Weltcup Trondheim 11.-12.03.2020


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Mit dem Nachtzug geht es für den ganzen Skisprung-Zirkus von Lillehammer durch das Gudbrandsdalen und das Dovrefjell nach Trondheim.

Trondheim ist die drittgröße Stadt Norwegens und eine Studentenstadt. Für mich ist Trondheim die Herzensstadt in Norwegen. 2008 im grauen, dunklen März da gewesen und in die Stadt verliebt. Ein weiterer Besuch im Sommer 2009 hat für mich nur bestätigt, dass ich diese Stadt einfach liebe. Trondheim bietet eine schöne Mischung aus alten Stadtteilen wie Bakklandet, der Altstadt von Trondheim und mordernen Stadtteilen wie Nedre Elvehavn. Hier findet man eine Mischung aus neuen Gebäuden und alten Backsteinhäusern früherer Werften, Einkaufszentren sowie viele gemütliche Cafes und Restaurants entlang der Promenade.

In Bakklandet hingegen findet man viele kleine Sträßchen mit den typischen bunten Holzhäusern, die Brücke "Gamle Bryboen", auch "Tor des Glücks" genannt oder die alten Speicherhäuser, die entlang des Flussufers stehen. Auch die Bakke Kirke steht hier. Ebenso findet man dort Trondheims Fahrradlift. Läuft man den "Berg" hoch, auf dem der Fahrradlift ist, gelangt man zur Kristiansten Festung. Von hier oben hat man einen tollen Blick über Trondheim. Einen ähnlich tollen Blick hat man vom berühmten Nidarosdom, eine Besichtigung inkl. Turmbesteigung kann ich nur empfehlen (solang man keine Platzangst hat).

Ich mag an Trondheim die Verbindung aus alt und neu, und als absoluter Wasserliebhaber haben mich Fluss Nidelva und vor allem der Trondheimfjord total begeistert. Ich könnte dort stundenlang entlangschlendern oder gemütlich in der Sonne sitzen. Damit ihr wisst, wovon ich rede, ein paar Impressionen (Fotos als Vorschau eingefügt, damit die Fotos nicht alles sprengen)

Trondheim.jpg Trondheim3.jpg
Speicherhäuser am Nidelva und Gamle Bybroen
Trondheim1.jpg Trondheim5.jpg
Nidarosdom und der Ausblick von oben

Tondheim2.jpg Trondheim6.jpg
Fahrradlift und Bakke Kirke

Trondheim7.jpg
Hafen


Gesprungen wird auf dem Granåsen, der etwas außerhalb Trondheims liegt. Der Hillsize der Schanze liegt bei 138 Metern. Die offiziellen Schanzenrekorde halten Kamil Stoch mit 146 Metern und Juliane Seyfarth mit 137,5 Metern. Markus Eisenbichler schaffte einen 2018 in der Probe einen Sprung auf 148 Metern. Da nach diesem Sprung die Probe abgebrochen wurde, zählt der Sprung nicht als offizieller Schanzenrekord. Den weitesten Sprung schaffte Maren Lunby, die in einem Training auf 149 Meter flog, nach der Landung jedoch stürzte
Granasen.jpg

Für die Herren geht es von Trondheim aus noch nach Vikersund, für die Damen findet in Trondheim das Finale der Raw Air statt und wir können gespannt sein, welche Dame sich das Preisgeld sicher.

Zwischenstand Herren RAW Air nach Quali Lillehammer
Kamil Stoch 1161,9
Ryoyu Kobayashi 1154,5
Marius Lindvik 1154,3
Ziga Jelar 1151,9
Stephan Leyhe 1149,0

Zwischenstand Damen RAW Air nach Quali Trondheim
Maren Lundby 944,5
Silje Opseth 900,1
Eva Pinkelnig 830,4
Katharina Althaus 930,2
Ciara Hölzl 827,8
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Zeitplan
Mittwoch, 11.03
13:05 Uhr TCM Herren
13:30 Uhr TCM Damen
15:30 Uhr: Training Herren
17:30 Uhr: Qualifikation Herren

18:50 Uhr: Training Damen
20:00 Uhr: Qualifikation Damen


Donnerstag, 12.03
16:00 Uhr Probe Herren
17:00 Uhr Wettkampf Herren

19:00 Uhr Probe Damen
20:00 Uhr Wettkampf Damen




TV Zeiten
Mittwoch, 11.03
17:25 Uhr Eurosport (Quali Herren)

Donnerstag, 12.03
16:50 Uhr Eurosport (Wettkampf Herren)
16:55 Uhr ARD (Wettkampf Herren)


Ticker
Training/Quali Herren:

Training/Quali Damen

Wettkampf Herren:

Wettkampf Damen

Ergebnisse
Ergebnisse Training Herren: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3157/2020JP3157RLT.pdf
Ergebnis Quali: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3157/2020JP3157RLQ.pdf
Startliste Wettkampf: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3158/2020JP3158SLR1.pdf
Ergebnis Wettkamp:

Startliste Training Damen: http://medias2.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3096/2020JP3096SLQ.pdf
Ergebnisse Training Damen: http://medias2.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3096/2020JP3096RLT.pdf
Ergebnis Quali: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3096/2020JP3096RLQ.pdf
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf:
 
Zuletzt bearbeitet:

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Mit dem Nachtzug geht es für den ganzen Skisprung-Zirkus von Lillehammer durch das Gudbrandsdalen und das Dovrefjell nach Trondheim.

ist das neu? Und fahren die mit dem normalen Zug, oder wird da (im besten Fall ein besonders langsamer) Sonderzug eingesetzt? Die planmäßige Fahrzeit von 1:21 bis 6:30 nachts klingt nämlich nicht besonders erholsam ;)

Edit: hab's schon selbst gefunden. Sie fahren schon um 21:00 Uhr los und kommen um 1:30 an - da bleibt dann wohl danach noch Zeit für etwas mehr Schlaf im Hotel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Das ist allerdings wirklich neu, bisher waren es Busse, mit denen sie gefahren sind. Jetzt ist es ein Sonderzug. Wobei nachtzüge in Norge generell gut sind, man bekommt n Kissen, ne Decke, Ohrstöpsel und ne Augenmaske :)
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
in Deutschland hat ja mittlerweile die ÖBB mit dem Nightjet alle (?) Nachtzugverbindungen übernommen, da gehört das (bis auf die Augenmaske, wenn ich mich recht erinner) mittlerweile auch alles zum Service dazu - genau wie ne Flasche Wasser und ein wirklich ordentliches Frühstück. Kann man auch nicht meckern. :)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Früher die DB Züge mit den Liegewagen waren auch ganz gut. Hab da immer so gut geschlafen, dass ich mich immer von 2, 3 Leuten hab anrufen lassen damit ich den Ausstieg in der Nacht nicht verpasse. lol
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Stand gestern wird Trondheim mit Zuschauern stattfinden, so hat es zumindest der Skiclub bekannt gegeben. Sie sind in ständigem Austausch mit Behörden
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Stand gestern wird Trondheim mit Zuschauern stattfinden, so hat es zumindest der Skiclub bekannt gegeben. Sie sind in ständigem Austausch mit Behörden

Naja, bei allem Respekt für unsere norwegischen Freunde, aber man wird wohl kaum Probleme mit der 1.000'der Marke haben...
Gestern war es ja auch kaum ne Fan-Invasion.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Naja, bei allem Respekt für unsere norwegischen Freunde, aber man wird wohl kaum Probleme mit der 1.000'der Marke haben...
Gestern war es ja auch kaum ne Fan-Invasion.

In den letzten Jahren war allerdings in Trondheim deutlich voller als in Lillehammer. Und Trondheim ist nicht so weitläufig.
Die 1.000 Zuschauer Marke ist aber ja auch Ländersache. In Norwegen gibt es momentan überhaupt keine Vorgaben vom Staat, pauschal irgendwelche Veranstaltungen abzusagen bzw. die Zuschauer auszuschließen.
In Oslo ging es auch nicht um die Veranstaltung an sich, sondern dass die Kommune nicht wollte, dass zig tausende Menschen in der Bahn zusammen zum Kollen fahren

Laut der Website vom Weltcup Trondheim waren es letztes Jahr wohl um die 10.000 Zuschauer (ich denke mal, beide Tage zusammen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Warum springen eigentlich die Damen an allen drei Orten bei der Tour nach den Herren? Gewohnheit, zu erwartende Windbedingungen, Zuschauerinteressen?
Weiß das jemand? Könnte man doch auch abwechselnd machen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Wissen tu ich es nicht, meine Vermutung: TV. Um 20 Uhr zur Prime Time würde vermutlich niemand die Herren zeigen (und die Damen zeigen ja eh die wenigsten live)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Andererseits ist es vielleicht vom Rhythmus her auch nicht so schlecht für die Athleten, wenn sie immer zur selben Zeit ranmüssen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Warum springen eigentlich die Damen an allen drei Orten bei der Tour nach den Herren? Gewohnheit, zu erwartende Windbedingungen, Zuschauerinteressen?
Weiß das jemand? Könnte man doch auch abwechselnd machen.
Nächstes Jahr sollen die Damen am Quali Tag der Herren jeweils springen, vielleicht ändert sich das dann.
letztes Jahr waren ja zumindest in Trondheim die Damen vor den Herren, sind dort aber auch schon nachmittags gesprungen
 
Oben