispielhaft sei Martin Schmitt in 2007 genannt, der mit Gehirnerschütterung und Kieferbruch die Schanze im Rettungswagen verlassen musste; oder Thomas Morgenstern sechs Jahre später, der einen schmerzhaften Sturz nicht mehr verhindern konnte, nachdem sich bei der Landung die Bindung geöffnet hatte.


    Schanzendaten:
    K-Punkt: 125 m
    HS: 142 m
    inoffizieller Schanzenrekord: 150 m (Maximilian Mechler, COC 2011)
    offizieller Schanzenrekord: 148 m (Domen Prevc, 2016)
    Frauenrekord: 138 m (Melanie Faißt, 2009)

    Ticker:
    Freitag:
    Samstag (Herren):
    Samstag (Damen):
    Sonntag (Herren):
    Sonntag (Damen):
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2018
    #1
    Hakuba und Benjamin gefällt das.
  2. Peaches

    Peaches #mission54

    Registriert seit:
    6. April 2015
    Beiträge:
    25.747
    Ort:
    Tirol
    Zeitplan:

    Freitag:
    14:00 Uhr Stadionöffnung / TCM Herren
    16:00 Uhr Offizielles Training Herren
    18:00 Uhr Qualifikation Herren

    Samstag:
    09:00 Uhr Stadionöffnung
    09:30 Uhr TCM Damen
    11:00 Uhr Offizielles Training Damen
    13:00 Uhr Qualifikation Damen

    15:00 Uhr Probesprung Team Herren
    16:00 Uhr Teamspringen Herren

    Sonntag:
    08:00 Uhr Stadionöffnung
    09:00 Uhr Probesprung Damen
    10:00 Uhr Einzelspringen Damen

    14:30 Uhr Probesprung Herren
    15:30 Uhr Einzelspringen Herren
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2018
    #2
  3. Peaches

    Peaches #mission54

    Registriert seit:
    6. April 2015
    Beiträge:
    25.747
    Ort:
    Tirol
    Meldeliste:

    siehe Link 1 Post weiter unten ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2018
    #3
  4. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    13.968
    Ort:
    Augsburg
  5. Schwarz-Rot-Gold Adler

    Schwarz-Rot-Gold Adler Quizduell Master

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    38.258
    Ort:
    Bayern
    Teamspringen:mensch::rolleyes:
     
    #5
    Morilla, Mario und tibonius gefällt das.
  6. Peaches

    Peaches #mission54

    Registriert seit:
    6. April 2015
    Beiträge:
    25.747
    Ort:
    Tirol
    #6
  7. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    13.968
    Ort:
    Augsburg
    :( Es soll doch so schön regnen, wir könnten uns so schön an vor einem Jahr oder an Innsbruck erinnert fühlen :laugh:
     
    #7
  8. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    13.968
    Ort:
    Augsburg
    ja leider..
     
    #8
  9. Peaches

    Peaches #mission54

    Registriert seit:
    6. April 2015
    Beiträge:
    25.747
    Ort:
    Tirol
    Ja, ich würde auch unglaublich gern mit euch im Regen stehen, aber mein Mann bevorzugt, das Wochenende am Gardasee zu verbringen - mit mir :laugh: nur Gott weiß, wie solche Prioritäten entstehen
     
    #9
  10. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    13.968
    Ort:
    Augsburg
    ich kann es gut verstehen :laugh::laugh:
     
    #10
  11. Drizzels

    Drizzels Bankspieler

    Registriert seit:
    9. Dezember 2017
    Beiträge:
    212
    Gibt es einen Grund warum es das Mixed Springen nicht gibt?
     
    #11
  12. Schwarz-Rot-Gold Adler

    Schwarz-Rot-Gold Adler Quizduell Master

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    38.258
    Ort:
    Bayern
    Nicht interessant genug und dadurch nicht lohnenswert
     
    #12
  13. Elvira90

    Elvira90 Rookie

    Registriert seit:
    26. März 2018
    Beiträge:
    47
    Bin am Samstag dabei :D und Sonntagmorgen zum Einzel bei den Frauen.
     
    #13
  14. Hakuba

    Hakuba J-Fan

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    10.918
    Ort:
    Berlin
    Bei Team Japan, das ja sieben Springer gemeldet hat, dürfte Takeuchi rausfallen, da er in den bisherigen Springen der insgesamt schwächste war. (Ich will aber der Entscheidung natürlich nicht vorgreifen.)
     
    #14
  15. KekX

    KekX Aha!

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    14.646
    #15
  16. teppichklopfer0

    teppichklopfer0 Rookie

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    27
    Haben die Slowenen bei ihrem Nachwuchs, aktuell tatsächlich keine besseren Springer als Lanisek, Naglic und Pavlovcic?

    Kaum zu glauben, dass die Kasachen mit dem 3. klassigen Muminov und den beiden Jungspunden, bei denen man schon froh war, dass sie im Teamspringen nicht gestürzt sind, erneut teilnehmen.
    Außer Tkachenko sind die doch nicht mal im COC konkurrenzfähig.
     
    #16
  17. Schwarz-Rot-Gold Adler

    Schwarz-Rot-Gold Adler Quizduell Master

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    38.258
    Ort:
    Bayern
    Das sind mal hundsmiserabele Wetteraussichten...
     
    #17
  18. actaion

    actaion Bankspieler

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    407
    Eigentlich sollte es ja ein Mixed-Teamspringen geben, das wurde dann aus nichtmal plausibel erklärten Gründen gestrichen und gegen das 75. HerrenTeamspringen ausgetauscht.
    Mixed-Teamspringen waren eh schon nur 2 im Programm.
    Finde ich ziemlich bescheuert.
     
    #18
  19. Lilith

    Lilith Zwergin

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    3.310
    Es hieß wohl, dass sich ein Mixed-Springen nicht finanzieren lässt oder so etwas in der Art.
    Aber ich fände ein Mixed-Springen (noch dazu auf der Großschanze) auch wesentlich interessanter als mal wieder ein Teamspringen der Herren. Außerdem bin ich der Meinung, dass auch mindestens ein Mixed-Springen in den Weltcup gehört, wenn man den Wettbewerb bei der WM austrägt.
     
    #19
    Drizzels gefällt das.
  20. actaion

    actaion Bankspieler

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    407
    Finde ich auch.
    Und die Begründung ist Blödsinn, dass müsste man das Damen-Springen ja auch absagen bzw eigtl alle der Saison und durch Herren-Springen ersetzen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen