Wembley- Tony gestorben


mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
"Dienstag Vormittag, Ecke Märzstraße/Schwegler Straße in Wien: Ein Mann bricht auf dem Gehsteig zusammen, wird wenig später reanimiert. Vergeblich.

Es handelt sich um Toni Fritsch – eine österreichische Fußball-Legende. Es war ihm nicht mehr vergönnt, das Match Rapids gegen Bayern zu sehen. Der Wembley-Toni war am 10. Juli 60 Jahre alt geworden.

Mit 12 Jahren war der Bub aus Petronell in Niederösterreich zum Vollwaisen geworden. Etwa zur gleichen Zeit kam er zu Rapid. Rapid wurde sein Leben.

Zumindest zu einem Teil davon. 1965 traf er in Wembley zwei Mal gegen England: Österreich siegte 3:2, nach der Rückkehr nach Wien wurde der Toni auf Schultern aus der Flughafen-Halle getragen. Als es bei Rapid nicht mehr so lief, verhalf ihm Teamchef Leopold Stastny zu einer Football-Karriere in den USA: Mit den Dallas Cowboys gewann er zwei Mal die Super Bowl und galt als einer der besten Freekicker der Profi-Liga. Fritsch spielte später auch bei den Houston Oilers. Er zählte Elvis Presley, Evander Holyfield und George Foreman zu seinen Freunden.
In seinem Herzen blieb er immer Österreicher, weshalb er vor einigen Jahren auch zurück nach Wien kam. Sein Tod kam plötzlich und unerwartet. ( kurier)

:cry:
 
Oben