1. Liebe Sportfans, liebe User von skispringen-community.de,

    wir freuen uns, euch heute mitzuteilen zu können, dass der Umzug der Community aus dem bisherigen Forum der skispringen-community erfolgreich gelaufen ist. Somit begrüßen wir nun viele neue User hier im Forum, die insbesondere den Wintersportbereich beleben werden.

    Wir wünschen uns, dass die neuen User sich hier genauso wohl fühlen wie in ihrem bisherigen Forum. Bei Fragen, Anmerkungen, etc. sprecht uns - also die Administratoren und Moderatoren - einfach an. Bei der Migration haben wir auch die Useraccounts mit übernommen. Einige von euch haben noch einen Zusatz namens "- skiimport" bekommen. Dies hängt damit zusammen, dass es zu eurem Accountnamen bereits schon ein entsprechendes Pendant in unserer Datenbank gibt. Schreibt mir bitte eine Nachricht (über den Reiter "Unterhaltungen") und wir gucken, was hier möglich ist.

    In diesem Sinne freuen wir uns auf tolle Diskussionen im Wintersportbereich mit euch und einen sehr angenehmen Start in euer neues Foren-Zuhause.

    Viele Grüße
    Angliru
    Information ausblenden

Weltcup Wisła (Herren): 16.11. - 18.11.18

Dieses Thema im Forum "Skispringen" wurde erstellt von Benjamin, 1. November 2018.

  1. kirsten

    kirsten Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    22.545
    Ort:
    Horrem
    Und ansonsten sollen sie lieber absagen als am Ende wieder so ne schlecht präparierte Schanze zu haben wo es dann zu Stürzen kommt
     
    #21
  2. sj44

    sj44 Bankspieler

    Registriert seit:
    17. März 2017
    Beiträge:
    377
    #22
  3. Schwarz-Rot-Gold Adler

    Schwarz-Rot-Gold Adler Quizduell Master

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    37.576
    Ort:
    Bayern
    Den Weltcup Auftakt nach Wisla zu legen ist und bleibt Schwachsinn.
     
    #23
  4. Biathlon-FAN

    Biathlon-FAN Threadpatenschaften Planer

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    7.884
    Aber wenn die Polen unbedingt ein 2 Wochenende wollen
     
    #24
  5. Schwarz-Rot-Gold Adler

    Schwarz-Rot-Gold Adler Quizduell Master

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    37.576
    Ort:
    Bayern
    Das Leben ist kein Wunschkonzert.
     
    #25
  6. skijumping66

    skijumping66 MVP

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    13.724
    Was sind die (realistischen) Alternativen?
     
    #26
  7. big D

    big D MVP

    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    14.405
    Warum nicht Finnland wie früher? Da ist zwar immer schlimmer Wind, aber zumindest Schnee sollte es da sicher geben, oder?
     
    #27
  8. Schwarz-Rot-Gold Adler

    Schwarz-Rot-Gold Adler Quizduell Master

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    37.576
    Ort:
    Bayern
    Erst Ruka dann Nizhny Tagil und dann erst Wisla
     
    #28
    Peaches gefällt das.
  9. skijumping66

    skijumping66 MVP

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    13.724
    Man ist ja in der folgenden Woche in Finnland.
    Anscheinend gibt es ja den Wunsch noch eine Woche vor dem "klassischen" Nordic Opening zu starten.
     
    #29
  10. Schwarz-Rot-Gold Adler

    Schwarz-Rot-Gold Adler Quizduell Master

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    37.576
    Ort:
    Bayern
    Stimmt, dann wäre es natürlich albern das Springen nach vorne zu ziehen...
    Dann bleibt tatsächlich nicht mehr viel, auch weil die Norwegischen Schanzen in die RAW Air fallen.
    Man könnte höchstens Nizhny Tagil mit Wisla tauschen.
     
    #30
  11. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    13.721
    Ort:
    Augsburg
    da scheint es ja wirklich schon sehr winterlich zu sein
     
    #31
  12. Schwarz-Rot-Gold Adler

    Schwarz-Rot-Gold Adler Quizduell Master

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    37.576
    Ort:
    Bayern
    saukalt ist es, ja
    Schnee liegt allerdings auch keiner
    aber immerhin 1/2 Kriterien erfüllt :D
     
    #32
  13. skijumping66

    skijumping66 MVP

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    13.724
    Sind das alle Kriterien?:D
    Wurde der Weltcupauftakt nicht u.a auch nach Mitteleuropa verlegt, da man sich eine gewisse Stimmung an der Schanze zum Auftakt gewünscht hat?
     
    #33
  14. Schwarz-Rot-Gold Adler

    Schwarz-Rot-Gold Adler Quizduell Master

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    37.576
    Ort:
    Bayern
    Aber das ist auch so ein Wisla Problem...in Polen könnte man wahrscheinlich 40.000-50.000 an die Schanze locken, aber in das Ding gehen vielleicht 6.000 rein...gut deswegen ist die Stimmung dennoch ganz ok.
    Zudem hat die Schanze aber einen bescheuerten Radius, so dass man über HS kaum landen kann. Bei dem komischen Kunstschnee ist das auch bei 130 oder sogar darunter der Fall:wall:
    Mag die Schanze einfach nicht.
     
    #34
    skijumping66 gefällt das.
  15. Morilla

    Morilla Stammspieler

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    1.333
    Wenn ich das da in Wisla sehe dann seh ich schwarz für nächste Woche
     
    #35
  16. Schwarz-Rot-Gold Adler

    Schwarz-Rot-Gold Adler Quizduell Master

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    37.576
    Ort:
    Bayern
    hast du den Artikel auf Berkutschi nicht gelesen?
    Da steht ausdrücklich, dass die Schneeproduktion bis 30 Grad funktioniert…
    Ab Mittwoch sind die Temparaturen maximal bei 10 Grad. Dazu kaum Niederschlag. Also woran sollte es scheitern?

    Was erwartet ihr denn von einer Schanzenwebcam eine Woche vorher? Eine Skisprungschanze braucht nicht so wahnsinnig viel Schnee. Das bekommt man locker noch beschneit. Aber wenn man heute schon beschneien würde bräuchte man 50 cm mehr, weil auch mehr wegschmilzt. Also warum jetzt schon anfangen?

    Umwelttechnisch astrein ist ein Skispringen Mitte November natürlich nicht, aber man wird es schaffen wie die letzten Jahre auch...und da waren die Voraussetzungen zum Teil schlechter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2018
    #36
  17. Skisprungschwester

    Skisprungschwester Bankspieler

    Registriert seit:
    8. August 2009
    Beiträge:
    394
    Stimmt Das klappt bis 30 Grad, heißt es. Aber von Schnee oder Kunstschnee würde ich nicht sprechen. Das ist eher so wie kleine Eiskugeln. Das macht Präparierung schwieriger und Landung /Ausfahrt allerdings auch. Das ist sicher auch eine Mitüberlegung für die zurückkehrenden Springer. Nächste Station gibt es ja wieder richtigen Schnee.
     
    #37
  18. kirsten

    kirsten Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    22.545
    Ort:
    Horrem
    Woran es scheitern soll? daran, dass sie so kurzfristig präparieren und damit dann wieder mal einen delligen Auslauf hat, wo es echt gefährlich wird? Wenn ich dann noch von Skisprungschwester lese, dass das Material die Präparierung schwerer macht und damit auch die Landung für die Springer, dann frag ich mich weiter, ob man einen so frühen Start in die Saison braucht.

    Ich weiß nicht, wie es in Lillehammer aussieht, in trondheim und Oslo liegt kein Schnee. Die springen ihre Meisterschaften dieses WE auf Matten
     
    #38
  19. Peaches

    Peaches #mission54

    Registriert seit:
    6. April 2015
    Beiträge:
    25.615
    Ort:
    Tirol
    In Falun liegt auch kein Schnee. Die Schanze ist zwar top präpariert, aber außen herum ist gar nichts. Also das kann kein Kriterium mehr sein, ein frühes Springen zu vergeben.

    Nach dem Drama, was wir schon in Wisla hatten, bin ich allerdings gerade von der Entscheidung auch nicht begeistert. Hoffen wir einfach mal, dass sie die Schanze gescheit hinbekommen.
     
    #39
    Morilla gefällt das.
  20. Morilla

    Morilla Stammspieler

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    1.333
    Ich habe ja nicht die Schneeproduktion in Frage gestellt. Mir geht es eher darum eine halbwegs Weltcuptaugliche Sprung und Auslaufanlage hinzubekommen. So eine Matschveranstaltung wie im letzten Jahr braucht kein Mensch. Und auf Stürze etc kann ich getrost verzichten. Lieber warte ich noch eine Woche länger,auch wenn es schwer fällt;)
     
    #40

Diese Seite empfehlen