Weltcupfinale Schonach 17.03.-19.03.2017


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Viel zu schnell ist die Kombi-Saison wieder einmal vorüber gegangen. Aber immerhin können wir uns noch auf ein spannendes Weltcupwochenende freuen: Am Samstag wird in Schonach um den traditionellen Schwarzwaldpokal gekämpft, am Sonntag wird hier zum zweiten Mal in Folge das große Finale mit 2 Sprüngen und einem 15 km Lauf ausgetragen - und nichts könnte besser passen als diese Saison in Deutschland zu beenden.

Es war eine Saison der Superlative: In 18 von 20 Einzelbewerben gab es einen deutschen Sieger, oft sogar einen Doppelsieg und sechsmal ein rein deutsches Podest. Auch alle Goldmedaillen bei der Weltmeisterschaft gingen in die Hände von Team Deutschland. Und der Kampf um den Gesamtweltcup ist ebenfalls spannend wie lange nicht mehr, schenken sich doch die beherrschenden Athleten des Winters Eric Frenzel und Johannes Rydzek rein gar nichts. Aktuell liegt Frenzel 14 Punkte vor Rydzek. Man darf also zurecht darauf hoffen, dass diese Wertung erst am Sonntag endgültig entschieden wird.

Schonach ist eine kleine Gemeinde im Schwarzwald und liegt etwa 50 km von Freiburg entfernt. Bekannt ist die Region vor allem für ihre Kuckucksuhren, die größte Kuckucksuhr der Welt gibt es hier zu bewundern. Zudem ist Schonach die Heimat vom ehemaligen Kombinierer und heutigen Eurosport Kommentator Hans-Peter Pohl und ein beliebter Luftkurort.

Nachdem wir letztes Jahr ein verspätetes Wintermärchen erleben durften, hat es das Wetter diesmal alles andere als gut mit den Schonachern gemeint. Aufgrund der milden Temperaturen und der heftigen Regenfälle stand der Weltcup lange auf der Kippe. Am Freitag gab es von der FIS allerdings doch grünes Licht - die ursprünglich geplante 2.5 km Loipe musste jedoch auf 1,5 km verkürzt werden. Gut für die Zuschauer, schließlich ist jetzt der gesamte Bereich der Strecke vom Stadion aus einsehbar.

Neben den Wettkämpfen hat vor allem das Rahmenprogramm einiges zu bieten. Am Samstagabend findet im Haus des Gastes die große Siegerehrung vom Schwarzwaldpokal statt, am Sonntag steigt an selber Stelle die Weltcup-Final-Party. Hier kommen noch einmal alle Athleten aus allen Nationen zusammen, die Gesamtweltcupsieger (Einzel und Team) werden geehrt und die Nordic Combined Awards für unter anderem den Athlete of the Year, Rookie of the Year und Nordic Combined Moment of the Year werden vergeben. Außerdem darf man wieder auf einen Auftritt vom musikalischen Weltcup-Duo Bernhard Gruber und Ilkka Herola hoffen ;)

Letztes Jahr konnte Eric Frenzel den Schwarzwaldpokal für sich entscheiden, der Sieger am Sonntag hieß Jørgen Graabak. Werden in diesem Jahr die deutsche Dominatoren auch bei den Bewerben in der Heimat nicht zu schlagen sein? Auf einen tollen und spannenden Saisonabschluss! :party:

Schanzendaten:

Name: Langenwaldschanze
Hillsize: 106 m
K-Punkt: 95 m
Schanzenrekord: 108 m (Akito Watabe, 06.03.2016)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Zeitplan

Freitag, 17.03.2017

09:00 Uhr TCM
14:00 Uhr Training HS 106 (2 Durchgänge)
16:00 Uhr PCR HS 106

Samstag, 18.03.2017

09:00 Uhr Probe HS 106
10:00 Uhr Springen HS 106
13:45 Uhr Lauf 10 km

Sonntag, 19.03.2017

11:00 Uhr Qualifikation HS 106
12:15 Uhr Springen HS 106, 2 Durchgänge mit den 30 Weltcupbesten
16:15 Uhr Lauf 15 km


TV Zeiten

Samstag

Eurosport 1: 9.45 Uhr Springen, 13.30 Uhr Lauf
ARD: 9.50 Uhr Springen; 13.35 Uhr Lauf

Sonntag

Eurosport 1: Fehlanzeige, Eurosport 2 sendet beides live
ARD: 12.05 Uhr Springen , 15.55 Uhr Lauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Y

yeti

Guest
Ich freu mich schon drauf. Möge die Stimmung besser sein als 2016 am Samstag.

Da war es doch etwas sehr frostig...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Frankreich
François Braud
Maxime Laheurte
Antoine Gerard
Hugo Buffard
Laurent Muhlethaler

Quelle: FFS
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, es ist nachts immer noch frostig im Schwarzwald, aber tagsüber steigen die Temperaturen schon recht weit. Dennoch finde ich den Termin prinzipielll gut. Am klassischen Dreikönigstermin wäre jedenfalls nichts gegangen, da lag dieses Jahr noch fast im ganzen Schwarzwald kein Schnee.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Fürs Wochenende sind starker Regen und starker Wind vorher gesagt. Ob überhaupt ein Sprung Durchgang statt findet ist offen, also siehts sehr gut für Frenzel aus
 

Ironpaul1

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
DSV Team
Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
- Martin Hahn (VSC Klingenthal)
- Björn Kircheisen (WSV 08 Johanngeorgenstadt)
- Jakob Lange (WSV Kiefersfelden)
- Fabian Rießle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Tobias Simon (SZ Breitnau)
- Terence Weber (SSV Geyer)
- David Welde (SC Sohland)

wobei Davild Welde krank ist und nicht starten wird :-(
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Programm für Sonntag wurde geändert, nur 1 Wettkampfsprung um 12:15 Uhr und 10-km-Langlauf um 16:15 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben