Weltcup Trondheim 13.-14.03.2019


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Die dritte Station der RAW Air ist Trondheim. Während es für die Herren anschließend noch zum Skifliegen nach Vikersund geht, haben die Damen hier ihr Saisonfinale.

Trondheim ist die drittgrößte Stadt Norwegens und bietet für Touristen viel zu sehen. Bekannte Sehenswürdigkeiten sind der Nidarosdom, die alte bunten Speicherhäusern am Ufer des Flusses Nidelva, das Kristiansen Fort, von dem man einen herrlichen Blick über die Stadt hat, oder die alte Stadtbrücke, die auch "Lykkens Portal " (bedeutet in etwa "Tor des Glücks" genannt wird. Rund um Trondheim gibt es viel wunderschöne Natur, die zum Wandern und Staunen einläd

Ein winterlicher Spaziergang im Zeitraffer durch Trondheim

Gesprungen wird in Norwegen auf dem Granasen, den WM Schanzen von 1997. Damen und Herren springen auf der Großschanze.

Schanzendaten:
Hillsize: 140m
K-Punkt: 124m
Offizieller Schanzenrekord: 146m Kamil Stoch (15.03.2018)
Inoffizieller Schanzenrekord: 148,5 m Markus Eisenbichler (15.03.2018)

Schanzenrekord Kamil Stoch

Inoffizieller Schanzenrekord Markus Eisenbichler
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Zeitplan
Mittwoch, 13.03.2019
15:30 Uhr: Training Herren
17:30 Uhr: Quali Herren

19:00 Uhr: Training Damen
21:00 Uhr: Quali Damen


Donnerstag, 14.03.2019
13:00 Uhr: Probe Damen
14:00 Uhr: Wettkampf Damen

16:00 Uhr: Probe Herren
17:00 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle

Live-Ticker:
Berkutschi - Training/Quali Herren
FIS - Training/Quali Herren

Berkutschi - Training/Quali Damen
FIS - Training/Quali Damen

Berkutschi - Probe/Wettkampf Damen
FIS - Probe/Wettkampf Damen

Berkutschi - Probe/Wettkampf Herren
FIS - Probe/Wettkampf Herren

TV-Zeiten
Mittwoch:
Eurosport 2 17.15 Uhr: Herrenquali
ZDF Livestream ab 17:35 Uhr: https://www.zdf.de/sport/zdf-sporte...p-qualifikation-trondheim-livestream-100.html
Donnerstag
ZDF 16.10-16.45 Uhr Frauenwettkampf
ZDF 18.00-19.00 Uhr Herrenwettkampf
Eurosport 16.45-19.00 Uhr Herrenwettkampf

Zwischenstand RAW Air Herren
  1. Robert Johansson 950,3 Punkte
  2. Stefan Kraft 937,4 Punkte
  3. Ryoyu Kobayashi 921,4 Punkte
Endstand RAW Air DAMEN
  1. Maren Lundby 1144,6 Punkte
  2. Katharina Althaus 1088,1 Punkte
  3. Juliane Seyfarth 1066,3 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Mittwoch
Eurosport 2 17.15-18.45 Uhr Herren

Donnerstag
ZDF 16.10-16.45 Uhr Frauen / 18.00-19.00 Uhr Herren
Eurosport 16.45-19.00 Uhr Herren

Dass Skispringen einer Biathlon Weltmeisterschaft vorgezogen wird, hätte ich nie gedacht, vorallding zu der Sende Zeit :eek:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, wenn ein Sender Skispringen überträgt und der andere Biathlon, dann ist das doch optimal, dann kann jeder seinen Sport schauen. :)
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Ich beobachte schon länger, dass Eurosport den Öffis das Feld beim Biathlon überlassen, um dann mehr oder weniger exklusiv Skispringen zu zeigen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Die vom hopplandslaget schreiben auf Facebook, dass Stjernen heute beeindruckt hat vor seinem "hjemmeavslutning" morgen. Indirekt heißt es so viel wie Abschluss zu Hause. Mein erster Gedanke war: okay, er macht Vikersund nicht. Aber es kann natürlich auch gemeint sein, dass er morgen zum letzten Mal auf der Heimschanze springt
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Tendenziell würde ich ihm dazu raten, sich in Trondheim ordentlich zu verabschieden. Er soll sich nicht in Vikersund quälen, und genau diese Befürchtung habe ich.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Johansson jedenfalls mal der Verlierer des Tages heute. Liegt nur noch auf Platz 3 jetzt. Mal sehen, ob er morgen zurückschlagen kann.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.006
Punkte
63
Mir ist aufgefallen, in Bezug auf die Diksusion neulich dass es bei den Damn oft Kreuzbandrisse gibt, wo als möglicher Grund die höhere Anlaufgeschwindigkeite angegeben wrde, dass in Trondheim die Damen zwar ca. 3 km/h schnellr am Absprung waren als die Herren, allerdings bei der Landung fast alle weniger Geschwindigkeit hatten als die Herren. Also daran kanns nicht liegen.
 
Oben