Weltcup Wisła: 22.-24.11.19 (Herren)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Heute ist der erste Tag des Monats, in dem die neue Skisprungsaison beginnt. Noch sind es zwar drei Wochen bis zu den ersten Wettkämpfen, aber die Vorbereitungen an den Veranstaltungsorten laufen natürlich schon auf Hochtouren. Ich bin vorhin auf einen Artikel gestoßen, in dem uns Andrzej Wąsowicz, der Präsident des Organisationskomitees von Wisła, einen kleinen Einblick in die Vorbereitungen gewährt. Der Artikel ist auf polnisch, aber ich denke, ich habe die wichtigsten Inhalte mithilfe des Google-Translators verstanden.

Vorbereitungen in Wisła

Die Schneeproduktion in Wisła hat bereits begonnen; von den insgesamt benötigten 1800 m³ - 2000 m³ Schnee konnte dank zuletzt sehr kalter Nächte (um Mitternacht bis zu -7° C) bereits ungefähr die Hälfte produziert werden. In der nächsten Woche sollen die Temperaturen allerdings wieder steigen, was die weitere Schneeproduktion erschwert.

Adam Małysz, der Chefkoordinator des polnischen Skiverbands in der Abteilung Skispringen hätte sich gewünscht, dass die Schanze am 10.11. fertig präpariert ist, damit die polnischen Skispringer dort trainieren können; das wird jedoch noch nicht möglich sein. Wąsowicz sagt, man werde alles dafür tun, dass die Schanze eine Woche vor dem Wettkampf präpariert ist; dann können die Polen dort springen und gleichzeitig auch testen, ob alles in Ordnung ist.

Um die Schanze zu präparieren, ist nach den Regeln der FIS eine 30 cm dicke Schneeschicht nötig. Man hat ausgerechnet, dass dafür etwa 1800 m³ Schnee für die gesamte Schanze benötigt werden. Wąsowicz plant aber, zur Sicherheit insgesamt 2000 m³ Schnee zu produzieren.

Das Stadion in Wisła bietet Platz für insgesamt 7500 Zuschauer, das sind mehr als im letzten Jahr, da man den Bau einer weiteren Tribüne aufgegeben hat. So können mehr Zuschauer auf Stehplätzen stattfinden.


Zum Schluss noch meine beiden Highlights aus dem Google-Translator:

"eine Erwärmung wird erwartet und könnte hügelig sein."
"Auf dem Platz sollen mehr Menschen auf stehende Plätze gestellt werden."


Ausblick auf den Wettkampf

Die Skisprung-Saison beginnt also zum dritten Mal im polnischen Wisła. Nicht bei allen hier ist der Weltcupauftakt dort so beliebt. Anders als voraussichlich eine Woche später liefert Wisła in der Regel noch keine wirklich winterlichen Bilder, die Schanze ist ein weißes Band in einer ansonsten grau-braunen Landschaft. Und auch die Präparierung ließ um diese Jahreszeit immer wieder ein bisschen zu wünschen übrig und erschwerte den Springern das Landen.

Aber hey, es sind mittlerweile fast acht Monate vergangen, seit wir die letzten Weltcupspringen auf Schnee verfolgen konnten. Und auch, wenn die Sommerspringen schöne Pausenfüller sind - der Weltcup ist doch die Hauptsache, und daher freue ich mich wirklich darauf, dass es endlich wieder losgeht.
Klar, ein Wermutstropfen ist, dass gefühlt doch mehr Springer fehlen als üblich. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil darunter mit Andreas Wellinger und David Siegel zwei von mir sehr geschätzte deutsche Springer sind. Aber auch Anders Fannemel wird nicht am Start sein, und höchstwahrscheinlich auch nicht der Finne Antti Aalto.
Aber wer weiß, vielleicht ist das gleichzeitig eine Chance für andere Athleten, ins Rampenlicht zu treten.

Ungewöhnlich ist die frühe Startzeit am Sonntag; der Einzelwettkampf soll bereits um 11.30 Uhr beginnen.


Schanzendaten

K-Punkt: 120 m
Hillsize: 134 m
Offizieller Schanzenrekord: 139 m (Stefan Kraft, 8.1.13)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/POL-Polen/S-Schlesien/Wisła/0582-Malinka/
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zeitplan

Freitag, 22.11.19


12.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
16.30 Uhr: Offizielles Training
18.00 Uhr: Qualifikation

Samstag, 23.11.19

15.00 Uhr: Probedurchgang
16.00 Uhr: Teamwettkampf

Sonntag, 24.11.19

10.30 Uhr: Probedurchgang
11.30 Uhr: Einzelwettkampf

Quelle: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3106/2020JP3106PROG.pdf



TV-Zeiten

Es wird bestimmt übertragen. Noch kenne ich die Zeiten nicht, aber ich kenne jemanden, der sie kennt. ;)

Freitag

Eurosport1 17:50 Uhr

Samstag

Eurosport1 15:50 Uhr
ZDF 15:50 Uhr

Sonntag

Eurosport1 11:15 Uhr
ZDF 11:25 Uhr


Start- und Ergebnislisten

Freitag

Startliste Training und Qualifikation
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Samstag

Startliste Teamwettkampf
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Teamwettkampf

Sonntag

Startliste Einzelwettkampf
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Einzelwettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen

Deutschland


Markus Eisenbichler
Karl Geiger
Richard Freitag
Stephan Leyhe
Pius Paschke
Constantin Schmid
Moritz Baer

Finnland

Andreas Alamommo
Niko Kytösaho
Jarkko Määttä
Eetu Nousiainen

Japan

Itô Daiki
Kasai Noriaki
Kobayashi Junshirô
Kobayashi Ryôyû
Nakamura Naoki
Satô Yukiya

Norwegen

Johann Andre Forfang
Robert Johansson
Marius Lindvik
Thomas Aasen Markeng
Robin Pedersen
Daniel-André Tande

Österreich

Stefan Kraft
Gregor Schlierenzauer
Michael Hayboeck
Daniel Huber
Philipp Aschenwald
Jan Hoerl

Polen

Kamil Stoch
Piotr Żyła
Dawid Kubacki
Jakub Wolny
Stefan Hula
Maciej Kot
Aleksander Zniszczoł
Klemens Murańka
Andrzej Stękała
Tomasz Pilch
Paweł Wąsek
Kacper Juroszek
Adam Niżnik

Schweiz

Gregor Deschwanden
Dominik Peter
Andreas Schuler
Kiluan Peier

Slowenien

Timi Zajc
Anže Lanišek
Peter Prevc
Domen Prevc
Tilen Bartol
Anže Semenič
Rok Justin

Tschechische Republik

Roman Koudelka
Viktor Polasek
Vojtech Stursa
Filip Sakala
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hoffentlich kollidiert da nix mit Biathlon und Alpin am Sonntag. :rolleyes:
Sofern es keine Verschiebungen gibt, gibt es keine Kollision. Der erste Durchgang des Slaloms in Levi beginnt um 10.15 Uhr, der zweite um 13.15 Uhr - da passt der Skisprung-Weltcup genau dazwischen. Falls es natürlich irgendwelche windbedingten Verzögerungen gibt, hat man wenig Puffer. Die Biathlon-Saison beginnt - glaube ich - erst später.

@skijumping66
Vielen Dank, ich füg' sie gleich ein. :)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Sonntag ist 11:30, dass es genau zwischen Alpin passt. Ansonsten ist noch Rodeln an dem Wochenende. Biathlon ist eine Woche später und da kommt erst direkt zur ersten Kollisition, so das Skispringen für die ersten 20-30 Minuten weichen muss. Aber soweit sind wir ja noch nicht
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
LOL na ja hoffentlich nicht auf Eurosport, Biathlon muss ja nicht auf 2 Sendern laufen. Wer will schon erst 30 Minuten später was live sehen
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
LOL na ja hoffentlich nicht auf Eurosport, Biathlon muss ja nicht auf 2 Sendern laufen. Wer will schon erst 30 Minuten später was live sehen
Klar auf Eurosport auch. Aber in Nizhny Tagil zeigt Eurosport Springen und ZDF Biathlon.

Eurosport überträgt überings Vorher ab 14 Uhr noch Aufzeichnungen der Ski WM aus Seefeld (beide Einzelspringen), vom Weltcup aus Oslo und Highlights der Vierschanzentournee, falls jemand nochmal zurückblicken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.383
Punkte
113
Ort
Berlin
Team Japan steht auch seit einigen Tagen fest (bis Klingenthal):

Itô Daiki
Kasai Noriaki
Kobayashi Junshirô
Kobayashi Ryôyû
Nakamura Naoki
Satô Yukiya
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das ist schon schade nach seinen guten Sommerleistungen zuletzt. Hoffentlich gibt er nicht auf; es wird bestimmt nicht seine letzte Chance gewesen sein, sich für das japanische Team zu qualifizieren.

Ich versuche derzeit, mich weiterhin mithilfe des Google-Translators auf dem Laufenden zu halten, was die Präparation der Anlage in Wisła betrifft. Bis zum 8.11.19 konnten immerhin 1600 m³ der benötigten 1800 - 2000 m³ Schnee produziert werden. OK-Präsident Andrzej Wąsowicz plant, mit der Schneeproduktion am 16. oder 17. November fertig zu sein. Wie erwartet waren die Temperaturen in den letzten Tagen nicht mehr so günstig, und es hat auch geregnet, so dass man den bereits produzierten Schnee mit speziellen aus Finnland importierten Planen abgedeckt hat. Dadurch hat der Regen dem Schnee nicht so sehr geschadet, wie die Veranstalter es erwartet hatten.

Am 20. November - also nur zwei Tage vor dem Trainings- und Qualitag - soll die Schanze nun sprungbereit sein.


Mein Highlight aus dem Google-Translator war diesmal "und am Samstag (23/11) müssen die Fans den Mannschaftswettbewerb verfolgen."
(kursive Hervorhebung von mir) :D
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
nach ruka gehen sie ja dennoch. ich vermute einfach dass man zum Saisonstart einen Ort mit besonders guter Stimmung möchte und das ist in Finnland halt leider nicht mehr der Fall
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das sind natürlich traumhafte Bilder aus dem hohen Norden.

Allerdings ist immer die Frage, ob man da uneingeschränkt der FIS die Schuld geben kann, weil die Entscheidungsprozesse eben etwas komplizierter sind. Ich könnte mir zum Beispiel durchaus auch vorstellen, dass das finnische Fernsehen Probleme bekommen hätte, wenn man am 23./24. November in Ruka springen würde - weil eben am selben Wochenende die alpinen Slaloms im finnischen Levi stattfinden.

Ein Interview, in dem die Kalenderplanung ausführlich erläutert wird, würde mir aber schon auch gefallen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
das wäre ja auch blöd, das Nordic Opening sollte schon zusammen mit den Kombis und Langläufern sein und nicht eine Woche eher..
 
Oben