Weltcup Val di Fiemme, 10. bis 13. 1. 19

Dieses Thema im Forum "Nordische Kombination" wurde erstellt von Hakuba, 23. Dezember 2018.

  1. Hakuba

    Hakuba J-Fan

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    11.100
    Ort:
    Berlin
    Am zweiten Januarwochenende ruft das Fleimstal die Kombinierer. Hier werden diesmal wie im vergangenen Jahr zwei Gundersen (jeweils ein Sprung, 10 km) und ein Teamsprint ausgetragen.

    Gesprungen wird auf der Großschanze in Predazzo, auf der bereits Weltmeisterschaftsspringen 1991, 2003 und 2013 ausgetragen wurden. Während 1991 die Großschanze noch nicht im Programm der Kombinierer enthalten war, siegte 2003 hier im Einzel der Amerikaner Johnny Spillane, 2013 waren im Einzel Eric Frenzel und im Teamsprint die Franzosen Sebastien Lacroix und Jason Lamy Chappuis erfolgreich.

    Im Januar 2018 beim WC siegten bei den beiden Einzeln Jörgen Graabak vor Johannes Rydzek und Lukas Klapfer sowie Jan Schmid vor Lukas Klapfer und Fabian Riessle. Den Teamsprint konnte GER II (Frenzel, Geiger) vor GER I (Riessle, Rydzek) und NOR (Kokslien, Moan) gewinnen.

    Die Ranglisten sehen derzeit so aus:

    Einzelwertung
    1. Jarl Magnus Riiber 680
    2. Johannes Rydzek 401
    3. Akito Watabe 357
    4. Mario Seidl 345
    5. Franz-Jesef Rehrl 318
    6. Vinzenz Geiger 268

    Nationenwertung
    1. Norwegen 2101
    2. Deutschland 1827
    3. Österreich 1492

    Schanze: Trampolino Giuseppe dal Ben, HS 135

    SR: 138,5 Meter (Frenzel, 2013)

    Den Rekordsprung habe ich nicht gefunden, hier sind Frenzels 138 Meter von 2017, es ging zwei Meter weiter als der offizielle Rekord von 2003 durch Adam Małysz:



    Hier noch eine Reminiszenz an den äußerst knappen Sieg von Lamy Chappuis im 10-km-Gundersen bei der WM 2013. Man braucht – wie ich - kein Französisch zu können, um mitgerissen zu werden:

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2019
    #1
    Benjamin gefällt das.
  2. Hakuba

    Hakuba J-Fan

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    11.100
    Ort:
    Berlin
    Zeitplan
    http://medias2.fis-ski.com/pdf/2019/NK/4128/2019NK4128PROG.pdf

    Donnerstag, 10. 1.
    11.00 Uhr: TCP
    12.00 Uhr: Lauftraining
    17.00 Uhr: Offizielles Sprungtraining
    19.00 Uhr: PCR/Qualifikation
    Ticker: http://live.fis-ski.com/nk-4128/results-pda.htm

    Freitag, 11. 1.
    9.00 Uhr Probe-DG
    10.00 Uhr: Sprung
    13.30 Uhr: 10-km-Lauf
    Ticker: http://live.fis-ski.com/nk-4129/results-pda.htm

    Sonnabend, 12. 1.
    9.00 Uhr: Probe-DG
    10.00 Uhr: Sprung (Team)
    14.15 Uhr: Teamsprint-Lauf (2x7,5 km)
    Ticker: http://live.fis-ski.com/nk-4130/results-pda.htm

    Sonntag, 13. 1.
    8.45 Uhr Probe-DG/Qualifikation
    10.00 Uhr: Sprung
    14.30 Uhr: 10-km-Lauf
    Ticker: http://live.fis-ski.com/nk-4131/results-pda.htm


    TV-Zeiten

    11. 1.

    13.00 - 13.15 Uhr ZDF Zusammenfassung Springen
    13.00 - 13.25 Uhr ORF 1 Zusammenfassung Springen
    13.15 - 14.00 Uhr ES 1 Lauf live
    13.25 Uhr ZDF und ORF 1 Lauf live

    12. 1.

    11.05 - 11.30 Uhr ZDF Zusammenfassung Springen
    11.45 - 12.30 Uhr ES 1 Aufzeichnung Springen
    14.30 Uhr ZDF und ES 1 Lauf live
    17.55 - 18.55 Uhr ORF 1 Highlights

    13. 1.
    11.00 - 11.15 Uhr ZDF Zusammenfassung Springen
    16.05 - 16.15 Uhr ZDF Zusammenfassung Lauf
    15.55 - 16.10 Uhr ORF 1 Highlights
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2019
    #2
  3. Hakuba

    Hakuba J-Fan

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    11.100
    Ort:
    Berlin
  4. Biathlon-FAN

    Biathlon-FAN Threadpatenschaften Planer

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    8.197
    #4
  5. Pirkko

    Pirkko Rane for ever!

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    14.256
    Für Finnland starten Ilkka Herola, Eero Hirvonen, Leevi Mutru und Arttu Mäkiaho

    Quelle: Verband
     
    #5
  6. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    14.129
    Ort:
    Augsburg
    Die TV Zeiten sind ja hoffentlich ein Witz :rolleyes:
     
    #6
  7. gerrard08LFC

    gerrard08LFC Bankspieler

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    715
    springen kommt an allen drei tagen live und in voller Länge auf ESP2
     
    #7
  8. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    14.129
    Ort:
    Augsburg
    das bringt mir ja nichts, seit die von dem blöden Player nur noch Jahresabos anbieten, hab ich ja keinen mehr :mad:
     
    #8
  9. yeti

    yeti Kombi-Ultra!

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    18.832
    Ort:
    Bayern!!
    Team Norwegen

    Espen Dahlhaug Bjørnstad, Byaasen Skiklub
    Espen Andersen, Lommedalens IL
    Jørgen Graabak, Byåsen IL
    Jan Schmid, Sjetne IL
    Jens Lurås Oftebro, IL Jardar
    Einar Lurås Oftebro, IL Jardar (friplass)
    Jarl Magnus Riiber, IL Heming FREITAG
    Magnus Krog, Høydalsmo IL SONNTAG

    Hoffentlich hat Jarl bei der WM mehr Glück als bei Olympia. Am Ende steht er noch mit ganz leeren Händen da.

    Blöde WM!
     
    #9
  10. Werder-Fan157

    Werder-Fan157 Stammspieler

    Registriert seit:
    1. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Jarl nur auf vier im PCR.Mal gucken ob er morgen die gewohnten Kräfteverhältnisse wieder herstellen kann.Rehrl springt derzeit auf demselben Level und Akito ist auf grossen Schanzen tendenziell stärker als auf den absprunglastigen Anlagen.
     
    #10
  11. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    14.129
    Ort:
    Augsburg
    Warum ist jetzt die WM schon wieder blöd, Jarl hat soviel Vorsprung dass ein Wettkampf weniger gar nichts ausmacht. Zumal andere sicher auch nicht die komplette Saison mitnehmen. WM ist nun mal das Highlight für jeden und es ist völlig verständlich dass auch Jarl da besonders gut sein möchte
     
    #11
  12. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    14.129
    Ort:
    Augsburg
    Jarl ist nur wegen der missglückten Landung etwas weiter hinten :D
     
    #12
  13. Biathlon-FAN

    Biathlon-FAN Threadpatenschaften Planer

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    8.197
    Die Alpin Absage, hat das TV Programm im ZDF am Samstag geändert.

    Samstag
    Springen 11.05-11.30 Uhr
    Lauf 14.30-14.55 Uhr
     
    #13
  14. gerrard08LFC

    gerrard08LFC Bankspieler

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    715
    denke das macht schon Sinn das Jarl da nicht alle Rennen läuft, das Programm wird so komplett wohl kaum einer durchlaufen, das sind von Otepää bis dann am 03.02. in Lahti 12 Wettkämpfe in 30 Tagen, das ist schon nen brutales Programm, und die Reisen kommen auch noch hinzu. Und er hat schon echt nen guten Vorsprung, nächste Woche dann das Triple wo er eh nochmal bevorteilt ist und denke ich dann wird man ihn eh nur noch schwer einholen können. Denke zb auch das es gut sein kann das bei den Deutschen der ein oder andere vllt nicht in Trondheim aufschlägt.

    Man muss aber sagen das insbesondere Rydzek und Geiger sich Schritt für Schritt immer mehr annähern auf der Schanze, da geht der Trend schon nach oben und weit ist es nicht mehr...
     
    #14
  15. Werder-Fan157

    Werder-Fan157 Stammspieler

    Registriert seit:
    1. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Läuft Jarl die Junioren-WM? Da wäre er völlig unterfordert ;)
    Zumindest in meiner Erinnerung war das Programm letztes Jahr ähnlich hart.Gehe auch davon aus, dass einige mal aussetzen werden,aber ich glaube Watabe z.B.ist alles gelaufen und die Olympiaform hat ja auch gepasst.

    Vor der WM sind allerdings 12 Tage Pause und der "Reisestress" ist auch mehr als überschaubar, vor allem wenn man es mit den Alpinen vergleicht.Denke es wäre auch machbar alles zu laufen und bei der WM stark zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2019
    #15
  16. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    14.129
    Ort:
    Augsburg
    Natürlich läuft Jarl nicht die Junioren WM, er ist doch schon zu alt dafür :D (auch wenn er vllt nicht so aussieht)
     
    #16
  17. gerrard08LFC

    gerrard08LFC Bankspieler

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    715
    naja letzte Jahr gab es halt das Hakuba-WE das nahezu alles ausgelassen haben bis auf Akito und Schmid, und ich glaube auch generell war es ein WE weniger, weil Olympia ja auch biss früher war als die WM nun, und auch biss mehr Pause vorher.
    Und die Reisen mit den Alpinen zu vergleichen funktioniert denke ich überhaupt nicht. Zum einen sind die Alpinen zu dieser Zeit eig ausschließlich im Alpenraum unterwegs, haben da auch jedes Jahr fast die gleichen Routen und entsprechend organisierter, dazu eben auch eh viel mehr Geld dahinter, die Topathleten fliegen da ja teilweise sogar mitm Hubschrauber hin und her. Und dann kommt noch dazu das dort absolut niemand alle Disziplinen fährt, die meisten fahren ja eig nur 50-60% der rennen, entsprechend hat man da auch selten Wochende auf Wochende. Das ist für die Kombinierer dann schon so, und eben gehts von Otepää nach Val di Fiemme, Chaux-Neuve am anderen Ende der Alpen, Trondheim hoch in den Norden, Klingenthal mitte in deutschland, und wieder hoch in Norden nach Lahti. Das sind dann schon einige Strecken, im Fliegen, und sind jetzt auch alles keine Orte wo man aufm Flugplatz direkt neben der Schanze landet
     
    #17
  18. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    14.129
    Ort:
    Augsburg
    So, ich habe jetzt eine Lösung gefunden wo ich bis Sonntag alles was das deutsche free tv nicht anbietet, live sehen kann hehe
     
    #18
  19. Lena

    Lena Shopping-Queen

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    7.837
    Ort:
    Leipzig
    Ach man, die Finnen können so gar nicht mehr springen.
    Da können sich Eero und Ilkka noch so die Lunge aus dem Hals laufen...
    Da geht es die letzten Jahre spürbar aufwärts und dann kommt so eine Saison :(
     
    #19
  20. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    14.129
    Ort:
    Augsburg
    Soviele Norweger vorn drin, gefällt mir außerordentlich gut :D

    Nur das A-Hörnchen macht mir etwas Sorgen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2019
    #20
    yeti gefällt das.

Diese Seite empfehlen