Weltcup Vikersund 13.-15.03.2020 (Skifliegen)


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.271
Punkte
113
Während die Damen die Raw Air in Trondheim beendet haben, geht es für die Herren zum Finale auf die größe Skiflugschanze der Welt in Vikersund. Der Hillsize liegt bei 240m, der K-Punkt bei 200m. Den Schanzenrekord und gleichzeitig Weltrekord hält seit dem 18.03.2017 Stefan Kraft mit 253,5m.
Neben dem Finale der Raw Air sind de Wettkämpfe zugleich das Weltcup-Finale. Wir dürfen also bei gleich drei spannende Entscheidungen Entscheidungen mitfiebern

Stand Raw.Air

Stand Weltcup

Stand Nationenwertung

Zeitplan

Freitag, 13.03
10:00 Uhr TCM
15:30 Uhr Training
18:00 Uhr Quali

Samstag, 14.03

15:30 Uhr Probe
16:30 Uhr Wettkampf (Team)

Sonntag, 15.03
15:30 Uhr Probe
16:30 Uhr Wettkampf (Einzel)



TV-Zeiten
folgen


Ticker

Freitag Probe Quali

Samstag Team


Sonntag Einzel

 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Am besten gleich abbrechen, das ist doch unwürdig so. Heute war wenigstens ein bisschen Stimmung durch die Polen
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Die Athleten selber wollen jetzt sicherlich auch die Entscheidung! Natürlich ist es ohne Zuschauer immer dämlich, aber irgendwie muss es ja auch weiter gehen. Der Aufwand soll auch nicht umsonst gewesen sein.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Die sonst so tolle Stimmung vor allem bei Flugveranstaltungen fehlt dadurch natürlich, aber es ist ja jetzt nicht so, als ob Weltcup-Springen vor einer Geisterkulisse neu wären. Hat man in Bella Italia in aller Regelmäßigkeit, hatte man auch vor ein paar Jahren in Falun, sieht man leider vor allem auch bei den Damen-Springen noch häufig (speziell in Deutschland - muss mal ganz klar und kritisch angesprochen werden!). Drum: Ist unschön, aber kein Weltuntergang.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.386
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich gestehe, dass ich die Entscheidung zu "Geisterspringen" für übertrieben gehalten hatte, wenn ich aber jetzt sehe, dass Norwegen mit seinen gerade einmal 5,3 Mio. Einwohnern fast 600 Krankheitsfälle hat, dann ist das sicher richtig so.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Mal was ganz allgemeines zur Raw Air: Für den hype, der darum veranstaltet wird, finde ich die Nachvollziehbarkeit des Rankings ziemlich mau.
Ich würde mir ja wünschen, wenn die Startreihenfolge zb in der Quali gemäß des Raw Rankings wäre. Wenn du als Zuschauer nicht die Ergebnisse vor Augen hast, bist du irgendwie verloren.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.271
Punkte
113
Mal was ganz allgemeines zur Raw Air: Für den hype, der darum veranstaltet wird, finde ich die Nachvollziehbarkeit des Rankings ziemlich mau.
Ich würde mir ja wünschen, wenn die Startreihenfolge zb in der Quali gemäß des Raw Rankings wäre. Wenn du als Zuschauer nicht die Ergebnisse vor Augen hast, bist du irgendwie verloren.
Das gibt es allerdings bei der Vierschanzentournee auch nicht, da richtet sich alles nach dem Weltcupstand. Genau eben wie bei RAW Air, weil beide Tourneen zwar eine Einzelwertung haben, aber ja komplett in den Gesamtweltcup einfließen. Ich glaube eher, dass man die Zuschauer mehr verwirrt, wenn man die Reihenfolge auch noch ständig ändern würde
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Das gibt es allerdings bei der Vierschanzentournee auch nicht, da richtet sich alles nach dem Weltcupstand. Genau eben wie bei RAW Air, weil beide Tourneen zwar eine Einzelwertung haben, aber ja komplett in den Gesamtweltcup einfließen. Ich glaube eher, dass man die Zuschauer mehr verwirrt, wenn man die Reihenfolge auch noch ständig ändern würde

Das stimmt absolut. Bei der Tournee verfolge ich den 1. Durchgang z.B. meistens nur so halb, weil ich mit der durchgemischten, antiklimatischen Startreihenfolge einfach nix anfangen kann. Und die RIP-Air-Gesamtwertung ist mir bisher sowieso noch vollkommen egal. Das ist genau wie früher die Nordic Tour und auch die Team Tour ein Kunstprodukt, das einen vergleichbaren Stellenwert wie die Vierschanzentournee anstrebt, aber so was geht halt nicht über Nacht. Die Nordic Tour hatte damals schon langsam etwas Prestige aufgebaut, bevor sie ihr Ende fand. Die Team Tour konnte nie auch nur ansatzweise etwas Prestige aufbauen. Bei der RIP-Air stört mich bisher noch vor allem, dass man die gewohnten Grafiken und Bilder, die ja auch bei der Vierschanzentournee unverändert bleiben, so dämlich ändern. Damit versucht man zu stark sich als etwas Besonderes darzustellen, aber so was muss man sich entwickeln lassen. Der Sondereinfluss ist mir durch diese Trauerbilder und die Frage, ob der Springer schon grün hat oder ob das immer noch gelb sein soll, bereits groß genug. Also bloß nix an der Startreihenfolge ändern!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Sämtliche Sportveranstaltungen in Norwegen werden gestrichen. Das gilt für heute ab 18 Uhr und für die nächsten 14 Tage.

Das wars für Vikersund.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Das gibt es allerdings bei der Vierschanzentournee auch nicht, da richtet sich alles nach dem Weltcupstand. Genau eben wie bei RAW Air, weil beide Tourneen zwar eine Einzelwertung haben, aber ja komplett in den Gesamtweltcup einfließen. Ich glaube eher, dass man die Zuschauer mehr verwirrt, wenn man die Reihenfolge auch noch ständig ändern würde
Ist zwar jetzt ohnehin völlig egal, aber man kann es mal als Grundsatzdiskussion nehmen:
Für mich persönlich wäre es schon schön, wenn ich einen besseren Überblick über die Wertung hätte. So wie die RAW Air gehypt wird, würde ich mir da schon etwas mehr erwarten. Und wenns nur so ist, dass die Top 5 der Tourneewertung irgendwie besonders Trikoktechnisch gekennzeichnet werden. Einfach irgendwas, was mir als Zuschauer sagt "Ohje, der Tourneedritte ist nur auf Rang 31"
 
Oben